Pumpkin 8.0 - Fragen zur Telefon App + FM Radio App

T

Tscheggi

Neues Mitglied
0
Hallo,

ich hab mir vor 6 Monaten das aktuelle Pumpkin 8.0 geholt.
Soweit bin ich ganz zufrieden, mich stört jedoch :

a) FM Radio APP
Die kommt mir ein wenig "altbacken" daher. Gibt es irgendwo eine bisschen aktuellere bzw. vom Design modernere ?
DAB+ hab ich schon probiert, das hat auf meiner Strecke die ich täglich fahre, immer wieder aussetzer, deshalb nutze ich hauptsächlich die FM-App

b) Telefon App
Gibt es irgendwie eine Möglichkeit Favoriten zu speichern ?
Ich hab zwar das Telefonbuch, wenn mein Handy per Bluetooth verbunden ist, aber es bervt, wenn ich jedes
Mal denselben Teilnehmer suchen muss.
Oder gibt es eine Alternativ App ?

Danke schonmal und viele Grüße aus dem Süden
 
zu a) FM Radio App
Es gibt derzeit ein paar Versuche bei XDA, aber derzeit ist das alles noch weniger als Beta. Zudem wirst du rooten müssen, um die "alte Radio-App" zu ersetzen.
Was DAB+ betrifft, da sollte man die richtige Antenne am Auto haben. Die Klebeantennen sind noch nicht einmal suboptimal. Dazu sollte man die DAB+ App von Zoulou benutzen. Im Playstore als DAB-Z zu finden.

zu v) Telefon App
Nein, es gibt derzeit keine Möglichkeit Favoriten zu speichern. Man kann aber über "OK Google, rufe Tscheggi an" einen entsprechenden Anruf zu generieren.
 
Hallo Rigattoni,

alles klar, vielen Dank für die Antworten.
Dann warte ich mal noch ab, so extrem ist es ja nicht dass ich nicht damit leben könnte :)
 
Hallo,

Ist es bei euch möglich, über "ok google" Kontakte anzurufen? Am Handy geht es bei mir natürlich. Am Pumpkin direkt nicht.

Viele Grüße
Jan
 
Ohne Weiteres ist das auf den Autoradios nicht möglich.

Schau mal nach dem MtcDialer auf XDA.

Wichtig: die APK nur installieren, NICHT starten!!!!
Wie man das einstellt steht in Beitrag 3.
 
Habe einen Surfstick am Radio welcher auch SMS und Sprachanrufe tätigen kann, zumindest in einem Smartphone. Beim Autoradio gibt es dazu leider keine App. konnte bisher auch nichts im PlayStore finden. Geht das garnicht?
 
Nein, Telefonie geht nur und ausschließlich über Bluetooth.
 
und da gibt es keinen work-around oder ein custom rom? Wenn's nur an einer fehlenden App läge, sollte es doch nicht so schwer sein.
Es ist für mich unverständlich wieso ich den Umweg über eine Bluetoothverbindung zum Smartphone machen muss wenn ein Andriod-Gerät alle technischen Voraussetzungen hat, es selbst direkt zu machen...
 
Nein, es gibt keinen Workaround und auch kein Custom-ROM was das kann.
Hintergrund:
Es gibt da ein nettes Feature namens Umschaltung zum Telefon (Bei Ausschalten des Radios z.B.)
Das geht nur dann, wenn das Telefon das Gespräch aufgebaut hast. Außerdem ist das auch bei allen OEM so gelöst, dass das Telefon die Gesprächshoheit hat. Zudem wäre es blöd, wenn jemand anders dein Auto fährt und deine Telefonate annimmt.
 
ist nicht das Problem, bin sicher nicht der einzige, der mehr als eine Telefonnummer hat.
andere Idee:
ein ausgedientes Handy (Display kann sogar defekt sein) permanent über USB mit dem Radio verbunden, könnte dann die Gespräche annehmen und mir auch noch den 4G Dongle ersetzen um ins Internet zu kommen. Das Handy wäre dann irgendwo hinten im Radio-Einbauschacht verbaut. Wäre das praktikabel?
 
Solange das verbaute Smartphone die Verbindung über BT aufbaut... und du damit leben kannst, dass die 500mA vom USB gerade mal zur Erhaltung der Ladung bei BT reicht... Wenn der Akku leer ist, braucht es einen manuellen Eingriff, um das Telefon neu zu booten. Das bootet nicht nur weil wieder Strom drauf ist. Egal wie du es anstellst, das taugt nicht wirklich.
Außerdem: Tethering über USB oder BT kann nicht jedes Radio. Musst du also mit zusätzlichem Stromverbrauch rechnen.
Tethering musst du bei jedem Neustart des Telefons neu starten. Könnte man alles mit Tasker einrichten, keine Frage. Allerdings musst du damit rechnen, dass es relativ lange dauert, bis das Telefon gestartet ist und die Verbindung aufgebaut hat.

