P30 Firmware 10.1.0.171 P30 mit Oktober Patch

tapamicha

tapamicha

Dauergast
469
Gerade eingetrudelt

Screenshot_20201125_082016_com.huawei.android.hwouc.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: catch&release, Arthos, daywalker1911 und 3 andere
Bei mir gestern Abend. Und bevor die Frage aufkommt..nichts neues dabei..nur ein Patch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

zu dem Update hätte ich eine Frage. Huawei schreibt Okt.2020.
Wenn ich über die App DevCheck schaue, steht da was von Security patch August 2020 (Siehe Anhang)

Da die DevCheck.app auf anderen Handys die genaue Zeit anzeigt, wundert mich gerade, das auf meinem P30 ein kleiner unterschied ist.

Screenshot_20201126_153416_flar2.devcheck.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: BLoody91
Bei dir wir aber auch die Build 150 angezeigt und das war der August Patch. 🤷‍♂️
 
@okadererste er meint in der App.
 
Also versteht ihr meine Verwunderung?
Unter Einstellung/Sofftwareaktualisierung steht bei mir das Selbe wie in #1
 

Anhänge

  • Screenshot_20201128_191330_com.huawei.android.hwouc.jpg
    Screenshot_20201128_191330_com.huawei.android.hwouc.jpg
    264,3 KB · Aufrufe: 127
Ich glaub, ich hab seit dieser Version wieder spürbare Probleme mit meinem WLAN (Fritzbox 7490, 5GHz), wenn ich mich (1) morgens aus dem Flugmodus einlogge. Ich bekomm da meist zunächst keine Internetverbindung und muss meist ein- und selten mehrere Male neu verbinden. Zudem sind (2) bestimmte Apps spürbar langsamer, z.B. muss ich in der weißen SZ App nun für jeden Artikel oder Aktualisierung oben den Grünen Ladebalken 1,3 Mal durchlaufen lassen. Das geht spürbar schneller, wenn ich übers Telefonnetz statt dem WLAN verbinde. Gefühlt bemerke ich diese Leistungsdefizite erst (wieder) seit der 10.1.0.171. Und dan ich mich früheren EMUI Versionen zeitweise-parallel sehr ähnliche Probleme hatte, liegt mein Verdacht nahe.
 
Apollo346 schrieb:
Und dan ich mich früheren EMUI Versionen zeitweise-parallel sehr ähnliche Probleme hatte, liegt mein Verdacht nahe
Dieses Phänomen kenne ich vom Nokia 7plus. Dort hat geholfen, das Handy zurück zusetzen. Manches Mal aber auch schon der Neustart. Vermutlich haben sich bei der Aktualisierung Fehler eingeschlichen.
 
Dieses Problem hatte ich nur einmal gehabt. Das war am nächsten Tag nach dem Update. Seitdem läuft es ,wie bisher,problemlos
 
@Sonnenschein11 Ich hab zwar kein P30 sondern ein Psmart Plus 2019 hab aber ebenfalls das selbe Problem wie du Obwohl ich den Oktober patch letzte woche bekommen habe
wird mir bei der app Device info hw unter system noch der August patch angezeigt
LG BLoody
 
  • Danke
Reaktionen: Sonnenschein11
BLoody91 schrieb:
noch der August patch angezeigt
Vor vielen Jahren wurden Updates nur "virtuell" von so manchen Handyhersteller bereitgestellt. Ich dachte, dass dieses Thema vorbei ist.
Wie es scheint, macht Huawei aber genau diese Sachen wieder.
Ich selbst kann es leider nicht bestätigen und bin auf die Software angewiesen, die mir sagt, welches Level aktuell bei mir eingespielt ist.
Daher habe ich mich ja hier her Gewand, in der Hoffnung, dass einer etwas tiefer in der Materie steckt und es bestätigen, oder verneinen kann....
 
  • Danke
Reaktionen: BLoody91
@Sonnenschein11 Ich finde es wie gesagt auch komisch bin gespannt ob der November patch evtl abhilfe bringt weil bis August hat eigentlich immer alles gepasst was die sicherheitsupdates betroffen hat
das Witzige ist auch ich hab auch noch das erste Modell der Psmart Reihe was anfang 2018 bei uns raus kam das hat im juni den patch für April bekommen ist Aber ebenfalls laut Device info hw.
sogar nur auf den stand Januar 2020
LG BLoody
 
  • Danke
Reaktionen: Sonnenschein11
Vielleicht kann @tecalote Licht und dunkle bringen.
Kannst du sagen welcher Patch gerade installiert ist und warum es zu einer anderen Anzeige kommt?
 
