Osmand stürzt bei langen Routen ab

T

teatimetom

Erfahrenes Mitglied
137
Hallo zusammen,

ich möchte OsmAnd auch gerne für längere Routen nutzen.
Wenn die Karten noch nicht vorhanden sind, dann schlägt OsmAnd vor, dass ich ganze Bundesländer, sowie einzelne Regionen der Bundesländer herunterladen muss. Ich habe es ausprobiert, das Routing funktioniert auch nur, wenn ich alle herunterlade.
Ich plane eine Route (500km) Start und Endpunkt werden angegeben. Das ganze dauert geschätzte 2-3 Minuten. Wenn ich dann allerdings die Navigation simulieren möchte, stürzt die App ab.
Es wird ja empfohlen Zwischen-Stopps festzulegen, damit es nicht abstürzt. Das ist jedoch blöd, da ich ja gerne möchte, dass die beste Route ausgesucht wird und ich ja vorher nicht weiß, wo es lang routet.
Wie löst ihr das? Navigiert ihr so lange Routen und funktioniert das bei euch?
 
OSMAnd ist ein rein Rasterbasierendes (free) Tile-System und ist für diesem Umfang nicht konzipiert. - Erst recht nicht Offline.
Es benötigt daher sehr viel internen (RAM) Speicher für die Routenberechnung. Deshalb werden auch Zwischenstops empfohlen.
Eine App bekommt maximal nur 1GB Ram vom System zugewiesen, das reicht bei 500 km nicht aus.

Für deinen Anspruch musst du auf Vector-basierende - rein für diesen Zweck konzipierte - Systeme ausweichen ..
 
Zuletzt bearbeitet:
@swa00 dann frage ich mich aber, warum die Routenplanung für diese Route mit OrganicMaps funktioniert. Was machen die anders?
 
Hi,

längere Routen würde ich hier,
bikerouter.de planen.
Da gibt's unterm Hamburgermenü viele Profile um verschiedene Streckenführungen zu erhalten.

Wenn dir da eine Strecke zusagt, Zwischenziele heraussuchen oder gleich die Strecke als GPX in OSMAND importieren.

Wie ich in einem anderen Thread geschrieben habe, meiner Meinung nach taugt die Routenführung in OSMAND nicht.

(Oh, bin davon ausgegangen, dass es eine Radroute ist.....wenn' für's Auto sein sollte würde ich für längere Stecken eh MagicEarth oder was ähnliches nehmen)

Viele Grüße
 
  • Danke
Reaktionen: thomaspan
Bei so langen Routen sind Probleme bekannt. Eventuell helfen Straßenkarten oder Onlineberechnung.

@swa00
OsmAnd ist doch auch vektorbasiert.
 
Online Routenberechnung (Graphhopper) funktioniert. Jedoch wird da ja dann kein Tempolimit und auch keine Verkehrsbeschränkungen mehr angezeigt.
 
@Lenoid
OsmAnd ist doch auch vektorbasiert.

Seit wann das ?

Alle (Free) Tiles sind im Raster-Png Format vorgerendert.
Nicht zu verwechseln mit den Vector PBF/MBTiles

Slippy map tilenames - OpenStreetMap Wiki
This article describes the file naming conventions for the Slippy Map application.
  • Tiles are 256 × 256 pixel PNG files
  • Each zoom level is a directory, each column is a subdirectory, and each tile in that column is a file
  • Filename(url) format is /zoom/x/y.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@swa00
Da gilt für Onlinekarten, aber nicht für offizielle Offlinekarten. Mit Slippy Maps könntest du gar keine eigenen Renderstile verwenden. Und die Offlinekarten werden sicher nicht in 10 verschiedenen Stilen vorgerendert.
Dass es vektorbasiert ist, siehst du u.a. am Rendering, wo die Karte nicht Kachelweise, sondern straßen- und flächenweise gerendert wird.
 
Mit Slippy Maps könntest du gar keine eigenen Renderstile verwenden
Slippy hat erst einmal nichts mit Raster oder Vector zu tun.

Offlinekarten werden sicher nicht in 10 verschiedenen Stilen vorgerendert.
Nein, da liegst du leider falsch
Es werden serverbasiernde style- Raster PNG's gerendert - Das passiert NICHT auf dem Client
(Anbieter die diesen Render-Dienst anbieten, gibt es genug, danach kann man selbst hosten)

1686059118736.png

Alleine dieses Beispiel zeigt, dass der Vector Datensatz für einen Client zu groß wäre
(z.b. Hausnummern , Gebäude & Flächen) um ein bedienbares Rendering auf einem Device hinzubekommen.
Für das benötigst du eine ganze Armada an Servern

NebenInfo :
Wir entwickeln eben eine App, die vectorbasierende Karten einsetzt. ( GL Rendering auf Core cpp basis)
Selbst bei nur rudimentären Vector Informationen wie Highways, River, Lakes und Borders kommt ein Device schon an seine Grenze.
 
