Firmware Akkuverbrauch nach B12 Update höher

Kenarso

Kenarso

Stammgast
314
Moin, moin,
als das Update A2017GV1.2.0B12 kann Habe ich es auch direkt installiert. Aus Erfahrung raus das Gerät neu eingerichtet. Jetzt nach einiger Zeit muss ich feststellen, dass die Leistungsaufnahme des Axon 7 höher ist.
Innerhalb von 3 Stunden bei einer Screen on Zeit von ca. 10 Minuten, nachdem der Akku über Nacht vollständig geladene wurde um fünfzehn Prozent absinkt. Es scheint das GSM/LTE Modul zu sein. Siehe Screenshot.
Kann das jemand bestätigen?
Also den höheren "Verbrauch".
Screenshot_2018-09-28-07-53-54.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Teste dieses Verhalten doch mal unter gleichen örtlichen Bedingungen, wenn du den Netzwerkmodus anstatt auf 4G/3G/2G Auto auf 3G/2G Auto und nur auf 2G einstellst.
Wenn es das Mobilfunkzellen-Modul zu sein scheint, dann kann es auch der ständige Wechsel zwischen den einzelnen Modien nach bestem Empfang sein.
[doublepost=1538116632,1538115630][/doublepost]Ich hatte schon mit der B05 und B08 von Nougat festgestellt, dass der Akkuverbrauch höher war als unter der B11 von Marshmallow. Deswegen bin ich damals auch zurück zur MM B11.
Nun habe ich es nochmals mit der B12 mit Nougat versucht, zumal sie auch für das Update auf das demnächst kommende Oreo Voraussetzung sein soll. Ich finde der Akkuverbrauch ist schon gewaltig.
2G eingestellt. 20% Verbrauch innerhalb von 10min. Größter Stromfresser Display.

Screenshot_2018-09-28-08-23-08.jpg Screenshot_2018-09-28-08-24-03.jpg Screenshot_2018-09-28-08-23-40.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gegenüber der vorherigen Software Version keine Veränderungen in den Einstellungen vor genommen. Vorher hatte ich bei gleichem Nutzerverhalten ca. 3%/h .nun sind es mindestens 5%.
Das finde ich schon einnehmen erheblichen Anstieg.
Und prinzipiell bestàtigst du das.
 
  • Danke
Reaktionen: AlcatelOT997D
Bei komplett neuem einrichten des Smartphones kann es vielleicht ein paar Tage dauern?
Als ich mein Axon7 bekam war es nach einem Tag leer, bzw. manchmal musste ich zwischen drin aufladen.
Nach 1-2 Wochen pendelte es sich ein. Vielleicht wird bei einem Factory Reset das ähnlich gehandhabt.
 
  • Danke
Reaktionen: Xanoris
Mmmh, das will ich nciht ausschließen, doch ich spielte das Update ein als es via OTA rauskam. Ist also schon ein paar Tage her will ich meinen. Und es wird nicht wirklich besser.
 
  • Danke
Reaktionen: Spackenklatsche, AlcatelOT997D und Xanoris
Geht mir leider auch so. Bin von der AEX wieder komplett zur Stock B12 und die Laufzeit unter AEX war klar besser.
 
Ist zwar schon ein paar Tage alt, aber vllt hilft es dem einen oder anderen.
Ich hatte bei der B12 zuerst auch massiven Akkuverbrauch.
Selbst factory reset half nicht. Auch ohne Fremdapps katastrophaler Verbrauch.

Geholfen hat ein erneutes Rücksetzen der Energieoptionen für Apps, worauf ich meine individuellen Appeinstellungen manuell wieder angelegt habe.
Bin seitdem wieder bei durchschnittlich 4,5 Std Screen on, wie eigentlich schon von Anfang (seit MM06) an.
 
  • Danke
Reaktionen: Hulupaz, Xanoris und Kenarso
Danke für den Tipp. Gleich mal ausprobiert. Kann ja nicht schaden.
 
nach dem oreo update samt okt. patch, war der akku komplett am spinnen.
das hatte ich bei MM und Nougat auch.

