Lässt sich beim X3 Pro der Akku gezielt schonend nutzen/laden?

K

Klempower

Neues Mitglied
0
Hallo, habe das X3 seit ca. 3 Wo, der Akku ist super.
Ich möchte das der Akku geschont wird, d.h. das er nur bis ca. 80% auflädt, vorzugsweise auch schon bei ca. 20% abschaltet oder in den Ultra Energiesparmodus wechselt.
Mein Samsung Tab und altes Huawei P10 haben diese Funktion.

Gruß
Klempower
 
*Info*
Titel etwas angepasst
Gruß, TheMissingLink
 
Beides geht bei Xiaomi nicht. Willst du den Akku nur bis 80 Prozent laden, musst du auf externe mittel zurück greifen. Beispielsweise ein Alarm wie bei AccuBattery

Der Energiesparmodus wird bei 19 Prozent aktiviert, allerdings nur der normale, nicht der Ultra. Ausschalten lässt sich das Gerät nur nach Zeitplan, aber nicht nach Akkustand
 
Mit Tasker und Root-Rechten ginge das eventuell, aber mit Bordmitteln eher nicht.
 
Die 80% Grenze ist eigentlich Unsinn. 80% von was? Der Hersteller legt mittels Ladeelektronik fest, bis zu welcher Endspannung geladen wird, 100% sind also der Wert den der Hersteller für eine volle Ladung für sinnvoll hält und stellt bereits eine Abwägung zwischen Leistung und Haltbarkeit dar. Da ich nie weiß wie konservativ der Hersteller hier schon vorgegangen ist, lade ich dann vielleicht nur auf 80% von 80%. Genauso verhält es sich beim Entladeschluss. Das Handy geht ja nicht aus, weil der Saft nicht mehr reicht, sondern weil der Hersteller festgelegt hat, bei dieser Mindestpannung ist Schluss.
 
  • Danke
Reaktionen: cavin, Logo78, Stefan99 und 3 andere

Ähnliche Themen

J
Antworten
4
Aufrufe
215
Juschi1
J
J
Antworten
2
Aufrufe
224
VampirKing
VampirKing
J
Antworten
4
Aufrufe
421
Juschi1
J
Zurück
Oben Unten