  • Danke
Reaktionen: BLoody91 und tecalote
@okadererste du meinst bei mir ?
Ich hab aktuell Diese Version hier drauf ich poste auch noch mal ein Screenshot von Device info hw dabei so sieht es da unter system aus das lustige ist unter system Weicht auch die Versions nummer ab wie es aussieht
Da steht dann 10.0.0.177C431 Statt der 179 die eigentlich als version angezeigt werden sollte
 

Anhänge

  • Screenshot_20201126_232834_com.huawei.android.hwouc.jpg
    Screenshot_20201126_232834_com.huawei.android.hwouc.jpg
    455,5 KB · Aufrufe: 108
  • Screenshot Device info hw.jpg
    Screenshot Device info hw.jpg
    114,3 KB · Aufrufe: 135
  • Danke
Reaktionen: tecalote und Sonnenschein11
  • Danke
Reaktionen: Sonnenschein11, BLoody91 und tecalote
@rene3006 Die app kenne ich schon hab ich ja erst deswegen gemerkt das da was nicht stimmt 😁
sie spuckt nämlich auch den 01.08.2020 aus ist schon alles etwas seltsam
 

Anhänge

  • Screenshot_20201207_111710_de.srlabs.snoopsnitch.jpg
    Screenshot_20201207_111710_de.srlabs.snoopsnitch.jpg
    282,9 KB · Aufrufe: 104
  • Danke
Reaktionen: tecalote, Sonnenschein11 und rene3006
@BLoody91
@rene3006
Genau hingucken - Unter Inkremental steht dieselbe Nummer wie unter Device Fingerprint.
Die 10.0.0.177C431 bezieht sich auf den Geräte Fingerprint. Das ist ein Geräte spezifischer Code und der ist bei Huawei nicht immer zwangsläufig identisch mit der Build-Nummer!
Kann es zwar manchmal sein, aber das ist nicht generell die Regel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rene3006 und BLoody91
@tecalote
Aber wie kann es dann sein das wir noch stand August sind laut Device info hw da steht ja wie gesagt noch bei sicherheit der 01.08.2020 obwohl wir eigentlich beide schon den Oktober patch haben
und bei mein alten Psmart von 2018 steht zu sogar unter sicherheit bei den einstellungen direkt vom Smartphones 01.01.2020 obwohl da halt auch schon April patch drauf ist das finde ich schon etwas seltsam
 

Anhänge

  • Screenshot_20201207_173229.jpg
    Screenshot_20201207_173229.jpg
    287,4 KB · Aufrufe: 105
  • Screenshot_20201207_174503.jpg
    Screenshot_20201207_174503.jpg
    195 KB · Aufrufe: 102
  • Screenshot_20201207_174020.jpg
    Screenshot_20201207_174020.jpg
    195,1 KB · Aufrufe: 100
@BLoody91 das hat damit zu tun, dass Huawei nicht bei jedem OTA den Fingerprint mit anhebt.
Aber nach einigen OTAs gibt's wieder den Gleichstand zwischen Fingerprint und Build-Nummer bzw. Security Patch Level.
Google muß ja jede Firmware prüfen und sein "Ja" dazu geben. Erst wenn Google die Patches geprüft hat und sozusagen das digitale Zertifikat zu den Patches"vergibt" , wird auch der Fingerprint mit angehoben.
Nachdem es zwischen Google und Huawei zurzeit nicht so fließend läuft, ist Google vermutlich etwas hinterher.
Das bedeutet aber nicht, dass der Security Patch Level älter ist als in der Build-Nummer angegeben. Er ist bloß von Google noch nicht "abgesegnet"

Unter früheren Android Versionen war der Device Fingerprint komplett verschieden zu der Build-Nummer und hat nichts über den Security Patch Level ausgesagt, sondern nur, ob das Gerät bzw die Android Version zertifiziert ist.

Analogie:
Treiber für Windows. Früher gab es eine Menge Hersteller, die Treiber für ihre Geräte nicht bei Microsoft zertifizieren ließen, einfach, weil sie sich das Geld gespart haben. Darunter auch namhafte Hersteller. War kein Problem. Es hat dennoch Bestens funktioniert (mit Ausnahme von 0815 Herstellern).
Unter Windows 10 müsste man erst den Treibersignatur-Check deaktivieren, um solche Treiber überhaupt zum Laufen zu bekommen.
Ab nächstem Jahr funktioniert selbst bei deaktiviertem Signatur Check kein Treiber mehr - der noch nicht bei Microsoft digital signiert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: BigManitu, third, rene3006 und eine weitere Person
@tecalote ok dann warte ich mal ab wolte huawei da auch nichts unterstellen es hat halt nur etwas verwundert danke für deine hilfe und den anderen auch 😅
 
  • Danke
Reaktionen: Sonnenschein11 und tecalote

Ähnliche Themen

Darkelfe1971
  • Darkelfe1971
Antworten
4
Aufrufe
1.372
alex2501
alex2501
T
  • tarzan#1
Antworten
11
Aufrufe
2.083
okadererste
okadererste
BigManitu
Antworten
15
Aufrufe
2.560
Rheinfeuer
R
Zurück
Oben Unten