Diskussionsthread 9.2.A.2.5 (Android 4.3)

Hallo liebe Xperia V User!

Ich freue mich über die Aktivität hier im Forum und dass es hier so gut wie keine "Probleme" für uns Mods gibt. Allerdings muss ich zu dieser Situation hier dennoch sagen:

Beruhigt eure Gemüter und bleibt etwas ruhiger ;)

Solche Kritiken kann man gerne via PN kommunizieren. Dies hat nichts in einem öffentlichen Diskussionsthread zu suchen!

Liebste Grüße
Meetdaleet
 
  • Danke
Reaktionen: Urs_1956 und rpitz
@snoopy-1
Jetzt turn dich mal nicht direkt ausm Anzug weil ich hier 1 Post bezüglich eines anderen Themas geschrieben hab. Hatte hier sowie in dem anderen thread Fragen wegen Root zur neuen Firmware gelesen und deswegen gepostet. Nimms doch einfach wohlwollend hin und ärger dich über Dinge die wichtig sind. Peace out

Gesendet von meinem LT25i mit der Android-Hilfe.de App
 
@KurtKnaller
OT: Snoopy-1 hat Recht und bitte mach Dein OT künftig per PN [OT aus]

BTT: Gibt es überhaupt einen XV-Besitzer ohne Root, der die neue Firmware besser findet bzw. für den die Vorteile (welche?) die Nachteile (welche?) überwiegen?
Beste Grüße
Dieter
 
BeamMeUp schrieb:
Gibt es überhaupt einen XV-Besitzer ohne Root,

Ja, mich. :huh:

der die neue Firmware besser findet bzw. für den die Vorteile (welche?) die Nachteile (welche?) überwiegen?
Oh, für einen Anfänger schwierig, einzelne Dinge aufzuzählen.

Die neue Firmware ist zumindest nicht schlechter. Optisch ist einiges schöner. Bei mir funktioniert alles weiterhin (Freisprechen mit Nüvi, Datenaustausch per Bluetooth und WiFi mit HP-Drucker, Vaio).
Insgesamt denke ich, das ganze Update arbeitet eh mehr als Facelifting.

Rattern des Zoom´s habe ich auch, ich fioltere aber Störgeräusche (Rauschen, Wind) schon immer aus den Video´s. (Corel Video-Studio).

Akkuverbrauch hat sich mit Sicherheit NICHT verschlechtert.

Ich behalte die Firmware auf alle Fälle. Vielleicht bin ich aber auch nur nicht tief genug im System. :winki:
 
  • Danke
Reaktionen: BeamMeUp
BeamMeUp schrieb:
@KurtKnaller
OT: Snoopy-1 hat Recht und bitte mach Dein OT künftig per PN [OT aus]

Es geht/ging nicht um Rechthaben, sondern um Maßregelung als Stilmittel und Tonfall. Und dies über längere Zeit, sonst hätte ich nichts dazu gesagt.

Dass man die Kritik möglicherweise besser als PN sendet, sehe ich ein, frage mich aber, warum Du Deinen guten Rat nicht selbst beherzigst?

So. Das Thema lassen wir hier jetzt. Weiter per PN.
 
@ sitzemann
Welche Funktionen und Apps sind das denn?
 
Ach ja: Definitiv schlechter und total besch*** ist die Kalenderansicht in der Monatsansicht. Wie es oben aqch schon gesagt wurde, man sieht überhaupt keinen Termin mehr. Nur wenn er über mehrere Stunden geht, wird aus dem grauen Pünktchen ein grauer STRICH, welcher mit viel suchen erkannt werden kann.

Musste aus diesem Grund in die Wochenansicht wechseln, (dort sieht man den Termin im Text), was ich aber eigentlich gar nicht will.
 
Diesen Kalender kann man sowieso nur blöd finden. Wieso testest du nicht einfach mal den beliebten aCalendar? Ist m.M. der beste Kalender wo gibt!

Ich bin übrigens nun auch sehr zufrieden mit der neuen Firmware. Mein Akku hält länger als je zuvor. Das Rattern bei Video stört mich nicht sonderlich, nutze ich selten. Alles andere funzt perfekt.

Allerdings gibt es auch nichts neues, was ich bei der Vorgängerversion vermisst hätte. Der Startbildschirm ist jetzt absolut ruckelfrei, aber da war ich vorher auch nicht sonderlich betrübt.
 
