[Firmware][8.0.0] OxygenOS 5.0 [Oreo]

Seit dem Update merkt sich das OS bei mir nach einem Neustart die WLAN Passwörter nicht mehr. Es ist immer wieder nur das WLAN gespeichert, welches ich bei der Ersteinrichtung angegeben hatte. Hat das noch wer oder gar schon gelöst?

Hab nachträglich noch Magisk 14.5 Beta und die letzte Blu Spark Recovery aufgespielt, aber jetzt nicht beobachtet, das das damit zusammenhängen könnte.

Könnt ihr vielleicht bitte mal schauen, ob unter "WLAN" --> "Gespeicherte Netzwerke" alle erhalten bleiben, nachdem ihr das Gerät neugestartet habt?

Und falls jemand Lust hat und ein gerootetes Gerät hat, könnte evtl. mal jemand bei dem das ganz normal funktioniert den Inhalt der Dateien "networkHistory.txt", "WifiConfigStore.xml" und "wpa_supplicant.conf" unter /data/misc/wifi posten?

Ihr könnt natürlich die sensitiven Daten rausnehmen, ich will nur mal schauen ob das vielleicht bei euch anders aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir sind weiterhin alle WLAN Passwörter gespeichert und die Verbindung klappt automatisch, auch nach einem Neustart.
Der Akkuverbrauch ist bei mir auch immer noch höher als vorher, sobald LTE benutzt wird und ich nicht im WLAN bin. Cell standby verbraucht teilweise bis zu 30% vom Akku. Echt richtig Mist.
 
Also ich hab jetzt in den sauren Apfel gebissen und quasi und wirklich alles nochmal komplett platt gemacht. Hab im TWRP wirklich alles gewipt was geht, außer den internal Speicher, dann das Stock Recovery via Fastboot geflasht und von da aus via sideload das volle OOS 5.0, welches offiziell bei OnePlus zum Download angeboten wird installiert. Dann einmal die Ersteinrichtung durchgespielt und anschließend wieder via Fastboot die bluspark twrp und magisk drübergezogen und nun ist das Problem mit dem WiFi weg. Es waren tatsächlich danach andere Settings im wifi-order. Akku hält nun seit knapp 3 Tagen. Allerdings muß ich dazu sagen, dass ich extrem viele Settings und Apps deaktiviert habe und Mobildata und Standort etc. eigentlich immer nur anschalte, wenn ich es benötige. Das ist nicht so, wie die meisten Leute ein Handy benutzen.
 
Bin aktuell auf 4.13, hat zufällig jemand von dieser Version erfolgreich geupdated?

Hat augenscheinlich alles geklappt

Läuft alles super seit Freitag
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich hätte eine kurze Frage, vielleicht hat jemand von euch eine Idee dazu.
Habe vor circa 2-3 Wochen das Update auf Android 8 erhalten und auch erfolgreich installiert. Dann habe ich leider mein Display zerstört und das Telefon zur Reperatur zu Regenersis geschickt. Das hat alles problemlos geklappt, nur ist aufgrund des zurück setzens nun wieder Android 7 drauf.
Das Update für Android 8 wird mir aber auch nicht mehr vorgeschlagen.
Weiß jemand, woran das liegen könnte? Danke schonmal für eure Hilfe!
 
@9nana4
Regenersis, ist das ein Dienstleister von OnePlus? Hast du das über OnePlus abgewickelt?
Warum das Update nicht kommt kann ich dir nicht sagen, aber du müsstest es ansonsten auch einfach manuell über den internen Update installieren können.
 
Schau mal in Einstellungen > Systemaktualisierungen (ganz unten)
 
bin derzeit auf lineageOS 14.1 und möchte evtl auf OOS Oreo.

wird dabei mein phone wieder verschlüsselt? Hab es damals decrypted weil es beim flashen Probleme gab.
 
Wenn du nach der OOS Oreo Rom direkt root flashst dann nicht.
Ansonsten wird zwangsverschlüsselt.
 
ok, das war mir unbekannt.
werde ich so machen, thx! :)
 
flashe zuerst eine twrp die mit oreo umgehen kann (blue spark ist hier sehr zu empfehlen).
 
  • Danke
Reaktionen: AcmE85
@AcmE85
@Notor1ouS
Mein Gerät wurde trotz direkten flashen von Magisk trotzdem verschlüsselt. Ich war die komplette Nougat Zeit unverschlüsselt unterwegs und wollte das mit Oreo eigentlich fortsetzen.
An sich nicht weiter tragisch. Wollte es nur erwähnt haben.
 
  • Danke
Reaktionen: AcmE85
war danach alles gewiped? (Daten auf der internen SD)
 
@Notor1ouS der erste Bootvorgang sollte dadurch erheblich länger dauern. Die Daten bleiben aber. Du musst nur warten und darfst nicht den Fehler machen zu denken das Gerät wäre im Bootloop.

Alternativ könntest du aber zB den Blu_spark Kernel flashen. Damit wird die Verschlüsselung auch deaktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Notor1ouS und KyleRiemen

Ähnliche Themen

H
  • Hondabiker
Antworten
3
Aufrufe
596
schnueppi
schnueppi
TomTim
Antworten
10
Aufrufe
1.747
Trendignorant
Trendignorant
T
  • TPH
Antworten
2
Aufrufe
995
TPH
T
Zurück
Oben Unten