Mitglieder surfen ohne Werbung: Jetzt kostenlos registrieren!

Welche aktuelle Firmware/Android?

  • 17 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Welche aktuelle Firmware/Android? im Original-Firmwares für Huawei MediaPad X1 im Bereich Huawei MediaPad X1 Forum.
PINTY

PINTY

Guru
Mit welcher Firmware/Android läuft das X1 auf Stock? Hat es KitKit oder noch Jelly Bean?
 
TimoBeil

TimoBeil

Ehrenmitglied
Die EU-Geräte haben noch JellyBean, die Eigenimporte aus China haben ein Update auf KitKat erhalten. Damit läuft meins perfekt. Und zwar derart gut, dass ich keinen Gedanken ans X2 verschwende.
 
PINTY

PINTY

Guru
Könnte ich denn KitKat ohne Root flashen?
 
TimoBeil

TimoBeil

Ehrenmitglied
Mit Root hat das Flashen bei Huawei eigentlich nichts zu tun. Die passende (!!) Firmware in den dload-Ordner und ab geht die Post...
Weißt du doch als "alter" Huaweianer ;)

Allerdings wurde in einem Nachbarthread kürzlich gepostet, dass die X1 August/September Lollipop bekommen. Die paar Wochen könnte man auch noch zuwarten.
 
PINTY

PINTY

Guru
Ich kann es mir aber einfach nicht vorstellen dass das X1 von Jelly Bean direkt auf Lollipop springt.
 
PINTY

PINTY

Guru
Gibt es Neuigkeiten was eine neue Firmware fürs X1 angeht oder konzentriert sich Huawei auf das X2?
 
TimoBeil

TimoBeil

Ehrenmitglied
Am 25.6. hattest du dich skeptisch geäußert, dem schließe ich mich mittlerweile an. Ich glaube auch nicht mehr daran, dass da noch was kommt. Zumal bei den weitaus häufiger verkauften chinesischen Geräten mit KiKat offenbar auch das Ende der Fahnenstange erreicht war.
 
N

Nobbi-One

Neues Mitglied
Hallo,

Interessiere mich für ein 7“ Tablet mit Handy Funktion und bin auf Huawei gestoßen, habe aber davon leider überhaupt keine Ahnung, da es mein erstes Smartphone/Tablett werden soll. Hab hier und bei Amazon schon reichlich gelesen, bin aber dadurch nur unsicher geworden.

Hätte mal eine Frage zum Huawei MediaPad X1 7D-501L und zwar habe ich es so verstanden, dass die 7D-501L Version nur das 4.2 Andorid hat und kein Update auf 4.4 möglich ist, ist das richtig? Und beim 7D-503U, das Update auf 4.4 zwar möglich ist, aber das LTE 4G bei diesem Modell in Deutschland nicht funktioniert? Beim den X2, welche es momentan nur gibt wird es mit dem LTE genauso sein oder?

Gruß Nobbi
 
TimoBeil

TimoBeil

Ehrenmitglied
Hallo,

so pauschal kann man das nicht sagen. Es ist eher so, dass die Geräte, die für den europäischen Markt bestimmt sind, auch über alle notwendigen LTE-Bänder verfügen. Liefere doch bitte einen Link zu dem begehrten Gerät, dann kann man sich ein Bild machen. Noch scheint mir jedoch das X2 nicht in einer EU-Version erhältlich zu sein. Wenn dem so ist, würde ich derzeit noch nicht kaufen.

Wichtig: solange das X2 unter der Rubrik "Tablets" hier nicht auftaucht Huawei Consumer – Make it possible , sind mit hoher Wahrscheinlichkeit alle angebotenen Geräte Importe aus anderen Märkten (Ländern) und sind hierzulande wegen fehlender LTE Kompatibilität nur eingeschränkt zu gebrauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
N

Nobbi-One

Neues Mitglied
Hallo,

das ist mir auch schon aufgefallen dass das X2 bei Huawei Consumer nicht gelistet ist und ebenfalls, dass es dort für das X1 (7D-501L) auch keine Updates auf 4.4 gibt. Ist halt schade, da mir die Größe des X1/X2 besonders zusagen würde. Aber wenn es das X1 nur in Android 4.2 (soll damit ruckeln) gibt und das X2 ohne brauchbares LTE Band für Deutschland, werde ich wohl doch das klobige Samsung Galaxy Tab S2 8“ holen müssen.

