Diskussionsthread 9.2.A.2.5 (Android 4.3)

  • 126 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Diskussionsthread 9.2.A.2.5 (Android 4.3) im Original-Firmwares für Sony Xperia V im Bereich Sony Xperia V Forum.
snoopy-1

snoopy-1

Ehrenmitglied
Sorry, aber du bist der erste, der ein entspr. Problem meldet und hier haben sich schon sehr viele gemeldet, die ein Update durchgeführt haben, aber alle mit anderen Problemen.
Etwa die gleichen Probleme gab es etwas früher mal beim LG P970 OptimusBlack, hat sich aber alles mit einem suaberen zurück setzen des Geräts lösen lassen. Da du das aber schon gemacht hast, ist es schon etwas merkwürdig.

Das einzige das du jetzt noch versuchen könntest, wäre über das Flashtool wieder die alte Firmware (v4.1.2) zu installieren, es dann zurück setzen und dann erst zu aktualisieren. Keine Garantie, könnte aber Abhilfe schaffen.

P.S. Dein Thema hätte aber auch gut in den bereits vorhanden Thread zur neuen Version reingepasst und eigentlich auch reingehört!
Gruß,

snoopy-1
 
S

Smithy2

Neues Mitglied
Zum Thema Screensot: "Etwas fummelig" ist leicht untertrieben. Entweder schaltet man es lautlos (Lautstärketaste) oder man schaltet es AUS ((Einschalttaste)

Anbei also der Screenshot Kalender mit der guten alten Olympus. :biggrin:

Am 30. sind 2 Termine.

Wäre es nur einer, siehst du gar nichts.
 

Anhänge

andrey

andrey

Fortgeschrittenes Mitglied
Anbei screenshot von meinem Kalender auf 4.3
Am 2, 4, 11, 28 Juli habe ich Termine je 1 Stunde - das sieht man sehr schön an diesen 1x1 Pixeln, oder? Einfach krank ist das, insbesondere weil davor war es doch alles in Ordnung mit der App.
xperia_calendar_4.3.png
 
P

Panther276

Neues Mitglied
Herzlichen dank für deine sehr ausführliche Antwort! Ich werde um das zurück setzen wohl nicht drum herum kommen...habe ein wenig Angst davor,da ich nicht so der Technik-Held bin:-S
Ich glaube jetzt auch,dass sich etwas dabei überschnitten hat-bluetooth klappt nicht immer ganz so einwandfrei-Medien abspielen oder englisch nicht alles.

Danke nochmal sehr herzlich für die Unterstützung hier!!!:thumbsup:
Vielleicht bekommt ja einer noch etwas anderes hilfreiches raus ;-)
Bis dahin!
 
S

Sxperia

Ambitioniertes Mitglied
snoopy-1 schrieb:
Ging das bei der 4.1.2 von Haus aus? Ich habe zwar aktuell wieder das alte System drauf, aber durch XPosed sehr vieles angepasst, drum kann ich es nicht mehr genau sagen. Aber wie bereits erwähnt, mit Xposed und deren vieler zur Verfügung stehenden Module absolut einfach zu lösen. Hat man XPosed und die entspr. Module installiert brauch man meiner Meinung nach eh kein alternatives ROM mehr, weil man so gut wie alles verändern und anpassen kann damit.

Mit der UniqueROM für Android 4.1.2 kann man die Lautstärketasten sogar als Auslöser für die Kamera verwenden!
Gruß,snoopy-1
1. Ja, dass ging von Haus aus und war richtig bequem.

2. Mit der neuen Version (4.3 Android) kann man nun auch die Lautstärketasten als Auslöser verwenden


Smithy2 schrieb:
Zum Thema Screensot: "Etwas fummelig" ist leicht untertrieben. Entweder schaltet man es lautlos (Lautstärketaste) oder man schaltet es AUS ((Einschalttaste)
Naja, so bequem wie vorher geht es nicht mehr. Aber wenn du alle beiden Tasten gleichzeitig lange drückst (nicht nur schnell und kurz), dann ist das auch nicht so schwer. Also bei mir ist dabei der Bildschirm noch nie ausgegangen oder das Handy hat sich aus versehen auch nie leiser gestellt damit. Man schafft es sogar mit einem Finger :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Smithy2

Neues Mitglied
Sxperia schrieb:
Naja, so bequem wie vorher geht es nicht mehr. Aber wenn du alle beiden Tasten gleichzeitig lange drückst (nicht nur schnell und kurz), dann ist das auch nicht so schwer. Also bei mir ist dabei der Bildschirm noch nie ausgegangen oder das Handy hat sich aus versehen auch nie leiser gestellt damit. Man schafft es sogar mit einem Finger :lol:
Jo. Mittlerweile, mit ein einigem am Üben, schaffe ich es auch Screenshots zu erstellen. :thumbsup: :laugh: .

