Menge an angeblich gelöschten Daten unverhältnismäßig hoch, App Bereinigung

Sendi

Sendi

Erfahrenes Mitglied
68
Laut Anzeige löscht die System App Bereinigung jeden Tag mehrere GB von Daten (heute 3,82 GB). Da kann doch nie stimmen, dann wäre mein Datenvolumen am 3. Tag erschöpft. Diese App dient doch nur dazu die anschließende Werbung an dem Mann/Frau zu bringen? Was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind irgendwelche Cache Dateien.
Sing bei mir auch jedesmal so um die 2 GB wenn ich es manuell lösche.
 
*Info*
Titel etwas spezifiziert
 
Ich vermute das die dateimanager App von Xiaomi beziehungsweise die Sicherheitsapp gemeint ist.
Da kann man ja einstellen das die einmal täglich von selbst löscht(mache es immer manuell).
Sieht bei mir so aus:
 

Anhänge

  • Screenshot_2021-11-10-11-39-41-915_com.miui.cleaner.jpg
    Screenshot_2021-11-10-11-39-41-915_com.miui.cleaner.jpg
    149,8 KB · Aufrufe: 97
  • Danke
Reaktionen: Sendi und HerrDoctorPhone
Immer diese Ratespiele :p

Das wird es sein, man muss es nur vernünftig einstellen damit es nicht wichtige Cache Dateien löscht.


VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön aufpassen, diese seltsame Sicherheitsapp löscht auch gerne mal, für mich manchmal wichtige, "nicht genutzte Dateien". Habe das bei meiner Datensynchronisation bemerkt, sonst wären die weg.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Deswegen sag ich vernünftig einstellen.
Schwupp, schon is was weg.

Bei einige Gigabytes, da vermute ich Kartenmaterial und Werbemüll.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
TheMissingLink schrieb:
*Info*
Titel etwas spezifiziert
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Keine Ahnung wie ich den Titel spezifizieren soll?
App heißt Bereinigung....
 
Zuletzt bearbeitet:
Sendi schrieb:
App heißt Bereinigung....
Haben wir schon richtig geraten, die musst du, wie oben beschrieben, einstellen.
Du siehst ja auch WAS gelöscht werden soll, da kannst du dann dementsprechend einen Haken setzen oder auch nicht.

VG
 
Ich nutze mein Handy sehr selten, meist tatsächlich nur zum Telefonieren oder Versenden von Textnachrichten, sowie als Wecker.

Seit meinem letzten Neustart habe ich es gar nicht verwendet (außer um einen Wecker zu beenden). Dennoch meldet die Bereinigung fast ein GB Datenmüll, das meiste darunter (700 MB) angeblich von meinem Webbrowser (Vivaldi), der seit dem letzten Neustart nie gestartet wurde, und noch überraschender von Duo (ein Videotelefonat hatte ich schon ewig nicht mehr).

Dies passiert etwa im gleichen Zeitrahmen, in dem trotz Deaktivierung aller mir bekannten Optionen am Ende einer Bereinigung doch ab und zu bildschirmfüllende Werbung für ein Online-Casino dargestellt wird. Also seit dem letzten Update vor einigen Wochen.

PS: Ist in meinem Fall eigentlich ein Poco X3 NFC, nicht Pro, aber ansonsten passte das hier existierende Thema schon perfekt.
MIUI Global 12.5.8.0 (RJGEUXM), Android 11 RKQ1.200826.002
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Sendi
@LigH hallo, mMn ist die App reiner Fake...
Schau dir in Übersicht Mal nur die Apps an wo der Cache gelöscht werden soll. Führe dann das löschen aus. Danach wenn es sagt das alles gelöscht wurde, gehst Mal zu der App, dann siehst das nichts vom Cache gelöscht wurde.
Das Spielchen kannst jeden Tag machen, aber da wird nix bereinigt und dein Speicher wird voller!
 
  • Danke
Reaktionen: Sendi
Da könntest du hier Recht haben. Nach Anzeige des Reinigungsvorganges (mit lustig wirbelnden Punkten als Kugelwolke) ist im Bereich "Apps verwalten" in den Einstellungen immer noch ein hoher Speicherverbrauch für die erwähnten Apps sichtbar (als blanke Zahlen).

Drängt sich die Frage auf: Konnte es das noch nie (glaube ich eigentlich nicht, früher waren die Zahlen plausibler), oder wird es plötzlich sabotiert (und in dem Fall, wer oder was ist Schuld daran)?
 
Unter meinem Mi 8 Lite mit Miui12 funktioniert sie noch. Seit ich das x3 pro habe MIUI 12,5 und jetzt 13 ramscht es eher den Speicher voll.
Apk die Download Ordner liegen, löscht es aber wie wild.

Achso, das Werbefenster wo da ab und zu kommt, hab ich auch nicht deaktiviert bekommen. Trotz aller deaktivierten Optionen
 
frankie78 schrieb:
Achso, das Werbefenster wo da ab und zu kommt, hab ich auch nicht deaktiviert bekommen. Trotz aller deaktivierten Optionen
Darum kümmert sich jetzt auch jemand bei chinahandys.net, nachdem ich ihm eine Bildschirmaufnahme davon geschickt habe. Man hat da offenbar einen guten Draht zu Xiaomi-Mitarbeitern.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
4
Aufrufe
221
Juschi1
J
O
Antworten
1
Aufrufe
388
LZ_
L
P
Antworten
4
Aufrufe
471
peterpan19
P
Zurück
Oben Unten