P.S. das X2 habe ich bei den üblichen Verdächtigen gesehen, weiß nicht ob man hier Links einfügen darf

Gruß Nobbi
 
Zuletzt bearbeitet:
TimoBeil

TimoBeil

Ehrenmitglied
Klar kannst bzw. darfst du Links einfügen. Zumindest solange du kein wirtschaftliches Interesse damit verfolgst.
Ich nehme an, das P8 Max ist dir zu teuer? Das wäre nämlich eine Alternative. Und von Sony kommt demnächst auch wieder ein Gerät in dieser Größe. Aus persönlicher Erfahrung rate ich jedoch nicht unbedingt zu einem Siebenzöller als Hauptgerät. Ich hatte es bereits 2x versucht, u.a. mit dem X1, jedoch war bei mir mit dieser Größe das Maß des Praktikablen doch etwas überschritten. Nicht dass ich am X1 etwas auszusetzen hätte. Nein, ganz im Gegenteil, ich nutze es nach wie vor (seit nunmehr eineinhalb Jahren) mit großer Freude. Und es ruckelte auch noch nie wirklich, nicht mir 4.2 und auch nicht mit 4.4. Aber größenmäßig halte ich einen guten Sechszöller auf Dauer und vor allem als Hauptgerät für besser geeignet. Meine Wahl fiel dabei nach dem X1 auf das Mate 7, danach auf das LG Flex. Aber jeder wie er denkt... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
N

Nobbi-One

Neues Mitglied
Hallo,

wie ich anfangs schon geschrieben hatte, habe ich leider von solchen Geräten noch keine Ahnung. Suchen tue ich eigentlich ein portables Internet fähiges LTE Gerät mit größtem Bildschirm/Akku, was noch in die Hosentasche passt und womit man notfalls mal auch Telefonieren/Simsen kann für unterwegs. Das P8 Max habe ich mir gerade mal kurz angesehen und es würde mir von der Bildschirmgröße auch gefallen, jedoch ist der Preis deutlich höher als ein Tablet mit Telefonfunktion, was mir ja reichen würde. Jetzt muss ich mir das P8 Max mal genauer ansehen um festzustellen was es alles mehr kann wie ein X2 und ob ich dies auch brauche, weil ich (wahrscheinlich der letzte:) kein Handy Nutzer bin.

Gruß Nobbi
 
TimoBeil

TimoBeil

Ehrenmitglied
Hallo,

ähm...nein..., du bist sicher nicht der letzte Kein-Handy-Nutzer. Ich telefoniere keine 10 Minuten mit meinen mobilen Geräten - PRO JAHR! Was mich aber nicht davon abhält, meine überaus häufig wechselnden Smartphones sehr intensiv zu nutzen. Für deine (und meine) Zwecke ist das X1 und bei Erscheinen das X2 hervorragend geeignet und wahrscheinlich auch in Sachen Preis/Leistung nicht zu toppen. Ich persönlich denke, du solltest dein Ziel in genau dieser Richtung weiter verfolgen. Du wirst in dieser Größe nichts besseres kriegen, ich hatte selbst lange genug nach sowas gesucht und schließlich entnervt selbst importiert.

PS: vielleicht verschiebt ein Moderator die letzten Beiträge in die Kaufberatung? Wenn nicht - auch egal. Hier im X1 Forum ist eh nichts mehr los. Was allerdings sehr FÜR das Gerät spricht.
 
TimoBeil

TimoBeil

Ehrenmitglied
Hallo,

noch ein letztes Statement (OT in diesem Thread)

Wenn man o2 oder das Netz der Telekom nutzen möchte (und für vodafone wahrscheinlich auch) ist man auf die FDD LTE Bänder 20 und 7 angewiesen. Diese Bänder werden vom Mediapad X2 701L unterstützt. Erhältlich wird es gegen Ende Oktober sein. Die 3 nachfolgenden Links bieten alle Infos dazu.

【Huawei MediaPad X2 Specifications 】 - Huawei Home - Huawei Official Site

LTE Frequenzen: Eine Einführung für Deutschland und weltweit

Huawei MediaPad X2 32GB gold in Notebooks & Tablets: Tablets | heise online Preisvergleich
 
MarkusK

MarkusK

Ikone
@Nobbi-One: Bitte poste - wie es bereits TimoBeil sagte - im richtigen Thread. Deine Anfragen sind zwar gerechtfertigt, aber führen hier vollständig am Thema vorbei. Es geht hier um die aktuelle Firmware und nicht um irgendwelche Angebote. Das wurde dir auch bereits gesagt.
Wenn du ein Gerät suchst, geht es hier zur Kaufberatung:
Kaufberatungen für Android-Tablets
 
L

Leif74

Neues Mitglied
Also mein X1 läuft auf 4.4.2 (KitKat)...
 
T

Thunderman

Stammgast
Was ist denn nun die "letzte" aktuelle Firmware für das 7D-501L ?
 
B

bambulko

Ambitioniertes Mitglied
Also mein 7D-501L will immer auf 4.4.2 updaten (B102), aber ich lasse es nicht.