Ok, mit einer schlechter lesbaren Kalenderansicht könnte ich auch leben, denn ich benutze aCalendar+.
War denn das Rattern bei Videos bei Euch auch schon zuvor? Ich habe es bei den wenigen Videos, die ich bisher gemacht habe nämlich nicht bemerkt. Beste Grüße Dieter
 
HahneHarz schrieb:
Diesen Kalender kann man sowieso nur blöd finden. Wieso testest du nicht einfach mal den beliebten aCalendar? Ist m.M. der beste Kalender wo gibt!

.

Weil ich noch neu in der Android-Welt bin und von sowas keine Ahnung habe. Nehme solche Vorschläge aber gerne dankend an. :winki:
Mit Outlook funktioniert der aber auch!?

PS: Da hätte ich auch noch 2 O.T Fragen :ohmy:

1. Wie kann man sich hier für einen Beitrag bedanken (die Suche bringt mit Stichwort "Danke" keine Ergebnisse)

2. Ich bräuchte Offline Sprachbefehle (nicht die Google Suche sondern "Zuhause anrufen").
Das funktioniert nämlich mit der mitgelieferten App (sind wir doch wieder bei der Firmware :biggrin: ) auch nicht.
Will immer "Dial 0800 irgendwas" in USA)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Sperrbildschirm kann man Widgets plazieren, die Stammiaeinstellungen und die Benachrichtigungsleiste sind anpassbar.
 
HahneHarz schrieb:
Diesen Kalender kann man sowieso nur blöd finden. Wieso testest du nicht einfach mal den beliebten aCalendar? Ist m.M. der beste Kalender wo gibt!

Ich finde den Standard-Kalender bei 4.1.2 richtig gut und das Beste, was mir bislang in dieser Hinsicht über den Weg gelaufen ist. aCalendar ist gut, aber der Standard in 4.1.2 ist übersichtlicher. Oben hat man in der Monatsansicht nur ein kleines Quadrat im betr. Tag, aber im unteren Drittel stehen die Termine des betr. Tages aufgelistet. Besser gehts nicht auf dem kleinen Bildschirm, finde ich.

Könnte mal jemand in einer ruhigen Minute ein screenshot des neuen Kalenders in der Monatsübersicht einstellen?
 
Hallo,

habe mein Xperia V vor einigen Tagen auf 4.3. geupdated [Build 9.2.A.2.5], in den folgenden tagen haben sich folgende Probleme ergeben:

die Leiste mit "Home"-und "Zurück"-button ist nicht mehr antippbar (hat kurzzeitig zwischendurch mal geklappt, lies sich nicht reproduzieren.)

Beim Anrufen wird der Bildschirm schwarz und reagiert nicht auf tippen. Ausschalten geht auch nicht. Der Anruf lässt sich aber mit dem Power-Button beenden.

Ich habe 2x auf dem Handy zurückgesetzt und 1x den Update Service von Sony über Computer+USB benutzt, ohne Erfolg.

Ansonsten funktionieren touchscreen und Handy, soweit ich das bewerten kann, einwandfrei.

hat jemand ähnliche Probleme und/oder eine Lösung dafür?

Danke im Vorraus
 
Ich war bei meinem Hyundai Händler.
Er selber hat drei Geräte gekoppelt und alle haben einwandfrei funktioniert. Er hat beim Radio ein Reset gemacht und danach habe ich neu gekoppelt und auch da funktionierte der Sprachzugriff auf meine Kontakte nicht,bei ihm schon(Samsung)

Danach haben wir ein komplett neues Auto (i10) mit meinem Telefon gekoppelt und auch dort hatte ich in der deutschen Sprache keinen Zugriff mit der sprachSteuerung.

Fazit: es muss an dem Handy liegen und dort an einer bestimmten Einstellung!!!
Hat hier irgendjemand eine Idee,was und welche Einstellung das sein könnte????
Ich bitte um Hilfe...vielen dank!!!
 
Screenshot erstellen ist ein gutes Stichwort. Geht das nach dem Update mit der Einschalttaste weiterhin?
 
