Xiaomi.eu Rom auf dem Poco F2 - Wer nutzt sie schon?

Moin zusammen! 🙂

Bin nun im Besitz eines POCO F2 Pro und möchte mir die Zeit nehmen, es wirklich sauber einzurichten. Root als absolutes Muss, da ich damit über all die Jahre sehr gute Erfahrungen in Sachen Benutzerfreiheit und Anpassung gemacht habe. Außerdem bin ich daran interessiert, möglichst viel vorinstallierten Mist zu entsorgen. Daher meine Fragen zur XIAOMI.EU, die ich durch Recherche bisher nicht beantworten kann:

Was genau schmeißt XIAOMI.EU raus? Gibt es eine Übersicht? Vor allem Facebook will ich da nicht drauf haben.
 
@YellowBallLove
Bis auf den Play Store sind alle Google Apps nicht vorhanden.
Facebook ist ebenfalls nicht vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: YellowBallLove und TheMissingLink
Hui, das klingt ja schon mal wunderbar. 🙂

Ich habe gelesen, dass man nicht beliebig zwischen Weekly und Stable wechseln kann. Ist die Weekly denn grundsätzlich zu empfehlen aus Erfahrung? Würde nämlich gerne mit MIUI 12 basierend auf Android 11 starten. Oder gibt es einen Anhaltspunkt, wann damit bei der Stable zu rechnen ist?
 
@YellowBallLove
Da kannst beliebig zwischen der Beta und der Stable wechseln , allerdings sind jedesmal deine Daten weg.
Grundsätzlich laufen die Betas gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: YellowBallLove
Und wann die Stable der XIAOMI.EU mit Android 11 kommt, steht noch in den Sternen? Oder gibt es da ein ungefähres Release-Datum?
 
Die xiaomi.eu Rom ist die China Rom, nur angepasst. Bekommen die Chinesen Android 11, dann wirst du es 1-2 Tage später erhalten.
 
medion1113 schrieb:
@YellowBallLove
Da kannst beliebig zwischen der Beta und der Stable wechseln , allerdings sind jedesmal deine Daten weg.
Grundsätzlich laufen die Betas gut.

Meine Wartezeit für den BL-Unlock müsste heute ablaufen und da Android 11 nun zumindest schon mal draußen ist, überlege ich, gleich mit der 11er EU-ROM zu starten...

Wie ist das eigentlich, wenn ich jetzt über den Beta-Zweig das Android 11 EU-ROM installiere und die originale Android 11 ROM dann nach den User Tests von Beta in Stable übergeht - bin ich dann mit meiner EU Beta auch automatisch im Stable-Zweig oder müsste ich dafür noch
mal neu installieren?
 
@Maheshwara
Du musst alles neu installieren wenn du von der Xiaomi.eu zur Originalen wechseln willst.
Die Xiaomi.eu und die Global Roms sind grundverschieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, ich meine das anders: Wenn ich jetzt die 11er EU-ROM installiere, dann ist die ja noch Beta. Android 11 muss ja aber irgendwann für die EU-ROM auch Stable werden. Wie komme ich dann auf den Stable-Zweig? Ich habe ja dann eigentlich schon in etwa das, was auch im Stable Branch liegt. Sind dann trotzdem wieder meine Daten weg beim Wechsel? Oder kann ich da einfach die fast identische Stable vom EU ROM drüberbügeln? Wäre ja dann dieselbe ROM, dieselbe Android Version...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Maheshwara
Du meinst die sogenannte Global Stable Beta ?
 
Ne, ich rede NUR von der EU ROM! Die gibt es ja 2x: 1x Android 10 (derzeit Stable), 1x Android 11 (derzeit Beta). Irgendwann wird ja die Stable (jetzt noch Android 10) zu Android 11 (kurz nachdem es von der originalen China ROM für alle Android 11 gibt). Dann hänge ich aber noch auf der Android 11 Beta von der EU-ROM, wenn ich diese heute installieren würde. Was ist die Konsequenz, wenn ich aus dieser Beta eine Stable machen will, also so, dass ich mich auf dem "stabilen" Pfad befinde? Ich will also im Endeffekt eine Stable Android 11 von der EU-ROM und frage mich, ob meine Daten wieder weg sind in dem Moment, wo Android 11 für die EU-ROM Stable wird und ich dann von der Beta dorthin wechsele.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Maheshwara
Mit EU Rom meinst du die Xiaomi.eu Rom?
Für die Offizielle EEA Rom gibt es keinen Beta Test auf Basis von Android 11 , nur für die Global Rom.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, ich meine die Xiaomi.eu ROM, die von der originalen China-ROM abstammt und von Ads & Bloatware befreit ist.
 
@Maheshwara
Die Beta bleibt Beta und die Stable bleibt Stable.
Aus der Beta wird niemals eine Stable, den Rom Wechsel musst du selbst machen.
Beim Wechsel sind alle Daten weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay. Das ist ja mal sch... Ich hatte gehofft, dass die Daten nur dann weg sind, wenn Quelle und Ziel entweder völlig unterschiedliche ROMs sind oder es sich um unterschiedliche Android-Versionen handelt.

Bzw. dass ich in dem Moment, wo Android 11 bei der Xiaomi.eu ROM Stable wird, diese Stable dann einfach über meine Beta drüberbügeln kann ohne meine Daten schon wieder zu verlieren. Kann ich dann aber wohl leider knicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, oder??? D. h. ich installiere einfach diese und bin damit schon gleichzeitig auf Xiaomi.eu mit Android 11 im Stable Branch und die Frage mit dem Branchwechsel und Datenverlust stellt sich dann gar nicht erst???
 
@Maheshwara
Richtig.
Aber so richtig Rund laufen die Android 11 Versionen noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Maheshwara
Kannst du mir noch sagen, welche aktuell die empfohlene TWRP Version ist? Eine offizielle gibt's ja fürs F2 noch nicht...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Und was meinst du mit "nicht richtig rund laufen"? Welche Bugs gibt's denn da noch so?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

P
Antworten
9
Aufrufe
801
PfailoBello
PfailoBello
H
  • hans-peter2210
Antworten
7
Aufrufe
891
hofi001
H
nox2021
  • nox2021
Antworten
2
Aufrufe
947
TheMissingLink
TheMissingLink
Zurück
Oben Unten