Benachrichtigungen werden nicht mehr angezeigt (P10 / Emui 8 / Oreo)

A

Arioch

Ambitioniertes Mitglied
14
Werte Leser,
nach dem OTA Update auf Android 8 Oreo werden mir Benachrichtigungen auf dem Sperrbildschirm nicht mehr angezeigt. Systemmeldungen sind vorhanden, Emails, Nachrichten und Meldungen von Apps werden verschluckt. (Das Tasker dadurch nicht mehr vollständig funktioniert, sei hier nur am Rande erwähnt.)

Wisst ihr vielleicht eine Lösung?

Liebe Grüße,
Arioch.
 
Unter Einstellungen-Benachrichtungsverwaltung kannst du alle Apps einzeln einstellen
Unter Apps-Einstellungen-spezieller Zugriff-Akku Optimieren,kannst du einstellen das die apps im Hintergrund weiter laufen
 
  • Danke
Reaktionen: Arioch
Screenshot_20180405-025956.jpg
@ginalotte Danke für deine Antwort. Leider ist es nicht so daß gar nichts mehr ankommt (an den Einstellungen habe ich schon geschraubt) es kommt eine Sammelbenachrichtigung, so ähnlich, wie auf dem Bild. Ich würde aber gerne sehen, wer was auf WhatsApp, Hangout, Google+, etc. geschrieben hat.

Also jede Meldung einzeln, wie bei Android 7. Geht das ?

Liebe Grüße,
Arioch.
[doublepost=1522888011,1522887899][/doublepost]Blöder Anfängerfehler.

Huawei P10
Android 8.0.0
Emui 8.0
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Anzahl der Benachrichtigungen war doch vorher schon auf 3 limitiert und weitere Benachrichtigungen wurden darunter zusammengefasst...!? [emoji848] (wenn ich mich nicht irre)
Dann spielt also wahrscheinlich die Priorität eine Rolle, welche die Reihenfolge der Nachrichten regelt (und die Zeit natürlich).
Schiebe doch zB für Tasker mal die Benachrichtigung leicht nach li. oder re. und drücke dann auf's "Rädchen" & passe die Grundeinstellung dafür an oder schalte sie (testweise) aus. Dann siehst m. E. auch mehr Infos zu vlt. wichtigeren Apps... [emoji848]
Nur so ein Verdacht - immer noch nicht mit Oreo unterwegs bin! [emoji85]
 
  • Danke
Reaktionen: Arioch
Sch@tti schrieb:
Die Anzahl der Benachrichtigungen war doch vorher schon auf 3 limitiert und weitere Benachrichtigungen wurden darunter zusammengefasst...!? [emoji848]

@Sch@tti Danke für deinen Hinweis. Ich darf sagen, unter Android 7 in Verbindung mit Emui 5.1 von Huawei wurden die Benachrichtigungen nicht gruppiert. Daher scheint es wohl kein androidspezifisches Problem zu sein sondern ein durch Huawei verursachtes?

Schöne Grüße,
Arioch.
[doublepost=1522939311,1522936046][/doublepost]
Sch@tti schrieb:
Schiebe doch zB für Tasker mal die Benachrichtigung leicht nach li. oder re. und drücke dann auf's "Rädchen" & passe die Grundeinstellung dafür an oder schalte sie (testweise) aus. Dann siehst m. E. auch mehr Infos zu vlt. wichtigeren Apps...

Ich fürchte, diesem Teil deines Vorschlages kann ich nicht folgen. Tasker (und andere Apps) erzeugen leider keine Benachrichtigungen mehr. Einzig Emailprogramme erscheinen noch in den Benachrichtigungen. :bored:
 
Wenn du wieder irgendwelche Benachrichtigungen hast, analog dieser Beschreibung:
Telefonmanager-Anzeige deaktivieren
die Benachrichtigung der betreffenden App anpassen (es sei denn, unter Oreo geht das so nicht mehr - kann ich mir aber nicht vorstellen). [emoji849]
 
  • Danke
Reaktionen: Arioch
Mußte ich natürlich sofort ausprobieren. Aber leider ohne Erfolg. Wie man auf dem Screenshot sehen kann, gibt es keine Einstellungsmöglichkeiten bei dem Eintrag, der mir Kummer bereitet.

