• 23 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

BigWoelfi

Erfahrenes Mitglied
55
Ich wollte mir mal ein Avatare zulegen.
Wenn ich auf dem B auf Bearbeiten klicke, kann ich mir was von meinem Rechner aussuchen.
Im Feld, unten rechts des Auswahl-Dialogs wird vorgegeben, welche Formate es sein dürfen.
Gelistet sind: *gif, *jpeg, *jpg, *jpe, *png.

Ich wähle ein Gif und bekomme folgende Fehlermeldung:
1746963341238.png
Plötzlich darf es nur ein jpg oder png sein.
Warum ist das so?
Das ist das einzige Forum, in dem ich teilnehme, wo so eine Einschränkung gilt.

• Danke
Reaktionen: Handymeister und hagex
@BigWoelfi
Leider kann ich dir nicht sagen, warum es in der Liste auftaucht, aber gif sollte nicht mehr gehen.
Frisst übrigens ganz schön Datenvolumen der Mitleser und hat in der Vergangenheit auch schon genervt.
Damals hats gefühlt jeder zweite verwendet und Du sahst im Thread nur noch Blinkiblinki.

• Danke
Reaktionen: omah, Handymeister und NebulaOne
Ich hab auch n animiertes Avatar-Bild, aber noch von früher halt. Allerdings sieht man das nicht im Forum, sondern nur, wenn man auf das Profil selbst geht.

Was ja auch Sinn ergibt. Daher versteh ich tatsächlich nicht, warum GIF überhaupt verboten ist.

• Danke
Reaktionen: Handymeister
@hagex
Dazu gibt es zwei Beispiele, die mir so spontan (aus den letzten Monaten) einfallen:
"Navigationspfad" erweitern mit Unterkategorien (aus der grossen Ansicht) (Alte / erledigte Anregungen)
und
Beitrag gelöscht (Alte / erledigte Anregungen)

Die Profile:
https://www.android-hilfe.de/mitglied/justice.560617/
und
https://www.android-hilfe.de/mitglied/snacke77.528769/
sind es.

Da hab ich mich schon gewundert, warum die Animation der beiden Benutzer doch funktioniert, obwohl eigentlich nicht zugelassen. 🤔🤷‍♂️

• Danke
Reaktionen: balu_baer, Handymeister und hagex
Otandis_Isunos schrieb:
ist ein zu großes Wort. "Unerwünscht" wäre treffender und deshalb wurde es vor Jahren abgeschaltet.

• Danke
  • Wow
Reaktionen: holms, Handymeister, Otandis_Isunos und eine weitere Person
Hallo @BigWoelfi,

zunächst einmal herzlichen Dank für den Hinweis mit dem Screenshot. Ich habe nun zumindest die englische Passage hinsichtlich der zulässigen Grafikformate ins Deutsche übersetzt ;) Die war uns offenbar durchgegangen.

Aus dem Dateiauswahldialog habe ich zudem versucht *.gif zu unterbinden. Zumindest im Mobile Chrome scheint er das zumindest zu ignorieren.

Aber sei es drum. Wie schon erwähnt, sind bewegte Bilder unerwünscht und lenken beim Lesen den Fokus vom Inhalt zum Avatar. Bestehende bewegte Avatare haben wir jedoch nicht gezielt gesucht.

Viele Grüße
Handymeister

• Danke
Reaktionen: NebulaOne, holms und hagex
@BigWoelfi Man weiß gar nicht, ob es bei dir tatsächlich um ein animiertes GIF geht.

Könnte ja auch nur ein normales Bildchen als gif sein. Das könntest du aber mit irgendeiner Bildbearbeitungsapp in ein anderes Format konvertieren und so also dein Wunschbild als. Avatar verwenden

• Danke
Reaktionen: NebulaOne, hagex und Handymeister
@holms
Wenn ich es in ein anderes Format speichere, dann ist es aber nicht mehr animiert.
Es handelt sich um ein sich bewegendes Auge.

Gerade mal ausprobiert. Wenn es als *jpg gespeichert ist, kommt trotzdem die Meldung.

Zuletzt bearbeitet:
BigWoelfi schrieb:
Wenn ich es in ein anderes Format speichere, dann ist es aber nicht mehr animiert
Was wie gesagt bei uns nicht gewünscht ist und deshalb unterbunden wird ;)

• Danke
Reaktionen: Fulano und Handymeister
@BigWoelfi

Gerade mal ausprobiert. Wenn es als *jpg gespeichert ist, kommt trotzdem die Meldung.
Richtig, weil am Anfang einer Datei drin steht, um was es sich handelt.
Alleine die Änderung der Endung umgeht das leider nicht ....