Und zwar spang er im vollgeladenem Zustand auf 70 Prozent runter. Nach 5 Minuten Ruhezustand..
Auch bei Leistungsaufnahme durch Apps, konnte man dem Akkucounter beim runterzählen zusehen.

Bei MM und N half es, den Akku bis zum selbständigen Ausschalten leer zu machen. Anschließend auf 100% durchladen und das Akkumanagement war wieder auf Spur.

Bei Oreo brachte es nichts. Auch die App Caches zu löschen nicht. Auch ein Softreset nicht.

Vorgestern mehrere Akku Management Apps ausprobiert. Eine hat scheinbar geholfen. 15 Stunden Standby mit knapp 5 Stunden Display an auf hälfte Helligkeit.
Keine Akkuladezustandsprünge mehr.

Ich schreib euch später zu Hause den Namen, falls es wen interessiert.
 
Hallo,

ich bin langsam am Verzweifeln.
Der Akkuverbrauch ist mit dem Oreo Update extrem hoch.

Der Punkt Sonstiges nimmt über 60 Prozent ein.
Ich weis nicht mal was das sein soll.
Hat jemand eine Idee oder vlt ähnliche Erfahrungen?

Direkt nachdem Start ist alles okay. Und ohne dass ich etwas mache ist dann der Punkt Sonstiges wieder da und verbraucht sehr schnell viel Akku.
 
ist bei mir auch so. 54 Prozent über Sonstiges.. heute insg.knapp 4 std gespielt, Rest Standby. Akku bei 15 Prozent. Habe mal die Energieeinstellungen zurück gesetzt und schaue morgen mal. Die Akkuprozentanzeige springt jedenfalls nicht mehr. BatteryCalibrationPro.
 
alisons schrieb:
Hallo,

ich bin langsam am Verzweifeln.
Der Akkuverbrauch ist mit dem Oreo Update extrem hoch.

Der Punkt Sonstiges nimmt über 60 Prozent ein.
Ich weis nicht mal was das sein soll.
Hat jemand eine Idee oder vlt ähnliche Erfahrungen?

Direkt nachdem Start ist alles okay. Und ohne dass ich etwas mache ist dann der Punkt Sonstiges wieder da und verbraucht sehr schnell viel Akku.

ich hatte dann mal den Cache der Energierichtlinien zurück gesetzt.
Da war ich bei Sonstige bei 5 Prozent und bin aktuell bei 36,2.
Das schwankt. Da muss man alle Systemprozesse einzeln durchschauen oder eine Ausleseapp laden.

Funkzelle unter Hardware war bei 45 Prozent. Automatische Netzwahl auf Manuell und da ich kein LTE nutze, auf 3 und 2 G. Jetzt zeigt er dort 4.6 und 8.5 Prozent Verbrauch an.

Dann fand ich eben den Punkt unter
Apps und Benachrichtigungen
Erweitert
Akku Optimierung

Dort ging erst ein Fenster auf, mit dem Hinweis
dass ^App Batterie^ noch nicht optimiert ist.

Jetzt warte ich mal, was passiert.
Nicht alle Dienste lassen sich optimieren.

Mit Spielen und Telefonieren und Standby bin ich momentan auf 1 Tag 12 Stunden gekommen. Etwa 5 Stunden weniger, als sonst. Aber mal abwarten.
Die heftigen Sprünge wegen verstelltem Batterie Counter sind jedenfalls weg.
Das ist ja schonmal was. Und der Sound über gute Kopfhörer, rockt ja jetzt mal mächtig. Nur genial.
 
Hatte in den letzten Tagen auch das Problem mit >50 % sonstige Verbrauch. Habe dann ca 5 unnötige Apps gelöscht und seit 2 Tagen wieder alles normal.
Keine Ahnung welches es war. :)
 
weisst du nicht, welche App. den Ausschlag gab oder was du alles gelöscht hast?
Genau das wäre ja interessant.

Ich bin alle Apps durch, also auch die Systemies, die angezeigt werden umd von denen ist nicht eine auffällig im Stromverbrauch. Sonstiges steht jetzt zwischedurch bei 45 bis 65 Prozent Akkuverbrauch.

