Diskussionsthread für C6903 14.5.A.0.242 Android 5.X

Lautstärketaste drücken....Schieber ganz nach links...
 
Scheint ja leider nur noch so zu gehen, blöde Lösung finde ich.
 
Oder Umgewöhnung, wie immer wenn es was neues gibt :)
 
Konnte schon jemand von Euch das Update ohne PC durchführen?

Gruss
Joke44
 
Ich würde dich dann schon bitten, nicht alle paar Minuten hier zu fragen, der erste der es bekommt wird sich sicher hier melden, oder hätte sich schon gemeldet.
 
so mal ne ftf datei erstellt und es flasht ;) bei meinem z3c gefällt es mir sehr gut

Der ursprüngliche Beitrag von 19:37 Uhr wurde um 19:58 Uhr ergänzt:

okay. bekomme nach dem start ständig ein fenster mit: POWER OFF

weiss einer was das ist?
 
Du hast die doch erstellt, musst doch wissen, was du gemacht hast.
 
  • Danke
Reaktionen: trahzebuck
ja aber warum kommt das fenster? das hatte ich noch nie. ist nen graues fenster wo oben riesen groß power off steht
 
Also, den Launcher hat Sony ja mal ganz gehörig versaut, wie sieht der denn jetzt aus ? Grottenhäslich mit furchtbar großen Icons!
 
Wobei ich nicht glaube, dass Sony den "versaut" hat. Sony hat doch da so gut wie nix geändert.
Ist halt wie immer, alles eine Geschmacksfrage.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na ja, der Stock-Launcher von Android ist eigentlich recht hübsch, Sony hat da echt heftig dran geschraubt. Bei anderen Launcherm funktioniert leider die Email-Anzeige nicht...
 
Gerade das Update über OTA erhalten! Wird gerade ohne PC installiert!

Gruss
Joke44
 
Deswegen heißts auch OTA ...
 
So, habe es eben auch bekommen. Erster Eindruck: Gefällt mir nicht.

- Apps aus dem Taskmanager rausschieben: Man muss das Bildchen anpacken. Man kann nicht mehr vom linken Rand aus schieben.
- Z1 fühlt sich nun wesentlich träger an, mal abwarten. Halt so, als sei die Hardware so gerade eben für das OS tauglich.
- Ich muss mal rausfinden, wie man nun alle Meldungen löscht... Ich mag das Meldungs/Einstellungsfenster da oben nicht auf Anhieb.
- Man hat wohl auf unser Generationenproblem rücksicht genommen und Icons seniorengerecht gemacht. Alle Icons größer. Da kann ich ja gleich diesen Seniorenhomescreen nehmen. Irgendwie gefällt mir die Platzuerung der Icons auch nicht. Oben und unten ist Platz verschwendet. Oben war die Google-Leiste und der Platz bleibt reserviert. Nicht schön.

Abwarten, manches braucht Zeit.

Kann man mit L nicht Apps auf dem Sperrbildschirm erlauben?

Was mir gefällt, ist die Möglichkeit, jetzt ganz leicht Videos vom Bildschirm zu machen.

Der ursprüngliche Beitrag von 14:56 Uhr wurde um 15:12 Uhr ergänzt:

Aha, Nachrichten muss man alle einzeln rausschieben? Und irgendwie habe ich schon ein paarmal Probleme gehabt, sie zu entfernen. "Noir - Design wird angewendet". Schön. Ist längst angewandt und die Meldung geht nicht weg.
Die Oberfläche ist mir auch schon mal abgestürzt. Reboot tut gut.

Der ursprüngliche Beitrag von 15:12 Uhr wurde um 15:53 Uhr ergänzt:

Oh je, ich mache mir Sorgen... Bin mal ganz schnell bei 10% Akku gelandet, ich glaube auch das Z1 ist immer warm, d.h. also verursacht da etwas Dauerlast auf der CPU.

Bei jedem Neustart kam "Android wird aktualisiert", das gefällt mir auch gar nicht. Ausserdem gab es dann immer den Blick auf den Homescreen frei, erst dann gefolgt von der Bildschirmsperre. Auch das gefällt mir nicht.

Eines ist sicher, ich werde mich wieder damit beschäftigen müssen.

Der ursprüngliche Beitrag von 15:53 Uhr wurde um 16:29 Uhr ergänzt:

Habe mir mal die Nutzerverwaltung angeschaut. Was soll das denn? Erstmal braucht die Nutzereinrichtung eine CPU der Zukunft, ständig reagiert das nicht.

