COS 2.0.x Android 4.4.2 Kitkat Oppo Find 7/7a (X9006/X9067)

Hallo zusammen!

Hab jetzt erfolgreich 2.0.8i installiert, mit der ich _super_ zufrieden bin, und habe hier das mit den Kontakten immer noch:

EINSTELLUNGEN --> STANDARDAPPS --> Oppo Kontakte App mit "-" entfernt.

ExDialer Kontakte gestartet --> Kontakt ausgewählt ---> Bearbeiten --> die Oppo Kontakte App öffnet sich (scheint aber jetzt wenigstens "Geburtstage" als Feld zu können, das war ja mein Problem bei 1.x COS!).

Auch ein Klick auf das Benutzerbild öffnet das Vorschau-Popup von Oppos Kontakte App und in den "STANDARDAPPS" scheint weder ExDialer noch Oppo-Kontakte auf.


Soweit meine Findings,

Ciao,

Steve
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: tork987, Hopoint und Andirod
Hab jetzt auch 2.0.8i drauf. Ich muss sagen, ich bin positiv überrascht. Hab vorher ein Xiaomi gehabt, aber die Menu-Einstellungen sind bei dem neuen MIUI so verschachtelt...schrecklich! ColorOS ist da echt eine Wohltat. Hoffentlich wird das ColorOS noch lange für das Find 7a unterstützt.
 
  • Danke
Reaktionen: Lotussteve und tork987
Kann es nicht nachvollziehen warum, aber nach einer Neuinstallation der 2.0.8 einem erneuten Abschmieren von Threema, läuft selbiges auf einmal als ob nie was gewesen wäre. :huh: Na Hauptsache es läuft erstmal und ich kann die 2.0.8 mal näher unter die Lupe nehmen.

Der ursprüngliche Beitrag von 18:08 Uhr wurde um 18:11 Uhr ergänzt:

Hopoint schrieb:
... ColorOS noch lange für das Find 7a unterstützt.

Schaun wir mal wie weit wir noch kommen. Auf ner Chinesischen HP ist ja wohl schon eine Beta von COS 2.1 aufgetaucht. (wenn es denn eine ist, kann ja kein Chinesisch) ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Lotussteve und Hopoint
Nach ein paar Tagen mit der 2.0.8 hinterlässt sie bei mir einen gemischten Eindruck. Es läuft alles. Die installierten Apps machen keine Probleme. Sei es nun Streaming im Heimnetz oder Kommunikation oder anderes. Keine Abstürze, kein ruckeln, nichts. Sauber und rund. Der Akkuhunger ist für mich schon besser geworden, aber immer noch gross. Dieses, und die Tatsache das es mich optisch irgendwie nicht mehr reizt (oder ist es nur die lange Nutzung von Custom-ROM´s?) haben mich dazu bewegt, Color OS wieder zu verlassen. Daran können auch die paar netten Gimmicks gegenüber einem Community OS nix ändern.
Fazit: Wer sich nicht traut zu flashen, oder sich einfach nur mit dem Thema nicht auseinandersetzen möchte, kann sicherlich mir Color OS zufrieden sein. Man muss natürlich aber den vermutliche täglichen Boxenstopp an der Stromtanke in Kauf nehmen, wobei natürlich zu sagen ist, das das Laden mit Color OS+Schnellladegerät am schnellsten geht.

Es versteht sich, das das nur meine persönliche Meinung ist. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lotussteve, Andirod, Hopoint und 2 andere
Servus!

Ich kann mich dem ersten Teil dieser Kritik von Wattsolls anschließen, für mich läuft das meiste sehr rund, Akku hält länger bei meiner Nutzung als unter 1.2.x (24-30 h sind jetzt möglich, früher waren 20-24 das seltene Maximum bei gleicher S.O.T.!) und ich habe keine akuten Probleme bis auf mehrere Abstürze der Kamera bei Nutzung der Frontkamera und den von mir in anderen Threads geschilderten Probleme mit Oppo Apps die Default bleiben wie der Kontakte-App!

Alles weitere ist eine große Verbesserung, der Lockscreen, die Schnelligkeit der Oberfläche (mit Nova Launcher Prime!), LVM macht Platzprobleme zur Vergangenheit etc....!