Trotzdem vielen Dank für deine Mühe, mein Problem zu lösen. Screenshot_20180405-225436.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Schotti
Benachrichtigungen gehen mit Oreo ohne Probleme!
Ich habe ein Sauberes System ohne Altlasten durch faktory!
 
  • Danke
Reaktionen: Arioch
@edgonzo Darf ich fragen, ob 8.0.0 oder 8.1?
 
@Arioch: für eine "Gruppe von Benachrichtigungen" geht das natürlich nicht einzustellen.
Die Anzeige im Sperrbildschirm ist limitiert (3). Darunter ergibt sich dann der Hinweis auf "weitere Nachrichten".
Schiebe doch mal für die drei angezeigten Benachrichtigungen zur Seite und deaktiviere (temporär) eine oder zwei. Dann hast quasi wieder Platz für andere Meldungen...!? [emoji848]
 
  • Danke
Reaktionen: Arioch
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Arioch
@edgonzo Ok, schon mal schlecht für mich. Und Android ist vermutlich auch 8.0?
[doublepost=1523100526,1523100184][/doublepost]@Sch@tti Danke für den Tipp. Wenn ich die oberen Benachrichtigungen pausiere, tauchen tatsächlich neue Benachrichtigungen in Volltext auf.

Kann man das irgendwie abschalten?? Ich hätte wieder gerne die komplette Liste. Es nutzt mir nichts zu wissen, ob eine Mail eingetroffen ist. Ich würde gerne auf dem Sperrbildschirm sehen welche Mail mir geschickt wurde.
 
  • Danke
Reaktionen: Schotti
Arioch schrieb:
@edgonzo Ok, schon mal schlecht für mich. Und Android ist vermutlich auch 8.0?
Steht auf dem Bild doch dabei!
 
  • Danke
Reaktionen: Arioch
Wer lesen kann ... :winki:
 
Benachrichtigung & Statusleiste / Benachrichtigungsverwaltung / re. oben das kleine Rädchen:
(an der Stelle war's ja zumindest vor Oreo steuerbar) [emoji848]
 

Anhänge

  • Screenshot_20180407-200417.png
    Screenshot_20180407-200417.png
    43,5 KB · Aufrufe: 809
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Arioch
Hast du dir diese Einstellung schon einmal angeschaut?
Screenshot_20180407-202233.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Arioch
@Sch@tti Ja, die erste Einstellung habe ich gefunden und auch so eingestellt. Leider ohne Erfolg.

Deine zweite Einstellung ließ mich jubeln. Genau das habe ich gesucht. Es funktioniert zwar noch nicht (und ließ sich nur durch eine Suche finden (siehe Screenshot), aber es ist der Schritt in die richtige Richtung.

Ich danke Dir ganz herzlich! Vielleicht komme ich hierüber dahin, wo ich hin will.
Screenshot_20180407-224759.jpg
[doublepost=1523134614,1523134329][/doublepost]So sieht es bei mir aus. Nur leider werden die Benachrichtigungen immer noch gruppiert. Aber jetzt kann ich wenigstens hoffen, daß es irgendwann funktionieren wird
Screenshot_20180407-225405.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Miss Montage - Grund: Screenshots verkleinert. Gruß, Miss Montage
Dann hat ja @edgonzo den besser passenden Screen (Hinweis) geliefert (weil schon die Oreo - Struktur). Ich konnte/kann ja mutmaßend mit Nougat nur den alten Softwarestand abbilden und analysieren.
[emoji847]
Scheint ja so, dass unter Oreo plötzlich alle möglichen Einstellungen als "Smart" von Huawei angesehen werden... [emoji848]
 
@Sch@tti Stimmt, der zweite Hinweis war ja von @edgonzo. Sorry, im Eifer des Gefechts hatte ich dir beide Mitteilungen zugeschrieben.

Danke @edgonzo, dein Hinweis ist mir eine sehr große Hilfe. Und entschuldige, dass ich dich nicht sofort als Urheber gesehen habe.
 
  • Danke
Reaktionen: Schotti
@Arioch es sei dir verziehen! :tongue:
 
  • Danke
Reaktionen: Schotti und Arioch

Ähnliche Themen

J
  • joshia
Antworten
4
Aufrufe
2.396
Anbei
Anbei
Queeky
Antworten
8
Aufrufe
3.317
LaForge112
LaForge112
HarryVH
  • HarryVH
Antworten
10
Aufrufe
2.963
DarkBeauty
DarkBeauty
Zurück
Oben Unten