Firmware SD-Karte muss immer wieder neu eingerichtet werden nach ausschalten (nach update auf Android 8)

D

denaja

Neues Mitglied
3
Hallo zusammen,

ich habe das offizielle Update auf Android 8 gemacht, was an sich problemlos lief.
Dazu hatte ich - wie vorgeschrieben - meine SD-Karte vorher entfernt.

Nun ist es so, dass das Gerät jedesmal nach einem echten Ausschalten sagt "neue SD-Karte erkannt" und ich muss das Ding neu einrichten.

Eine ziemlich üble Folge: mit meinem Deezer Premium Account kann ich Musik downloaden und offline hören. Das ist z.B. im Zug ganz angenehm. Nun schmeist es aber jedesmal alles raus, wenn ich das A7 komplett ausschalte und keinerlei Musik ist mehr vorhanden. In der App selbst muss ich die SD-Karte als neuen Speicherpfad einrichten und meine Musik wieder neu downloaden.
Das war unter Android 7 überhaupt nicht und für mich ein no go.

Wo liegt das Problem.

DANKE für jede zielführende Hilfestellung.
 
Am PC die Karte mit NTFS formatieren und neu befüllen sollte das Problem lösen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: lucifenja, Carl52 und Xanoris
Seit dem Oreo Update habe ich ein seltsames Verhalten: bei jedem Neustart scheint das Axon 7 die SD-Karte auszuwerfen, so dass ich sie danach wieder neu einrichten muss ("Neue SD-Karte gefunden").

Dabei ändert sich leider auch jedes Mal wieder der (automatisch vergebene) Name der SD-Karte. Das hat den Effekt, dass einige Apps ihre auf der SD-Karte gespeicherten Daten nicht mehr lesen können.

Besonders schlimm ist das u.a. bei Navigations-Apps, weil diese ihre Karten nicht mehr finden. Ich muss z.B. bei TomTom GO nach jedem Neustart die App zurücksetzen und das gesamte (!) Kartenmaterial neu herunterladen.

Für mich ist das Axon damit faktisch unbrauchbar geworden!

Das kann so doch nicht Absicht sein, oder? Hat den Effekt noch jemand? Kann man dagegen etwas machen (z.B. SD-Karte neu formatieren)?
 
  • Danke
Reaktionen: Wolfgang54
@SchlesiM hattest Du nach den Update einen Werksreset gemacht?
 
Nein. Hatte ich bislang vermieden, weil ich danach wieder alles einrichten müsste.
 
Werkreset ändert daran nichts. Backup der Karte machen, SD Karte am PC mit NTFS formatieren, wieder neu befüllen und alles sollte problemlos laufen.

Gleiches Thema 4 Threads unter deinem xD
 
  • Danke
Reaktionen: SchlesiM und Xanoris
Ich habe es genau so gemacht, wie LeFipps es beschrieben hat: funktioniert wunderbar!

Vielen herzlichen Dank für diesen wertvollen Tipp (made my day)!
 
  • Danke
Reaktionen: Xanoris
@SchlesiM
[doublepost=1544288128,1544288034][/doublepost]Bei mir das gleiche Problem mit der 128 GB Karte, bleibt bei 20% stehen.
 

Anhänge

  • IMG_20181208_171401.jpg
    IMG_20181208_171401.jpg
    606,4 KB · Aufrufe: 427
  • 15442882089283160924415441206395.jpg
    15442882089283160924415441206395.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 372
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: kevte89 - Grund: Komplettes Zitate entfernt, Bilder und den doppelt Post. Gruß kevte89
Moin,

ich hatte das selbe Problem mit meiner sd.Habe alles auf den Pc kopiert,in NTFS formatiert und wieder zurück kopiert,nur so läuft die Karte wieder problemlos und muß nicht jedesmal Mal neu eingerichtet werden!
 
Schnelle Alternative, interne Formatierung (wenn man es will)...
 

Ähnliche Themen

Elmar12
Antworten
18
Aufrufe
1.548
borisku
borisku
1
Antworten
8
Aufrufe
1.247
BaamAlex
BaamAlex
B
  • Blendomatik
Antworten
8
Aufrufe
2.326
BaamAlex
BaamAlex
Zurück
Oben Unten