Mitglieder surfen ohne Werbung: Jetzt kostenlos registrieren!

[Firmware] Diskussion über ROMS der chinesischen Modelle 7D-503L und 7D-501U

  • 67 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere [Firmware] Diskussion über ROMS der chinesischen Modelle 7D-503L und 7D-501U im Original-Firmwares für Huawei MediaPad X1 im Bereich Huawei MediaPad X1 Forum.
M

mru1

Experte
Dies ist das offizielle (OTA) update vom B0006.

Nix weltbewegendes. Einzelheiten stehen in einem anderen fred, den ich gerade nicht finde.........

Ich nehme an daß dieses ROM auch für die 501U Variante gilt.

Hat sonst noch jemand mit dem Honor X1 auch bemerkt daß die Sprachtelephonverbindung schlechter geworden ist?

M@ggie hat ja schon die B009 bzw 10 OTA angeboten bekommen.
@m@ggie oder wer auch immer es zuerst installiert: magst einen eigenen thread aufmachen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M

M@ggie

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo mru1, das Ganze vielleicht lieber nach Android Version strukturieren, um die Anzahl der verschiedenen Threads gering zu halten?
 
M

mru1

Experte
Mir wäre es recht; solange wir auch zwischen China / International trennen. :biggrin:
 
M

M@ggie

Fortgeschrittenes Mitglied
Wat sagt denn unser Moderator ? :biggrin:
 
W

woschirmer

Fortgeschrittenes Mitglied
Da noch keine Entscheidung getroffen wurde, bleibe ich erst einmal hier.
Ich habe auch das Update auf B009 - B010 (KK) angeboten bekommen und bin gerade dabei es runterzuladen und zu installieren.

LG - Wolfgang
 
P

Psimo_de

Fortgeschrittenes Mitglied
Hi
Kannst Du mal mit veröffentlichen welche Änderungen bei dem Change von 009 auf 010 es gibt?
Danke
(Ich habe noch das alte 4.2.2 drauf, z.Zt bis 019).
Ich will erst mal sehen ob es sich lohnt auf 4.4 umzustellen.
Was kann man denn so sagen was besser ist?
Bisher habe ich immer nur Negatives gehört.
Tschau
Psimo_de
 
M

mru1

Experte
Psimo
Wenn du B019 hast, betrifft dich dieses Thema nicht! Dieses ROM ist für die chinesischen Modelle.

Ich ändere mal den Titel auf allgemein China ROM Diskussion.
 
P

Psimo_de

Fortgeschrittenes Mitglied
Hi mru1,
ich dachte ich kann über die 007 des EU ROM's dann auch auf dem Honor X1 (chin. Mediapad X1) zu KitKat updaten?
Ist das nicht möglich?
Sollte doch gehen.
Ich wollte aber schauen ob es sich überhaupt lohnt, sonst muss ich ja dann wieder zurück und das geht ja nur über den b006 des chin. ROM's als Update.zip. Das ist dann relativ aufwendig Alles erneut zu installieren und einzurichten.
Also lohnt sich der Aufwand?
Tschau
Psimo_de
PS: gibt es mittlerweile die Möglichkeit eines offenen Bootloaders, damit ich ein anderes Recovery flashen kann? (TRWP oder CWR) oder eine sonstige andere Möglichkeit?
Ich würde gern einen anderen Kernel laden um ggf. undervolten zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mru1

Experte
Die modems sind anders = mit Fehlerldungen ist zu rechnen.
Wenn ich mich richtig erinnere war im XDA forum der es mit der B007 versucht hat = ging nicht.
 
RheinPiratBasel

RheinPiratBasel

Stammgast
Die CN.FW bekommt man nicht auf die Int. Version.

Ich denke aber, das es in diversen China Foren sicher schon Custom ROMs gibt und viele anderen Dinge. Aber mangels Chinesisch sprechenden X1 Besitzern wird sich dies auch nicht ändern. Es sei denn, jemand postet sein Zeugs bei den XDAs ...


EDIT:

@ mru1

Ich habs auch versucht. Geht nicht ....



Man hat die Qual der Wahl. Entweder ein CN X1 mit vielen Updates, aber eingeschränkten Funktionen (Standortbestimmung) sowie Übersetzungsfehlern. Oder man nimmt die Int. Version und wartet auf Updates. Das Goldene X1 wird wohl iwo dazwischen sein :p Wobei ich mir schwer überlege mein Int. gegen ein CN zu tauschen.
 
