Mitglieder surfen ohne Werbung: Jetzt kostenlos registrieren!

[Firmware] Diskussion über ROMS der chinesischen Modelle 7D-503L und 7D-501U

  • 67 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere [Firmware] Diskussion über ROMS der chinesischen Modelle 7D-503L und 7D-501U im Original-Firmwares für Huawei MediaPad X1 im Bereich Huawei MediaPad X1 Forum.
R

Raubkopierer

Neues Mitglied
Hallo, danke für den Tipp.

Wie bekomme ich denn das Root weg und welches Image soll ich von der Seite laden ?

Mfg
 
M

mru1

Experte
Gleich das erste oben; das wo mit B008 endet..........

Weil die ein komplettes ROM ist brauchst du dir um root keine Sorgen machen.
Wirst aber wahrscheinlich nach der Installation neu rooten dürfen.
Backup aller Daten ist natürlich auch ratsam.
 
M

mru1

Experte
Habe jetzt die B008 von der EMUI Seite heruntergeladen und auf dem Windows Rechner extrahiert.
Den resultierenden dload Ordner auf eine 2GB Micro SD.
Das X1 aus, SD Karte rein & wieder an. Gerät startet normal und geht dann in den upgrade Modus und lädt die volle ROM von der Karte und installiert nach Bestätigung.
Das übliche grüne Männchen und das System wird geupdated und rebootet von ganz alleine.

Das Beste: Alle Daten sind geblieben inklusive root!!!
Wifi und GSM sollen ja verbessert sein. (Wifi zumindest in USA)
Ich habe eine deutliche Verbesserung von GPS bemerkt. War vorher schon gut, jetzt habe ich ein fix 1,5m vom Fenster (da gab es vorher nix!) mit unter 10m innerhalb von 30 Sekunden.
 
R

Raubkopierer

Neues Mitglied
Ich gebe es auf ! Es geht wieder nicht. Speicherkarte 16gb fat32 formatiert. die datein rauf und beim Booten wieder nix... :confused2:
 
M

M@ggie

Fortgeschrittenes Mitglied
Gibt es doch nicht! Auf die Gefahr sich zu wiederholen: Vielleicht erst mal sichern und dann einen Factory reset machen. Dann neues Rom aufsetzen. Falls der Sprung auf 4.4. nicht klappt vielleicht nochmal 4.2.2 als erstes über dload erneuern! Pass auf, dass keine alten, anderen Dateien wie die autoupgrade noch auf der Karte sind. Vielleicht musst du eine alte Version nehmen, nicht alle updates beinhalten ein komplettes Rom.
PS: wurde, denke ich, auch schon erwähnt, du kannst vom ausgeschalteten Gerät auch direkt in den Update Mode springen, indem du lauter + leiser + power gleichzeitig drückst und gedrückt hälst. Dann mal verschiedene Rom Versionen durchprobieren, oder gleich die orginale Werksversion nehmen.
Gib mal bitte ne Rückmeldung, wo es bei dir nicht weitergeht, bzw. die Meldungen, die das System ausspuckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
djgholum

djgholum

Erfahrenes Mitglied
Hallo Freunde,
Sorry für dumme Frage: gibt es ein Update für:
7D-501uV100R001C199B005


Danke im Vorraus
 
djgholum

djgholum

Erfahrenes Mitglied
TimoBeil schrieb:
Hallo,

das "C199" in deiner Angabe irritiert mich etwas, denn auf der in diesem Startposting www.android-hilfe.de/original-firmwares-fuer-huawei-mediapad-x1/612211-firmware-russische-seite-mit-downloads-fuer-alle-versionen.html verlinkten Webseite sind (fast) alle ROMs in chronologischer Reihenfolge sowie nach Gerät geordnet aufgelistet. Deine Angabe passt jedoch nicht dazu...
Hallo Timo,
Danke für deine Aufmerksamkeit. Ich habe das nochmals gecheckt:
7D-501uV100R001C199B005
diese Nummer ist meine jetzige Version. Das ist ein 3G modell.
Ein Freund von mir hat es für mich aus Iran gekauft (Neu 220 Euro mit Garantie).

Bitte um eure hilfe.

MfG
 
TimoBeil

TimoBeil

Ehrenmitglied
Jetzt verstehe ich, du hast eine hier bisher nicht aufgetauchte Version mit diesem ROM https://www.android-hilfe.de/forum/...firmware-b005-mediapad-x1-7d-501u.600820.html

Ich persönlich gehe davon aus, dass hierfür kein offizielles Update erschienen ist. Es wäre dir wohl auch OTA angeboten worden. Wäre es mein Gerät UND ich wollte UNBEDINGT KitKat haben (was definitiv nicht der Fall ist, denn ich hatte es installiert, bin aber schnell wieder auf 4.2.2 zurück), so würde ich das zuoberst auf der russischen Seite verlinkte ROM flashen. Zwar ist es ein China-ROM wodurch ein paar Nacharbeiten (Google-Apps fehlen) erforderlich sind. Diese Problematik ist jedoch beherrschbar und wurde hier auch schon beschrieben. Einige User sind wohl auch mit diesem händisch durchgeführten Upgrade zufrieden, wenn ich mich nicht irre hat woschirmer einiges in dieser Richtung gepostet.

