Diskussionsthread zum Firmwareupdate - Android 5.1.1 (10.7.A.0.222)

K

kearny

Ambitioniertes Mitglied
19
Vorbildlich, dass Sony für ein über zwei Jahre altes Smartphone noch große Updates bringt. Leider ist die Stagefright-Lücke offenbar nicht geschlossen.

Herunterladbar mit dem Xperifirm-Downloader u. a. für verschiedene europäische Versionen (z. B. Italien), die deutschen sind akutell noch nicht dabei.
 
Mit den Tools Flashtool, Xperifirm und PRFCreator (Vers. 0,8!) funktioniert das Erstellen einer pre-rooted-zip wie beschrieben und man hat ein gerootetes Xperia Z mit 5.1.1, ohne dass man dubiose Tools wie Kingoroot verwenden muss. Bei mir läuft die italienische Costumized_IT 10.7.A.0.222 gerootet.
 
Die C6603_Customized DE_1271-0334_10.7.A.0.222_R2E kann man jetzt Downloaden mit XperiFirm

Gruß Daddel
 
kearny schrieb:
Mit den Tools Flashtool, Xperifirm und PRFCreator (Vers. 0,8!) funktioniert das Erstellen einer pre-rooted-zip wie beschrieben und man hat ein gerootetes Xperia Z mit 5.1.1, ohne dass man dubiose Tools wie Kingoroot verwenden muss. Bei mir läuft die italienische Costumized_IT 10.7.A.0.222 gerootet.
Kann ich es schon irgendwo pre-rooted- runterladen? Oder gibt es dafür hier eine gute Anleitung?
 
Zuerst mit dem Flashtool (mit dem integrierten Xperifirm) eine ftf-Datei erstellen.
[Anleitung] FTF/ROM erstellen/sichern (auch jegliches Branding etc.)

Danach mit dem PRFCreator (bei mir funktionierte nur die ältere 0.8-Version) Superuser integrieren und eine flashbare zip-Datei erstellen, die man mit CWM (TWRP und Philz-touch-recovery bringen boot-loop) flasht.
PRFCreator - Orginale ftf prerooten und eine flashbare zip Datei Firmware erzeugen

Nach dem Flashen der 5.1.1 Firmware braucht man eine neue Recovery, die man im XDA-Forum findet: Die von "Ben Ling" aus dem Beitrag 6206 funktioniert.
[DEVDB][TWRP][PhilZ Touch][CWM] XZDualRecovery 2.8.21-RELEASE - Page 621 - XDA Forums
 
  • Danke
Reaktionen: Kettlebär und John Coffee
Irgendwelche Ver(schlimm)besserungen aufgefallen? Mir wird es noch nicht angebooten, flashen möchte ich auch nicht.
 
Bin gerade beim Download...
 
John Coffee schrieb:
Irgendwelche Ver(schlimm)besserungen aufgefallen? Mir wird es noch nicht angebooten, flashen möchte ich auch nicht.

Bei den Schnelleinstellungen gibt es Neuerungen, sonst sind mir keine sichtbaren Veränderungen zu 5.0.2 aufgefallen. Unter der Haube gibt es sicherlich Veränderungen, die man bei wikipedia im Android-Versions-Artikel nachlesen kann.

Ärgerlich ist, dass die Stagefright-Lücke, für die es seit heute einen Exploit gibt, tatsächlich nicht geschlossen ist, was mal wieder das Dilemma der Android-Updates zeigt.

Android: Stagefright-Exploit veröffentlicht | heise online
 
  • Danke
Reaktionen: John Coffee
Unglaublich. Habe genau heute nachmittag mal aus purer Langeweile nach der Softwareversion geschaut. Da stand das Gerät wäre auf dem aktuellem Stand. Genau eine Sekunde später wird der Download angeboten.

Dachte schon ich wurde lediglich nicht benachrichtigt und hier hätte auch keiner was geschrieben.

Aber wie ich jetzt sehe war es doch Intuition :)

edit: Ach nein, beim XZ meiner Frau war es genau so...

Von der Sony-Seite:

In dieser Software enthalten
  • Verbesserungen bei Lautstärke und Lautlosmodus sowie mehr Kontrolle über Ihre Alarme
  • Völlig neue LinkedIn-Integration - höhere Produktivität mit intuitiver Kalendersynchronisierung.
  • Allgemeine Verbesserungen bei der Stabilität und Leistung
Dazu noch die allgemeinen 5.1-Änderungen
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann jetzt die Größe der Symbole ändern
uploadfromtaptalk1441911674100.png
 
Konnte man mWn vorher auch schon
 
Bei mir ging das nicht, also der Eintrag war vorher nicht da.
 
Nein, ist tatsächlich neu. Das XZ meiner Frau ist noch nicht aktualisiert, da fehlt diese Einstellung.
 
  • Danke
Reaktionen: John Coffee
Dann hab ich das wohl woanders gelesen
 
Also offensichtliche Änderungen sind mir nicht aufgefallen. Bin aber auch kein Power-User...
Freue mich aber trotzdem über das Update. :thumbsup:
 
Also ich konnte seit 5.1.1 eine Missbildung feststellen. Und zwar wird auf dem Lockscreen nicht mehr die verbleibende Dadezeit angezeigt und es wird auch nicht mehr unten angezeigt wenn der "Geladen" ist. Konnte das von Euch noch jemand feststellen???
[DOUBLEPOST=1442176520,1442174685][/DOUBLEPOST]Und noch was habe ich festgestellt. Wenn man ein Mediengerät wie ich das SBH50 Bluetooth Headset, dann werden bei benachrichtigungen die Töne nicht mehr über das Headset abgespielt. Schade eigentlich. Also würde ich mal sagen Update voll verhunzt.
 
Regency schrieb:
Also ich konnte seit 5.1.1 eine Missbildung feststellen. Und zwar wird auf dem Lockscreen nicht mehr die verbleibende Dadezeit angezeigt ....


Bitte was?
 
Hallo, folgendes ist mir Aufgefallen: es erscheint immer ein Ausrufezeichen neben dem WLAN Symbol wenn das Handy im Stamina Modus ist. Whats App, Threema und Android Wear in den Ausnahmen hinzugefügt. Ohne Stamina scheint das WLAN normal zu funktionieren. Wenn das Handy dann erweckt wird ist das WLAN Symbol normal. Wenn man die Lautstärke Wippe drückt kann man nun dort die Töne separat regeln. Der Sony Mail Client stürzt nun häufiger mal ab. Das Problem das sich der Bildschirm neu aufbaut nach dem Browsen mit Google scheint nun weg zu sein.
 
blackTears schrieb:

Vor dem 5.1.1 Update hat man, wen man das Ladegerät angeschlossen hat im Sperrbildschirm unten die verbleibende Ladedauer gesehen. Also so und soviel Minuten bis der Akku voll ist. Wenn der Akku dann voll war stand unten "Geladen". Seit dem Update ist beides weg.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
4
Aufrufe
341
Pinky84
P
A
Antworten
0
Aufrufe
406
Apollonios
A
D
Antworten
8
Aufrufe
7.450
evasion
evasion
Zurück
Oben Unten