Ein sehr schönes Update und der Weg dorthin war ein sehr leichter, obschon ich zwar versierter User aber eher zurückhaltend bin das Gerät zu flashen oder zu wipen mit dem ich gerade hauptsächlich arbeite ;) !


Liebe Grüße,

Steve
 
  • Danke
Reaktionen: Andirod und tork987
Lotussteve schrieb:
...habe keine akuten Probleme bis auf mehrere Abstürze der Kamera bei Nutzung der Frontkamera...

Hallo!

So, zu dem oben genannten Thema Frontkamera folgende Findings:

1.) Frontkamera der Oppo Original Kamerasoftware (OOKS) starten und ein Bild machen, funktioniert.

2.) Sofort mit der OOKS ein weiteres machen oder mit Zurücktaste rausgehen und später OOKS aufrufen und Frontkamera benutzen --> "Kamera hat sich leider beendet!".

2a.) Nach dem Beenden der OOKS mit genannter Fehlermeldung die App neu aufrufen --> erstes Photo funktioniert wieder.

2b.) Nach dem ersten Photo der OOKS die Applikation im Taskmanager beenden --> App neu aufrufen, Photo machen --> funktioniert ein weiteres Mal ohne Absturz, ein "drittes" Photo gleich darauf gemacht würde zum Absturz führen!

3.) Rückkamera funktioniert mit OOKS ohne Probleme, keine Abstürze!

4.) Google Kamera aus dem Playstore für die Frontkamera benutzen --> keine Abstürze, egal wieviele Photos!

Soweit dazu :) !


Und das einzig weitere was mir als "blöd" aufgefallen ist nach dem Update auf die neue Firmware hängt natürlich mit Android 4.4 und nicht mit Oppo/COS zusammen, nämlich daß ich meinen lokalen Cache der DEEZER-App nicht mehr auf die SD legen kann sondern im internen Speicher vorhalten muß, aber das sollte ja mit 5.x wieder besser werden :) !


Ciao,

Steve
 
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls
Eben das mit der frontkamera ausprobiert, und ich kann selbst 10 Bilder hintereinander machen ohne das die Kamera abstürzt.
 
  • Danke
Reaktionen: Lotussteve
Muss mich tork anschliessen. Bei mir auch. Frontkamera schmiert nicht ab.
 
  • Danke
Reaktionen: Lotussteve
Servus!

Danke euch beiden für das Feedback!

Da ich ja durch das 2.0.8i Update alles ge-wipe-d habe stelle ich mal Dinge wie Cache etc... ausser Diskussion, wie schaut es bei der neuen Kamera bei euch aus, welche "Plugins" (HDR...) habt ihr aktiviert?

Ich hab zum Probieren mal alle aktiv :) ! Ansonsten alles Stock, 16:9 10 MP Photos bei Rückenkamer, 5 MP bei Frontkamera, kein Root...!


Mit der Bitte um Infos,

Ciao,

Steve
 
Ich hatte auch alle ausprobiert. 13 MP/5 MP und root.
Evtl mal den cache der Kamera APP löschen
 
  • Danke
Reaktionen: Lotussteve
Den Bug mit der Kamera kann ich auch nicht bestätigen.
Hab aber aber vielleicht ein anderes Problem.... Bei Datenverbindung (bevorzugter Netzwerktyp: 4G/3G/2G) hab ich manchmal keine Datenverbindung. Aber vielleicht liegt es auch an O2 :), die legen ja momentan das Netz mit Eplus zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lotussteve
Hast Du es testweise schonmal versucht mit 3g/2G ?
 
Ja, bei 3G/2G hab ich dieses Problem noch nicht gehabt. Aber so lange hab ich das Find7a ja noch nicht.
 
Hmm, wenn Du LTE hast natürlich weniger schön.
 
Gerade noch mal getestet.
Einstellung 4G/3G/2G
dann Neustart
Keine Datenverbindung. Surfen funktioniert nicht (3 Minuten gewartet)
Dann habe ich mich mal angerufen... und schwupps war die Datenverbindung aktiv.

Werde mal schaun, ob man was mit APN machen kann. Ich verwende WINSIM
Vielleicht liegt es ja daran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus!

Ok, mit der Frontkamera spiele ich mich später, ist mir nicht so wichtig, hab heute entdeckt daß ich zwar SMS schicken kann aber im Gegenzug keine empfange (bzw. einmal kam erst eine durch seit ich 2.0.8i habe), es aber bestätigt (zumindest) 3 an mich geschickt wurden.