Wenn du ein bestimmtes Bild eines animierten Gifs verwenden möchtest, so musst Du dir die darin enthaltenen Einzelbilder extrahieren und nur Eines davon als Jpg/Png abspeichern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
BigWoelfi schrieb:
Wenn ich es in ein anderes Format speichere, dann ist es aber nicht mehr animiert.
Es handelt sich um ein sich bewegendes Auge.

Gerade mal ausprobiert. Wenn es als *jpg gespeichert ist,
Wenn du es in jpg konvertierst, wird eines der Bilder der Animation (in der Regel das erste) als jpg gespeichert. Das sollte dann aber hier gehen im Forum.

• Danke
Ich hatte mal eine Ameise als Avatar, die sich immer im Achter Kreis drehte als .GIF.
Wurde dann auch gebeten, das zu entfernen, weil es die User nerven würde.
So gesehen durchaus verständlich, sähe auf der Übersicht schon blöd aus, wenn sich sämtliche Avatare bewegen würden.

Anhänge

• 7KVO.mp4
    17,3 KB
Wenn du nur gebeten wirst, hätt ich nix entfernt :1f602:

Zumal ich echt gern wissen wollen würde, wer sich über animierte Benutzerbilder beschwert. Viele können es ja nicht gewesen sein. Zum anderen höre ich das zum ersten Mal das sich Nutzer darüber beschweren.

Zuletzt bearbeitet:
Allerdings wollen Viele einen flotten Aufbau der Seite haben, da würde eine Anzahl von Daumenkinos schon ins Gewicht fallen.
Zumal Google im Ranking ordentlich meckert .....

In Zeiten von 5G und relativ flottem Internet fällt das nun wirklich nicht ins Gewicht. Zumal der Download nur einmal erfolgt und dann als Cache auf dem Gerät rumliegt.

Deine Verbindung spielt dabei überhaupt keine Rolle, sondern das Rendering auf Backend Seite ist hier der Punkt.
Und das wird auch durch Google kontinuierlich überprüft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: NebulaOne und swa00
swa00 schrieb:
Deine Verbindung spielt dabei überhaupt keine Rolle, sondern das Rendering auf Backend Seite ist hier der Punkt.
Und das wird auch durch Google kontinuierlich überprüft.

Doch natürlich hat das auch was mit MEINER Verbindung zu tun. Ist die schlecht, dauert das laden einer Seite deutlich länger. Google interessiert sich auch nicht dafür, ob dein Benutzerbild animiert ist, oder nicht. Google interessiert der Text der dahintersteht und bildet für sich dann einen entsprechenden Kontext.

Würde Google mein Profilbild, oder sogar meinen Benutzernamen mit intergrieren in Ihre Datenbank, würde es gegen das Persönlichkeitsrechts verstoßen, da die Daten anonym abgegriffen werden müssen.

Zumal weiß ich nicht so recht, wie du auf Backend und Google kommst. Aber okay.

Selbst Datenbanken sind damit schon lange nicht mehr überfordert. Wir hängen nicht im Jahre 2000 fest, wo alles langsamer war.

Die Server sind super potent, durch nvme-SSDs und PCIe 6 können Daten Blitzschnell angefordert werden etc pp.

Also halte ich das alles für einen Vorwand. Bleibt nur noch, dass der Betreiber es einfach nicht möchte, was legitim ist. Aber nicht als Vorwand zu nehmen weil vllt 0,5% der Nutzer das angeblich stört.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Im übrigen: Nicht falsch verstehen. Mir ist es Wumpe, ob es animierte Avatare gibt oder nicht. Mich stört nur der Vorwand, dass angeblich die Nutzer davon gestört werden.

Zuletzt bearbeitet:
Google interessiert sich auch nicht dafür, ob dein Benutzerbild animiert ist, oder nicht. Google interessiert der Text der dahintersteht und bildet für sich dann einen entsprechenden Kontext.
Da bist du aber leider technisch völlig falsch informiert.

Würde Google mein Profilbild, oder sogar meinen Benutzernamen mit intergrieren in Ihre Datenbank, würde es gegen das Persönlichkeitsrechts verstoßen, da die Daten anonym abgegriffen werden müssen.
Auch das ist leider falsch

Es gibt einen Grund ,warum erst kürzlich das Backend auf einen 48 Kerner geupdated wurde ..
Und das hatte durchaus auch Responsegründe

Mich stört nur der Vorwand, dass angeblich die Nutzer davon gestört werden.
Wenn ich den Thread hier verfolge , wäre ich nicht der Einzige

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maik005
Den wahren Grund kennen wir nicht. Aber animierte Avatare sind es bestimmt nicht. Die würden den Braten auch nicht wett machen.

Aber ist mir wie gesagt auch egal.

Dennoch hätte ich gerne einen Beweis, oder eine Grundlage, die es Aufgrund der DSGVO erlaubt, meine Daten im Klartext abzugreifen.

edit : Blau nachträglich eingefügt, da vergessen.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.