Project Spectrum 1.x Beta Lollipop 5.1.1

Wattsolls

Wattsolls

Super-Moderator & Beirat
Teammitglied
54.267
Liebe Find 7 User.
Lange angekündigt und mehrfach verschoben. Nun ist es endlich da. Oppo´s AOSP auf Basis von Android 5.1.1.​

Es enthält wie angekündigt Screen off Gestures (im Moment leider nur Double Tab to Wake und draw a circle to open Camera) Maxxaudio und die Color OS Camera. Es fehlen wohl auch noch Dinge wie z.B. 4k-Recording und manche Camera-Features. Hoffen wir das versprochene Updates bis hin zu Marshmallow in nächster Zeit noch folgen
Es gibt auch volle Unterstützung für Unified Storage.

Man kann Oppo´s AOSP problemlos auch mit TWRP flashen. Allerdings dürften dann hoffentlich kommende OTA-Updates (wie bei COS) nicht klappen.

Find 7 Project Spectrum V1.0 Beta - Lollipop 5.1.1 - OPPO Find 7 Downloads - OPPO Community

Find 7/7a Project Spectrum V1.1i Beta - OPPO Find 7 Downloads - OPPO Community

Find 7/7a Project Spectrum V1.2i Beta - OPPO Find 7 Downloads - OPPO Community

Find 7/7a Project Spectrum V1.3i Beta - OPPO Find 7 Downloads - OPPO Community
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Wattsolls - Grund: Downloadlink zu 1.3 eingefügt
  • Danke
Reaktionen: Lotussteve
Ersten krassen Bug gefunden.
Tippe ich auf Einstellungen-->Mehr-->Mobilfunknetze endet das in einem "Der Prozess com.android.phone wurde beendet.:(
Heisst ich kann nicht mal auf 3G oder höher schalten. So brauche ich gar nicht weiter testen. :(
[doublepost=1447840022,1447838053][/doublepost]Update: Durch flashen eines anderen Modems habe ich zwar wenigstens ein 3G Signal. Aber so dermassen stark schwankend das ein längerer Test keinen Sinn macht. Schade Oppo. :(
[doublepost=1447840750][/doublepost]Sollte bei jemandem das Problem nicht auftreten dann bitte umfangreichere Testergebnisse posten. ;)
 
Also bei mir kommt auch diese Fehlermeldung, aber Netz habe ich ganz normal, kann da also nichts negatives diesbezüglich berichten. Was mir fehlt sind die On-Screen-Navtasten. Warum hat man die denn nicht als Option eingebaut? :-/

Ansonsten finde ich, dass alles recht gut läuft. Keine Fehler bisher entdeckt.
 
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls
Hast Du auch eine 3G Anzeige aber trotzdem mind. H oder H+ ? Komme nicht über 3G hinaus. Eher sogar drunter.
[doublepost=1448380271,1448380162][/doublepost]
jungermann schrieb:
Was mir fehlt sind die On-Screen-Navtasten.
Soll halt so weit wie möglich Stock sein. ;)
 
Eben, Stock-Android kommt ja mit On-Screen-Navbar :/ Deswegen finde ich es komisch, dass Oppo dies, zumindest als Option, nicht drin hat.
 
Ok, dann ist das leider eine Wissenslücke von mir gewesen.
 
Wattsolls schrieb:
Ersten krassen Bug gefunden.
Tippe ich auf Einstellungen-->Mehr-->Mobilfunknetze endet das in einem "Der Prozess com.android.phone wurde beendet.:(
Heisst ich kann nicht mal auf 3G oder höher schalten. So brauche ich gar nicht weiter testen. :(

Temporäre Lösung soll folgende sein: Einfach Englisch als Systemsprache wählen, dann sollen die Einstellungen unter "Mobilfunknetze" funktionieren. Wenn man alles eingestellt hat, wieder die Sprache in Deutsch umändern. Kann es momentan leider nicht selber testeten.
 
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls
Kann bestätigen das das funktioniert. :thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: jungermann
Wie sieht die Laufzeit bei euch mit dem ROM aus?
 
Deine Frage ist zwar erst zwei Stunden alt, aber bitte nicht wundern wenn keine Antwort kommt. Viele aktive hier haben entweder Oppo den Rücken gekehrt, oder sind auf anderen ROMs unterwegs.
 
Okay danke für den Hinweis, welche Erfahrungen hast du mit dem ROM gemacht? Oder nutzt du es auch nicht mehr? Momentan nutze ich LVM und Nameless und weißt nicht genau ob der Umstieg reibungslos klappt. Deswegen habe ich noch nicht dieses ROM getestet.
 
Nee nutze es auch nicht mehr. Gefühlt war der Akkuhunger leicht weniger als Color OS, aber für eine einigermaßen genau Aussage hatte ich es nicht lang genug drauf. Müsste daran noch soviel ändern, das wäre mir den Aufwand für Lollipop mit vermutlich eher bescheidenem Akkuverbrauch nicht wert.
 
Sollte klappen, laut Oppo unterstützt Spektrum genauso LVM wie Color OS.
 
LVM klappt problemlos, mein Oppo hatte COS 1.2.x mit jelly Bean und kein LVM, habe Project Spektrum drauf gemacht und in den Einstellungen LVM ohne Probleme durchgeführt.
 
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls
Der Akkudrain ist unglaublich bei Project Spectrum. Das ist - zumindest mit Vodafone - kein dailydriver. Der Chefentwickler hat ja geschrieben, dass es große Unterschiede zwischen den einzelnen Netzanbietern gibt. Manche haben somit Kauf batterydrain, manche, so wie ich, sehr krassen mit 2 Stunden DOT an einem normalen Tag, aber spätestens um 18 Uhr wieder laden.
 
  • Danke
Reaktionen: Don_Ron und Wattsolls
Schade eigentlich. Nutze auch Vodafone, dann weiss ich ja was ich nicht flashe. Das Oppo das einfach nicht hinbekommt. Egal ob COS oder nun Spectrum. Immer wied der Akku ruckzuck leer gezogen. Andere können es doch auch. Komme mit anderen ROM´s auf bis zu 6 Stunden DOT und das in 4 Tagen ohne Laden. :rolleyes:
 
  • Danke
Reaktionen: jungermann
Tja, ruhmreich ist das nicht gerade was die Entwickler von Oppo da leisten. Selbst Übernehmen wie Elephone schafft es ein fast bugfreies ROM auszuliefern.
Und das hier ist AOSP, da kann man ja nicht so viel falsch machen . Wie dem auch sei.
 
  • Danke
Reaktionen: Scum
Na dann weiss ick ja was ick schonmal garnicht flashen werde oder sagen wir mal so ... höchstens nen kleener KURZAUSFLUG zum Selbst-Ein-Bild-drüber-machen.

Jaaaa ick weiss - Leichenfledderei , soll ja auchnur dazu dienen das die hiesigen Profis sehen das man sich auch beliest bevor man irgendwelche sinnlosen oder schon andernorts beantwortete Fragen stellt. ;-)
 

Ähnliche Themen

R
  • RofGung
Antworten
3
Aufrufe
1.971
Wattsolls
Wattsolls
Wattsolls
  • Wattsolls
2
Antworten
20
Aufrufe
3.402
HTCFans
H
Wattsolls
  • Wattsolls
3 4 5
Antworten
83
Aufrufe
11.744
Wattsolls
Wattsolls
Zurück
Oben Unten