Diskussionsthread 9.2.A.2.5 (Android 4.3)

M30 schrieb:
Ich glaub wenn du lange auf die Benachrichtigung drückst kommt ein Fenster mit dem du auf die Details zugreifen kannst und dort müsstest du die Benachrichtigungen ausschalten können.

Danke Dir für die Info. Leider ist das Feld Benachrichtigung ausgegraut.

Ob ich die update-center-app einfach deaktivieren kann? Die können mir mit ihren Stümper-updates eh gestohlen bleiben. Hat das schon mal jemand probiert? Es erscheint eine Warnung, wenn man den Dienst stoppen möchte.

Ach egal, ich probier` das jetzt einfach mal. Nur die Harten kommen in den Garten. ;)

5 Minuten später: Stoppen geht, deaktivieren nicht, nach einem Neustart ist das Ding wieder da. Naja, so oft reboote ich nicht. Wenn es mich irgendwann nervt, werde ich mal versuchen, das update-center anderweitig zu deaktivieren.
 
Wenn es gerootet ist kannst du mit Titanium die App einfrieren (hab ich gemacht) oder deinstallieren.
Ich bin wieder zurück zur alten Firmware 9.1.A.1.145, da läuft jetzt wieder alles rund. :thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: KurtKnaller
..also mich würde speziell die erfahrung derjeniger interessieren die ihr handy weder gerootet, geflasht oder sonst irgendetwas gröberes verändert haben. so wie es eben zb. auch zupfgeignhansl und zeus-web hier schon berichteten!
so mancher bug muß nicht immer unbedingt mit sony zu tun haben, wobei ich sony mit dieser aussage hier bei gott nicht in schutz nehmen möchte l!!!!!!
gruß speedy
 
sawan schrieb:
Mein Browser ist auch weg, inklusive Lesezeichen. Der Chrome ist Murks. Woher kann man den Standard Android Browser bekommen?

Soweit ich weiß, war doch das der Sony eigene Browser und nicht der von Android?! Wenn Sony sich daher entscheidet den nicht mehr weiter zu entwickelt, wird es den im App Store auch nicht so einfach geben. Und ja Chrome ist echt sch....
Alternativ "Dolphin Browser" oder "Opera-Browser für Android"

@speedy66: Ja man darf auch Sony nicht nur schlecht machen, dass stimmt schon. Auch heruntergeladene Apps können Fehler verursachen... Allerdings das mit dem Video Bug (Rattern) ist einfach lächerlich. Dieses Update ist jetzt die 4 oder 5 Welle der 4.3 Version und seit der ersten Version gibt es diesen Fehler. Entweder sie Testen die Software nicht oder die Leute da sind taub...
 
Ich bekomme die Bildschirmsperre nicht mehr deaktiviert. Ich möchte das Gerät nicht auf Werkseistellung zurücksetzen.
Root hat auch nicht funktioniert.
:sad:
 
Hallo!
Ich bitte um Hilfe-bin ganz verzweifelt!
Habe das Xperia V und einen Hyundai i10 bJ 2014.
Das Auto hat eine Bluetooth freisprechEinrichtung.
Da konnte ich per sprachBefehl auf meine Kontakte zugreifen und sagen 'anrufen-Person-mobil' und es wurde die Person angewählt und ich habe telefoniert.
Nach dem update klappt das nicht mehr!!! Ich kann sagen 'anrufen' und dann sagt die freisprechEinrichtung Kontakt wurde nicht gefunden. Ich muss dann manuell auf dem Display des Autos den Kontakt wählen-macht natürlich während der Fahrt keinen Sinn!!!
Telefonbuch wird ohne Probleme übertragen!!!
Nur sprachLich aufrufen nicht möglich!

Hyundai sagt er liegt am Telefon durch das update!
Ist in meinem Augen auch richtig weil die sprachSteuerung des Autos einwandfrei funktioniert.

Bitte ich brauche dringend Hilfe da ich auf das telefonieren über Auto angewiesen bin!
Vielen dank vorab!!!!
 