P

Psimo_de

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich habe kein LTE und trotzdem sind die modems anders?? Es ist doch der gleiche Standard (frequenzen), also 3G funktioniert bei (in europa)... Hast du den URL ?
Danke
Psimo_de

Der ursprüngliche Beitrag von 18:20 Uhr wurde um 18:23 Uhr ergänzt:

Gruezi RheinpiratBasel,
Ich habe ja den chin. Honor X1, geht da kein int. Rom drauf? Umgekehrt sehe ich da Probleme aber auf einen Chinesen die EU drauf sollte doch gehen???
Danke
Psimo_de
 
RheinPiratBasel

RheinPiratBasel

Stammgast
Versuche es.....

Lade die die Int.FW (ist ja hier im Forum verlinkt) und speichere diese auf der SD im "dload" ordner...

Entweder es geht, oder es geht nicht..
 
M

mru1

Experte
Ich meine kein Problem mit Standortbestimmung zu haben. Klicke maps, eins, zwei, drei, swooosh mein (neuer) Standort. Oder gibt es da was, was ich nicht bemerkt habe.
 
W

woschirmer

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo Psimo,

ausser dass der Standortservice jetzt von alleine (d.h. ohne Nachinstallation) funktioniert, habe ich nur Kleinigkeiten in der neuen Version gesehen.
Ich nutze Kitkat eigentlich haupsächlich, weil ich ein Gadget (Samsung Gear Fit) habe, das unter 4.2.2 nicht richtig kommuniziert.
Nachteilig ist, dass einige Apps, die ich häufiger genutzt habe, nicht mehr lauffähig sind.

LG - Wolfgang
 
M

mru1

Experte
Ist das "nicht-mehr-funktionieren" von einigen apps wegen der Inkompatibilität durch 400dpi?
 
W

woschirmer

Fortgeschrittenes Mitglied
das kann ich nicht genau sagen. Playstore sagt einfach nur 'ist mit Ihrem Gerät nicht kompatibel' und das direkte installieren des .apk files (sofern vorhanden) sagt nur 'App nicht installiert'

LG - Wolfgang
 
M

M@ggie

Fortgeschrittenes Mitglied
Was man unter XDA so liest, liegt es tatsächlich an der Auflösung.
Übrigens kann ich bestätigen das WIFI jetzt besser läuft (B010), ähnliche Signalstärken wie bei 4.2.2. Grösste Manko für mich, ist noch der SD Schreibzugriff (KK bedingt) der sich aber fixen lässt (dann entsprechende OTA Probleme, die man sich damit einhandelt ;)) Auch hift ein Umstellen des primären Speichers auf SD für einige Programme (Browser, xbmc).
Läuft allgemein ein bisschen flotter und auch die 400 dpi kommen meinen geschundenen Augen entgegen :))
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Psimo_de

Fortgeschrittenes Mitglied
Also ist es mit den 400dpi eine Verbesserung des Screens. Käme mir auch entgegen, da ich das X1 vorwiegend als Schreibgerät, Browser, E-Mailer und als Lesegerät verwende. Daneben, aber schon seltener, noch etwas Fotos ansehen, Streamen (TV), Navigation (geile Größe im Auto!) und Tefefonieren (3G), meist aber WLAN on.
Dann sollte sich für mich der Upgrade zu 4.4 also lohnen? Wie ist denn der Batterieverbrauch? Ich habe gelesen das es ein neues Powermanagement gibt, ist da undervolting dabei oder geht das gar nicht? (Kann ja keinen neuen/extra Kernel dafür laden oder gibt es dafür bei XDA schon einen Vorschlag?)
Wie sind die Verbrauchswerte?
Danke für weiter Infos
Tschau
Psimo_de
 
W

woschirmer

Fortgeschrittenes Mitglied
Bei mir ist der Batterieverbrauch genauso gut, wie vorher unter 4.2.2.
Ich habe grundsätzlich Wlan, BT, GPS und Datensync eingeschaltet, frage im Minutentakt 3 Mailkonten inkl. Kalendersynchronisation ab, surfe regelmäßig....
und komme ganz bequem über den Tag.
Nachts hängen meine Geräte grundsätzlich am Ladegerät

LG - Wolfgang
 
M

mru1

Experte
Wegen einem post bei xda habe ich nochmal die 5GHz wifi mit meiner B007:
Ich mich jetzt auch mit dem 5GHz Netzwerk verbinden!
Mit B006 konnte ich es nur sehen, mich aber nicht verbinden.