Diskussionsthread 9.2.A.2.5 (Android 4.3)

hallo kollegen, habe seit heute ebenfalls einen i10 mit freisprecheinrichtung. diese funktioniert einwandfrei solange man nicht über die sprachsteuerung einen Kontakt aus dem Telefonbuch anrufen möchte. habe danach beim i10 die sprachsteuerung auf englisch gestellt und voila - funt ohne Probleme. wir hatten beim Händler auch verschiedene Telefone probiert welche auch in der deutschen sprachsteuerung funktionierten. bei meinem samsung cover 2 geht's nicht. also wenn ihr eine Lösung habt wäre es nett wenn ihr die info weitergebt.

danke!
 
Andrey: Danke, werde ich mir mal ansehen.

Ich habe im Google-Play-Store und in den Google-Play-Diensten den Cache gelöscht, die Updates für den Store ebenso.
Nach einem Neustart meines XV brauchte der Store eine Weile, um wieder alles einzurichten, was er wohl so braucht, zudem wurde inzwischen eine 5er-Version installiert.
Im Moment scheint das Display der Haupt-Akkufresser zu sein. Und so sollte es sein. :biggrin:

Zudem habe ich mit SetXepria die Taktfrequenz auf 1 GHz beschränkt (anstatt 1,5). Aber das hatte ich auch schon vorher, weil der Akku bekanntlich nicht "so pralle" ist. Reicht für flüssiges Arbeiten vollkommen aus.....
 
rpitz schrieb:
Einstellungen, Display, Bildschirmsperre (ganz unten)....

Hallo. Ich bin der neue. :biggrin: Ich lese schon längere Zeit mit, habe aber die Antwort auf meine Frage bisher nicht gefunden. Also hänge ich mich hier an, ich denke es passt da ganz gut:

Das Hintergrundbild für den Sperrbildschirm habe ich selbst gefunden. :thumbsup:
Allerdings erscheint im Sperrbildschirm, oben links und rechts neben der Uhr nun links ein Pfeil, rechts ein Kamerasymbol.

Kann mir jemand sagen
-für was das gut ist
-ob man das ggf. wieder weg bekommt.

Ich kann das Bild auf Seite 2 und 3 zwar verändern (nur Uhr, ohne die Symbole), beim erneute aktivieren des Sperrbildschirms sind die Symbole aber wieder da.

Vielen Dank
 
Das ist dafür, dass man die Apps ; links music , rechts Kamera ; direkt aus dem Sperrbildschirm heraus durch wischen aktivieren kann.
 
Danke für den Hinweis. Das hat zwar bei mir noch nie funktioniert, kann aber auch an meinen Einstellungen liegen (kein entsperren durch wischen z.B.)
 
aRm0n schrieb:
Das ist dafür, dass man die Apps ; links music , rechts Kamera ; direkt aus dem Sperrbildschirm heraus durch wischen aktivieren kann.
Da geht auch noch mehr, lösch mal die Uhr und füge was Neues dazu, dann wird ein weiteres Frame angehängt. Mit "nach unten wischen" kannst du den Frame voll aufziehen. Bin jetzt bei fünf Frames....
Nur die Kamera kriege ich nicht gelöscht. Und das Ding startet immer in den Grundeinstellungen und dudelt beim Start....
Naja, soll wohl so sein.
 
Oh! Auch nicht...
Das komische ist,vor dem update HAT es einwandfrei funktioniert bei mir. :sad:
Ich war heute in meiner Werkstatt und habe Termin für Donnerstag. Sobald ich etwas weiß,gebe ich hier Info! Wäre super wenn wir uns alle gegenseitig auf dem Laufenden halten könnten;-)

Und vielen dank für die Meldung! Gibt einem das Gefühl nicht alleine zu sein!!! Ich bin sehr traurig wenn es nicht zu reparieren geht,da ich es sehr zu schätzen gelernt habe,NICHT im Telefonbuch blättern zu müssen....

