Stock-ROMs Mirror / Root-Tools + Anleitung

  • 108 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Stock-ROMs Mirror / Root-Tools + Anleitung im Original-Firmwares für Sony Xperia Z Ultra im Bereich Sony Xperia Z Ultra Forum.
Aaskereija

Aaskereija

Inventar
Wipes vorher gemacht? Davon steht hier nämlich nix
 
K

katoteki

Fortgeschrittenes Mitglied
Hab alles, wie bereits erwähnt, nach Anleitung gemacht.
dazu gehört natürlich auch das wipen.

Das mach ich seit Jahren auf allen Geräten bevor ich eine neue ROM flashe.

Und außer beim Z Ultra hatte ich noch nie Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
TimeTurn

TimeTurn

Inventar
Du weist schon, das Du auf 4.4.4 sein solltest vorher? Flash nochmal das 108er stock ROM per Flashtool, roote das mit EasyRoot+DualRecovery und flash dort dann per Recovery 242.

Der ursprüngliche Beitrag von 18:00 Uhr wurde um 18:04 Uhr ergänzt:

Nachtrag: Hab das nochmal explizit in die Anleitung geschrieben.
 
K

katoteki

Fortgeschrittenes Mitglied
Genau das selbe.
Hab die 108 über das Flashtool geflasht, Root und Recovery installiert, danach Factoryreset gemacht, und dann die Lollipop aus dem ersten Beitrag versucht zu installieren.

Das flashen selbst über das recovery funktioniert.
Aber beim reboot hängt das Gerät dann im Bootloop fest.

Hab quasi im Moment nur die Wahl zwischen einem gerooteten 4.4.4 oder einem ungerooteten Lollipop.
 
LouTheDuke

LouTheDuke

Neues Mitglied
Ich habe die Lösung für alle Leute mit Bootloop ( Locked Bootloader )...
Ihr müsst die Anleitung aber 1:1 befolgen!

Die SD Komplett formatieren. Ins Rootverzeichnis der SD nun folgende 2 Dateien: 1: C6833_14.5.A.0.242_DE_PRF.zip, 2:UPDATE-SuperSU-v2.46.zip.

Hier nun die Anleitung:
--------------------------
1. Alles Installieren wie im ersten Root-Thread beschrieben.
2. Ab dem Recovery ( TWRP ) nun so verfahren:

--------------------------------------------------------
1. In TWRP folgende Wipe`s durchführen:
Wipe->Advanced Wipe: Dalvik Cache, System, Cache, Data, Internal Storage


2. Nachdem der Wipe fertig ist:
Install->external_SD: C6833_14.5.A.0.242_DE_PRF.zip
Nach der Installation den Button: Wipe cache/dalvik

Wichtig! Nun auf: Back->Home->Reboot->Power off->Do not Install->Swipe to Install


3. Nun laden wir uns die FTF von Seite 1 ( C6833_14.5.A.0.242_DE_LTE.ftf )
wir starten Flashtool, drücken Flash ( Blitz ), wählen "Flashmode".

Nun wählen wir auf der linken Seite unter Firmware die 14.5.A.0.242 aus,
rechts bei Wipe nehmen wir den Haken von Data raus setzen einen bei Baseband und System. So Flashen wir ( Siehe Foto ).

Der Flash dauert weniger als eine Minute. Das Telefon wieder abschließen und neu starten. Man Sieht sofort, das der neue Kernel auf den Handy ist.
Ihr Seht auch, dass wir Recovery ( Grüne Led & Vibration ) noch haben. Lasst das Handy booten. Der erste Start dauert ca. 2-5 Minuten.


4. Das Handy hat nun die Firmware 5.0.2, leider haben wir aber SuperSU verloren. das ist aber kein Problem, da wir das Recovery haben.

Handy ausschalten, einschalten und warten bis es vibriert und die grüne LED leuchtet. Hier drücken wir Vol- und halten es gedrückt, bis die LED Rosa ist.

Nun sind wir wieder in TWRP Recovery.
Install->external_SD: UPDATE-SuperSU-v2.46.zip


Danach das Handy neu starten und sich über 5.0.2 freuen :scared::flapper:

:thumbup:


Nachtrag:

Ich habe hier beim schreiben der Bedienungsanleitung nun nochmals alle Schritte nebenbei mit gemacht.
Beim ersten Start der neuen Firmware ( Blaues Bild mit den Wellen ) hatte ich jetzt einen Loop und das Handy startet immer wieder neu.

Das Problem war, dass ich nicht alles wieder von vorne gemacht habe!
Ihr müsst komplett von vorn anfangen.
Installiert also bitte erst die 4.4.4 mit Root und Recovery wie beschrieben.
Ab dort meiner Anleitung folgen.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
K

katoteki

Fortgeschrittenes Mitglied
Dann werde ich mal dieser Anleitung nachgehen.
Ich berichte dann :)

Edith sagt:

SUPER!
Alles hat geklappt.
Tausend dank.

Verstehe nur nicht warum die einfache Lösung von TimeTurn nicht funktioniert hat, aber diese etwas umständlichere.

Auf alle Fälle bin ich jetzt auch glücklicher Nutzer eines ZU mit gerootetem 5.0.2

Hab schon befürchtet ich muss meinen Bootloader entspöerren um an einen gerooteten Lutscher zu kommen.

Was jetzt noch fehlt ist ein funktionierendes xposed framework.
 
