Suche eine Anleitung für Unlock + Root/Magisk beim Poco X3 Pro

  • 19 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Suche eine Anleitung für Unlock + Root/Magisk beim Poco X3 Pro im Poco X3 Pro Forum im Bereich Xiaomi Forum.
S

syco

Erfahrenes Mitglied
Heya Forengemeinde,

ich wechsele demnächst vom Nokia 7 plus zum Poco X3 Pro und wollte kurz
mal nachfragen, ob es irgendwo ein Tutorial für den Unlock oder/und das
Rooten des X3 Pros gibt?

Hier im Forenbereich für das Gerät konnte ich direkt nichts finden oder ist das
mit X3 Pro vorerst gar nicht möglich?

Grüße

PS Falls es doch geht, aber hier keine Anleitung bislang existiert, kann ich mich
auch durcharbeiten und eventuell eine hier erstellen, sofern Interesse besteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

syco

Erfahrenes Mitglied
@TM69 Danke für den Tipp, aber was spricht denn gegen das Standard-Global-ROM?

Vor dem Nokia hatte ich wirklich jedes Smartphone, Tablet, ... ständig unlocket, gerootet und manuell neue ROMs und Kernel aufgespielt und irgendwann wurde mir die manuelle Aktualisiererei zu nervig. Ich dachte, das Global-ROM wäre in Ordnung und man würde somit automatische Updates erhalten ohne Aufwand und trotz Root.
 
TM69

TM69

Erfahrenes Mitglied
@syco
Naja, im Grunde bin ich der selben Meinung/ Erfahrung wie du. Ich habe auch früher jedes Xiaomi Gerät entsperrt und einige Custom Roms drauf gemacht. Dadurch habe ich auch das genannte EU Rom probiert und war damit nicht immer glücklich. Das einzige was mich überzeugen konnte war LineAge aber da ist ja nimmer viel aktuelles für Xiaomi und wie auch erwähnt halte ich mich von inoffiziellen Builds fern...

Vom Prinzip her mußt du überall manuell updaten wo ein TWRP z.B. drauf ist. Automatisch läuft nur bei den Stock Roms. Man möge mich aber berichtigen wenn das nicht mehr stimmt. Mein Letztes "gebastel" war vor 2 Jahren ...
 
rene3006

rene3006

Inventar
Beim Anfragen des Unlock im Entwickler Modus, danach nichts mehr verändern

Und bei Magisk über die App gehen zum Root bzw installieren.
 
M

mopple6

Neues Mitglied
Gibt fürs Poco X3 Pro mittlerweile unzählige custom roms, davon zahlreiche offiziell wie derpfest, havocOS, crdroid und viele weitere. Zumindest derpfest hat OTA Updates

Poco X3 Pro | Updates
 
Zuletzt bearbeitet:
TM69

TM69

Erfahrenes Mitglied
Ich muß mich korregieren. LineAge wird in der Version 18.1 jetzt doch offiziell unterstützt.
Also werde ich doch nochmal ans flashen gehn 😬
 
S

syco

Erfahrenes Mitglied
rene3006 schrieb:
Beim Anfragen des Unlock im Entwickler Modus, danach nichts mehr verändern

Und bei Magisk über die App gehen zum Root bzw installieren.
Also, du meinst, nur den Unlock bei Xiaomi beantragen, der ca. eine Woche dauert und dann den Magisk-Manager installieren (die App) und das war es? Nicht TWRP drauf und Magisk flashen? Das wäre ja supie, wenn man dann weiterhin Updates vom ROM erhält.

Danke.
 
rene3006

rene3006

Inventar
@syco
Doch natürlich TWRP
MAGISK alles erledigen lassen, nichts selber Patchen
 
S

syco

Erfahrenes Mitglied
A, okay, schade, dann verliert man wieder die Möglichkeit der OTA der Standard-Global-ROM, nehme ich an.
 
rene3006

rene3006

Inventar
Ja die meisten haben diese Implementierung nicht
 
S

syco

Erfahrenes Mitglied
Wirklich schade, beim Nokia konnte man das TWRP temporär flashen, so dass man dann Magisk flashen konnte und beim Neustart war das originale Recovery wieder da, aber man hatte immer noch Root und konnte somit dennoch OTA-Updates erhalten.

Ich ging davon aus, dass derlei auch mit dem Poco geht. Nun muss ich erst einmal sieben Tage auf den Unlock warten.
 
S

syco

Erfahrenes Mitglied
Da fällt mir gerade eine Frage an die EEA/Global-ROM-und-Magisk-User ein:

Wie macht ihr das dann bei Updates? Jedes Mal Magisk entfernen und originales Recovery aufspielen mit Factory-Reset oder gibt es einen wesentlich einfacheren Weg?
 
M

mopple6

Neues Mitglied
syco schrieb:
Wie macht ihr das dann bei Updates? Jedes Mal Magisk entfernen und originales Recovery aufspielen mit Factory-Reset oder gibt es einen wesentlich einfacheren Weg?
Gestern ist das orangefox recovery rausgekommen, es funktioniert auch alles, außer Stock MIUI OTA Updates. 😅 Aber wird bestimmt noch gefixt. Das ist ja eigentlich einer der Vorteile gegenüber TWRP.

Poco X3 Pro (vayu) build releases | OrangeFox Recovery Downloads
 
Zuletzt bearbeitet:
S

syco

Erfahrenes Mitglied
O, krass, danke, werde ich gleich mal testen.
 
borisku

borisku

Lexikon
ich auch, danke!
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Hm... habe OFR installiert, bin auch ganz angetan als reiner TWRPler, aber das Istallieren des OTA funzt nicht: Im System wird es angezeigt und auch heruntergeladen und gespeichert, aber wenn ich dann ins OFR neustarte, klappt die OTA Installation nicht, weil ein OTA survival (?) fehlt und erst ein komplettes ROM geflasht werden soll... Gibts da irgendwo ne brauchbare Anleitung zu? Wäre ja auch zu nice: Custom recovery mit OTA ...
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Wer ein ähnliches Problem hat guckt mal hier ...
dort unter Spoiler: Ins Deutsche
Ich habe das noch nicht gemacht, werde das aber in den nächsten Tagen testen...
 
Zuletzt bearbeitet:
borisku

borisku

Lexikon
Klappt jetzt alles wunderbar, sogar mit AICP r16 und Update Funktion
 
S

syco

Erfahrenes Mitglied
Ich bin jetzt auch den Weg gegangen mit EEA-ROM (Standard-Miui für Europa) und OrangeFox (11.3 oder so). Root/Magisk lässt sich genialerweise auch gleich über OrangeFox installieren, also alles fein.
 
Ähnliche Themen - Suche eine Anleitung für Unlock + Root/Magisk beim Poco X3 Pro Antworten Datum
9