Werde mit Englisch gleich mal probieren...in der allgemeinen spracheinStellung?
Glg

Der ursprüngliche Beitrag von 14:30 Uhr wurde um 14:56 Uhr ergänzt:

Tatsächlich! In englisch klappt es!!!!! Danke für den Tipp! Besser so als gar nicht!
Hoffe aber trotzdem,dass mein Auto mit mir bald wieder in meiner Muttersprache spricht;-)
 
Wenn es aber in englisch damit klappt, dann kann es weder an den Bluetoothstandards noch am Auto liegen, sondern ganz klar an Sony, bzw. deren Software liegen. Somit kannst dir auf alle Fälle schon mal das Geld für die Werkstatt sparen.
Allerdings stellt sich hier die Frage ob ihr auch vor oder zumindest direkt nach dem Update auf 4.3 auch das Gerät erstmal zurück gesetzt habt, denn das wäre bei einem solchen Update dringend anzuraten.
Gruß,

snoopy-1
 
Sagst du mir für einen technischen Laien was du mit 'zurücksetzen' meinst? Würde gerne deinen Rat in die Tat umsetzen;-)
Herzlichen Dank!
 
Hallo,
nachdem die Mirco-SD Karte den Geist aufgegeben hat, habe ich mich
entschlossen eine kompletten Werksreset mit allen Nebenwirkungen durchzuführen.

Bildschirmsperre funktioniert wieder normal,alle Sperren lassen sich auswählen.
Bluetooth Freisprechen inkl. Telefonbuch übertragen zu meinem 2009 Kenwood Radio funktioniert.
Bluetooth und Wlan (5Ghz) Parallelbetrieb an meiner Fritzbox funktioniert.

Rooten mit Towelroot funktioniert (mit dem EasyRootTool_v7) nicht.
Apk von der SD Karte installieren funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@stzemann: Das "rattern" des Autofokus im Videomodus ist aber nicht verschwunden oder?

Ich habe auch Sony mal diesbezüglich angeschrieben und die Antwort war ... sagen wir mal belustigend:
"Aufgrund Ihrer Fehlerbeschreibung gehen wir von einem Defekt an Ihrem Mobiltelefon aus. [...]" :confused2::lol:

Durch das Update auf 4.3 wurde ja durch Sony die etwas abgespeckte Variante der "Smart Social Camera" eingeführt und genau die muss nen Bug haben, dachte ich mir... Ich habe mir jetzt diverse andere Kamera Apps heruntergeladen und mit diesen Videos gemacht. Leider tritt auch bei diesen das "rattern" des Fokus auf. Somit kann es somit schon einmal die Kamera App selbst nicht sein. Allerdings bezweifle ich auch, dass es ein Defekt ist, denn vor dem Update ging es ja noch... Keine Ahnung was die Programmierer hier verhaut haben...
 
Das rattern ist noch da. Ist mir aber noch nie aufgefallen da ich kaum Videos mache und wenn dann ohne Ton. NFC und Blauzahn waren ausgeschaltet.
 
  • Danke
Reaktionen: Sxperia
Wie laut ist den das Rattern des Autofokus? Wenn ich mein Ohr unmittelbar auf das Telefon lege, höre ich das Arbeiten des Autofocus. In 5 cm Entfernung nicht mehr.
 
Das Mikro nimmt beim Filmen das Rattern des Autofokus auf. Bei der Wiedergabe des Films ist es leider mehr als deutlich zu hören. Macht man ein Video in einer Disco ist es natürlich nicht zu hören. Befindet man sich aber am Strand oder im Wald ist es einfach störend.

Der ursprüngliche Beitrag von 14:35 Uhr wurde um 14:53 Uhr ergänzt:

Hab noch was zur Akkulaufzeit, denn die ist bei mir jetzt mehr als ausreichend!!!!

Zuerst hab ich die Uhr weggenommen, die hat jetzt nämlich einen Sekundenzeiger, der frißt CPU. Stattdessen Simple Analog Clock.

Google-Dienste wie Google-Play-Gedönse und ähnliches habe ich in aktive Apps beendet. Danach sofort Neustart des Handys.

Sämtliche FB, Twitter und ähnliche Dienste sind bei mir deaktiviert.