Ich möchte aber niemanden zu einer Aktion animieren, die zur Überforderung führen könnte! Man sollte schon wissen was man tut und sich der Konsequenzen bei einem Fehlschlag bewusst sein. Wobei sich die von Huawei verwendete Methode des Flashens als an und für sich recht unproblematisch erwiesen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mru1

Experte
djgholum
willst Du auf KK oder reicht eine neuere: die wäre B020; siehe TimoBeil's Post in diesem Bereuch.......
 
djgholum

djgholum

Erfahrenes Mitglied
@ Timo:
Danke wirklich für deine Zeit. Du hast alles sehr gut geschildert.
Ich habe nach ein Update gesucht und diesen Link für Kitkat gefunden:

Free Web Hosting | Free File Hosting | Share Documents Online | Mp3 Songs Download

Jedoch bin ich nicht an Kitkat interessiert, sondern noch mehr. Deshalb habe ich diesen Link nicht probiert.

@ mru1:

ich möcht kein KitKat. es stimmt, was Timo über Kitkat geschrieben hat.
Ich habe von vielen gehört, dass sie wieder Kitkat los werden wollen. Aber eine noch höhere Version bzw. offizielle Version ist natürlich erwünscht. ich bitte um eure Hilfe deshalb.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mru1

Experte
Wie gesagt, außer von dir ist die C199B005 unbekannt.

Die verlinkte C209B002 ist erstens ein anderer Ländercode, und zweitens niedrigere Version. Aber noch wichtiger, genauso unbekannt wie die andere von dir.

Wie findest du die? Ist da irgend ein bekanntes forum dahinter?
 
djgholum

djgholum

Erfahrenes Mitglied
mru1 schrieb:
Wie gesagt, außer von dir ist die C199B005 unbekannt.

Die verlinkte C209B002 ist erstens ein anderer Ländercode, und zweitens niedrigere Version. Aber noch wichtiger, genauso unbekannt wie die andere von dir.

Wie findest du die? Ist da irgend ein bekanntes forum dahinter?
Danke für info.
sieh bitte hier:
https://www.android-hilfe.de/forum/...firmware-b005-mediapad-x1-7d-501u.600820.html

Es ist auf mein Gerät von Huawei vorinstalliert. Und habe das Gerät neu gekauft in Ausland.
 
M

mru1

Experte
Ja, deinen thread kennen wir. C199 ist weiterhin unbekannt.
C209 scheint Indonesien zu sein; und B002 scheint kitkat zu sein.
 
djgholum

djgholum

Erfahrenes Mitglied
mru1 schrieb:
Ja, deinen thread kennen wir. C199 ist weiterhin unbekannt.
C209 scheint Indonesien zu sein; und B002 scheint kitkat zu sein.
Das ist ein 3G modell und ein Freund hat es für mich aus dem Iran gekauft ungefähr 220 Euro neu mit Garantie. das heißt ROM ist für NahenOsten und er hat mir schon gegebenen Link aus einer iranischen forum gegeben. Ich habe grade nachgefragt:

Huawei MediaPad X1 -
 
M

mru1

Experte
Ich auch nicht :lol:

Ich glaube kaum daß hier dir jemand helfen kann. Versuche es mal im XDA Forum.

Warum ist ein update so wichtig? Funktioniert was nicht? Fehlt eine wichtige Funktion?

Wenn nicht: freu dich einfach über ein tolles Schnäppchen. :biggrin:
 
TimoBeil

TimoBeil

Ehrenmitglied
Sehe ich ähnlich: wenn man auf 4.4 keinen Wert legt, ist ein Update m.E. nicht notwendig. Zwar habe ich mein China-X1 mit mehreren Updates aktuell gehalten, aber ich hab ehrlich gesagt bei keinem einzigen irgend eine Änderung wirklich bemerkt. Ob Sicherheitslücken geschlossen wurden ist mir egal, das Gerät lief und läuft gut und das ist es was mir wichtig ist. Für berufliche Dinge nutze ich es nicht.

Ich denke schon, dass man das iranische Gerät mit einer aktuelleren China-ROM beglücken könnte, aber nur um den Preis, dass man dann wieder einiges nachinstallieren muss und manche versteckte (und unwichtige) Bereiche hartnäckig chinesisch bleiben.
 
djgholum

djgholum

Erfahrenes Mitglied
Ich erwarte von einem Update natürlich einige Verbesserungen. Mit jetzigem Zustand bin ich aber zufrieden, deshalb will ich kein KK.

Danke für eure Meinungen. Ich werde auf offiziele Update von Huawei warten.

MfG
 
M

mru1

Experte
Aber bitte nicht blind installieren. Wenn ein update angezeigt wird, informiere dich hier ob es wirklich eine Verbesserung ist.
Beispiel: für 503L war von B006 auf B007 2G und wifi schlechter, dafür funktionierte endlich 5GHz wifi.
B007 auf B008 war 2G und wifi wieder besser, wenn auch nicht so gut wie B006; aber nun gibt es auch "double tab to wake".

Kurz gefasst: nicht jedes update ist eine Verbesserung.
 
TimoBeil

TimoBeil

Ehrenmitglied
mru1 schrieb:
Aber bitte nicht blind installieren...
Was leichter gesagt als getan ist. Ich hab bei meinem China X1 gelinde gesagt leichte Probleme, das in Mandarin verfasste Changelog zu lesen. Bei djgholums iranischem Gerät könnte ich mir vorstellen, dass das Changelog in iranischen Schriftzeichen verfasst ist (die zwar ungeheuer dekorativ aussehen, aber evtl. ebenfalls nur von Insidern zu entziffern sind).