Diskussionsthread zur Firmware - 23.1.A.1.28 [5.0.2]

SirRobin

SirRobin

Dauergast
243
Hallo liebe Z3 Besitzer,

da die FW jetzt zumindest in Deutschland seit gestern mehr oder weniger vollständig ausgerollt wird, wäre ein separater Thread dazu sicher hilfreich.

Ich bin dann mal so frei und mache den ersten Schritt :)

Die FW ist seit gestern auf meinem Gerät, eine schon genannte Änderung ist definitiv die funktionierende LED auch im Lautlos Modus.
 
  • Danke
Reaktionen: eggo
Vier Bugs die fortbestehen:

  • Netz wird weiterhin als "Netz" angezeigt. (Base-Kunde hier)
  • Apps wie Pushbullet haben immer noch diesen dämlichen KitKat-Gradient in der Status-Leiste.
  • Home Button nach oben swipen (um Google Now zu aktivieren) friert immernoch mitten in der Animation ein.
  • Homebuttons, die gethemed wurden, kehren in der "Album" App und beim Bearbeiten der Quicksettings wieder zu ihrem ursprünglichen Look zurück.

Ärgert mich alles ziemlich, was wurd denn überhaupt gefixt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und endlich den All close button im Taskmanger:)
 
  • Danke
Reaktionen: Schmeiser91
Warum noch nicht 5.1?
 
Ist vllt eine blöde Frage, aber woran erkenne ich, dass das Update auch bei meinem Anbieter ausgerollt wurde?
Unter "Softwareupdates" steht, dass das Gerät aktuell ist.
 
Neuer Thread lohnt sich noch nicht, da es ja immer noch 5.02 ist. 5.1 wird erst kommen, wenn es soweit ist. Aber mittlerweile gibt es sogar die ersten Videos davon, Z3 mit 5.1.1..
Bastey17, du erkennst es daran, dass Dir ein Update angeboten wird.

Der ursprüngliche Beitrag von 17:00 Uhr wurde um 17:24 Uhr ergänzt:

Na klasse, sehe es jetzt das ist ja schon der Thread. Das ist richtig geil, es muss ja auch keine mehr durchsteigen hier.
Wenn wir jetzt für jedes kleine Updates, welches nur kleine Fehler behebt einen neuen Thread aufmachen, steigt hier bald überhaupt keiner mehr durch.


PS: auch dieses kleine Update wird übrigens noch nicht überall ausgerollt. Also stimmt schon der Eröffnungsthread überhaupt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: OlliWiesel und Holzi001
Ich schließe mich Meikel_61 an. Muss denn nun für jedes Update ein neuer Thread her? Wieso sind hier denn eigentlich alle so Update Geil? In keinem anderen Forum wird so ein trara um Updates gemacht. Wenn ein Update kommt, kann man sich darüber austauschen. Aber ständig dieses Gejammer "Wieso bekomme ich das Update nicht?" kann ich nicht verstehen.
 
  • Danke
Reaktionen: Vritra und OlliWiesel
Außerdem ist dieses Mini Update ja kein Google Update oder ein System Update, sondern nur ein Sony eigenes Update. Und das auch nur, weil sie bei ihrer hauseigenen Launcher Version mehrere Fehler eingebaut haben.
 
Kurze Frage.

Ich hab mir damals mit dem Flashtool die 23.0.... von 1293-0922 draufgspielt.

Jetzt ist für diese Version lt. Flashtool anscheinend das 23.1.A.1.28 Update verfügbar. Am Handy wird mir allerdings kein OTA Update angeboten.

Ist das normal, dass es für die Firmware evtl. momentan nur das Factory Image gibt?
 
Flashtool bietet keine Factory Images an
 
OK, ändert aber an meiner Frage nichts :)

Ist das normal, dass die OTA´s nach einem Flash mit dem Flashtool erst später kommen oder ist da irgendwas schief gegangen und ich kann wieder mit dem Flashtool auf die neue Version updated?
 
Grundsätzlich ist es so, dass die Verteilung nach einem Sony-internem Schlüssel passiert, also nicht alle auf einmal. Ich habe auch noch kein OTA Update. Hier ist einfach nur Abwarten angesagt - oder eben wirklich per PCC oder Flashtool manuell eingreifen und die Fw komplett flashen.
 
Von der Telekom Deutschland ist ja noch kein Update verfügbar. Aber z.B. von Vodafone gibt es ja die 23.2.A.1.62 verfügbar.
Soll nun die mit Vodafonebranding dafür auch wieder einen neuen Thread eröffnen? Nur um hier mal aufzuzeigen, wie sinnlos diese Threads sind, wo kein Update von Google dabei ist, sondern alleine Sony ihre UI angeglichen hat. Also ich schreibe hier auch nichts mehr, ich schreibe weiterhin im Original-Hauptthread.

Vielleicht sollte sich da auch endlich mal ein MOD mit dem Thema annehmen.
 
So dramatisch ist es nun auch nicht.

1. muss man nicht in jedem thread lesen, der einen nicht interessiert. Das macht in diesem Fall dann Sinn, wenn man eine andere Version nutzt.

2. wissen die wenigsten, was in den jeweiligen Updates tatsächlich geändert wurde. Es macht also sogar Sinn, dass derjenige der ein Problem hat sich dann auch mit denen abgleicht,die dasselbe System nutzen. Viel lästiger sind doch elend lange threads, die man dann komplett von vorne durchkämmen darf um am Ende zu lesen, dass es entweder vor 200 posts schon beantwortet wurde, oder der antwortende mitteilt, dass er das Problem nicht habe, aber auch auf Systemversion xy sei.

3. Empfehle ich dem, den ein thread wirklich stört am besten nicht darin zu posten. Geht es nämlich allen so, verschwindet das Thema von allein in der Versenkung.

Wer jetzt noch Sorgen wegen der Übersichtlichkeit hat, der kann dann anregen ein neues Oberthema "Updates und Diskussionen" zu erstellen / erstellen zu lassen.

Ihr habt echt Sorgen...
 
  • Danke
Reaktionen: eggo und Hotz
mike4001 schrieb:
OK, ändert aber an meiner Frage nichts :)

Ist das normal, dass die OTA´s nach einem Flash mit dem Flashtool erst später kommen oder ist da irgendwas schief gegangen und ich kann wieder mit dem Flashtool auf die neue Version updated?

Schließ mal an den PC, der Sony PC Companion hat mir das Update angezeigt während die OTA noch nicht bei mir angekommen war :smile:
 
Update ist da. Freies deutsches Gerät.

LG
 
Update wurde gerade ohne Probleme durchgeführt, habe ebenfalls ein freies Gerät. Hat jemand ein Changelog?
 
Nur eine Bitte: Bitte nicht jeder einzeln hier rein schreiben das er ein Update bekommen hat, es reicht als Zeichen ein Danke bei den beiden über mir.
 
  • Danke
Reaktionen: Holzi001
Wie groß ist das Update? Habe es heute morgen auch angeboten bekommen. Bin aber auf Ibiza im Urlaub und habe nur 3 GB bei Lebara.
 
Schön wäre es zu wissen ob das Update mein root entfernt. Hab keine Lust erneut zu rooten.
Gruß DerGulli
 

Ähnliche Themen

lennysworld
Antworten
4
Aufrufe
1.316
Danny_Wilde
D
HerrDesRinges
Antworten
46
Aufrufe
11.542
LuckySneff1988
LuckySneff1988
L
Antworten
5
Aufrufe
3.871
heinzl
heinzl
Zurück
Oben Unten