Auto-Sync abgeschaltet. Mein aCalender synchronisiert sich trotzdem, Whatsapp ebenfalls, das reicht mir.

Stamina -> Aus!!! ich habe den Eindruck, dass die Berechnung der Restlaufzeit schon Strom zieht, also weg!

Ich beende morgens um 6 den Flugmodus und schalte ihn abends 22 Uhr wieder ein, zwischendurch paarmal telefonieren, Whatsapp, Regenradar, Mail und ähnliches, keine Spiele!, habe 22Uhr noch ca 85% Akku. Mehr brauche ich nicht.

btw. das einfache Telefonieren verbraucht fast gar keine Power, selbst nach langen Gesprächen kaum Akkuverlust..
 
Na ja, jedes Handy kann man auf den Auslieferungszustand zurück setzen. Zu finden ist das unter Einstellungen - Sichern & Zurücksetzen. Hier kann man, falls noch nicht geschehen auch das sichern der Daten und Automatisch wiederherstellen aktivieren.
Da du ja wohl schon die aktuellere Version v4.3 installiert hast wird also dein Gerät nicht auf Android v4.1.2 zurück gesetzt, sondern auf den Auslieferungszustand mit Android v4.3, aber eben ohne nachinstallierte Apps, angelegte Kontakte, e-Mails usw. Es ist allso ratsam, Kontakte, e-Mails, Whattsapp, SMS, Facebook und Co vorher getrennt zu sichern. Apps die du aus dem Playstore installiert hast, Kontakte und die Gerätekonfiguration wird nach dem zurücksetzen wieder über dein Googlekonto Automatisch hergestellt, soweit du die Synchronisation über dein Googl Konto zugelassen hast.
Gruß,

snoopy-1
 
@ranzolord
Was hat der Link und Hinweis hier drin im Thread zu suchen. Hier geht es weder um das Thema rooten, noch hat jemand danach gefragt. Hier geht es lediglicch um Erfahrungsaustausch zur neuen Firmware und deren möglichen Probleme und nicht mehr.
Dein Hinweis dazu mag noch im verlinkten Thread soweit berechtigt sein, aber mehr auch schon nicht. Hättest dich im anderen Bereich oder auch im "Sony Allgemeinen Bereich genauer umgesehen, dann wäre dir auch aufgefallen, dass entspr. Threads zum Thema Towelroot bereits vorhanden sind. Man muss also jetzt nicht alle Threads damit zupflastern!

Zu den vielen anderen hier im Thread: Ich verstehe euch echt nicht. Da installiert ihr euch die neue Firmware, regt euch über vieles auf, aber kommt größtenteils gar nicht auf die Idee, erst mal euer Gerät zurückzusetzen. Bei einem Update mit solchen Versionssprüngen ist eigentlich sogar ratsam das Gerät noch direkt vor dem Update, aber zumindest direkt danach zurück zu setzen, spätestens jedoch bei entspr. Problemen!
Gruß,

snoopy-1

edit:
stzemann schrieb:
..Rooten mit Towelroot funktioniert nicht.

Aber selbstverständlich funktioniert es!
 
Zuletzt bearbeitet:
@HahneHarz
HahneHarz schrieb:
Das Mikro nimmt beim Filmen das Rattern des Autofokus auf. Bei der Wiedergabe des Films ist es leider mehr als deutlich zu hören. Macht man ein Video in einer Disco ist es natürlich nicht zu hören. Befindet man sich aber am Strand oder im Wald ist es einfach störend./QUOTE]

Jetzt habe ich das Rattern auch gehört. Ist schon nervig, kann allerdings nicht sagen, ob das Geäusch auch schon vor der Aktualisierung da war, da ich die Videofunktion selten nutze. Aber ich finde, das ist schon ein großes Manko.