Dann kann man da so ziemlich genau GAR NICHTs konfigurieren. Man kann angeben, ob der Nutzer Telefon/SMS verwenden darf. Und man kann ihn wieder löschen. Ganz großes Kino.

Nachdem bei dem neuen Nutzer brav alle Bilder und Videos in der Sony-Software (dieser Bilderviewer) indiziert hat und anzeigte, habe ich die Idee vom separaten Nutzer gleich wieder verworfen. Tonne. Apps blacklists bzw. geblacklistete Medien hätte ich da erwartet. Ich vermute, Sony hat das verkrüppelt.

Und ständig wird das Smartphone warm. Das lässt nichts Gutes vermuten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So riesig sind die Symbole überhaupt nicht, weiß nicht was ihr alle habt, zu GB/ICS zeiten waren die auch nicht gerade klein...
 
Der Homescreen sieht einfach k***e aus. Sehe ich das richtig, ist da nun eine Zeile weniger Platz für Icons auf dem Homescreen? Ich habe 4 Reihen, plus die unterste.

Ich muss jetzt Computerprobleme auf dem Androiden lösen: Einen vernünftigen Taskmanager bräuchte ich auf dem Smartphone, am besten ein Äquivalent zu Sysinternals Process Explorer... was nimmt man da auf Android? Mir scheint, das Gerät steht nun zu sehr/zu oft unter Last und wenn ich kein mobiles Atomkraftwerk dabei haben will (wiegt zu viel), muss ich wohl oder übel herausfinden, was dahintersteckt.
Ich muss mal eine Auszeit nehmen, denn ich bin im Moment echt enttäuscht, hatte mich gefreut und nun das.

Da oben das Benachrichtigungsfeld ein zweites Mal rausziehen für die Einstellungen, das fühlt sich irgendwie falsch an.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie wärs wenn du statt hier ständig zu Jammern und zu lamentieren, dein Handy einfach mal neu aufsetzen würdest? Das was du beschreibst klingt typisch einfach nach missglücktem OTA Update und die GApps ziehen endlos Akku etc.
 
Hi Leute,

ich bin bisher auch eher enttäuscht von Lollipop.
Die Riesen-Icons sind wirklich für ältere Leute mit Sehschwächen gedacht.
Mein Akku war heute früh zu 100% voll und entlädt sich seit dem Update (eventuell auch wegen des Updates) rasend schnell.
Hoffentlich bleibt das eine einmalige Sache.

Schade, dass Sony weiterhin keine Funktion in das Z1 eingebaut hat, dass man alle aktiven Programme auf einmal schließen kann.
Andere Modelle (bspw. M2) haben solch ein Feature.

Es gibt aber auch positives.
So hat Google eine Funktion eingebaut, welche es ermöglicht, dass bei Kopplung das Handy entsperrt ist. Als Nutzer eines Smartwatch finde ich das klasse.
Manche Apps lassen sich auf SD-Karte auslagern.
 
Aaskereija schrieb:
Wie wärs wenn du statt hier ständig zu Jammern und zu lamentieren, dein Handy einfach mal neu aufsetzen würdest? Das was du beschreibst klingt typisch einfach nach missglücktem OTA Update und die GApps ziehen endlos Akku etc.
Mag sein. Ich habe mir etwas zeitsparenderes überlegt: Ich finde das Update jetzt einfach toll.
 
Der Homescreen hatte schon immer 4 x 4 Reihen, aber alles ist irgendwie in die Mitte gerutscht.. Das zusammen mit den großen Icons sieht aus, als würde alles mittig in einem Klumpen kleben, echt hässlich.
Davon abgesehen finde ich die Oberfläche der übrigen Apps wirklich schön.

Akku saugt sich rasant leer, Gerät wird dabei heiß und fühlt sich an an wie ein Cerankochfeld. Da ich das Update gestern gemacht habe hoffe ich, das pendelt sich noch ein, man sagt ja, dazu braucht es drei Tage.

Dabei zickt das Gerät rum wie eine alte Vettel und läuft unrund.

Fullwipe habe ich mir allerdings geschenkt -selbst schuld also.

Einen Taskmanager (oder Prozessmanager) - davon rate ich ab. Das bringt gar nix da Android eine prima Speicherverwaltung hat und man meistens das Gegenteil erreicht, da die Apps wieder neu gestartet werden. Freies RAM ist hier verschenktes RAM.
 

Ähnliche Themen

derstein98
Antworten
12
Aufrufe
3.370
Bolde
B
Aaskereija
Antworten
6
Aufrufe
2.008
DripleX
D
Aaskereija
Antworten
84
Aufrufe
19.471
jonote
J
Zurück
Oben Unten