Meine Frage oben ist noch offen: Kann man den acalendar mit Outlook synchronisieren? Der PlayStore schreibt dazu leider auch nichts!?
 
K

KurtKnaller

Experte
andrey schrieb:
Anbei screenshot von meinem Kalender auf 4.3
Am 2, 4, 11, 28 Juli habe ich Termine je 1 Stunde - das sieht man sehr schön an diesen 1x1 Pixeln, oder? Einfach krank ist das, insbesondere weil davor war es doch alles in Ordnung mit der App.
Typisches Beispiel von "gut gemeint ist nicht gut gemacht". Sie wollten dem user etwas mehr Info an die Hand geben, haben aber durch die Miniaturisierung das ins Gegenteil verkehrt. Mir fehlt auch die Leiste Monat - Woche - Tag zum schnellen Wischen, wo jetzt banal Juli steht.

Die Grundfunktionalität ist aber wohl gleich geblieben, also so ganz schlecht finde ich ihn nicht.
 
K

KurtKnaller

Experte
snoopy-1 schrieb:
P.S. Dein Thema hätte aber auch gut in den bereits vorhanden Thread zur neuen Version reingepasst und eigentlich auch reingehört!
Gruß,

snoopy-1
Finde ich nicht, dass wird doch dann unübersichtlich und ein zweites Opfer des update würde diesen Leidensgenossen hier wohl kaum finden. Nee, das ist schon gut so. ;)
 
P

pandoraGUFSZ

Fortgeschrittenes Mitglied
snoopy-1 schrieb:
oder meinst du nur das Gerät darüber aufzuwecken!?
Das geht nicht mit der Originalfirmware,
Das geht schon, seit dem ich das Xperia habe. 9.1 A 140 Version.
 
H

HahneHarz

Neues Mitglied
"Kann man den acalendar mit Outlook synchronisieren?"

Ich weiß es nicht, ich kenne Outlook nicht, aber der aCalendar ist für die Synchro mit dem Google-Kalender deines Accounts gebaut. Den kann man wunderbar und schnell am PC bearbeiten. Ich würde als Android-User so wenig wie möglich mit Windoofs vermischen wollen. Das könnte funktionieren, muss aber nicht.
 
meetdaleet

meetdaleet

Ehrenmitglied
Die Google Konten (Kontakte und Kalender) kann man problemlos mit gSyncit in Outlook einbinden. Kostet allerdings ein paar Taler. Hat sich für mich jedoch gelohnt ;)

Ansonsten mal über Thunderbird+Lightning nachdenken. Da klappt das ganze auch kostenlos und steht mbMn outlook in nichts nach.

Gruß
Meet
 
S

Smithy2

Neues Mitglied
HahneHarz schrieb:
"Kann man den acalendar mit Outlook synchronisieren?"

Ich weiß es nicht, ich kenne Outlook nicht, aber der aCalendar ist für die Synchro mit dem Google-Kalender deines Accounts gebaut. Den kann man wunderbar und schnell am PC bearbeiten. Ich würde als Android-User so wenig wie möglich mit Windoofs vermischen wollen. Das könnte funktionieren, muss aber nicht.
Bei der Ersteinrichtung des Xperia war ich doch sehr verwundert (und begeistert) wie toll PC Companion mit Outlook synchronisiert. ** Ja sogar, dass Sony das so vorgesehen hat**
Sogar Unternummern (Freund Arbeit, Freund Privat, Freund Fax ect.)
wurden fehlerfrei übernommen, was nicht mal bei manch geschlossenen Systemen (Samsung) der Fall war.

So gesehen behalte ich den Kalender dann doch und warte bis Sony die Pünktchen wieder schwärzer macht :rolleyes2: Ging vorher ja auch.
Trotzdem danke für den Tip. Dass der aCalender mit dem Google Kalender will ist ein super Hinweis (weil er für mich die Verwendung dann doch ausschließt :huh: )
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
P

Panther276

Neues Mitglied
Nachtrag: Auf Werkseinstellungen zurücksetzen bringt leider auch gar nichts!
Versuch macht Klug aber die Kontakte erkennt die Sprachsteuerung danach leider immer noch nicht...

Vielleicht hat ja irgendwer noch eine Idee...

Ganz liebe Grüße!
 
Z

zeus-web

Neues Mitglied
Smithy2 schrieb:
Trotzdem danke für den Tip. Dass der aCalender mit dem Google Kalender will ist ein super Hinweis (weil er für mich die Verwendung dann doch ausschließt :huh: )
Da muss ich mal kurz meinen Senf dazugeben :)
Der aCalender nimmt die gleiche Quelle, wie der Originalkalender.
Man KANN dann mit Google-Kalender Synchronisieren.
Aber man kann das auch rein lokal halten, also ohne Google-sync.
Ich hab z.B. einen lokalen Kalender, den ich via PC-Companion mit Outlook synce. Da sind meine Arbeitstermine drin.
Die privaten Termine sind im Google-Kalender. Beide Kalender exisitieren aber quasi parallel auf dem Phone und die Termine beider Kalender werden zusammen im aCalendar angezeigt.