Habe heute auch das Update erhalten. Die Nachteile scheinen ja zu überwiegen. Vor allem der Akkuverbrauch war ja vorher schon nicht dolle, jetzt noch schlechter ist schon nicht mehr feierlich. Mal abwarten ob Updates noch kommen und diese Probleme beheben werden. Aber nach Erfahrung mit Sony denke ich nicht mehr dran.
 
Also ich bin über das Update sehr erfreut und kann mich der meist schlechten Kritik eigentlich nicht anschließen. Für mich haben sich wichtige Dinge verbessert die ich gerne kurz aufführe. (Kein Root)
Zunächst habe auch ich das Rattern beim Autofokus, was tatsächlich peinlich für Sony ist. Da ich aber noch nie ein Video gemacht habe, stört mich das nicht, aber ich kann verstehen wie absolut nervig das ist, wenn man gerne Videos macht.

Die Punkte, die ich besonders feiere:

  • Man kann Apps wie z.B. die Kamera (oder Taschenlampe) aus dem Sperrbildschirm starten. Das ist oft geschickt und spart Zeit und habe ich doch sehr vermisst zumal das andere Geräte schon längst konnten. Noch schöner wäre es nur, wenn die Kamera dann etwas schneller startet.
  • Man kann den Auslöser der Kamera über die Lautstärkewippe bedienen. Das finde ich auch äußerst praktisch zumal mein altes Gerät das auch hatte und ich es seitdem doch ziemlich vermisst habe. (Vielleicht kann man damit sogar Unterwasserbilder machen?)
  • Man kann endlich die Schnellzugriffs-Buttons in der Drop-Down-Leiste verändern und mehrere reinpacken. Das finde ich sehr wichtig, da die bisherigen schlecht gewählt waren meiner Meinung nach.
Weitere Sachen die mir aufgefallen sind, wozu ich aber keine besondere Meinung habe:

  • Die Designs, die man auswählen kann haben sich größtenteils geändert.
  • Vieles z.B. Einstellungen, Taschenrechner, Kalender und Wecker, Weltzeit usw. ist jetzt in weiß, statt wie davor in schwarz. Oft auch schlichter.
  • Wecker und Weltzeit wirken insg. auch schlichter und haben jetzt ein Ziffernblatt statt eine digitale Anzeige
  • Der Kalender sieht ebenfalls anders aus. Wie bereits hier angemerkt sind die eingetragenen Termine in der Monatsübersicht tatsächlich schwer zu erkennen.
  • Über die Akkulaufzeit kann ich noch nichts sagen aber hier haben sich auf jeden Fall mehr Einstellungsmöglichkeiten dazu getan. Der Stamina Modus ist weit besser individualisierbar und es gibt einen weiteren Sparmodus den man anspassen kann.
  • Das Aussehen und die Benutzerfühung in der Kamera haben sich geändert
  • Die Walkman App sieht mind. anders aus. Über den Sound kann ich nichts sagen.
  • Es gibt eine neue Tastatur. Diese hat glaube ich mehr Einstellungsmöglichkeiten, bin mir dabei aber nicht sicher.
  • Ich kann bei Sicherheitseinstellungen nicht mehr "Keine", "Wischen" oder "Gesichtserkennung" einstellen, diese sind grau und nicht auswählbar. "Muster", "Pin" und "Kennwort" sind weiterhin möglich.
  • Bei der automatischen Helligkeitsanpassung habe ich keine Änderung bemerkt. Das ist schon schade, da diese bisher sehr schwach war.


Soviel von mir der erste Eindruck nach einem Tag mit dem neuen Update.
 
CaptainOds schrieb:
Also ich bin über das Update sehr erfreut und kann mich der meist schlechten Kritik eigentlich nicht anschließen. Für mich haben sich wichtige Dinge verbessert die ich gerne kurz aufführe.
  • Man kann Apps wie z.B. die Kamera (oder Taschenlampe) aus dem Sperrbildschirm starten. Das ist oft geschickt und spart Zeit und habe ich doch sehr vermisst zumal das andere Geräte schon längst konnten. Noch schöner wäre es nur, wenn die Kamera dann etwas schneller startet.
  • Ich kann bei Sicherheitseinstellungen nicht mehr "Keine", "Wischen" oder "Gesichtserkennung" einstellen, diese sind grau und nicht auswählbar. "Muster", "Pin" und "Kennwort" sind weiterhin möglich.

Drei positive Dinge sind jetzt auch nicht besonders viel. Aber gut, jedem seine Meinung ;)
Jedenfalls muss ich dazu noch etwas ergänzen:
- Die Kamera konnte man sehr wohl vorher schon aus dem Sperrbildschirm starten. Außerdem braucht die Kamera so lange zum öffnen und macht auch immer einen "Begrüßungston" wenn man sie aus dem Sperrbildschirm startet (falls Medienlautstärke aktiv), dass ein "schneller" und "lautloser" Einsatz kaum möglich ist. Gut man kann die Taschenlampe oder den Kalender rauslegen, aber wenn man die auf der ersten Seite platziert hat, dann ist man gleich schnell. Was mich vor allem stört ist, dass der Walkman nicht mehr im Sperrbildschirm gestartet werden kann. Erst wenn man etwas abspielt ist das Widget vorhanden. Vorher nicht ...
- Bei meinen Sicherheitseinstellungen ist alles auswählbar, auch die Gesichtserkennung usw.

Was mir jetzt noch aufgefallen ist nach zwei Tagen:
- Album und Video App braucht manchmal sehr lange um die Thumbnails aufzubauen bzw. baut sie erst gar nicht auf ... Erst nach einem Neustart des Gerätes. Das ist schon manchmal etwas nervig.
-Thema Akku. Bei mir ist es so, dass er im Ruhezustand weniger Akku verbraucht als vorher, dafür bei der Benutzung mehr ... Im Prinzip reicht es für einen Tag (an Spiele darf man da aber nicht denken)
- Wenn das Gerät per Bluetooth mit einem Headset oder ähnlichem verbunden ist, dann kann es sein, dass sich das Walkman App aufhängt ... und wenn jemand anruft und man will das Telefon benutzen, dann hat man keinen Chance den Ton auf die Hörmuschel zu übertragen. Man kann dies zwar auswählen (Hörmuschel, interner Lautsprecher oder Headset), aber dann hat man gar keinen Ton mehr. Da stimmt auch etwas nicht. Auch wenn man die Bluetooth Verbindung danach trennt funktioniert es nicht mehr. Erst Gerät neu starten. Da ich immer über Bluetooth Musik höre ist das ein großes Problem. Wenn jemand in dieser Zeit anruft, höre ich ihn nicht ...
- Probleme mit dem WLAN konnte ich bis jetzt nicht feststellen. Auch keine Abbrüche usw.

Ergänzung: !Nun ist gerade ein Problem mit dem Mail App aufgetaucht. Es wird zwar angezeigt, dass ich ein E-Mail bekommen habe, aber sie wird mir nicht angezeigt. Die Liste ist leer. Es steht nur ein großer blauer 2 im App und drunter dann keine neuen E-Mails ... das finde ich echt Klasse. Für mich ist Mails abrufen aber dringend notwendig. Ich werde wohl auch wieder auf 4.1 zurück steigen ...

Hier ein Screenshot... (Kombinierte Ansicht wurde nur ausgewählt damit man die E-Mail Adresse nicht sehen kann... Bei der normalen Ansicht sieht es also gleich aus)... Cache oder Daten löschen brachte sich nichts!
 

Anhänge

  • Screenshot_2014-06-28-22-46-51[1].png
    Screenshot_2014-06-28-22-46-51[1].png
    60,7 KB · Aufrufe: 199
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

leider habe ich keine Erfahrungen in diesem Bereich, kann dir als nicht wirklich weiterhelfen. Allerdings möchte ich dir kurz meine Gedanken dazu schildern.

