Mitglieder surfen ohne Werbung: Jetzt kostenlos registrieren!

[ROM] Official Huawei Mediapad X1 B007 KitKat 4.4.2 EMUI 2.3 Firmware 501U & 503L - X

  • 38 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere [ROM] Official Huawei Mediapad X1 B007 KitKat 4.4.2 EMUI 2.3 Firmware 501U & 503L - X im Original-Firmwares für Huawei MediaPad X1 im Bereich Huawei MediaPad X1 Forum.
D

devil77

Fortgeschrittenes Mitglied
Das hat glaube ich nichts mit Huawei zu tun sondern ist direkt von google so im KitKat vorgesehen.
Das Problem ist das Apps welche nicht als Systemapps anerkannt werden keine Schreibberechtigung auf die SD-Karte haben.
 
W

woschirmer

Fortgeschrittenes Mitglied
@ M@ggie:

ein Workarround wäre vielleicht, das X1 kurfristig zu rooten, das Programm auszuführen und das Gerät wieder zu entrooten.
Um wieder auf die externe SD-Karte zu schreiben, werden einige Zeilen in die Datei
/system/etc/permissons/platform.xml
geschrieben. Und nur für den Schreibvorgang werden die Rootrechte gebraucht.
Danach bleiben die Einträge ja bestehen.

LG - Wolfgang
 
M

M@ggie

Fortgeschrittenes Mitglied
Da hast du eigentlich Recht, -hast du dir vorher die Datei kopiert um ggf. später wieder OTA zu ermöglichen? Habe noch etwas bedenken Spuren zu hinterlassen, denke ich warte noch ein bisschen zu, ob was von Huawei kommt.
 
W

woschirmer

Fortgeschrittenes Mitglied
Die Kopie legt das Programm automatisch an. Ich glaube aber nicht, dass diese Veränderung bei einem OTA Update geprüft wird?

LG - Wolfgang
 
M

M@ggie

Fortgeschrittenes Mitglied
Devil77, hast schon Recht, ist ein Problem von KitKat, es hält aber niemand Huawei davon ab ggf. Änderungen einzuführen, die sind sowieso recht beschlagen darin, sich die besten Features zusammen zu kopiern ;)
Wolfgang, keine Ahnung, mal auf das erste OTA warten...
Übrigens, hat einer die B007 auch schon über ota angeboten bekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
M

M@ggie

Fortgeschrittenes Mitglied
Kann es sein, dass das Umstellen des primären Speichers auf die ext. SD das Problem behebt?
 
S

spacehopper

Neues Mitglied
Ich hab ein X1 von 1&1 501L , weiß jemand ob ich das Update auch aufspielen kann?.

Es gibt keine dummen Fragen nur dumme Antworten.

Mfg...frank
 
M

mru1

Experte
Nein! Das 501L hat ein anderes LTE Modem.
 
S

spacehopper

Neues Mitglied
Danke...wollte es schon probieren
 
Mark77

Mark77

Experte
:confused2: ist das "neue" Kitkat beim X1 mittlerweil normal rootbar ?? Einfach Root, nix weiter kein Busybox oder sonswas.

Hat das Kitkat schon jemand geflasht, wie sieht das Interface nun aus, gleich oder gibt's Änderungen ?? Würde da gerne mal Screens sehen.

Schade das man das mit den Schreibrechten da immer wieder bei Reboot neu machen muß mit dem Terminal oder was das da war. Hört sich wieder kompleziert an für "nur Nutzer" des X1.

Gruß@ll
 
Mark77

Mark77

Experte
Hallo Timo, danke für den Tipp zu dem EU Geräten. Das wird ja zu 99% ein solches Gerät sein, wenn ich es bei Saturn, Mediamarkt und Co kaufen würde.

Habe den Thread "rückwirkend" gelesen, aber da gibt's ja mittlerweile so viele Firmware Versionen, da kam ich durcheinander, was welche ist und welche Kitkat.

Da aber das Kitkat eh nicht auf einem EU Gerät läuft, sollte ich aber nach wie vor klassisch rooten können oder, wie hier im Forum beschrieben ??

Was mir da noch "Sorgenkind" darstellt, die Sache mit den Schreibrechten da wegen Adway, das das nach JEDEM Start neu gemacht werden muß. :confused2:

Ich schaue mal wegen der dpi in den Screenshots vom 4.2.2 Android, denn beim TabPro 8.4 isse arg klein die Schrift, da lobe ich mein Mega 6.3. Aber das wird OT.
 
