P30 Pro Firmware 10.1.0.191 für das P30 Pro

BigManitu

BigManitu

Stammgast
357
Inhalt: Dezember Patch

Patch Details

Screenshot_20210119_064900_com.huawei.android.hwouc.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: KioTronic, beleboe, Don_Pedro und 2 andere
Heute kam, fünf Tage nach dem 181, gleich das 191 hinterher
 
  • Danke
Reaktionen: okadererste
Gestern Abend auch die 191 bekommen.
 
  • Danke
Reaktionen: AkkiBua
Hat sich denn bei der 191 FW die Version der Kamera-App geändert?
 
@Rheinfeuer
Die Kamera-App ist nach wie vor am gleichen Stand mit Version 10.1.1.374

Grüße
flip
 
  • Danke
Reaktionen: symphatico und Rheinfeuer
Nein, immer noch 10.1.1.374 .
Zwei Gedanken von mir:
1. die Qualität der Fotos wird nicht von der Kamera-App selber bestimmt (sie ist nur das Frontend), sondern der zugrunde liegenden Treibern und ihren Algorithmen. Veränderungen dort können auch erfolgen, ohne dass sich die Kameraversion ändert (es wurden da schon öfters Vermutungen angestellt, transparent ist es ja leider nicht). Aber da kommen wir zum zweiten Punkt:

2. nach so langer Zeit nach Veröffentlichung würde ich nicht mehr damit rechnen, dass noch Verbesserungen oder neue Funktionen am Gesamtsystem hinzugefügt werden. Maximal kritische Bugs gefixt. Allenfalls bringt das EMUI 11 (nur die Oberfläche, aber weiterhin Android 10) die eine oder andere Optimierung. Ist für mich auch OK so, das Telefon ist gut wie es ist.
 
  • Danke
Reaktionen: @ddie, Kaczynski, AkkiBua und eine weitere Person
Wieso immer wieder die Frage kommt ob sich was an der Kamera geändert hat?! Es ist ein Security Update..nicht mehr nicht weniger.
 
  • Danke
Reaktionen: Kaczynski
Deine Frage kann kinderleicht beantwortet werden und kann der genaue Leser im Forum selbst beantworten.

Es kam in der Vergangenheit öfters vor, dass auch bei einem angeblichen Sicherheitsupdate dennoch Veränderungen an der Kamera vorgenommen wurden, was ein Forenmitglied in einem anderen Bereich festgestellt hatte.
Dies fällt aber den meisten Fotos auf nur dem Displaybetrachter nicht auf.
 
  • Danke
Reaktionen: AkkiBua und Rheinfeuer
@beleboe Ich behaupte immer noch, dass es den meisten auch bei Betrachtung auf einem Desktop nicht auffallen würde, weil es quasi keine Unterschiede gibt. Letztens hat ja jemand auch entsprechende Beispielfotos einer EMUI 9 Version mit denen von EMUI 10.1 gepostet. Unterschied: nicht vorhanden. Ich lass mich aber gerne mit entsprechenden Beispielbildern - wo man wirklich "vorher" und "nachher" sieht - vom Gegenteil überzeugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch dass 99% der Benutzer, Fotos machen und die, in 95% der Fälle in den Tiefen der Speicherkarte landen. Man schaut sie direkt nach dem Fotografieren an. Zeigt sie vielleicht noch 2-3 Leuten (alles am handydisplay)und macht aus den Highlights eventuell ein Fotobuch.
Was ich damit meine. Viele legen beim Kauf eines Handy Wert auf SUPER Kamera und nutzen sie garnicht .Noch besser sind die die dann viel per Instagram unterwegs sind und diese Kamera nutzen. Sehe es bei meiner Tochter. Die ein neues iPhone 12 pro max hat. 1400€ und dann nutzt sie die Stock Kamera nicht oder nur selten.
 
Sicher ist aber, daß Änderungen in der Stock-App nicht oder nur selten bemerkt werden. Das passiert durchaus auch beim S-Patch. Hier wird erstmal getestet. Die App-Version wird zunächst nicht geändert.. Beispiel ISO-Modus. Wurde unter A9-161 mit ISO 25600 eingeführt und wurde offensichtlich nur von mir bemerkt.
Offiziell wurde es dann mit Verbesserungen der Kamera in der A9-224 mit der Max-ISO von 409600 im Foto-Modus.
Also, Huawei ist auch bei S-Patches für Überraschungen gut. Ist ja auch ein Abwasch. Die 30 MB fallen nicht auf..
Beispiel-Fotos habe ich übrigens und wurden hier auch gepostet.
 
  • Danke
Reaktionen: simarilon, beleboe, Rheinfeuer und 3 andere
Hab heute ein S-Patch (Dezember 2020) für das P40p+ bekommen. 500 MB, keine Info zur Kamera.
Aber die Versionsnummer der Stock-App hat sich geändert.
Also auch hier gibt es diese Überraschungen..
 
  • Danke
Reaktionen: GigaTom
Ich hoffe ja das noch ein Update kommt nachdem das Gerät dann mit CR3 Dateien umgehen kann.
 
Es gibt doch im PlayStore einen Converter.
Keine Ahnung, was der so alles kann.
Schätze aber, die Problematik bleibt erstmal ein Einzelschicksal..
Lee
 
  • Danke
Reaktionen: HCD
@BigManitu Ob da noch Android 11 kommt?
 
@symphatico, es wird von Huawei vorerst kein Android 11 geben. Für das P30 Pro wird es EMUI 11 geben, auf Basis von Android 10. Danach wird das HarmonyOS geben.
Sollte die US Regierung den Bann gegen Huawei lockern oder sogar aufheben, könnte es vielleicht doch noch Android 11 für die Geräte in Europa geben.
Ich bezweifle das aber, ich denke, der Weg geht zu dem HarmonyOS.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir hängen noch immer auf der 171. 🤨
Meine Frau und ich haben ganz offizielle P30pro aus Oktober 19.
Iwi verstehe ich die Update-Politik nicht.
 
Ich hab 201 mit Google Patch Januar 2021
 
@NoFear69, der Rollout kann mehrere Wochen dauern, also keine Panik, der 201er Patch wird kommen. Dieser Patch ist Voraussetzung für das Upgrade auf EMUI 11.
Bei mir kam der 201er Anfang der Woche und gestern das Upgrade auf EMUI 11.
 
Hab gerade EMUI 11 bekommen.
@NoFear69 Ein Tip. Öfters die Aktualisierung antippen oder über die Huawei App aktualisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

okadererste
  • okadererste
Antworten
8
Aufrufe
1.605
theo04
T
hhausmann
  • hhausmann
Antworten
11
Aufrufe
3.059
NoFear69
NoFear69
okadererste
  • okadererste
Antworten
5
Aufrufe
1.258
GigaTom
GigaTom
Zurück
Oben Unten