Kann man bei dieser Firmware das Handy auch über die Lautstärketaste starten. Ich hatte Anfang Juni eine 4.3 Version von Sony, wo das nicht ging. Weiter gibt es die Handschriftenerkennung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, das habe ich dir ja eigentlich schon geschrieben, dass es am Gerät, bzw. im Zusammenhang mit der neuen Firmware liegt, da ja die anderen Sprachen funktionieren.
Mir wäre da auch keinerlei weitere Einstellmöglichkeit für die Bluetoothverbindung bekannt. Das einzige das du vorher vielleicht nochmal versuchen könntest, wäre sämtliche gekoppelten Geräte aus der Liste zu löschen, das Gerät neu starten und die Verbindung neu einzurichten. Klappt es dann immer noch nicht wird dir das zurück setzen wohl nicht erspart bleiben.
Das ist zwar dann immer noch keine Garantie für's gelingen, aber die Chancen steigen doch sehr erheblich. Kann aber auch ein eingebauter Fehler in der neuen Firmware sein.

Betrachte es aber einfach mal so: Wie oben von "sxperia" schon geschrieben wurde in der neuen Firmware ein wenig was geändert an den Bluetoothstandards. Setzt du bei einem entspr. Update das Gerät nicht zurück können Daten aus der alten Firmware verblieben sein, weil nicht sauber überschrieben wurde. Insofern kann es gut möglich sein, dass sich hier was bei den Befehlen in die Quere kommt und somit was nicht richtig ausgeführt wird.

Anzumerken wäre noch, dass die drei anderen Geräte von Samsung nicht unbedingt die gleichen neuen Standards inbegriffen haben müssen, die jetzt beim Sony integriert sind. Aber das sind nur Spekulationen und ohnehin eher unwarscheinlich, das es bei deinem ja in Englisch auch klappt.
Insofern hast du mit dem zurücksetzen wohl noch die größten Chancen.
Gruß,

snoopy-1
 
BeamMeUp schrieb:
Screenshot erstellen ist ein gutes Stichwort. Geht das nach dem Update mit der Einschalttaste weiterhin?

Nein, da musst du die Einschalttaste und Leisertaste gleichzeitig drücken. Ist beim V etwas fummelig. Aber funktioniert.

Zum oberen Beitrag: Das Rattern ist erst seit dem Update auf 4.3 da. Also seit dem ersten Release des Updates. Da ich öfters Videos mache kann ich ganz klar sagen, dass es vorher nicht da war unter Android 4.1.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Smithy2
BeamMeUp schrieb:
..War denn das Rattern bei Videos bei Euch auch schon zuvor?

War bei der 4.1.2 definitiv nicht vorhanden und ist bei der neuen auch nicht durch Rücksetzen oder absolut sauberer Installation zu verhindern. Ist aber auch ein Punkt der mich nicht wirklich stört, da ich eigentlich keine Videos aufzeichne.

KurtKnaller schrieb:
..Könnte mal jemand in einer ruhigen Minute ein screenshot des neuen Kalenders in der Monatsübersicht einstellen?

Mit viel Glück finde ich am WE einige ruhige Minuten um die beiden Kalender mal zu vergleichen und ein paar Pics zu machen. Dazu muss ich aber erst wieder mein System wechseln, deshalb etwas mehr Aufwand.

BeamMeUp schrieb:
..Geht das nach dem Update mit der Einschalttaste weiterhin?

Ging das bei der 4.1.2 von Haus aus? Ich habe zwar aktuell wieder das alte System drauf, aber durch XPosed sehr vieles angepasst, drum kann ich es nicht mehr genau sagen. Aber wie bereits erwähnt, mit Xposed und deren vieler zur Verfügung stehenden Module absolut einfach zu lösen. Hat man XPosed und die entspr. Module installiert brauch man meiner Meinung nach eh kein alternatives ROM mehr, weil man so gut wie alles verändern und anpassen kann damit.

pandoraGUFSZ schrieb:
Kann man bei dieser Firmware das Handy auch über die Lautstärketaste starten.

Was oder wie meinst du das bitte genau? Meinst du damit das Gerät zu booten, also die gleich Funktion wie die Einschalttaste? Das würde meiner Meinung nach ja wenig Sinn machen oder meinst du nur das Gerät darüber aufzuwecken!?
Das geht nicht mit der Originalfirmware, ist aber mit Xposed/GravityBox möglich einzustellen. Mit der UniqueROM für Android 4.1.2 kann man die Lautstärketasten sogar als Auslöser für die Kamera verwenden!
Gruß,

snoopy-1
 

Ähnliche Themen

Urs_1956
Antworten
2
Aufrufe
614
Urs_1956
Urs_1956
meetdaleet
Antworten
0
Aufrufe
2.378
meetdaleet
meetdaleet
A
  • andretti
Antworten
2
Aufrufe
3.041
andretti
A
Zurück
Oben Unten