Eluga Update

Ennox schrieb:
Da hast du allerdings recht... die UVP vom ELUGA wurde auf der offiziellen HP um 100€ gesenkt - Abverkauf?

UVP ist auf der Pana-HP wieder um 100€ rauf... :blink:
 
Hab es auch drauf, dauerte ca. 50-60 Minuten und was soll ich sagen, es sieht gut aus :love:

Besonders die Einstellungsleiste für WLAN etc. oben bei den Benachrichtungen ist genial, endlich braucht es dafür kein Widget mehr.

Jetzt kann ich auch endlich Screenshots machen, ohne es an den PC anzudocken, auch wenn das aufgrund der Anordnung der Tasten hinten am Gerät zuerst ein bißchen kniffelig ist, die Ein-/Aus-Taste und den Leiser-Taste gleichzeitig zu drücken, aber es funktioniert und das war mir sehr wichtig.

Bin gespannt, ob sich jetzt an der Akkulaufzeit etwas ändert. Hoffentlich nicht negativ. Ich kam bisher bei meiner Nutzungsweise so 2-2,5 Tage hin, das war voll ok für mich.
 
  • Danke
Reaktionen: NIK0
Servus!

Könnt ihr schon etwas über das Update, bzw. zur Systemperformance/Akkulaufzeit sagen?

Und könnte jemand evtl einen Screenshot hochladen, wo man das neue Menü sieht?

Ich spiele mit dem Gedanken, mir das teil zu holen. Ist ja relativ günstig, obwohl mich das neue Nexus auch sehr verzückt.

Das Eluga hat aber einfach ein ziemlich geiles Design...
 
in sachen akkulaufzeiten wird das sicherlich noch gefühlt bis zum wochenende dauern. bis hier einige entsprechende aussagen treffen können. man müsste ja erstmal das update auf 4.0.4 machen, dann schauen was an apps auch noch ein update braucht, dann das gerät auf 100% laden und schauen, in wie weit es sich beim gleichen/ähnlichen benutzungsverhalten zu vorher verhält.

unter gb waren bei mir schon gut 3,5 bis 4 tage drin. wobei ich mit dem ding auch nicht spiele. nutze das ding eher zu kommunikation, terminkalenderverwaltung und gps in sachen sport.

ich bin ehrlich gesagt mal gespannt, wie flüssig es jetzt unter ics laufen wird. schade das man nicht gleich ein update auf jb gebracht hat.
 
Danke squisch für den Tipp mit dem Screenshot im ICS das kannte ich noch nicht.

Chip schreibt gerade:
Neben Bug-Fixes und einer verbesserten Performance soll ICS auch für ein verbessertes Energiemanagement des Handys und somit längeren Akkulaufzeiten sorgen.

Panasonic Eluga: Update auf Android 4 ICS ist da - News - CHIP Handy Welt

Ich bin ja mal gespannt was die nächsten Tage in punkto Akku-Laufzeit ergeben.

Leider hat Panasonic den kompletten App-Schrott (Eco, McAfee install etc) wieder ins Update hinein gemüllt :angry:
Da wird der Speicher mit unnötigen Speicherfressern voll gepackt die niemand braucht - Das ist sehr ärgerlich und nicht Kundenfreundlich!
 
Kann jemand bereits etwas über die Performance sagen? Ruckelt es im Menü, bzw beim Wechsel zwischen den Home-Screens noch?

Fühlt es sich insgesamt flüssiger an?
 
Ist diese blöde ansteigende klingel Lautstärke jetzt abschaltbar ?
 
mein erstes handy mit stock-launcher. :laugh:
 

Anhänge

  • Screenshot_2012-10-30-16-19-45.png
    Screenshot_2012-10-30-16-19-45.png
    39,1 KB · Aufrufe: 449
Ist eigentlich ganz nett. Keine rießen Änderung der Performance. Merke mal nichts.
Was mich im Moment noch stört:
Gibt es noch ein Telefonbuch? Ich komm nur über "Telefon" in die Kontaktliste. Wie ich von dort eine Sms schreibe ist mir Rätselhaft. Über die SMS-App muss ich nach Kontakten mit Namenseingabe suchen, was mir persönlich nicht so gut gefällt.
 
Schau mal unter alle Apps dort findest du das Icon Kontakte

Der ursprüngliche Beitrag von 19:29 Uhr wurde um 19:35 Uhr ergänzt:

Bei mir läuft alles gefühlt etwas flüssiger und es sieht auch alles etwas netter aus. Was mich besonders ärgert, dass man diese ansteigende Klingellautstärke immer noch nicht abstellen kann. Ich werde wohl mal bei Panasonic nachfragen, ob noch ein Update diesbezüglich zu erwarten ist.
Allegemein würde ich sagen, bestes Androit 4 Handy bezogen auf Preis und Leistung
 
hmm, also das scrollen durch die Menüs ist immernoch nicht auf dual-core-niveau? Das ist wirklich traurig. Ich verlange eigentlich nicht viel, Spiele keine grafikintensiven Spiele oder so, aber durch die Grundstrukturen des OS sollte es schon flott gehen...

das Gerät ist echt heiß, ich liebe das Design und die Maße, vom Preis ganz zu schweigen, aber wenn die Ruckel-Probleme nicht gelöst wurden, dann kann ich mich mit dem Eluga nicht anfreunden. Schade....
 
