[D6503][5.1.1] .FTF und Pre-Rooted ZIP [23.4.A.1.264]

hi
hab die neue version drauf und ich weis nicht obs daran liegt aber es kommt mir so vor ...mein z2 macht sich permanent selbstständig als wenn es ferngesteuert ...wird ging von jetzt auf gleich und vorher kam das update ...hat hier vllt jemand das selbe problem oder liegt es gänzlich an was anderem
 
Ich hab die Anleitung von Post#16 gemacht. Dachte mein Root wäre noch vorhanden. Ich hab alles eingerichtet und dann wollte ich Xposed installieren und hab mich gefragt wie ich nun ins TWRP komme. Hab dannn Ndrutils gezogen. Funktioniert nicht, es kam kein Access für Root. Dann Rootchecker gestartet und siehe da, "Sorry! Root Access is not properly installed on this Device". Mist.
Was nun? Alles wieder von vorne? :scared:
 
Da muss was schief gelaufen sein.
Du hast Dich wahrscheinlich nicht genau an die Vorgehensweise im genannten Link gehalten: [Anleitung][Root/TA/Recovery/Custom-Rom]Schritt für Schritt für Stock-Firmware [.167]
Nachdem die 17.1.1.A.0.402 mit dem Flashtool geflasehd ist. musst Du unbedingt USB-Debugging und unbekannte Quellen zulassen, danach mit z.B. EasyRootTool dass Z2 rooten. Danach erst mal checken, ob root vorhanden ist.
TWRP rufst Du beeim Booten des Z2 auf. Wenn die grüne LED angeht, Volume down drücken.
 
Installiere dir mal SeLinuxmodechanger (eine App als apk). Gibt es bei xda zum download. Anschließend den Mode via App wechseln, Neustart und dann funktioniert es.

Oder hier
SELinuxModeChanger - xda-developers DevDB
 
Die 402er hatte ich ja gerootet. Bis dahin war alle okay. Der Fehler muss mir wohl erst bei deiner Anleitung passiert sein.
Als ich die prerootet Zip geflasht hatte kam ja das wipen vom Cache und Dalvik. Erst danach sollte man ja das System rebooten. Und genau wurde ich im TWRP nach irgendwas mit Root gefragt. Ich weiß nicht mehr was das war. Ich meine ich hab auf yes geklickt und gut möglich dass ab dort der Root verschwunden war.


Ist dieser Mode dafür da damit ich ins TWRP booten kann?
Ist TWRP nun auch weg wenn ich kein Root mehr habe?

Falls ich noch ins TWRP komme könnte ich die prerootet Zip nochmal flashen oder geht das nicht?
 
@Cilow Wenn du kein Root mehr hast ist TWRP auch weg...
Wenn du ins TWRP kommst kannst du es Flashen normalerweise...
 
SELinuxModeChanger bringt mir jetzt nichts, da kein Root vorhanden.Muss alles von vorne machen :eek:
 
mein Reden .....
Mach das in Ruhe. Einmal root bzw. TWRP vorhanden, solltest Du auch mit TWRP ein Backup produzieren, damit Du im Notfall was zur Hand hast.
 
  • Danke
Reaktionen: hamburgammic
So, nun alles nochmal in Ruhe.
Hier mein Weg:

