Osmand Location teilen für Google Maps?

M

MP87

Neues Mitglied
1
Hallo liebes Forum!

Ich scheitere daran aus Osmand~ (4.3.12) eine Location an andere Android Nutzer zu übermitteln.

Ziel wäre, die Location an Google Maps Nutzer (leider verwenden das 99% der Leute) über WhatsApp (leider verwenden das 99% der Leute) zu versenden, sodass der Empfänger die Location auf Google Maps öffnen kann/angezeigt bekommt.

Über Longpress auf den Standort und dann den Menüpunkt "Teilen" führt leider keine der angebotenen Optionen zum Erfolg.

Hat hier jemand eine Schritt für Schritt Anleitung?

Mein OS ist LineageOS 19 - habe daher selbst keine Google Apps auf dem Handy.

lg MP
 
Whatsapp überprüft m.E. den als Intent (Befehl) übertragenen Positionslink auf Richtigkeit, um ihn dann auch als Standort zu erkennen.
(z.b. https://maps.app.goo.gl ......)

Dieser Link wird so nicht an Whatsapp übermittelt resp. der von OsmAnd Link entspricht nicht einem Linkformat, den WZ verarbeitet.
(Wahrscheinlich auch durch die fehlenden Services)
Deshalb taucht auch WhatsApp als Auswahl bei Dir nicht auf

Des Weiteren benutzt dann Whatsapp wiederum die Google Services, um eine Validierung vorzunehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Quick'n dirty getestet am Bsp. Köln Dom:
Adresse/Punkt in Osmand suchen:
Screenshot_20230608-102052.png
jetzt von unten nach oben swipen, sodass folgendes Menü erscheint
Screenshot_20230608-102753.png
den zweiten Eintrag ausklappen und dann habe ich exemplarisch den dritten Eintrag angetippt
Screenshot_20230608-102103.jpg
Der Eintrag wird kopiert und lässt sich in google Maps in die Suchleiste eintragen und wird dann angezeigt. Sollte es mit diesem Eintrag nicht gehen, versuche mal die anderen Formate. Eins passt definitiv und dürfte auch mit WA etc. funktionieren
 
  • Danke
Reaktionen: HaJoHausB
@swa00
Der Empfänger aber schon?
 
  • Danke
Reaktionen: swa00
@hagex,

na der TE kommt ja schon mal nicht so weit, dass er den Standort Link an WhatsApp weiterleiten kann, damit der Empfänger ihn bekommen könnte :)
Über Longpress auf den Standort und dann den Menüpunkt "Teilen" führt leider keine der angebotenen Optionen zum Erfolg.

Ihm wird schlichtweg Whatsapp nicht zur Auswahl angeboten und der Weg über Google Maps von @copy&paste scheitert am fehlenden Google Maps auf seinem Gerät.

Er müsste den Link also aus seiner Zwischenablage so "umbasteln" um ihn dann als Kopie in Whatzapp manuell einfügen zu können.
Daher meinte auch @copy&paste richtig :
Sollte es mit diesem Eintrag nicht gehen, versuche mal die anderen Formate. Eins passt definitiv und dürfte auch mit WA etc. funktionieren
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hagex
Braucht er WA? Den Link kann er vermutlich auch als SMS verschicken.
 
Kein Ahnung , aber ich vermute , SMS wäre nicht seine Favoritenlösung :)
WhatsApp (leider verwenden das 99% der Leute)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hagex
Des habsch verstanden das er/sie kein google Maps hat 😉
Sobald in Screen 3 ein Eintrag angetippt wird, wird dieser in dem entsprechenden Format in die Zwischenablage kopiert. Und, so WA da nicht irgendwas verhunzt, dieser Eintrag lässt sich doch dann versenden.
Und die die den empfangen sollen können den dann per copy&paste 😁 in der Anwendung ihrer Wahl öffnen.
Oder versteh ich das falsch?
 
  • Danke
Reaktionen: swa00
Nööö, so umständlich wird es ggf. funktionieren :)
Mir wäre das zu lästig :)
 
Zumindest der Link zu osmand.net ganz unten sollte sich doch teilen/weiterleiten lassen.
 
Und @MP87
Hast du testen können und bist zu einem Ergebnis gekommen?
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
2
Aufrufe
347
fritz3
F
D
  • DerKoyote
Antworten
12
Aufrufe
325
MisterRoboto
MisterRoboto
I
  • instetten
Antworten
13
Aufrufe
422
Lenoid
Lenoid
Zurück
Oben Unten