Osmand+ läßt die ext. SD Karte nicht mehr auswählen

M

maralo

Neues Mitglied
1
Hallo zusammen,
Aufruf von Osmand+, da kommt plötzlich 'die grüne Wiese' und ich soll die 'ersten Schritte' unternehmen, um Karten runterzuladen.
Öhhh... eben gings noch.
Festgestellt: das Prog findet sein Datenverzeichnis auf der ext. SD Karte nicht, oder besser, erlaubt die Auswahl nicht.
Eingestellt ist ...emulated/0....:
DSCF0094.jpg

wenn man auf extern ZWEI Ändert:
DSCF0095.jpg
kommt korrekterweise:
DSCF0096.jpg

Aber nach Klick auf OK wird der Pfad nicht übernommen, sondern es wird wieder ...emulated/0..., also die interne Karte ausgewählt.
Obwohl das Datenverzeichnis natürlich da ist:
DSCF0097.jpg
Und das Programm bis gestern dort auch noch munter GPX-Tracks gespeichert hatte.
Betriebssystem-Update hatte es garantiert keinen gegeben, ich war nämlich offline.
Das Problem hatte ich vor ca einem Monat schonmal, zuhause, da hatte ich dann das Prog fluchend neu installiert, ging wieder.
Diesmal war ich in der totalen Pampa... SAUärgerlich, plötzlich ohne Navi!
Was tun? DANKE!
Android 7.0
 
Vielleicht Probleme mit der externen Karte... in Richtung defekt?
Oder dass die kurzzeitig ausgeworfen wird... das ist irgendein Fehlverhalten, ich weiß aber nicht mehr ob geräteseitig oder softwareseitig...
Theoretisch müsstest du die Dateien um kopieren können und den internen Pfad oder einen anderen Pfad wählen können...
 
also.
ich hab per Dateimanager mal versucht, ein file auf der SDkarte zu löschen. Da ist der hängen geblieben.
Jetzt das Tablet über USB an den PC gehängt.
Interne und ext. Karte sind beide da, auch alle Files sichtbar. ABER die ext. Karte ist schreibgeschützt sagt Win10.
HÄÄÄ?
SDkarte raus, mit Adapter direkt in den PC gesteckt, nix ist schreibgeschützt.
Wieder ins Tablet, plötzlich geht alles wieder.
1. fein.
2. was ist das für ein Sch... was kann man tun, daß das nie mehr passiert?

Danke fürs Händchenhalten!
 
maralo schrieb:
was kann man tun, daß das nie mehr passiert?
Nix ...:eek: ... "nie mehr" kann man einfach nicht sagen ...

Vorbeugent solltest du dir eine neue SD-Karte besorgen, denn es kann sein, dass dies die ersten Auflösungssymtome sind ... :scared:

... kann aber auch nur ein Softwareverschlucker oder "dreckige" Kontakte (Kontakte mal mit Isopropanol reinigen und nicht mit den Fingern darauf tatschen) der SD-Karte sein ...:blink:

Gruß __W__

PS: ... das Win 10 über USB "schreibgeschützt" sagt ist normal, denn Win 10 bekommt ja die "Info" vom Androiden und der hat ja schon "das Problem" ...
 
Mja... die Karte ist erst paar Monate alt. Ist ne Kingston 64GB, hat Garantie und ich werde die wohl auch ausnutzen, einfach um auf der sicheren Seite zu sein.
Das PS ist klar.
Gruß M
 
  • Danke
Reaktionen: __W__
Hatte ich auch mal solches Probleme. Mal ging es mal nicht. Bei mir war dann die Speicherkarte defekt und wurde auf Garantie getauscht. War nicht mal 5 Monate alt.
 
also so vor ca. 30 Jahren hat es all diese Probleme noch nicht gegeben.
Also waren die alten Zeiten doch besser, egal, was die Leute sagen.
 
maralo schrieb:
... also so vor ca. 30 Jahren ...
Da ist was dran, dafür lag dann der Stadtplan von der Stadt in der man sich gerade befindet und etwas sucht zu Hause im Regal, weil er nicht mehr ins Handschuhfach passte und man Den ja sowieso nur sehr selten braucht ...:rolleyes2:

Gruß __W__
 
Ja. Normalerweise hatte man aber von der Stadt in der man sich gerade befindet natürlich überhaupt keinen Stadtplan denn den hätte man ja kaufen müssen. Oder man ist erst irgendwie zur Touri-Info gefahren und hat sich einen geben lassen. Und/oder man brauchte sowieso garkeinen Stadtplan, weil man in DAS supertolle Restaurant aus Tripadvisor garnicht wollte, weil Tripadvisor noch nicht erfunden war und man sowieso nicht das Geld gehabt hätte (ist das noch verständlich?)...
Die Stadtmitte hatte man auch mit dem Autoatlas oder durch Schilder angucken gefunden. Und die meisten wußten auch noch grob wo Norden ist. Und man (also die Frauen, Männer fragen ja nicht) konnte das Fenster von Hand runterkurbeln und jemanden fragen. Notfalls sogar halten und aussteigen und jemanden fragen.. sowas geht heute garnicht.
 
maralo schrieb:
Hallo zusammen,
Aufruf von Osmand+, da kommt plötzlich 'die grüne Wiese' und ich soll die 'ersten Schritte' unternehmen, um Karten runterzuladen.
Öhhh... eben gings noch.
Mal 'ne Frage, war das nach einem Update von Osmand, evtl auf die aktuelle 3.x? Auf welchem Gerät?
Hintergrund: bei manchen Geräten funktioniert nur die manuelle Pfadeingabe für die ext. SD.
 
also die manuelle Eingabe 'ging' ja auch nicht, wie im 1. post bereits beschrieben.
Ich hatte dann eine andere SD-Karte eingebaut, seitdem kein Fehler mehr. Also WAR es wohl die SD-Karte.
 

Ähnliche Themen

I
  • instetten
Antworten
13
Aufrufe
419
Lenoid
Lenoid
noraa
Antworten
3
Aufrufe
235
LeCardinal
L
U
Antworten
0
Aufrufe
44
uwe75
U
Zurück
Oben Unten