@snoopy-1

Ich habe meins nach der Aktualisierung auf die Werkseinstellungen zurück gesetzt, allerdings sind die meisten der hier diskutierten Effekte noch vorhanden.


waldy
 
snoopy-1 schrieb:
Zu den vielen anderen hier im Thread: Ich verstehe euch echt nicht. Da installiert ihr euch die neue Firmware, regt euch über vieles auf, aber kommt größtenteils gar nicht auf die Idee, erst mal euer Gerät zurückzusetzen. Bei einem Update mit solchen Versionssprüngen ist eigentlich sogar ratsam das Gerät noch direkt vor dem Update, aber zumindest direkt danach zurück zu setzen, spätestens jedoch bei entspr. Problemen!
Gruß,

snoopy-1

edit:

Aber selbstverständlich funktioniert es!

Es fällt mir schon lange auf: Du solltest dringend einmal Deinen maßregelnden, aggressiven Ton abstellen, snoopy. Diese Umgangsform gehört nicht hier ins Forum.


-- Edit durch Mod; Vollzitat entfernt... -
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
waldy schrieb:
..Ich habe meins nach der Aktualisierung auf die Werkseinstellungen zurück gesetzt, allerdings sind die meisten der hier diskutierten Effekte noch vorhanden.

Also das einzige das ich bisher wirklich als Fehler feststellen konnte war die Sache mit dem rattrgeräusch bei Filmaufnahmen. Die Sache mit der Verbindung zu einer Freisprecheinrichtung konnte ich noch nicht testen. Akkuverbrauch war bei mir die ersten Tage auch wesentlich mehr, auch das Gerät wurde beim laden wesentlich mehr warm, fast schon heiß, hat sich aber alles wieder komplett normalisiert. Die letzten beiden Probleme haben sich bei mir wohl in Verbindung mit dem GoLauncher ergeben und das heiß werden war auch nur bei aktivem Homescreen beim laden. Direkt nachdem sich der GoLauncher über den PlayStore aktualisiert hat war das Problem behoben. Es wurde also beim laden nicht mehr warm und der Akkuverbrauch ging auch wieder auf ein normales Level zurück. Es kann also auch vieles noch von Apps ausgehen, die einfach noch nicht auf neuere Systeme angepasst sind und davon gibt es so einige im AppStore, muss aber auch nicht zwingend so sein.

Fakt ist, Sony hat auch mit entspr. Updates so einiges geändert, insbesondere wohl auch in der Kamera. Zieht man jetzt ein Update nur drüber, können sehr wohl noch viele alte Daten vorhanden sein, weil sie teilweise auch Funktionen über andere Befehle ansprechen und teilweise auch an anderen Stellen ablegen. Die alten Infos sind somit oft auch noch irgendwo zumindest teilweise vorhanden und behindern sich so oft auch Gegenseitig. Genau deshalb ist es auch ratsam Grundsätzlich bei Updates mit entspr. Versionsprüngen, das Gerät am besten vorher oder zumindest direkt danach zurück zu setzen, damit nur noch die neuen Daten vorhanden sind.

Das ist natürlich keine Garantie für gutes gelingen, sollte aber in den allermeisten Fällen schon sehr helfen. Aber auch Sony kann den ein oder anderen Fehler dennoch mit einbauen, wie den Kamerafehler. Bei mir ist es hier nicht das erste Android Gerät und ich habe in der Vergangenheit bei entspr. Updates überwiegend positive Erfahrungen gemacht, sehr wohl aber auch die Variante ohne Wipe ausprobiert.

KurtKnaller schrieb:
Es fällt mir schon lange auf: Du solltest dringend einmal Deinen maßregelnden, aggressiven Ton abstellen

Was ist jetzt daran bitte maßregelnd oder gar aggressiv, wenn ich mich hier mit Unverständnis melde und anzuratende Tipps wie das wipen gebe. Aber damit du dennoch ein wenig Recht bekommst, du solltest Vollzitate weg lassen und dich mit Zitaten nur auf das wesentliche beschränken, denn das ist schon in den Forenregeln vernakert!
Gruß,

snoopy-1
 

Ähnliche Themen

Urs_1956
Antworten
2
Aufrufe
595
Urs_1956
Urs_1956
meetdaleet
Antworten
0
Aufrufe
2.371
meetdaleet
meetdaleet
A
  • andretti
Antworten
2
Aufrufe
3.038
andretti
A
Zurück
Oben Unten