1. Im Flashtool Driver Ordner die Treiber für mein Z2 installiert. Das sind die ersten beiden oben, und ganz unten bei Z2 2 Haken.
2. Im Geräte Manager wird mir das Z2 als "Sony sa0111" aufgelistet, beim aufklappen erscheint "Sony sa0111 ADB Interface Driver".
3. Im Tast-Manager erscheint 2x "adb.exe *32". Wieso das 2x drin steht weiß ich nicht. Ich lass das aber so.
4. Flashtool (0.9.19.8) gestartet.
5. Das Z2 per USB am Rechner angeschlossen. USB Debugging und Unbekannte Herkunft vorher noch aktiviert!
6. Im Flashtool auf dem Blitz (ganz links) geklickt und Flashmode ausgewählt.
7. Die Datei "D6503_17.1.1.A.0.402_DE Unbranded.ftf" im Ordner "C:\Users\NAME\.flashTool\firmwares" hinterlegt (Die Ansicht der Ordner auf "Ausgeblendete Dateien, Ordner und Laufwerke anzeigen" aktiviert, sonst findet man den Ordner nicht)
8. Im nächsten Fenster vom Flashtool dann dieses Image ausgewählt. Ich habe noch APPS_LOG und USERDATA mit angeklickt, oben rechts.
9. Nun auf Flash gedrückt und los gehts.
10. Unplug the Device, Power off the Device, Press the Vollume DOWN Button, Plug the USB Cable - mach ich doch glatt!
11. Error --> SOMC Flash Device mußte noch installiert werden von Windows. Diese wurden automatisch installiert. Also die Flashprozedur nochmal.
12. Das Z2 abgeklemmt, neugestartet und mit Flashtool das Spiel nochmal.
13. Nun gehts weiter, und hier kommt von Flashtool eine Frage: "A FSC Script is found. Do you want to use it?". Ich hab Ja gewählt - keine Ahnung wofür das steht. Beim letzten Flashvorgang habe ich es auch mit Ja beantwortet.
14. Flashvorgang läuft; "Flashing data"
15. Wenn der Flashvorgang fertig ist erscheint als letzte Meldung "For flashtool, Unknown Sources and Debugging must be checked in phone settings"
16. Das Z2 startet von alleine neu, nämlich die .402.
17. Ist das Z2 komplett hochgefahren, schalte ich das USB Debugging wieder an und unbekannte Herkunft für die Apps auch. Wlan Verbindung aktivieren wäre hier nicht schlecht, da ich ja später noch SuperSU / SuperUser vom PlayStore ziehen muss.
18. Der nächste Schritt ist dann EasyRootTool (v12.4)
19. Wichtig für mich (und bestimmt auch andere!): Antivirus vorübergehend Ausschalten!!! Ich hab wegen dem Antivirus graue Haare bekommen.
20. Dann die "install.bat" starten. Entweder normal oder als Admin. Ich nutze Win7 x64 und starte es normal.
21. Man muss der install.bat Zugriff gewähren. Mein Z2 war angeschlossen und die Meldung kam nicht. Also USB Kabel ab und wieder ran, und zack... die Meldung war da. "Von diesem Computer immer zulassen" Haken rein und mit OK bestätigen!
22. EasyRootTool ist bei "cleaning up" hängen geblieben - machts nichts, Fenster schließen und nochmal beginnen.
23. Diesmal läufts bis zu Ende durch. Es kommen Meldung wie "Device rooted" usw. - Bingo! Root aktiviert. Mit einer beliebigen Taste das Fenster schließen.
24. SuperSU vom PlayStore gezogen und installiert. "UPDATE-SuperSU-v2.46.zip" auf die ext. SD Karte kopiert, direkt ins Rootverzeichnis.
25. "Z2-lockeddualrecovery2.8.21-RELEASE.installer" besorgt und wieder die "install.bat" ausgeführt. Dann 1 gewählt für SuperSU
26. Beim ausführen kommt die Meldung im Fenster "Look at your Device and grand supersu access! Press any key to continue AFTER granting root access". Auf Deutsch heißt das, ich soll auf mein Display schauen und Root Access gewähren. Erst dann im Fenster mit einer beliebigen Taste die Vorgang fortführen.
27. Wenn alles glatt gelaufen ist, startet das Z2 im TWRP Mode.
28. Im TWRP angelangt installiere ich das Update von SuperSU --> "UPDATE-SuperSU-v2.46.zip"
29. Danach das System neu booten.
30. SuperSU zickt nicht rum - perfekt. Und NDR Utils ist auch drauf - sauber!

Da ich mein TA schon beim 1. mal gesichert habe, kann ich nun die prerootet .264 via TWRP flashen. An dieser Stelle wander ich nun zu Post#16.

31. Die .zip Datei befindet sich schon auf der ext. SD Karte. Also ab ins TWRP, welches ich über NDS Utils mache.
32. Die .zip Datei installieren. Das dauert auch ein paar Minuten, also üben wir uns in Geduld!
33. Flashvorgang fertig mit folgender Meldung:
System, LTALabel, FOTAKernel, Modem flashed.
Cleaning up...
Finished!
Launching SuperSU and Recovery zip

set_perm: some changes failed.
- Was bedeutet das?

Install from sdcard complete.
press any key to continue.


