Eindrücke vom Oukitel U13 mit Beispielphotos der Rückkamera

wimpel69

wimpel69

Erfahrenes Mitglied
117
Inzwischen habe ich das U13 bekommen (Gearbest Europe). Lieferung doch gut(!) eine Woche. Für die dann doch 135 Euro ein gutes, nicht überragendes Preis/Leistungsverhältnis. Star des Phones sind natürlich die üppigen 64GB interner Speicher - der mit Micro SD erweitert werden kann, "nur" um 32 GB. Werksangabe - allerdings wird meine SanDisc 64GB anstandslos erkannt und verarbeitet! Danach wird der Gesamtspeicher mit imposanten 123 GB angezeigt. Die Verarbeitung ist sehr gut, es klappert nichts, Das Design ist natürlich bei OnePlus et al abgekupfert, aber was soll's.

Das Display hat einen sehr kräftigen Kontrast und ist *sehr* hell. 50% Helligkeit sind völlig ausreichend, heller als manche bei 80%. Auch die Blickwinkelstabilität ist völlig ok.

Bei mir erreicht das Gerät im Antutu Benchmark allerdings nur 36.000 Punkte, nicht den Wert aus dem Video von NerdsHeaven. Trotzdem gibt es im Normalbetrieb keine nennenswerten Hänger, einzig das Scrollen etc. ist etwas ruckelig - allerdings liegt das an der bereits aufgeklebten Displayschutzfolie, die nicht absolut glatt zu sein scheint. Ich lasse sie trotzdem drauf.

WLAN Empfang ist gut bis sehr gut, Downloadraten entsprechend ebenso. GPS wird schnell gefunden und ist genau.

Die Sprachqualität ist befriedigend, der eingebaute Lautsprecher jedenfalls eins: schön laut! Nach dem ersten Start wird direkt ein Update angeboten, das v.a. die Performance der Kamera verbessern soll. Tja, das ist auch leider - wie im Video schon ausgiebig erwähnt, der Schwachpunkt des Geräts - außer bei Makro-Aufnahmen, was irgendwie lustig ist, denn meist ist es umgekehrt. Die Kamera ist nicht nur nicht toll, sie bestenfalls knapp befriedigend. Beispiele gefällig?

Alle Photos mit der Stock App. Die Photos sind in Originalgröße (16 MP interpoliert von 13MP) und wurden nicht nachbearbeitet:

Bild 1:
- ohne HDR: http://www.bluenote-musik.de/Photos/img01_ohne HDR.jpg
- mit HDR: http://bluenote-musik.de/Photos/Iimg01-mit HDR.jpg
- mit LED-Blitz: http://bluenote-musik.de/Photos/img01_mit Blitz.jpg
Bild 2:
- ohne HDR: http://www.bluenote-musik.de/Photos/img02_ohne HDR.jpg
- mit Blitz: http://www.bluenote-musik.de.001@bluenote-musik.de/Photos/img02_mit Blitz.jpg
Bild 3:
- ohne HDR: http://bluenote-musik.de/Photos/img03_ohne HDR.jpg
- mit Blitz: http://bluenote-musik.de/Photos/img03-mit Blitz.jpg

Fazit: Im Nahbereich macht die Kamera scharfe und detailreiche Photos, in Landschaftsaufnahmen/Totalen ist die Tiefenschärfe schlecht. Für Schnappschüsse bei Tageslicht reicht es aber, bei schlechteren Lichtverhältnissen sind die Bilder unbrauchbar.

Alles in allem liefert die Kamera im Außenbereich mit Blitz(!) bei Tageslicht die natürlichsten Ergebnisse. Auf den Blitz kann man bei Makros verzichten.

Positiv: Malware Bytes fand KEINERLEI Malware. Wenn das doch bei meinem Leeco Le 1 Max 800 nur so wäre ... Es ist auch keine Bloatware installiert.

Leider keine Schnelladefunktion, das mitglieferte Netzteil hat die üblichen 1A.

Im Standby ist die Akkuleistung sehr zufriedenstellend - auch wenn diverse News-Apps, FB, Messenger und Instagram installiert sind. Wer sein Smartphone wenig benutzt, der kommt locker auf 2 Tage. Sobald man aber "am Stück" aktiv ist, geht er doch recht schnell in die Knie. Bessert sich vielleicht noch mit weiteren Ladezyklen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage

Ähnliche Themen

h0sch180
  • h0sch180
Antworten
0
Aufrufe
310
h0sch180
h0sch180
h0sch180
  • h0sch180
Antworten
0
Aufrufe
211
h0sch180
h0sch180
h0sch180
  • h0sch180
Antworten
0
Aufrufe
268
h0sch180
h0sch180
Zurück
Oben Unten