T-Mobile Austria, Messenger als SMS-App (aber auch in Nachrichten seh ich es nicht!),APN wie vorher in 1.2.9i....hmmm :) !

Leider schwer zu testen, aber noch jemand das Thema?


Liebe Grüße,

Steve

Der ursprüngliche Beitrag 19.04.2015 von 23:39 Uhr wurde 20.04.2015 um 00:06 Uhr ergänzt:

Hallo!

Addendum SMS-Problem:

Hab jetzt unter "SICHERHEITSZENTRUM" --> "BERECHTIGUNGSMONITOR" --> "Autostart-Verwaltung" Messenger und Nachrichten (neben anderen Apps) das Recht dazu gegeben, da war nur Nova-Launcher drin.

Ein Kollege war dann so nett und hat 2 SMS geschickt, die beide ankamen.....werde das weiter beobachten!


Gute Nacht,

Steve
 
Wollt gerade schreiben Schau mal ins Sicherheitszentrum. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Lotussteve
Servus!

@Wattsolls: Hmmm, sollte eine DENY ALL Politik, die sich (scheinbar und mal nur eine Indizienanzeige von mir!) auch auf Dinge wie SMS auswirkt nicht besser von Oppo kommuniziert werden?

Ich bin da jetzt auch nur durch ausführliche Lektüre des Oppoforums draufgekommen.....

*****

Weiteres Problem gelöst, diesmal:

"Frontkamera" beendet sich beim 2. "Selfie".

Ich hatte ja gefragt wer welche Plugins aktiv hat bei der OOKS, ich hatte nämlich, da ich es für die Rückkamera nicht brauche, das Plugin "Verschönern" (und "Expertenmodus") deaktiviert, die Frontkamera startet ja automatisch in den Modus.

Kaum hatte ich auch bei der Rückkamera das Plugin "Verschönern" wieder hinzugefügt kann ich soviel Selfies hintereinander machen wie ich will (was eigentlich 0 ist, aber das Ding soll ja funktionieren, gö?!)....

So eine Abhängigkeit in der Software zu definieren durch die Entwickler wäre ja dann auch mal wichtig, oder? "if 'test -e $FRONTKAMERA' then never_disable_verschönern else mir_wurst"?


Egal, Kamera funzt jetzt und bis jetzt kommen auch alle SMS wieder an, ich beobachte weiter ob ich noch was finde ;) !


Danke,

Ciao,

Steve
 
  • Danke
Reaktionen: Andirod und MichelFell
Lotussteve schrieb:
...Hmmm, sollte eine DENY ALL Politik, die sich (scheinbar und mal nur eine Indizienanzeige von mir!) auch auf Dinge wie SMS auswirkt nicht besser von Oppo kommuniziert werden?

Nun ja, man könnte jetzt natürlich argumentieren Oppo hält sich nur an Dinge wie sie bei Linux erstmal Standartmässig gemacht werden (dem normalen User erstmal alles verbieten). Aber Du hast schon Recht es sollte so einiges von Oppo besser kommnuniziert werden. Aber das ist eine andere Geschichte und nicht Bestandteil dieses Threads.
Hätte einfach besser verankert sein müssen, das das Sicherheitszentrum nicht nur Auswirkungen auf die Benachrichtigungen zu Ereignissen hat.
 
  • Danke
Reaktionen: Lotussteve und MichelFell
Da mir die Akkulaufzeit mit der 2.0.8i überhaupt nicht zusagt, komme knapp über 4h sot, habe ich mir (gegen meine Einstellung ;)) xposed mit performance profiles installiert. Da ich mit den Profilen bei OmniRom sehr gute Erfahrungen sammeln konnte, werde ich mal berichten ob es was bringt.
 
  • Danke
Reaktionen: Lotussteve und Wattsolls

Ähnliche Themen

R
  • RofGung
Antworten
3
Aufrufe
1.965
Wattsolls
Wattsolls
Wattsolls
  • Wattsolls
2
Antworten
20
Aufrufe
3.396
HTCFans
H
Wattsolls
  • Wattsolls
3 4 5
Antworten
83
Aufrufe
11.719
Wattsolls
Wattsolls
Zurück
Oben Unten