[Firmware] Diskussion über ROMS der chinesischen Modelle 7D-503L und 7D-501U

Hallo, ich kann mein "Huawei x1 7D-503LV100R001C233B002" nicht auf Kitkat updaten. Ich habe die folgenden Versionen versucht auf 2 verscheidene FAT32 formatierte Speicherkarten (16GB und 64GB) zu speichern und von dort aus per Neustart bzw. über den Updatemanager zu Updaten.

7D-503L_EMUI_2.3_V100R002C233B010
X1 7D-503L - Update B007

Natürlich habe ich dies nacheinander probiert und zwischenzeitlich die Speicherkarte immer wieder neu formatiert. Wenn das X1 neu startet hängt es kurz startet dann nochmal neu und bootet wieder das normale System.
Im Stammverzeichniss ligt die Datei "auto_upgrade.cfg" und der Ordner "dload" mit dem Inhalt : "update.app" und "onfg.cfg"
Ich hoffe, es kann mir jemand weiter helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die gedownloadete Datei muß erst (am pc) entpackt werden.
Darin befindet sich auch eine Anleitung (auf englisch).

Im Entpackten befindet sich eine Ordner "dload". Diesen (samt Inhalt) mußt du auf die SD Karte schieben....

Hast du mal unter Einstellungen geschaut daß er dir schon das Update anbietet?
 
Hallo, ja ich habe den Ordner dload auf sie SD-Karte gelegt. in dem Entpackten Ordner ist neben dem ordner dload nit seinen 2 Datein noch eine Datei mit dem Namen: "auto_upgrade.cfg" diese habe ich in das Stammverzeichniss also über dem dload Ordner Kopiert.

Also im Root sind der dload Ordner und die Datei "auto_upgrade.cfg"
In dem Ordner dload bfinden sich die beiden Dateien: "update.app" und "onfg.cfg"

Eine Anleitung ist nicht dabei.

Ja, in den Einstellungen bietet er das update an. wenn ich das auswähle und herrunter lade, startet er das Gerät dann auch neu aber da passiert genau das selbe. das Gerät hängt kurz, bootet dann neu und dann startet er ganz normal. Dort erscheint dann nur der Hinweis, das dass Update fehlgeschlagen ist.
 
Achja! Da war doch was. Hatte dazu einen Beitrag geschrieben..... Suchen.

Irgend eine/paar Datei (en) war nicht dort wo sie sein sollte(n) . Steht kurz vor dem fail. Ich hatte mir ein photo gemacht, und die Dateien mit SolidExplorer (oder anderem root Explorer) gesucht&gefunden und dann dorthin kopiert wo sie erwünscht waren.
 
Also ich kann nur sagen, dass das Update bei mir ohne Probleme geklappt hat. Und das, obwohl meine SD-Karte (64GB) mit NTFS formatiert ist.
Ich hatte allerdings auch ein neues Gerät, an dem ich noch nichts weiter installiert hatte (es war aber gerootet).
Meine Frage, hattest Du an dem Gerät etwas verändert? Ich hatte mal so ein ähnliches Problem, da habe ich dann vor dem Update das Geräte erst einmal in den Werkszustand (zurück)versetzt, dann hat es geklappt.

LG - Wolfgang
 
Hallo, ich glaube das es gerootet ist.
Wo sehe ich das ?

Ich habe das meiner Meinung nach bei der Bestellung in China angeklickt das ich es gerootet haben will.

Ich habe bis jetzt eine Menge an Software drauf aber nichts im System verändert. Wie gesagt momentan habe ich 3 verschiedene Versionen versucht B010, B007 und B006 alle für das 7D-503L. Mit der 64GB Karte in FAT32, und der 16GB Karte ebenfalls FAT32. Vor jedem Versuch habe ich die Karte formatiert.

Und das Systeminterne Update innerhalb der Einstellungen will auch nicht.
 
Wenn der update / ROM flashen nicht geht,
Schau mal ob /system/app/PinyinIME.apk vorhanden ist.
 
Diese Applikation : "/system/app/PinyinIME.apk" ist vorhanden.
 
Was steht denn vor der Fail Meldung?
 
Es gibt keine Fehlermeldung. Dort steht lediglich, dass ein Fehler auftrat mehr leider nicht. Ich weiß nicht, ob es was bringt das X1 auf werkseinstellungen zurückzusetzen und es dann nochmal zu probieren.
 
Hmmmm komisch. Fliegt manchmal rech flott vorbei, aber ich habe noch keine Fehlermeldung ohne Ansage gesehen.

Aber wenn da nix kommt, weiß ich auch nicht wo anfangen.
 
Also, ich habe das spielchen jetzt noch einmal durch, dass Handy bootet bzw versucht es, dann hängt es und bootet erneut. Nach dem 2. Versuch startet es das normale Betriebssystem wieder und in der Benachrichtigungszeile steht " Systemupdate: Fehler bei der letzten Aktualisierung". Leider gibt es keinen Fehlercode. zumal ich es bezweifle, das dass Update binnen weniger Minuten herrunter geladen wird. Wenn ich es über den Browser am PC lade braucht es so ca 10min.
 
Ich würde noch versuchen auf werkeinstellung zurücksetzen.
Wenn's nix bringt, einschicken. (notfalls an den deutschen dienstleister)
 
Wie schon angesprochen mal probieren root erst einmal zu entfernen. Was für ein Programm ist den drauf, SU oder ein anderer? Mal öffnen und sehen ob ein Menuepunkt wie permanente root Entfernung vorhanden ist...Ansonsten google mal, da gibt es Anleitungen im Netz.
 
KingUser ist hier drauf, ich habe den jetzt mal deaktiviert und werde das ganze noch einmal probieren.
 
Es hilft alles nichts. Keiner der Lösungsvorschläge führt zum gewünschten Erfolg.
 
Die nächst Möglichkeit wäre die recovery zu erneuern, noch mal drüber zu flashen, - traust du dich da ran? Bei Route entfernen, - hast du es nur deaktiviert oder dauerhaft entfernt?
 
Hi M@ggie,
Fall es bei dem deutschen Dienstleister nix wird oder der zu hohe Preise hat, schau mal bei DIGIDIA vorbei (ist Moderator hier). Er betreibt eine GmbH, da kannst du es für 40 EURO einsenden, wenn er es nicht hinbekommt, bekommst Du 35,- Euro zurück (5,-€ sind Rückporto), wenn es klappt hat es dich nur 40 Euro gekostet und Dein Gerät funzt wieder. Finde ich ein faires Angebot.
Tschau
Psimo_de
PS: hat auch ein URL ich glaube: www.ralfs-digitalwerkstatt.de
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: woschirmer und M@ggie
Hi Psimo_de, bin zwar nicht betroffen aber ein guter Tipp!
 
  • Danke
Reaktionen: Psimo_de
So! Fast ein Monat später.... Aber es gibt Neuigkeiten: seit einigen Tagen gibt es für das 503L ein OTA update von B007 auf B008. Welches natürlich nicht funzt wenn man root hat.

Mittlerweile gibt es aber das ROM auch zum download bei EMUI.
下载 - EMUI

Ist noch 4.2. Keine Ahnung was das update selber macht. Downloadet noch. Auf xda habe ich auch noch nichts gefunden.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
27
Aufrufe
10.145
TimoBeil
TimoBeil
F
Antworten
0
Aufrufe
2.786
Flavio
F
Quaser
Antworten
3
Aufrufe
3.459
TimoBeil
TimoBeil
Zurück
Oben Unten