Nach der Installationsvorgang abgeschlossen ist den Dalvik-Cache und Cache wipen. Das mache ich unter "Wipe and Format Options":
- Wipe Cache und
- Wipe Dalvik/ART Cache


An dieser Stelle erstelle ich mir nochmal ein Backup vom Ganzen. Und zwar als "Backup to /storage/sdcard1"
....
Backup Complete!
Backup Time 04:40 mn
Backup Size 2638.79Mb
Compressoin 0.00%


Nun das System Rebooten.
So, nun nun steht hier folgendes, womit ich nichts anfangen kann:
Von oben nach unten:
Root access is missing/broken. Roo
THIS CANT BE UNDONE
No
Yes
No


Nun wurde mein Display zu dunkel, und ich wollte mit der Taste "zurück" das Bild wieder heller bekommen, dabei wurde der Reboot ausgelöst und das Z2 startet nun. Mal schauen was SuperSU gleich dazu sagt.

Die App's werden nun aktualisiert, 183 an der Zahl.

So, nachdem die Aktualisierung endlich fertig war, und das Z2 komplett hochgefahren ist, ist kein SuperSu oder NDS Utils zu finden.

Wenn ich mein Z2 boote erscheint auch keine grüne LED.
Was soll ich nun mit dem Backup machen?
Kann ich das mit Flashtool flashen?

Ich weiß leider nicht weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis Punkt 33 machst du alles richtig.

Set_permissions ( setze Berechtigungen) heißt das

Ab da rebootest du das nächste mal. Mit den wipen zerschießt du dir wohl root.

Wenn vorher die Meldung kommt mit "Root Access" wählst du yes und dann rebootest du.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wann vorher?

Hab das ganze Spiel nochmal eben gemacht.
Nachdem ich die prerootet installiert habe kommt wieder "set_perm: some changes failed". Also irgenwelche Änderungen für die Persmission sind fehlgeschlagen - ist das denn richtig so?

Wenn ich jetzt ohne zu wipen das System rebooten will, steht wieder das gleiche dort:
Root Access is missing/broken. Roo [82%] Uhrzeit
- No
- Yes - Aplly root (/system/xbin/su)
- No

Dieses Mal hab ich mal Yes gemacht.
Nach der Aktualisierung der Apps wieder kein SuperSU und NDR Utils zu finden


Edit.
So, habs nun mal mit der .232 versucht. Diesmal hat es geklappt.
Als ich die .264 geflasht habe, war am Ende (nachm Reboot und Aktualisierung der Apps) kein SuperSU mehr vorhanden, aber dafür NDR Utils. NDR Utils lies sich ganz normal starten, also ich habe ich SuperSU vom PlayStore gezogen und es funktioniert einfwandfrei, ohne es zu aktualisieren.

Endlich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann bist die jetzt auf der gerooteten 232? und nicht auf der 264?

Wenn dem so ist ist der Weg doch ganz einfach , ab ins Recovery die prerooted 264 aus dem ersten Thread herunterladen und via TWRP flashen, das wäre dann alles.
 
Ne, bin auf der .264 inkl Root.
 
  • Danke
Reaktionen: wwallace1979
Schaue mal im Thread #1 da gibt es genug download links
 
Hallo Leute ich habe ein Problem, und zwar immer wenn ich eine prerooted Stock Rom installiere bleibt mein SMS Service einfach aus.
Ich kann weder SMS versenden, Fehlermeldung: "konnte nicht senden", noch welche empfangen. Passiert so etwas öfter, haben noch mehr das Problem oder wie löst man das ganze?
Falls ihr ne Idee habt immer her damit.
Euch noch schöne Weihnachtsfeiertage.
 
Also mit SMS habe ich keine Probleme. Empfang und Versenden klappt problemlos
 
Hier ebenfalls keine Probleme damit. Kann mir vorstellen, dass es mit den "Internet- und SMS-Einstellungen runterladen" zu tun hat, dessen Meldung oft kurz nach der Installation erscheint.
 
@ eagle30
Kannst du mir bitte sagen wie du xposed unter lollipop deinstalliert hast? Über die framework app geht das nicht. Evtl. Über titanium Backup?
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
584
Schibunker
S
J
Antworten
15
Aufrufe
4.304
wwallace1979
wwallace1979
wwallace1979
Antworten
145
Aufrufe
35.228
jkorner
J
Zurück
Oben Unten