Entweder es liegt ein Fehler in der Kontakt App vor oder dein Auto unterstützt die Veränderung des Bluetooth nicht. Laut den Angaben wird bei Android 4.3 folgendes eingeführt:
- Neues Bluetooth-Profil AVRCP 1.3
- Unterstützung von Bluetooth 4.0 Low Energy

PS: Seit dem Update habe ich ebenfalls Probleme diverse Bluetooth Geräte mit dem V zu koppeln bzw. treten dabei manchmal Fehler auf. Oft hilft ein Neustart des Gerätes.

gruß Sxperia
 
Bekomme das Update nun auch via OTA angeboten, trotz root und gelöschten System Apps.
ytagypeg.jpg

Aber ich werd wohl erstmal weiter bei der alten Firmware bleiben.
Das Xperia ist übrigens ein freies vom Media Markt Deutschland.
 
Nabnd Leute

Also ich bin gerade etwas enttäuscht was die Akku Leistung angeht.
Der Akku hat heute bei mir noch nicht mal 12 Std gehalten.

Der Hauptverbrauch von 42 % gehen aufs Display. Das Display wird auch gar nicht mehr kalt, ist dauernd warm, selbst wenn aus...

Hab jetzt mal den Akku raus genommen, in der Hoffnung das sich da irgendwas nach der Aktualisierung noch mal zurück setzt. Ansonsten hab ich die Bravia Engine mal abgeschaltet. Mal sehen ob´s was bringt.

Das Telefon ist zur Zeit übrigens nicht (mehr) gerootet

Gruß, Micha
 
Weiß jemand wie man die Google Play Dienste deaktiviert? "Stoppen erzwingen" ist nicht verfügbar :sad:
 
Danke für alle Infos bisher.
Werde mir das verkneifen, denn ich sehe keinen Nutzeffekt für mein bereits gerootetes und gestripptes V.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Play-Dienste kannst du wohl nur über Titanium Backup Einfrieren/stoppen....
 
Herzlichen dank! Mit diesem Infos fahre ich direkt zu meinem AutoHaus! Danke! Ich glaube damit können wir etwas anfangen!!!! Danke
 
Hallo, kann mir jemand sagen, wie ich es hinbekomme, dass ich - wie zuvor - *mein* Hintergrundbild und nicht das nun von Sony ausgewählte peinliche Startbildschirm-Landschafts-Bild beim Einschalten des Gerätes sehe? Viele Grüße Franz
 
Einstellungen, Display, Bildschirmsperre (ganz unten).
apajypy8.jpg
 
Hallo rpitz,

vielen Dank!!!... wirklich ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: rpitz
Harryhausen schrieb:
Weiß jemand wie man die Google Play Dienste deaktiviert?
Ich kann "Disable Service" App wärmstens empfehlen: https://play.google.com/store/apps/details?id=cn.wq.disableservice
(nur für die gerootete Geräte). Es kann nicht nur die ganze App "stilllegen", sondern einzelne Teile (Services) davon. Wenn man schaut, dass "Play Services" um die 124 (!) verschiedene Services für die *andere* Apps zur Verfügung stellt, wird man ahnen, was alles nicht gehen wird wenn man "Play Services" komplett deaktiviert. Mit "Disable Service" sieht man eben welche Teile tatsächlich aktiv sind und kann diese eine nach den anderen deaktivieren.

Wobei bei mir waren nicht "Play Services" sondern "Google-Dienste-Framework" für ständigen Akku Drain verantwortlich. Die sind auch "nur" 7 (nicht 124) und die alle kann man komplett deaktivieren (ich sehe zumindest keine negative Seiteneffekte).
 

Ähnliche Themen

Urs_1956
Antworten
2
Aufrufe
588
Urs_1956
Urs_1956
meetdaleet
Antworten
0
Aufrufe
2.368
meetdaleet
meetdaleet
A
  • andretti
Antworten
2
Aufrufe
3.037
andretti
A
Zurück
Oben Unten