Im Endeffekt lohnt sich das nicht wirklich.... machbar ist alles, praktikabel ist es nicht.
 
danke für die produktiven Vorschläge, ich werde das ganze Thema nochmals überdenken. Inzwischen musste ich auch feststellen, daß mein alter 3G Surfstick (Huawei E173 )nicht so richtig gut läuft. Im Browser kommt da nix an.
Was kannst Du denn empfehlen, ich hätte gern:

1. möglichst kein zusätzliches WiFi im Auto, wenn die Datenverbindung also über USB geht, wäre das meine 1. Wahl
2. meine SIM ist von eplus 3G, alternativ eine vom netzclub 2G
3. Im Grunde brauche ich nur die aktuellen Verkehrsmeldungen fürs Navi, alles andere ist Spielerei
4. habe gelesen, daß 3G bald durch 4G komplett ersetzt wird, funktioniert eine alte 3G Technik dann noch?
5. in einigen Empfehlungen wird immer wieder der Huawei E8372h-153 erwähnt (widerspricht jedoch Pkt.1)

besten Gruß
 
Ich habe hier derzeit 5 aktuelle Geräte im Test. Keines davon kann Tethering über USB oder BT.
Der E173 muss aktuell sein und vorher muss die PIN-Eingabe über den PC entfernt werden.
Dazu kommt, dass die SIM das mitmacht. Weder von E-Plus noch von Netzclub weiß ich das.

Was spricht denn gegen WLAN im Auto?
 
ja, habe dieselbe Erfahrung gemacht, Tethering über USB oder BT mit meinem alten Handy kann mein Radio auch nicht.
Aber E173 direkt am USB Port des Radios geht, also sollten eigentlich auch anderes USB-Sticks direkt gehen.
Ob mein Stick jetzt aktuell ist??? Ist ein E173s-1 vermutlich erste Generation, die geringe Geschwindigkeit kann auch am Provider liegen, muss ich noch weiter testen.
Gegen WiFi im Auto spricht:
1. müsste erst einen USB Stecker nachrüsten, der nur mit Zündungsplus läuft. Mein Zig-Anzünger hat Dauerplus, aber der Stick wird ja nur gebraucht, wenn der Wagen auch benutzt wird. Kann ich das evtl. von den blauen Kabeln am Radio "AMP & ANT CON" abgreifen? Hab noch nicht gemessen aber das sollte wohl für einen Verstärker oder Phantomspeisung der Antenne sein und damit nur +12V haben, wenn das Radio eingeschaltet ist.
2. WiFi = unnötiger Elektrosmog auf engstem Raum und das ggf. bei einer langen Fahrt in den Urlaub? Wenn's auch anders geht, wäre mir das lieber...
 
Zuletzt bearbeitet:
zu2.:
Du hast deutlich mehr Elektrosmog, wenn 2 GSM-Module gleichzeitig das Netz versuchen aufrecht zu erhalten. Immer dran denken, dass das Auto ein relativ schlechter Empfangsraum für GSM ist. Die Telefone senden da auf voller Leistung, weil keine externe Antenne vorhanden ist.
Da ist das WiFi im Auto ein Waisenknabe gegen.
 
guter Einwand, stellt sich mir gleich die Frage, ob man an den 4G Dongel keine Aussenantenne anschliessen kann, hab noch eine alte von meinem uralt Motorola Timeport, die konnte man ins hintere Fenster in den Spalt klemmen.
Und dieser E8372h-153 hat z.B. 2 Antennen-Stecker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das könnte gehen, allerdings dürfte die Antenne nicht für 4G ausgelegt sein.
 
die klassischen Scheiben-Klemm-Antennen decken wohl nur 890-960Mhz ab aber meine alte kann ich eh in die Tonne kloppen, Stecker passt nicht und Plastikfuss ist nach so langer Zeit verbröselt, musste mir da was neues anschaffen und es gibt auch welche für 4G
FTS Complete Window<br>2G - 4G Breitband Fensterantenne
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

O
Antworten
1
Aufrufe
251
Colonel217
Colonel217
S
  • stahlhobelspan
Antworten
3
Aufrufe
288
stahlhobelspan
S
B
Antworten
2
Aufrufe
152
Benbaskayim21
B
Zurück
Oben Unten