Flarflar schrieb:
Schau mal unter alle Apps dort findest du das Icon Kontakte

Versucht und daran verzweifelt:
Unter "Telefon" waren alle Kontakte perfekt übernommen worden.
Unter "Kontakte" nur ein paar wenige, glaube die die WhatsApp benutzen.
Nun hab ich in Kontakte alles von der Sim-karte importiert.
--> zwar alles drin, aber jeder zweite doppelt. Egal, eben jeden zweiten gelöscht.
Nun ist aber in der "Telefon" Kontaktliste noch immer jeder zweite Kontakt doppelt drin. Wieso sind das zwei unterschiedliche Listen, die sich aber trotzdem irgendwie beeinflussen?
Kann man die Synchronisieren? Oder gibts wenigstens die möglichkeit bei "Telefon" Kontakte zu löschen? Bisher nichts gefunden.

Edit:
Juhu, nun sind in "Telefon" die doppelten draussen, dafür in "Kontakte" drin. Die sind aber logischer, da einmal WhatsApp und einmal Sim-Karte. Muss ich die nun alle umständlich verbinden oder gibts da ne Funktion.
Ich frag mich wieso das bei der erstinbetriebnahme beim alten Android ohne Probleme geklappt hat....
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hat der Eumel heute über Nacht statt der üblichen 3-4% satte 13% Akku weggelutscht, obwohl ich an den Einstellungen nichts geändert habe bzw noch extra alles gecheckt habe!

Sync aus, WLAN etc. aus, Hintergrunddaten aus, Wetterwidget-Sync auf 12 Stunden gesetzt (war vorher auf 6 Stunden), Emailkonto-Auto-Abruf auf 'nie' und trotzdem hat sich irgendwas nachts aktiviert (Deep Sleep war bei nur 76%, statt der üblichen 92%)! :confused2:

Ich werd ihn jetzt nochmal komplett aufladen, dann alle Apps de- und reinstallieren und dann morgen nochmal schauen.

Ansonsten finde ich es gefühlt auch ein bißchen flüssiger als vorher (vorher hatte ich allerdings den Go Launcher drauf, jetzt bleib ich erstmal beim Stock Launcher).
 
elsewhere schrieb:
hmm, also das scrollen durch die Menüs ist immernoch nicht auf dual-core-niveau? Das ist wirklich traurig. Ich verlange eigentlich nicht viel, Spiele keine grafikintensiven Spiele oder so, aber durch die Grundstrukturen des OS sollte es schon flott gehen...

das Gerät ist echt heiß, ich liebe das Design und die Maße, vom Preis ganz zu schweigen, aber wenn die Ruckel-Probleme nicht gelöst wurden, dann kann ich mich mit dem Eluga nicht anfreunden. Schade....

scrollen ist für meinen geschmack fast auf single-core niveau von wp. quasi ios auf 4er. android mit einem 16er kern dürfte in etwa auf wp single-core niveau liegen(sofern denn so ein gerät in ein paar jahren mal erscheint).:rolleyes2:

p.s. über die derzeitige arbeitsgeschwindigkeit des gerätes kann ich mich in den gefühlt 12 std., wo ich jetzt 4.0.4 drauf habe, nicht beschweren!
 
Habe gerade mein Eluga als Zweitgerät geliefert bekommen... Bin es gerade die ganzen Updates am durchlaufen lassen (GB muss ja erstmal auf den aktuellen Stand gebracht werden für ICS) - aber muss mal eine Lanze für das Eluga brechen:

Ich finde es selbst mit der "Ur-Firmware" / 2.3.5 GB nicht wirklich ruckelig!
Klar, es ist nicht vergleichbar mit "Project Butter - Jelly Bean" auf einem Nexus - aber ich hatte einige Zeit ein Sony Xperia S mit GB und später ja auch 4.0.4 ICS - das empfand ich als WEITAUS ruckeliger und hakeliger...

Ich berichte später mal vom ICS Update... Ist jetzt auch nur mal ein erster Eindruck, der mich allerdings direkt beruhigt aufatmen lies, weil es absolut nicht so schlimm wie erwartet ist - normal bin ich da wirklich empfindlich...

