Erfahrungen zu und mit dem Poco F8 Pro

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
chriss-100

chriss-100

Fortgeschrittenes Mitglied
105
Habe mein Poco F8 Pro heute morgen in Empfang genommen und erstmal in Ruhe eingerichtet.

Erster Eindruck nach knapp einem Tag Nutzung ist sehr gut.
Verarbeitung, Display, Performance, Lautsprecher, Vibrationsmotor sind wirklich auf hohem Niveau und vermitteln definitiv Premium Feeling.
Die Kamera werde ich Morgen hoffentlich testen können.

Dank Gutschein und Mi Points habe ich gerade mal 348€ bezahlt. Für das Geld ein absoluter No Brainer.

• Danke
Reaktionen: ses und Repulsor
Das Poco F8 Pro löst bei mir ein Samsung Galaxy A34 ab. Ich bin mächtig beeindruckt. Der optische Eindruck, die Handhabung und die Software sind überwältigend. Was für ein tolles Smartphone!:D
Mit der Oberfläche komme ich inzwischen recht gut klar!

• Danke
Reaktionen: Repulsor
habe das Poco F8 Pro jetzt einen halben Tag und einiges ausprobiert. ich komme vom xiaomi 12x.

Was mir so aufgefallen ist...

- Endlich double tap to sleep
- Hauptkamera für Fotos besser als beim S25 Plus, welches ich bereits mehrmals zum testen hatte. Ich würde sagen gleichauf mit dem Xiaomi 12x.
- Selfiekamera nicht so pralle, geht aber.
- Fingerabdrucksensor fantastisch!
- Google suche nicht mit 120hz!
- Lautsprecher echt gut, bischen besser/kräftiger sogar als die vom 12x.
- Display wirkt bei automatischer Helligkeit etwas dunkel, auch wenn es auf volle helligkeit steht. Im manuellen modus bekomme ich es heller. vielleicht bug?
- Endlich richtiges Always on display
- Akku kommt mir bis jetzt sehr ausdauernd vor, obwohl noch nicht geladen wurde.
- Verarbeitung des Gerätes top! Flagshipniveau

Ansonsten bin ich bis jetzt recht zufrieden. Ich habe das erste Update bereits installiert.

• Danke
Reaktionen: Starsky.OC und Repulsor
Ich nutze das Pro seit gestern Mittag zuhause ohne SIM Karte.

Auf Anhieb kann ich mich über keine Hardware Komponente beschweren, geschweige denn sagen es ist PL technisch ungenügend. Display sehr angenehm abgestimmt, Lautsprecher gefallen mir gut, biometrische Entsperrung sehr schnell, Formfaktor/Größe/Gewicht sind aktuell mein Sweet Spot.

Leider hab ich zwei Software Bugs,
- es verliert willkürlich die WLAN Verbindung, wird aber nicht angezeigt, denn laut Symbol ist es über WiFi verbunden
- wenn ich mehrere Bilder hintereinander mache, wird manchmal ein Foto verschluckt

Gerade das die Netzwerk Verbindung nicht gehalten wird nervt gewaltig. Reels bei Instagram stoppen willkürlich, myDealz meldet Netzwerk Fehler oder ich hab einfach über mehrere Sekunden nen schwarzen Screen, in der Google Fotos App werden Bilder teilweise mit ca 20 Sekunden Verzögerung geladen, Tweets auf X werden nicht aktualisiert... Dieser Bug ist ein absoluter Dealbreaker.

Okay, hab zwar schon in einem anderen Forum kurz gepostet, aber ich denke, der Thread hier wird langfristig der Richtige:

Positiv:
  • Hanschmeichler, fühlt sich toll an, relativ leicht
  • Wenn man sich mit Hyper OS wohlfühlt, kann man sich unkompliziert einarbeiten und muss mit den entsprechenden Einschränkungen leben.
  • Verarbeitung insgesamt recht gut
  • Der Sound ist klasse!
  • Preis ist mit Rabatt von CB in Ordnung
Durchschnitt
  • Kamera sticht jetzt nicht besonders hervor
  • Bildschirm ist Mittelmaß, etwas unscharf, farblos und letztlich auch zu dunkel, kommt an Samsung S23 oder Oneplus 13r nicht mal im Ansatz heran.
Negativ
  • Ja, man weiß schon, dass man die Werbung abschalten muss, aber teilweise muss man pro Dienst alle Tracker einzeln (zwischen 60 und 70) abschalten, das ist in Europa nicht legal, und maximal nervig.
  • Die Antifett Beschichtung ist quasi nicht vorhanden, schon nach kurzer Zeit ist das ganze Display mit Fingerabdrücken übersäht.
  • Es kommen keinerlei Benachrichtigungen durch, habe stundenlang alles ausprobiert, recherchiert und gemacht. Keine Chance. So ist das Gerät vollkommen nutzlos.
Retoure ist eingeleitet.

Zuletzt bearbeitet:
Den Bug das die Netzwerk Verbindung abbricht hat wohl ansonsten niemand?
Hab gedacht das es mit meinen Router nicht zurecht kommt, aber mir SIM tritt der Fehler auch auf.
Ich bin mir mittlerweile nicht mehr sicher ob er überhaupt die Internetverbindung verliert, weil wenn ich zum gegenprüfen eine andere App starte funktioniert diese, aber sobald ich wieder zurück switche will die App nicht funktionieren.

@BCAA
Moin ,
....kann ich bestätigen !

@BCAA Habe das Problem ebenfalls, wenn auch nur 1-2x am Tag.
War anfangs auch irritiert weil es nicht bei allen Apps Auftritt.
Da können wir wohl nur auf ein Update warten.