Zuletzt bearbeitet:
LouTheDuke

LouTheDuke

Neues Mitglied
katoteki schrieb:
Dann werde ich mal dieser Anleitung nachgehen.
Ich berichte dann :)
Mach das mal :cool2:
Habe hauptsächlich wegen Dir die Anleitung geschrieben.
Und eben, weil ich selber das Problem hatte.
Bin mir aber sicher, dass dein ZU läuft, wenn Du alles Schritt für Schritt machst. :biggrin:
 
K

katoteki

Fortgeschrittenes Mitglied
Welche Version des Flashtools benutzt Du?
Mit den alten Versionen gibt es Schwierigkeiten.
Das Problem hatte ich auch.

Hatte die 9.14.0, da hat es sich auch immer an der selben Stelle aufgehangen.

Danach, als ich die 9.18.5 installiert habe, lief alles wie am Schnürchen.


bavmouse schrieb:
nach mehrmaligen lesen habe ich es dann doch kapiert, abe rleider scheitert es schon beim ersten schritt, dem flashen der firmware.



an diesem punkt bleibt es stehen und es bewegt sich nichts mehr. woran könnte das liegen?
 
A

AndroidDTX

Neues Mitglied
Hallo ihr lieben ich habe Folgendes Problem :
Beim Sony Xperia Z Ultra ist nach dem Flashen der Android 5.0.2 (offiziell über Sony Companion) immer der Fehler das ich kein Netz mehr Habe (habs mit mehreren Sim-Karten probiert) auch mit ner Kustom Rom von 5.0.2 dann Dachte ich es liegt an der Antenne also ich mach Handy auf neue Antenne rein aber es geht immer noch nicht danach hab ich wieder 4.4.4 Geflasht und hatte wieder eine Verbindung also dachte ich es geht wieder. Als ich wieder Android 5.0.2 aufgespielt habe zeigte es wieder an "Keine Netz" ich Hab mich Tierisch aufgeregt aber jetzt erhoffe ich mir Hilfe von euch
P.S.: Cyagonen Mod 12/12.1 Geht ach nicht
Danke im voraus


AndroidDTX
 
TimeTurn

TimeTurn

Inventar
Flash mal 5.0.2 komplett als FTF, das sollte eigentlich funktionieren. Was für ein Modell hast Du? hab gehört, das welche mit C6802 Probleme damit haben, wenn Du ein C6833 hast, sollte es aber keine Probleme geben. Ich hab ganz normal UMTS und LTE-Empfang.
 
TimeTurn

TimeTurn

Inventar
4.5.A.0.270 Customized DE hochgeladen

HINWEIS: Das Recovery funktioniert bei den per recovery flashbaren Versionen mit Lollipop (242 oder höher) momentan nicht. Ist ein bekanntes Problem. Recovery nach der Installation einfach vom PC aus flashen.
 
Alex2201

Alex2201

Fortgeschrittenes Mitglied
hi....

suche die 14.4.A.0.108 als Customized DE und nicht als Customized CE1 ( als ftf datei ohne root ) zum flashen per Flashtool

danke euch
 
Aaskereija

Aaskereija

Inventar
Mit XPeriFirm runterladen. Macht aber eigentlich keinen Unterschied.
 
TimeTurn

TimeTurn

Inventar
Wird vermutlich nicht gehen, XperiFirm zeigt nur die beiden letzten Firmwares an, die 108er ist aber schon die 3. Generation (270-> 242-> 108).
 
Alex2201

Alex2201

Fortgeschrittenes Mitglied
danke dir das hab ich auch gerade gesehen .....mist.......naja egal...dann muss ich doch wohl die CE1 flashen ...... naja schade ^^
 
Aaskereija

Aaskereija

Inventar
TimeTurn schrieb:
XperiFirm zeigt nur die beiden letzten Firmwares an, die 108er ist aber schon die 3. Generation (270-> 242-> 108).
Also bei mir zeigt XperiFirm sehr wohl manchmal mehrere Firmwares bei einer Position an. Aber gut, die ist vielleicht wohl doch zu "alt".
 
TimeTurn

TimeTurn

Inventar
Bei customized DE zeigt er zwei an, die 242er und die 270er - aber schon die 242er sagt er sei unavailable.

Aber die Europe CE1 ist schon OK, die hatte ich selbst auch ne ganze Weile drauf.
 
TimeTurn

TimeTurn

Inventar
Ich korrigier den mal gleich, danke :)

Ahh die FTF ist falsch, momentchen

Erledigt. Bedenke das sich das FTF eventuell nicht flashen lässt per Flashtool (hatte die 270er Firmware nochmal neu geladen und erstellt, daher auch der falsche Link - ging aber immer noch nicht). Man kann aber die 240er flashen - besser natürlich die 108er, rooten, Recovery flashen und dann die 270er per Recovery.
 
Zuletzt bearbeitet:
bounty88

bounty88

Stammgast
Hallo,

Ich hatte mal ne flashable zip von der 14.4.A.108 inkl superSU und dual recovery. Finde diese aber nicht mehr. Hat diese jemand hier und kann sie auf googledrive, mediafire oder mega hochladen?
Hatte nämlich nen Sound mod installiert und nachdem ich meine Stock Mixer_path Datei wiederhergestellt hatte,habe ich nun keinerlei Ton mehr auf dem z ultra. Kein Wecker,keine Musik,keine Telefonate nichts mehr gibt nen Ton von sich.