Was mich richtig stört ist, wenn ich das Gerät im eingeschalteten Zustand auflade, spinnt der Counter ab. Das heißt, es springt von 100 auf 30 Prozemt, dann wieder 80 umd Verbaucht dann lange gar keinen Strom. . usw.
Im ausgeschalteten Zustand Akku voll geladen, macht es das nicht.

Also sollte. sich das die nächsten Tage nicht einpendeln, geht das Gerät halt zum Service. Garantie ist ja noch drauf und ich habe über Neustarts und Einstellungen echt alles probiert und auch keinen Rat mehr.
[doublepost=1543360663,1543360415][/doublepost]und auch keinen Nerv. Unter Nougat lief es tadellos und unter Marshmallow fand ich die Akkulaufzeit richtig gut. Oreo läuft auf meinem Huawei Mate problemlos 2,5 Tage. Wenn ich da die ganze Nacht Kopfhörer laufen lasse, fehlen mir morgens drei Prozent Saft. Das mal dazu.
 
Zu früh gefreut. Fängt schon wieder an mit hohen Verbrauch sonstige.
Bin mir noch sicher ob das mit adguard zusammen hängt.
Ich lade immer bei ca. 20 % auf ca. 80 %. Anzeige. Da gibt es keine Probleme.
 
Schalte mal alle Benachrichtigungen ab
 
so, das habe ich ausprobiert. Benachrichtigungen weg.
Dann im Netzbereich den Datensparmodus an und Alles, was Hintergrunddatenberechtigungen hatte.

Ergebnis war erst toll.. Unter Energie war der Punkt Sonstiges auf 0,4 Prozent.

Das blieb aber nur bis zum nächsten Morgen so. Also hab ich sms und die nötigsten Benachrichtigungen wieder aktiviert und dann noch sämtlichen Systemprozessen die Hintergrunddatenberechtigungen entzogen.

Jetzt springt auch die Akkustandsanzeige wieder wie wild herum.
Interessant ist auch unter Energie Hardware.
Entweder ist die Funkzelle bei fast 80% Verbrauch oder der Punkt Sonstiges von knapp unter 1% bei 60 bis 80 und die Funkzelle bei 10.

Ich habe eben über die Hardwaretasten einen Wipe Cache gemacht.
Wenn das nichts bringt, geht das Gerät morgen über Gewährleistung zurück zum Verkäufer. Screenshots habe ich mir gemacht. Die Akkuverbrauchsgrafik sieht aus wie die Schweizer Alpen..ich habe jetzt alles durch und probiert, von neu Aufsetzen bis Feineinstellen des Systems, unter Berücksichtigung der falschen und teils widersprüchlichen Übersetzung in das Deutsche.

Bin gespannt, was da zurück kommt. Ich hoffe, kein neues Gerät ohne meine supergeile Crocfoil, die ich letztens frisch drauf gemacht habe. Ich denke, da muss einfach eine funktionierende Oreo Software drauf,..falls es die überhaupt gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wipe Cache gemacht. Akku am flippen.

Lustiger Weise mal einen Tag den Ultra Spar Modus benutzt, bis Akku leer.
Jetzt gibt es im Normalbetrieb keine Sprünge in der Ladestandsanzeige.
Sonstiges bei 50 Prozent, Funkzelle bei 5. Akku hält wieder länger.

Mal sehen, ob das mehr als zwei Tage so bleibt.
Ich habe den Eindruck, wenn man in einer Gegend zwischen zwei Antennen wohnt, springt das Gerät sehr schnell, sehr viel hin und her und das zerrt am Strom, wie wild. Aber es erklärt nicht das rapide Absinken und magische wieder aufladen, was mit dem kurzen Ausprobieren des Ultramodus anfangs began. Ist mir mal so eingefallen. Vllt. hat es sich ja jetzt wieder ein gekriegt.
 

Ähnliche Themen

Elmar12
Antworten
18
Aufrufe
1.572
borisku
borisku
1
Antworten
8
Aufrufe
1.249
BaamAlex
BaamAlex
W
Antworten
1
Aufrufe
929
Walkietalkie
W
Zurück
Oben Unten