Poco F8 Ultra - der neue Poco Platzhirsch

  • 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
MSSaar

MSSaar

Senior-Moderator
Teammitglied
9.531
Überraschend für alle war schon die frühe Ankündigung der Poco F8 Reihe, gerade mal 8 Monate nach dem F7 Ultra erscheint schon der Nachfolger. Mit Bose wird Poco auch das erste Mal beim Sound unterstützt, was dem F8 Ultra einen Subwoofer einbringt. Das Leica Branding für die Kameras bleibt weiterhin der Konzernmutter Xiaomi vorbehalten.

Die schwarze Farbe ist normal und obligatorisch, die weitere Farbe Denim Blue ist neu.

1764155151591.png

Das Poco F8 Ultra bekommt natürlich Ultra Power mit dem Snapdragon 8 Elite Gen5, einen weiteren Boost erhält es durch einen eigenen Vision Boost D8 Grafikchip. 12 oder 16 GB Ram passen gut dazu, 256 und 512 GB Speicher sind Standard. Um die Leistung innerhalb der Updatedauer von 4 neuen Versionen und 6 Jahren Patches (und darüber) braucht sich also niemand Gedanken zu machen. Zum Start gibt es Android 16 mit HyperOS 3.

Viele schauen auf die Kamera, die bei Poco traditionell aber nicht zur Kernkompetenz gehörte, erst mit dem F7 Ultra gab es einen Schritt in die richtige Richtung. Dieser Trend setzt sich beim aktuellen Gerät weiter fort. Die Frontkamera kann 32 MP Selfies schießen, hinten gibt es drei Mal 50 MP.
  • 50 MP Hauptkamera: Light Fusion 950 Bildsensor 2,4μm 4-in-1-Superpixel, f/1,67, 1/1,31" Sensorgröße, 1G + 6P, Optische Bildstabilisierung
  • 50 MP Periskop-Telekamera: f/3,0, 115 mm äquivalente Brennweite, Optische Bildstabilisierung, 4P
  • 50MP Ultraweitwinkel-Kamera: f/2,4
Der Akku bekommt das übliche Downgrade gegenüber der chinesischen Basis Redmi K90 Pro Max, ist aber mit 6500 mAh immer noch groß genug. Das Laden kann bis 100 W oder 50 W kabellos erfolgen, als Powerbank stehen 22,5 W zur Verfügung. Eine Ladegerät bekommt man nicht im Lieferumfang, dafür wird neben dem Xiaomi eigenen HyperCharge auch PD 3.0 / 2.0 unterstützt.

Bei der Größe wächst das F8 Ultra gegenüber allen anderen Pocos. Das Display ist 6,9" groß und löst mit 2608 x 1200 Punkten auf. Bei der Größe hätte sich mancher eine 2k Auflösung gewünscht, die neue RGB Subpixelstruktur soll das aber wettmachen. Dafür gibt es mit 120 Hz, Helligkeit bis 3500 nits lokal und 2000 nits über das ganze Display, Augenschutzmodi usw. keinen Anlass zur Kritik.

Die weitere Ausstattung mit IP68, NFC gehört schon zum Standard. Bekannt von den Xiaomi 15T sind die beiden zusätzlichen Signalchips und die Astral Kommunikation ohne Mobilfunknetz, die bei Poco bis 1 km reicht.

Zum Schluss kommt noch die beste Nachricht: Zum ersten Mal bekommt ein Poco eSIM! Ein großer Kritikpunkt fällt also weg.

Bei den Preisen hat man gegenüber dem Vorgänger zugelegt. 829 kosten 12 / 256 GB. 899 will Poco für 16 / 512 GB haben. Zum Start gibt es mit 699 und 749 Euro Early Bird Rabatte.

Hat das Poco F8 Ultra Interesse geweckt?
 
  • Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986, Jimmy91, germanikus und 2 andere
Ich finde das Gesamtpaket interessant, optisch gefällt mir das auch. Hätte durchaus gerne den Sound getestet - aber ist mir einfach zu groß.
 
  • Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986
Ich brauche die Größe und bin recht angetan vom neuen F8 ultra, 7500er Akku und 1TB wären noch on Top gewesen.
 
Weiß jemand ob das F8 Ultra Fotos im RAW Format schießen kann?

Beim F7 Ultra gibt es die Option wohl nicht und das wäre leider ein Ausschlusskriterium für mich. Ich finde dazu leider nichts. 🤔
 
Hi,

im Poco F8 Ultra steckt echte Oberklasse drin! Statt des normalen Snapdragon 8 Elite gibt’s direkt den Snapdragon 8 Elite Gen 5, dazu ein starkes IceLoop-Kühlsystem, das den Chip selbst bei längeren Gaming-Sessions kühl halten soll.

Poco ohne Kompromisse !
 
  • Danke
Reaktionen: Dan99
CL4MP schrieb:
Weiß jemand ob das F8 Ultra Fotos im RAW Format schießen kann?

Beim F7 Ultra gibt es die Option wohl nicht und das wäre leider ein Ausschlusskriterium für mich. Ich finde dazu leider nichts. 🤔
Wenn das beim F7 Ultra schon fehlt, dann geht's beim F8 Ultra auch nicht.
Poco, und Redmi lassen das bewußt weg oder müssen das weg lassen weil Xiaomi es so will wegen ihren Leica Geräten.
Weil die Geräte und Sensoren geben das locker her. Weil nimmt man Pro Shot oder ne Gcam kann man in RAW aufnehmen.
Das ist mir damals schon beim Redmi Note 10 Pro aufgefallen.
Das Konnte noch RAW einstellen, und danach die Modelle da fehlt es bis heute.
 
  • Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986
CL4MP schrieb:
Weiß jemand ob das F8 Ultra Fotos im RAW Format schießen kann?
Normalerweise haben die Poco's einen recht guten camera2api Support, somit sollte es via 3rd party jedenfalls möglich sein, mit 12MP max. Bei der Stock-App bin ich ebenfalls skeptisch, aber das hat schon @VampirKing sehr gut beschrieben. Wenn du RAW via StockCam haben möchtest, musst du zur X15T/Pro Serie greifen, da gehen sogar 50MP DNG's für Main u. Tele...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: VampirKing und Hopoint
@CL4MP Ja ich hab die Option auf RAW zu wechseln beim F8 Ultra
 
  • Freude
Reaktionen: vw-kaefer1986
Sub hin oder her bei dem Handy, aber 8 Monate nach dem F7 Ultra release schon ein neues Handy herauszubringen, bzw. von Redmi zu rebranden ist echt, für mich, enttäuschend:))) Ich will das haben, habe mir aber erst im September das F7 geholt. Bin damit zufrieden, einen 5x Zoom würde ich jedoch schon gerne haben. Klar, kann ich bei vollen Auflösung bei mir die Bilder verlustfrei auf 4x zoomen/croppen aber es ist natürlich etwas anderes. Damn, damn, damn 😅 gerade jetzt, wo noch goodies wie 27" Zoll Monitor gibt und ich auch Haufen Punkte einlösen kann.

F7 Ultra ist natürlich vom Design her sehr schön im Gegensatz zum F8 Ultra und das beruhigt mich schon etwas.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

MSSaar
  • Gesperrt
  • Angepinnt
Antworten
0
Aufrufe
177
MSSaar
MSSaar
Hopoint
Antworten
1
Aufrufe
72
tree123
T
hwies
Antworten
6
Aufrufe
268
Stefan1893
Stefan1893
W
Antworten
1
Aufrufe
152
Jimmy91
Jimmy91
Zurück
Oben Unten