[Firmware][9.0.0] OxygenOS 9.0.6 [Pie]

TomTim

TomTim

Ehrenmitglied
6.425
Ein großer Tag für alle OnePlus 3T Besitzer... Kuchen wird verteilt.

Änderungshistorie:
System
  • Updated Android security patch to 2019.10
  • General bug fixes and improvements
  • Updated GMS apps
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: freeztyler, Graither, Markus_1978 und 4 andere
War heut früh OTA bei mir verfügbar
 
Wer auf das Feature der parallelen Apps, vor allem WhatsApp, angewiesen ist, der sollte mit dem Update wohl warten.
Man kann wohl die zweite Version nicht mehr verifizieren.
Wenn man von CB1 oder CB2 kommt, dann ist parallel WhatsApp verifiziert, crasht aber beim Senden oder Empfangen von Nachrichten...
 
habe die neue version drüberinstalliert so wie davor auch immer, nun sagt er mir es wäre verschlüsselt und ich soll werksreset machen.
ins twrp komme ich zwar aber er will auch ein passwort?!? ich habe zwar ein backup gemacht aber es ist auf dem internenb speicher, ich habe vergessen es auf den pc zu ziehen, fataler fehler.

hat jemand einen Rat? Hilft es da die 5.0.8 drüberzubügeln?

Edit: mit dem Hinweis hat es leider nicht geklappt Passwort für TWRP, obwohl keines festgelegt wurde | AndroidPIT Forum

Edit2: das habe ich auch ausprobiert, geht leider auch nicht [OP3T][FIRMWARE+MODEM] Community Beta 2 - Pie 9.0 (7th May 2019) [FLASHABLE] - Post #531

Edit3: kann leider auch kein älteres Backup aufspielen, als Fehler kommt "/data" konnte nicht eingehängt werden (Invalid argument)
 
Zuletzt bearbeitet:
^
Hatte ich gestern auch alles :1f627:
Die 5.0.8 drüber zu ziehen hat auch nicht geholfen da der anschliessende Werksreset nicht durchführbar war.
Hab also alles auf dem Phone verloren. Hatte aber alles Wichtige vorher gesichert ;)

Ich hab dann alle nötige Files per OTG aufgespielt:
Das neueste TWRP 3.3.0.1 (sonst kommt eventuell "Fehler 7") installieren, danach alles auf dem Phone wipen und anschliessend Pie installieren, danach diese Firmware ---> [OP3T][FIRMWARE+MODEM] Community Beta 2 - Pie 9.0 (7th May 2019) [FLASHABLE] - Post #522
Danach Cache und Dalvik wipen und neu starten. Neustart dauert aber seine Zeit.
 
habe jetzt durch googeln rausgefunden das es an dem geöffnetem Bootloder liegt, und dieses Problem wohl schon in den Betas gab.
OnePlus hat aber bei den Betas einen Warnhinweis eingeblendet, den die leider bei der final weggelassen haben. Man ist das ärgerlich, und noch mehr ärger ich mich über mich selber, weil ich vergessen habe das Backup auf den PC zu übertragen, und nun nicht mehr an den Speicher komme.

Im TWRP kann man unter Einhängen/Datenpartition entschlüsseln Kennwort eingeben, nur leider weiss ich nicht welches, habe nie eins erstellt.
 
Kann jemand über die Stabilität und Akkuverbrauch des wohl letzten 3T Updates berichten?
VoLTE ist nicht möglich, oder?
 
Nach 2 Tagen Pie-Nutzung kann ich bisher noch nix Negatives berichten, außer dass ich beim Upgrade das Phone komplett platt machen musste.
Zu VoLTE kann ich nix sagen, da ich nicht weiß, wie man das ausprobiert oder feststellen kann.
 
Falls jemand ein Update benötigt, 9.0.3 wird ausgerollt.
 
  • Danke
Reaktionen: Pharao373 und freeztyler
Gibt es eine Chance ohne wipen zu müssen von einem gerooteten Android 8 mit offenem bootloader auf die pie Version upzudaten?

Falls ja, welche Schritte sind nötig?

Neueste twrp, und die oben genannte Firmware sind klar.
Aber kann man das wipen umgehen?
 
Ja, gibt es.
Im XDA hat ein User die neue(n) Firmware(s) mit dem 5.0.8er Bootloader und Keymaster kombiniert.
Dann kann man erst das OOS flashen, anschließend die zip, gefolgt von Magisk und man spart sich den Wipe.
Ich bin nur ehrlich gesagt gerade zu faul, den Thread zu suchen bzw. die exakte Stelle im Thread
 
  • Danke
Reaktionen: fred_feuerstein
Danke. Habs gefunden und alles runtergeladen. Dann muss ich das mal in einer ruhigen Minute testen und vorher noch ein Backup machen.
 
