Sony Xperia XZ - Diskussionsthread zur Firmware 41.3.A.2.75 (Android 8 Oreo)

  • 3 Antworten
  • Neuster Beitrag
F

flipdacrip

Experte
Threadstarter
Servus zusammen,

seit heute wird mir ein neues Update angezeigt, Version 41.3.A.2.75 - 121 MB groß.
Laut XDA ist es weiterhin Version 8.0 mit Sicherheitspatchebene Februar 2018.

Installation läuft gerade, werde berichten.

EDIT:
Kamera nach wie vor 1.5.A.0.23
Sicherheitsupdateebene 01.Februar 2018
Antutu 7.0.4 bringt in warmen Zustand 156.967 Punkte zusammen
Ich merke keine Geschwindigkeitseinbußen auf die Schnelle wegen den Spectre + Meltdown fix
Sonst fällt mir auf die schnelle nichts dazu ein

Grüße
flip
 
Zuletzt bearbeitet:
F

flipdacrip

Experte
Threadstarter
Habt ihr heute auch ein weitere Update mit 10,6 MB angezeigt bekommen?
Die Version bleibt scheinbar nach wie vor bei 41.3.A.2.75

Weiß jemand, was sich ändert?
Irgendwie ist Sony leider nicht recht kommunikationsfreudig was die Changelogs angeht ;-)

EDIT:
Sehr geil, VOLTE funktioniert endlich wieder im Telekomnetz :thumbsup::thumbsup:

Grüße
flip
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Radioaktiv

Neues Mitglied
Ich finde das cool, dass Du die Threads zur neuen FW so pflegst :)

Mit den beiden 41.3.A.2.75 bin ich immernoch sehr unzufrieden. Es nervt mich tierisch, dass das WLAN immernoch sehr instabil ist und der Akku so schnell leer ist.
Unter Andro 7 lief das alles noch Bombe... Da habe ich von der Telekom FW auf die original Sony FW gewechselt. Nach dem Update auf Andro 8 hatte ich mega Probleme, worauf ich einen Werkreset gemacht habe und die Oreo mit dem Flashtool geflasht habt. Keine Besserung seit dem, ich hoffe auf jedes Update...

VolLTE ist schonmal ein Anfang. Mir fehlt indes immernoch der WLAN Call, vor allem weil ich öfters im nicht europäischen Ausland bin und diesen Service unter Andro 7 gern genutzt habe. Bomben Sprachqualität, keine Kosten bei Anrufen ins Festnetz oder Mobilfunknetz und das China. Besser als jeder WhatsApp Call.

Ich hoffe Sony bessert nochmal nach, sodass wenigstens das WLAN und der Akku wieder brauchbar wird. WLAN Call wäre auch gut.

Edit... gerade in den Tiefen der Einstellungen gefunden: Der WLAN Call ist jetzt auch in der Custom Sony FW drin, ein Pluspunkt :D

Gruß Patrick
 
F

flipdacrip

Experte
Threadstarter
Guten Morgen,

danke für das positive Feedback! Hab schon fast gedacht, dass es eher niemanden interessiert ;-)

Hab heute früh nochmal Antutu in kaltem Zustand laufen lassen, sieht sehr gut aus. War einfach neugierig.
Scheinbar schaffen Snapdragon 835 Smartphones im neuen Antutu 7 auch nur ca. 200.000 Punkte. Da muss ich echt sagen, dass ich mit dem "alten" Sony SZ noch sehr gut dabei bin.

@Radioaktiv
Sehr schön, dann haben wir beide zumindest schon mal 2 Dinge entdeckt, die Sony in seinen Changelog hätte schreiben können ;-)

Zur Thematik WLAN:
Ich habe bisher auch manche Leute immer etwas "belächelt", die die WLAN-Performance und -Stabilität immer auf den Router geschoben haben.
Leider habe ich allerdings in letzter Zeit immer öfter festellen müssen, dass es tatsächlich fast ausschließlich daran liegt.
Hatte bis vor ca. 4 Monaten einen alten TP-Link-Router zuhause, der hat immer tadellos funktioniert - egal ob mit einem Sony, BQ oder Motorola Smartphone.
Dann bin ich wegen diverser Sicherheitslücken doch zu einem etwas neueren Modell von AVM gewechselt. Dafür gab es aber leider auch keine Updates. Hier hat auch alles bestens funktioniert.
Nun habe ich einen Synology Router, da dieser sehr gut gepflegt wird was Sicherheitsupdates angeht - erst heute ist wieder eins gekommen ;-) Hier gibt es jedoch mit einem Sony und BQ Smartphone diverse Verbindungsprobleme. Sehr nervig!!
Bei meinen Eltern steht noch ein Router von der Telekom --> auch keinerlei Probleme.
Wobei es schon komisch ist, dass es scheinbar bei dir unter Android 7 tadellos funktioniert hat. Bei mir war das nicht so...

Welchen/welche Router nutzt du?!?

Grüße
flip
 

Anhänge

Oben Unten