Zuletzt bearbeitet:
@swa00
Wo soll das denn stattfinden wenn nicht auf dem Client und ohne Internetverbindung?
Und ja, du bekommst das locker in einen Vektor Datensatz. Kleiner Tipp: schau dich mal bei Geofabrik um und analysiere die angebotenen Daten offline.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass du dich mit der Technik nur teilweise auseinander gesetzt hast und hier Begriffe verwechselst?

Nur um nochmal Klarheit zu verschaffen :
Wir reden hier vom Rendering von VectorDaten bis hin zu Zoom Level 15 auf einem Android / Apple Client
- NICHT von einem Server !!

Dann nehmen wir mal deine letzte Aussage und projezieren das einmal Ganze auf meine Aussagen.
Kleiner Tipp: schau dich mal bei Geofabrik um und analysiere die angebotenen Daten offline.
Ich brauch mich dort nicht schlau zu machen - die Daten kenne ich in - und auswendig

Nun , dann laden wir einmal die Daten herunter - der volle Satz hätte 80GB gepackt
Ok, wir beschränken das auf Deutschland - dann halt nur 10 GB ( der TE will ja 500 km haben)

Dann entpackt der Client die ProtoBuf Messages und fängt an zu rendern .
Und schon sind wir am Ende - und ich zitiere von meiner Aussage von oben.
Selbst bei nur rudimentären Vector Informationen wie Highways, River, Lakes und Borders kommt ein Device schon an seine Grenze.

Was macht man also, um einen Style für den Client zu generieren, der z.b. auch Hausnummer und Gebäude beinhaltet ?
Kommen wir zu deiner Aussage 2
Wo soll das denn stattfinden wenn nicht auf dem Client und ohne Internetverbindung?

Man erstellt Serverseitig aus den Vector Daten raster-PNG Tiles aller Couleur und stellt sie Serverseitig zur Verfügung.
Möchte man sie offline haben, so werden sie im Cache (auf dem Device) zwischengelagert
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon mal mit OsmAnd gearbeitet? Du faselt etwas von PNG-Tiles und Slippy Maps, mit denen OsmAnd abgesehen vom Onlinecache, den man eigentlich gar nicht nutzt, bei offiziellen Karten gar nichts zu tun hat. PNG-Tiles in ZL15 würden für ganz D ca. 100GB groß sein (je nach Komprimierung). Außerdem, dass OsmAnd nicht clientseitig rendert, also nicht auf dem Android Gerät. Das ergibt bei Google Maps Sinn, aber sicher nicht bei OsmAnd.

Ich habe auch keine Ahnung, was ihr für eine App entwickelt, aber sie kann nur wenig taugen, wenn ihr solche Probleme habt. Ganz nebenbei bemerkt brauchst du nicht den kompletten Datensatz der Geofabrik. In und auswendig kennst du ihn also nicht.
 
@Lenoid

ich würde vorschlagen, Du entwickelst einmal selbst, bevor du Dich hier in jedem deine Beiträge noch mehr in technisch unhaltbaren Aussagen verstrickst :)

Zumal Du selbst durch dein infantiles und auch noch beleidigendes Auftreten sämtliche Glaubwürdigkeit verlierst und wirklich nicht mehr Ernst zu nehmen bist :)

Ich habe auch keine Ahnung
Genau , so ist es :)

Ich bin an dieser Stelle auch dann raus - es macht hinten und vorne keinen Sinn, wenn jemand Aufnahme-resistent ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du faselst hier wirres Zeug, mal ist es so, mal so. Du wirfst mit allgemeinen Begriffen um dich, Erklärungen, was genau du damit meinst gibt es dazu keine. Dann Verlinkungen, die mit dem Thema nichts zu tun haben. Und du wunderst dich, weshalb man dir dein wirres Zeug nicht abkauft? Zum eigentlichen Thema beitragen konntest du auch nichts. Glückwunsch dazu.

Anderen wirfst du vor infantil zu sein, meinst aber selbst, dass Teilsätze bewusst komplett aus dem Zusammenhang zu reißen und Smileys das Gegenteil davon ist.
Aber entwickelt ihr mal eure App weiter. Kannst ja mal mitteilen, wie sie heißt, dann kann man gezielt einen Bogen darum machen.
 
@ms.fox ja, brouter ist mir bekannt
 

Ähnliche Themen

I
  • instetten
Antworten
8
Aufrufe
151
instetten
I
E
  • El_Bacchus
Antworten
12
Aufrufe
678
ginfizz
ginfizz
T
Antworten
3
Aufrufe
416
Lenoid
Lenoid
Zurück
Oben Unten