M

M@ggie

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo Wolfgang, nach einem kurzen Ausflug auf die B019, bin ich wieder bei B007 gelandet. Nach root und dem fix für sdcard und Schreibrechte, bin ich eigentlich zufrieden,- jetzt ist mir aufgefallen, dass die Verschlüsselung nicht funktioniert, ein muss für mich, um mit dem Server meiner Arbeit kommunizieren zu können. Wie schaut es bei dir aus, - bist du noch auf KitKat? Funktioniert es bei dir?

PS: Nach dem Entfernen der Root und ein Factory Reset, funktioniert auch wieder die Verschlüsselung, das Schöne ist, dass der Fix für die Schreibrechte auf die SD dabei erhalten bleibt. Erst Verschlüsseln und dann rooten funktioniert leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
X

Xer0

Stammgast
Mark77 schrieb:
Was mir da noch "Sorgenkind" darstellt, die Sache mit den Schreibrechten da wegen Adway, das das nach JEDEM Start neu gemacht werden muß. :confused2:
Nein, stell es einfach auf Symlink bzw /data/local
 
M

M@ggie

Fortgeschrittenes Mitglied
B010 wird über OTA angeboten, oder B009, etwas undurchsichtig...
Changelog:There are three versions of the bid has not upgraded, the 8010 version made an important optimization, OTA upgrade without losing data, we recommend that you upgrade: 70.50TuV100R00202.338007. +70. 5.01 LiV100R002C2338009 increased functionality: 1.1 Network mode increases 3G only 2. Increase automatic recording function call recording (Settings -> Call options set) 3, increases the browser to connect public wifi AP prompted 4. Increase online magazine lock screen feature important features and optimization; 1. Under the revised 26 only data services and closed the case, can not call the problem 2. Problem modify fonts online does not take effect in three parts of the scene, modify, full backup software upgrade to fail
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mru1

Experte
Danke m@ggie. Gibt es jetzt eine andere Schriftart?

Natürlich ist das nicht auf allen Geräten gleichzeitig. Es kann 4-6 Wochen dauern bis es jeder angezeigt bekommt. Bei mir ist es auch noch nicht.
 
M

M@ggie

Fortgeschrittenes Mitglied
Habe es noch nicht installiert, - interessanter Weise hat es eine Veränderung des Systems festgestellt und schlägt deshalb ein Updaste über SD vor als bevorzugte Update Variante (Habe den Fix für die Schreibberechtigung auf die SD Karte)

Der ursprüngliche Beitrag von 09:07 Uhr wurde um 09:29 Uhr ergänzt:

Weitere Änderungen von 009 auf 010:
Important features and optimization; 1, continue to optimize the power consumption of 2 to optimize the browser-specific page slide Caton Question 3. OTA upgrade to 102,338,009 modified version without 3G Only, 2G Only option 4. 5 Email particular scene changes under abnormal changes occur probabilistic opening screen when you press the power button splash screen phenomenon 6. Automatic call recording changes in circumstances still not turned the call recording Question 7, modify the Game Center application exception 8. Modify the application automatically sends an SMS to the 0001 question 9. Repair has opened a protected back-office applications such as credit problems are always killed inch lltrFll lead to extinction E3)

Und noch mal der letzte, 2.Teil von b009, mir istbentgangen , dass man noch scrollen konnte:
Important features and optimization; 1. 26 only modify data services and closed under circumstances, can not call the question two, question three online font changes are not part of the scene in force. Modify full backup software upgrade to fail 4. Part improve power consumption (the next version will optimize) 5, repair prolonged use virtual buttons disappear Question 6. Backup and reset the cap Baidu "Server was revised to" Google "server 7, modify the automatic playback of music
 
Zuletzt bearbeitet:
djgholum

djgholum

Erfahrenes Mitglied
Hallo,
weiß jemand, ob Huawei selbst ein Update fürs Gerät vorbereitet?

Danke
MfG
 
M

M@ggie

Fortgeschrittenes Mitglied
Kann einer diesen Bug bei sich bestätigen?
Mit B010+Verschlüsslung funktioniert das GPS nicht mehr (einschliesslich Kompass der bei allen Versionen nicht zu funktionieren scheint, auch bei 4.2.2)
Gerät ist nicht gerootet, 501U
Bin jetzt auch erst mal wieder auf B020 zurück
 
Zuletzt bearbeitet: