[Android Pie Beta] Developer Preview 3 [OnePlus 6]

TomTim

TomTim

Ehrenmitglied
6.425
android-p-dp3-forum-png.821568

Das Beta Programm in Form von Android P für das OnePlus 6 ist meiner Meinung nach bereits Alltags tauglich, deshalb findet es jetzt ebenfalls in unserem Forum ein Platz.

Die Änderungen der heutigen Beta 3, ähneln OxygenOS 5.1.9 sehr. Im Detail liest sich die Änderungshistorie so:

  • System
    • Updated Android security patch to 2018.7
    • Updated Google Mobile Services
    • Improved system stability
    • Fixed issue with hotspot functionality
  • Camera
    • Improved image quality
    • Fixed issue with watermark option functionality
  • Third-Party Apps
    • Improved camera functionality with third-party apps
    • Fixed compatibility issues with certain third-party apps
Other known Issues
  • System
    • System stability and power consumption issues
  • Bluetooth
    • Compatibility issues with Bluetooth connectivity
  • Third-Party Apps
    • Some apps may not function as expected when running on this Developer preview release
Download
 
Viele Features von denn Google Geräten sind nicht dabei laut XDA. Jemand schon drauf und kann berichten?
 
Gibts da irgendwas, was man beachten sollte bei der Installation bzw. werden die Daten jetzt übernommen oder gibts nen Reset etc.
 
Habe jetzt mal direkt von 5.1.9 auf dp3 ein update gemacht und habe nicht verloren außer root und twrp. Wenn man in twrp aber nun bootet sind alle Daten verschlüsselt.
 
  • Danke
Reaktionen: c@p
Ohne wipe nen Update gemacht?
 
Ja, einfach das Update installiert. Nur root bekomme ich nun keines weil twrp nocht nicht funktioniert mit dp3. Man müsste ein format data wohl machen aber dann verliert man eben alle seine Daten leider.
 
  • Danke
Reaktionen: Stroky
@Scoty
:lol: no risk no fun

Hätte auch schön in die Hose gehen können.

Der Kernel der DP kann mit Force Encryption nicht umgehen (zumindest war das bei der 1 und 2 so). Da wirst du über ein Format DATA nicht vorbei kommen wenn du im TWRP wieder was sehen willst.
 
  • Danke
Reaktionen: Scoty
Ja habe so was eh auch auf XDA gelesen. Habe jetzt mal denn weg zurück getestet, da wird ein Full Wipe automatisch ausgeführt wo dann alles weg ist. Naja jetzt fange ich wieder bei null an lol. In die Hose gehen bei einen Oneplus kann zu 99% nicht sein. Habe von keinen gehört bis jetzt der es wirklich gebrickt hätte und wenn dann wusste er nicht was zu machen ist was bei mir ja nicht der fall ist. So lange fastoot geht kann man ein Oneplus immer retten.

Optisch finde ich dp3 schon ziemlich nice aber wenn ich lese auf XDA was es für Probleme noch gibt ist mir ein stabiles 5.1.9 lieber. Vor allem da es ja schon die letzte Beta ist bevor die Final dann kommt im Herbst solte diese eigentlich schon sehr gut laufen.
 
Spätestens wenn man zurück zu stock will, da ist eine sauberes Neuinstallation angesagt.
 
Ja wie erwähnt wird das automatisch gemacht da zwangs reset.
[doublepost=1532097102,1532093994][/doublepost]Seit ihr zufrieden mit P oder verwendet ihr 5.1.9 lieber?
 
  • Danke
Reaktionen: TomTim
Ich musste auch alles neu machen, TWRP hat nicht mehr entschlüsselt somit kein Backup!
Für mich ist Android P noch weit von der Alltagstauglichkeit entfernt!
Meine Meinung!!!
 
Entschlüsselung ist kein Thema. Man darf halt nicht die Installation über das System anstoßen (Einstellungen/Systemupdates/Lokales Upgrade) sondern über TWRP. Falls es da fragen gibt, raus damit.
Somit läuft auch Magisk/Root, VoWiFi & VoLTE laufen ebenfalls und wird sogar in der Statusbar angezeigt.

Screenshot_20180722-122348.jpg


PS: die Pixel Gesten lassen sich sehr leicht frei schalten.

Screenshot_20180722-124648.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Scoty, edgonzo und AcmE85
sollte man clean flashen?
Und kann man die Daten und Einstellungen aus Google auch wieder herstellen, oder sollte man als neues Gerät installieren?
 
In TWRP darf man maximal Factory Reset machen ohne das man danach im Bootloop landet.
Beim Sprung von OxygenOS 5.1.9 auf Android P ist ein Upgrade (ohne Löschen/Zurücksetzen) kein Problem. Aber falls du ein ein Factory Reset machen willst, dann ist beim Einrichten die Übernahme der Daten aus der Sicherung kein Problem - das Neu einrichten als Neues Gerät tut nicht not.

Zurück zu OxygenOS 5.1.9 sollte man alles Neu einrichten.
 
  • Danke
Reaktionen: Scoty
Aber genau da war mein Problem, hatte ein dirty flash gemacht, dann ist zb. die Telefon App nicht gegangen, musste eine neue nehmen!
VoLTE und VoWiFi hat es in der Statusleiste auch nicht angezeigt.

Darum habe ich nochmal nachgefragt, weil ich nicht ganz sicher bin das es sauber und stabil läuft!

Aber ich versuche es jetzt nochmal, habe ja danach alles neu machen müssen bei 5.1.9
 
Achso, ja dem Fall würde ich ein factory reset machen.
 
Hab die Beta auch mal kurz drauf gehabt.
Vorallem die Animationen gefallen mir sehr.

Bluetooth hat aber nicht funktioniert.
Und vorallem ist das Gerät mit der Beta nicht Google verifiziert, sodass Google Pay nicht läuft.
Ohne will ich aber nicht mehr :laugh:

So lange sollte ja das offizielle Update auch nicht mehr auf sich warten lassen :)
 
Meine Vorgehensweise eben mit DP3 als Ausgangsbasis (Bootloader noch geschlossen)

- Bootloader geöffnet -> automatischer Data Wipe
- ins System gebootet und kurz eingerichtet

In den Einstellungen wird das System als verschlüsselt angezeigt. Noch habe ich keine PIN und keinen Fingerabdruck eingerichtet.

-twrp-installer-enchilada-3.2.1-0.zip und Magisk 16.7 auf das Gerät kopieren.
- im Bootloader per fastboot boot twrp-3.2.1-0-enchilada.img in TWRP booten
- hier direkt twrp-installer-enchilada-3.2.1-0.zip und Magisk 16.7 direkt hintereinander flashen und ins System booten
(Ich habe keine Recovery Neustarts gemacht!)

Im System läuft root bestens. Nach dem einrichten des Fingerabdrucks und der PIN folgte testweise ein Reboot in TWRP.
Der vergebene PIN wird in TWRP problemlos akzeptiert.

Soweit so gut. AdAway läuft, YouTube Vanced und somit Module laufen auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: dabistduja, TomTim, Scoty und 2 andere
Aber von einer Alltagstauglichkeit ist es noch etwas entfernt, oder was meinst du?
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
4
Aufrufe
972
Maikeleffe
Maikeleffe
Sh0X31
Antworten
3
Aufrufe
1.522
habehandy
H
G
Antworten
2
Aufrufe
785
Gustic
G
Zurück
Oben Unten