Insofern solltest Du den aCalendar durchaus mal eine Chance geben. Ist immernoch mein Lieblingskalender :)
Man muss nur ein kleines bisschen aufpassen, dass man bei den Sync-Einstellungen nichts falsch macht und dann doch Termine zu einem anderen Kalender überträgt. Allerdings ist das auch nicht wirklich schwer :)

VG
Nico
 
B

braunie

Neues Mitglied
andrey schrieb:
Anbei screenshot von meinem Kalender auf 4.3
Am 2, 4, 11, 28 Juli habe ich Termine je 1 Stunde - das sieht man sehr schön an diesen 1x1 Pixeln, oder? Einfach krank ist das, insbesondere weil davor war es doch alles in Ordnung mit der App.
Ich nutze die Kalender-App von Google und bin sehr zufrieden damit. Besonders wie man die Terminzeit einstellen kann finde ich sehr gut.

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.google.android.calendar

In der Monatsansicht sieht man die Termine gut. Den Terminen kann man auch eine Farbe geben.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
snoopy-1

snoopy-1

Ehrenmitglied
Das ist natürlich schade und wird dann wohl von Sony frühestens im nächsten Update gefixt, wenn überhaupt. Leider ziehen sie jetzt schon Fehler über mehrere Updates hinweg mit, ohne was daran zu ändern.
Aber du solltest diesen Fehler unbedingt auch bei Sony melden, wenn du eine Chance auf Bereinigung haben willst.

Im Prinzip bleibt dir jetzt nur entweder mit dem Fehler einstweilen zu leben, auf die vorhergehende Version zurück zu gehen oder auf ein mögliches Update zu warten.
Gruß,

snoopy-1
 
snoopy-1

snoopy-1

Ehrenmitglied
Sxperia schrieb:
..2. Mit der neuen Version (4.3 Android) kann man nun auch die Lautstärketasten als Auslöser verwenden
Wäre mir nicht bewusst aufgefallen oder muss man das in der Kameraapp extra einstellen/aktivieren?

pandoraGUFSZ schrieb:
Das geht schon, seit dem ich das Xperia habe. 9.1 A 140 Version.
Blödsinn, das Aufwecken über die Lautstärketasten ist von Haus aus nicht integriert, weder bei der Android 4.1.2 noch Android 4.3 von Sony. Da hast du dann schon irgend einen Mod wie GravityBox oder ähnliches drauf.

Aber du hast immer noch nicht meine Rückfrage beantwortet!

@All
Da hier der ein oder andere nach einem dunklen Theme für die neue Version gefragt hat. Ich könnte euch den aus der UniQue ROM anbieten.







Hat auch in der Telefonapp das dunkle Design und sieht eigentlich ganz gut aus.

Anbei als Anhang die apk zum installieren. Funktioniert übrigens nicht in der Android 4.1.2 Version. Der Dank geht an "steveboss" aus dem xda Forum und dem Macher der UniQue ROM!
Gruß,

snoopy-1
 

Anhänge

  • uniQueDarkSmurfTheme.apk
    7,1 MB Aufrufe: 137
Zuletzt bearbeitet:
andrey

andrey

Fortgeschrittenes Mitglied
Hi,
Hab 4.1 auf 4.3 aktualisiert und Heute nun folgendes Erlebnis gehabt : Telefon klingelt (in der Tasche), beim rausholen und entsperren kann ich machen was ich will, aber Gespräch lässt sich nicht annehmen, touchscreen reagiert überhaupt nicht. Müsste einige male sperren/entsperren und irgendwann später liess sich Handy doch bedienen. Das Telefonat hab ich natürlich schon längst verpasst.
Interessant ist, das es anscheinend nur dann passiert, wenn das Handy in der Tasche liegt bei ankommenden Anruf. Wenn es auf dem Tisch liegt, funktioniert alles einwandfrei.
Und nun? Wer hat das schon erlebt und was kann man in einer solchen Situation tun?
Mit 4.1 ist so was noch nie passiert...
 
S

Sxperia

Ambitioniertes Mitglied
snoopy-1 schrieb:
Wäre mir nicht bewusst aufgefallen oder muss man das in der Kameraapp extra einstellen/aktivieren?
Ja, dass muss man in der Kamera App einstellen. Einfach in die Einstellungen rein (drei Punkte) und dann auf das Werkzeug Symbol und "Lautstärke verwenden als" auf "Verschluss" setzten. Zoom ist eh sinnlos, weil der bei jedem Handy so gut wie Schrott ist :)

gruß
 
S

Smithy2

Neues Mitglied
Ich kann dir zwar nicht helfen, ich kann Dir aber versichern, dass ich das Problem NICHT habe.
Mein Xperia ist ebenfalls im (Bugatti) Täschchen, das Annehmen geht wie vorher auch.