Also bei mir hat es damals von der 5.0.8 auf die 9.0.2 geklappt, nur auf die 9.0.3 gab es das Disaster.
Da gab es noch keine solche zip Datei und ein User hat bestätigt, dass er problemlos von 9.0.2 auf 9.0.3 "auf normalem Weg" updaten konnte, also das OnePlus Zip flashen und dann einfach Magisk hinterher....
Das war leider nicht so und ich musste die Data Partition formatieren und hab halt leider etliche persönliche Daten verloren......
 
Ich werde auf jeden Fall alles sichern vorher...
 
So, da bin ich wieder.... es hat alles gut angefangen ... sah gut aus, Daten waren da, aber kein Zugriff auf SIM-Karte(n) möglich. Weder Pin-Eingabe, noch im Menü in die SIM Einstellungen. Dabei ist es jedesmal abgestürzt.

Aber lest selbst, was ich gemacht habe:

Stand:
- 5.0.8 Original-Rom
- Root
- Bootloader unlocked
- Telefon verschlüsselt

Vorbereitung:
- Backup aller wichtigen Sachen (Titanium Backup, MyPhone Explorer, Files, etc.)
- Pin/Passwort/Fingerabdruckschutz entfernen (mache ich immer vor Updates)
- USB Debugging aktivieren (sicherheitshalber)

In twrp (neueste version 3.3.1.0)
1 Flash OnePlus Rom (9.0.3)
2 Flash firmware package (oxygenos-9.0.3-bl-km-5.0.8-firmware-3T von xda)
3 Flash Magisk 19.3
4 Wipe cache / dalvik-art
5 Reboot (dauert sehr lange...)

Alles da an Daten und Apps, Root. Hier dann evtl. neue Features noch einstellen, Rechte vergeben, etc. So der Plan...

Aber: kein Zugriff auf die SIM Karte(n) möglich. Beim Versuch die Sim-Karten Einstellung zu öffnen, Absturz-Meldung der Phone-App etc.
Das Problem konnte ich auch nicht lösen.

Deshalb neuer Flash nur vom Rom und Magisk.. Mit dem (leider auch erwarteten) Ergebnis: Data-Partition muss formatiert werden.
Also doch alles neu machen. Schade.

Es sah erst so gut aus. Nun also alles neu machen. Immerhin hatte ich ja alles vorher gesichert... Also teilweise per Titanium Backup, teilweise manuelle Dinge einstellen, teilweise per MyPhoneExplorer.... Das dauert halt alles.
 
Bin von Oreo direkt auf Pie 9.0.3 OTA gewechselt (bootloader locked & ohne root). Erster Systemstart hat 20 Minuten gedauert, aber es läuft.
Nur habe ich Systemanimationen komplett abgeschaltet, da es sonst sehr langsam wirkt.
Man muss dazu die Window Animator settings in den Developer Options auf off stellen UND in den Bedienungshilfen (Animationen entfernen).
Dann öffnet und wechselt alles wieder in einer guten Geschwindigkeit.
 
Tschuldigung für die vielleicht banale oder "blöde" Frage :sleep:
Hab, seit dem ich mein OP3T habe, immer alles original gelassen. Nix gerootet oder so. Ist in diesem Fall beim Update auf "Pie" auch alles weg (Werksreset), oder betrifft das nur die "modifizierten" Geräte?
 
Es gibt keine blöden Fragen,
wenn Du Oxygen 5.0.8 auf Deinem Gerät hast, und über OTA auf die aktuelle 9.0.3 updatest gehen keine Daten oder Einstellungen verloren.
Es sei denn, Du machst wie geschrieben einen Werksreset.
 
Zappel.12 schrieb:
wenn Du Oxygen 5.0.8 auf Deinem Gerät hast
Hab' ich. Also funktioniert das eh wie die letzten Updates auch. Danke für die Antwort bzw deine Bestätigung meines "Verdachts"...
:thumbup:
 
Trotzdem kann es nicht schaden, alles was einem wichtig ist, vorher zu sichern.
 

Ähnliche Themen

TomTim
Antworten
0
Aufrufe
757
TomTim
TomTim
K
Antworten
0
Aufrufe
500
Kerm1t
K
TomTim
Antworten
10
Aufrufe
1.719
Trendignorant
Trendignorant
Zurück
Oben Unten