Update:
Das ICS Update habe ich nach etwa 30-35 Minuten erfolgreich dank App hinter mich gebracht.
Die Optik des Stock Launchers hat auf jeden Fall gewonnen - passt vom Design her einfach viel
schöner zum Eluga. Stilistisch würde ich es eher in Richtung Sony Xperia als Samsung Galaxy einordnen (quasi Design gegen Comic-knallig).
Ich habe nach dem Update einen Fullwipe durchgeführt (hatte ja eh noch nix auf dem Handy).
Soweit muss ich sagen, dass alles ziemlich flüssig läuft gegenüber vielen Berichten bei GB.
Einzige für mich sichtlich hakelige Stelle ist der Wechsel von Homescreen zu App Drawer und umgekehrt... Die Animation
ist nicht wirklich weich - dafür gelingt das hin- und herwechseln der verschiedenen Seiten ohne Verzögerung und Ruckeln.
Das Scrollen in Listen fühlt sich auch ziemlich flüssig an - unter richtig "ruckeln" verstehe ich was anderes.
Schlimmer war es beim Xperia S wirklich kaum - und da erwähnen ja komischerweise nur wenige Leute ruckeln...
Z.B. im Recent Apps Menü (längerer Druck auf Home Button) kann man hier beim Eluga absolut flüssig die einzelnen
Anwendungen mit einer Wischgeste aus der Liste stoßen - das Xperia schaffte dies nicht ohne extremes Ruckeln...

Apps starten absolut zügig (z.B. Whatsapp, Facebook, Instagram, Kamera, Kontakte, Telefon, Galerie usw.).
Panasonic hielt sich mit Anpassungen am OS auch ziemlich zurück - die Galerie, Telefon, Kontakte, Einstellungen z.B. sind
auf den ersten Blick ohne unnötigen Hersteller-OS-Anbauten.

Zum Akku kann ich natürlich noch nichts sagen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage zur Kamerafunktion, die wurde ja anscheinend überarbeitet.

Funktioniert bei Euch in der Standard-Kamera-App bei "Fokussierungsmodus" die Option "Berührung" (ganz unten, letzte Auswahlmöglichkeit)? Man tippt ja dann irgendwo auf's Display und dort wird fokussiert. Jedenfalls in der Theorie. Bei mir stellt der mit dieser Methode allerdings auf gar nix scharf :blink: Er zeigt zwar ein grünes Rechteck an, piepst auch, klick, aber nix scharf, absolut fehlfokussiert, das trifft auf 9 von 10 Fotos zu. Ist das nur mein Gerät oder haben Eure Elugas das auch, könnte das mal wer testen bitte? Vielen dank schonmal.

PS: wenn man den normalen Automatik-AF benutzt, trifft er.
 
Also gefühlt sehen alle Fotos für mich jetzt im nicht mehr ganz hellen Tageslicht ziemlich weichgezeichnet aus...

Was ich noch festgestellt habe - ist das bei euch auch so:

Jedes mal wenn ich die Kamera starte ist der Fokus-Modus auf "Gesicht" gestellt. Er merkt sich nix anderes... Kann man das umstellen? Oder ein Bug? :blink:
 
  • Danke
Reaktionen: squisch
Hi Guys,

I installed the update yesterday, but the battery goes down like a madness.
I installed Easy battery saver and if I check what uses the most battery, it shows: Display 68%

In about 10 minutes the battery goes from fully loaded 100% to 89%.

Do you have the same problem?
Wifi is off, Bluetooth also off.

You can answer in Deutsch, I can read it but can't write ;-)

Kind regards,
Mick from the Netherlands
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Habe mir das Eluga vor 1,5 Wochen bei Conrad gekauft. Bei € 188,50 konnte ich nicht mehr wiederstehen.
Bis auf die etws dürftige Akku-Leistung bin ich bislang sehr zufrieden :smile:. (Ich finde eigentlich im Gebrauch gehts, aber das im Standby 1,5 - 2 % pro Stunde weg sind find ich ein bisschen viel).
System ist Superstabil, habe auch schon so einiges Installiert (und wieder de-installiert) - bis jetzt keinerlei Probleme. Installationen zügig voran, auch Internet läuft sehr flott.
(Jetzt auch mal im Vergleich mit Samsung Galaxy S Plus, was ich zuvor hatte.- Das war auch nur bei Nicht-Nutzung mit dem Akku besser)
Ruckler und schwarze Bildschirme konnte ich bislang keine feststellen. Insofern frage ich mich jetzt, ob ich tatsächlich auf auf ICS umrüsten soll - was ist denn da der Vorteil?
Und was passiert mit dem Flash-Player? (den ich auf eine höhere Stufe upgedatet habe- war auch kein Problem). Habe nämlich Schöner Fernsehen installiert und der benötigt Flash.
Hat diesbezüglich schon jemand Erfahrung?
Gruß
 

Ähnliche Themen

P-J-F
  • P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
936
P-J-F
P-J-F
T
  • Toni6996
Antworten
0
Aufrufe
988
Toni6996
T
W
Antworten
3
Aufrufe
4.802
Volker1971
V
Zurück
Oben Unten