Erweitertes Profil in OsmAnd zum Radfahren

• 0 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

Surya

Neues Mitglied
3
Hallo,
ich nutze OsmAnd zur Fahrrad-Navigation, hauptsächlich in der Stadt, aber auch mal über Land. Derzeit mit einem Citybike und dem integrierten Fahrradprofil. Manchmal gibt das brauchbare Ergebnisse, manchmal geradezu perfekte & manchmal überhaupt nicht passende. Sämtliche Einstellungen ausprobiert, die mir OsmAnd innerhalb der App bietet (vermeide dies, bevorzuge jenes & verbiete solches).
Dann habe ich eine Zeitlang BRouter ausprobiert, mit verschiedenen Profilen. Ergebnis im Detail zwar anders, aber der Satz "Manchmal gibt das brauchbare Ergebnisse, manchmal geradezu perfekte & manchmal überhaupt nicht passende." passt auch da.
Nun habe ich seit ein paar Wochen versucht, die BRouter-Profile zu bearbeiten. Bzw. diese überhaupt erstmal zu verstehen.
Dann habe ich selbiges mit dem OsmAnd-Profil (xml) versucht.
Alle möglichen Hilfsvideos, Anleitungen im Netz, Foren, Anleitungen & schon vorhandene Profile auf GitHub, etc.pp.
In der OsmAnd-xml-Datei hab ich wenigstens zu Beginn noch ein bisschen was verstanden; dachte ich könnte mich da rein fuchsen. Aber musste dann doch aufgeben. Bei BRouter & Bikerouter (den brf-Dateien) hatte ich dieses frustige Ergebnis noch schneller.
Problem dabei ist auch, dass ich zwar Englisch spreche, aber dies doch nicht für den Zweck ausreicht.
Also, das Grundprinzip "Kosten erhöhen", "wenn Variable X erfüllt ist /größer ist als ..., dann ..." hab ich schon kapiert. Aber dann die konkrete Umsetzung...
Und gebe nun auf und hoffe auf Eure Hilfe.
Egal, ob Ihr mir ein passendes Profil verlinken könnt oder mir erklären könnt, wie ich ein vorhandenes entsprechend editieren müsste. Bin ja lernwillig ;-)

Hauptsächlich brauche ich im Prinzip 2 zusätzliche Profile zum Radfahren:
a) Tagsüber: Zwar zügig von A nach B kommen, aber "schönes" Radfahren bevorzugen & dafür kleine Umwege in Kauf nehmen:
  • Lieber die kleineren Straßen durch die Stadtteile als große Ausfallstraßen (selbst wenn dort am Rand ein Fahrradweg ist). Wenn dies aber bedeutet, alle 10m abbiegen zu müssen oder ein großer Umweg ist, dann nehme ich auch Abschnitte von größeren Straßen in Kauf.
  • Solange ein Weg mit dem Fahrrad normal befahrbar ist, möchte ich diesen in's Routing einbeziehen, das kann auch ein 50cm schmaler Trampelpfad sein. Aber kein Sandweg oder grob gemulchter Waldweg oder wo es nur noch über Stock & Stein geht.
  • Übles Kopfsteinpflaster (cobble) vermeiden, flaches Kopfsteinpflaster (sett) ist kein Problem.
  • Lieber durch's Grüne -egal welche Art von Grün: Park, Wald, Feld, Schrebergartenkolonie, am Fluss oder See,... Dafür nehme ich kleine Umwege in Kauf.
  • Ampeln lieber vermeiden- dafür nehme ich kleine Umwege in Kauf.
  • Steile Anstiege eher vermeiden, nehme dafür kleine Umwege in Kauf.
b) Als Frau im Dunkeln /spätabends: Zwar zügig von A nach B kommen, aber "schönes" Radfahren bevorzugen & dafür kleine Umwege in Kauf nehmen. Unterschied zu obigem: NICHT durch's Grüne: Kein Park, Wald, Feld, Schrebergartenkolonie, am Fluss oder See,..., auch nicht am Rand dessen. Aber die kleinen Straßen durch die Stadtteile nach wie vor den größeren Straßen bevorzugen. Alles andere auch genauso.

Da ich mir ein breiteres Lastenrad anschaffen möchte, würde ich dann beide obigen Profile zu insgesamt 4 Profilen erweitern wollen um: Verboten sind schmale Wege, wo das Lastenrad nicht oder nur schwerlich von der Breite her durch passt. Alles andere genauso wie oben.

Und: Die dann insgesamt 4 Profile müssten prinzipiell auf dem Land auch passen, oder irre ich?

Ob dann letztlich BRouter die Routenberechnung übernimmt oder OsmAnd selbst oder noch irgendetwas anderes, ist mir relativ egal. Ja, BRouter ist erheblich schneller. Aber das Ergebnis ist mir letztlich wichtiger- dafür warte ich gern auch paar Sekunden länger.

Ganz lieben Dank für Eure Hilfe!
(Falls Ihr noch weitere Infos braucht, gerne fragen).
Surya

Zuletzt bearbeitet: