Android 2.0 / 2.1 für RBM2 ?

ehrlich gesagt weis ich gatnicht wo ich platz herbekommen soll. Beide ROMs sind angefüllt mit Zeug, dass ich garnicht weis wo ich anfangen soll. a2SD muss ich mir auch noch mal näher anschauen.
 
An alle, die das RBM2 mit Android 2.1 ausprobieren wollen, aber Angst haben, dass sie was zerstören könnten, weil sie sich mit Programmmierung etc. üüüüberhaupt nicht auskennen und schon nachlesen müssen, was rooten, wippen und flashen ist (ich bin einer von euch, hab's aber riskiert). Das ist eine simple Anleitung, die ausschließlich auf Informationen aus diesem Forum beruht, die man sich aber zusammensuchen muss (Entschuldigt, dass ich keine Authoren zitieren werde. ;-) )

Ohne das Handy zu rooten, passiert eurem RBM nichts Schlimmes, habt einen Einblick ins neue Android (muss zugeben, es gefällt mir außerordentlich gut), könnt' es anschließend problemlos wieder de- und das 1.5 reinstallieren.
Die runtergeladenen Apps braucht ihr euch nicht aufzuschreiben, denn der AndroidMarket merkt sie sich und zeigt sie euch unter Downloads auf. Also einfach von dort ggf. reinstallieren.

Einzig wichtig:
1) Speichert mittels USB eure SD-Card auf euren Computer (wenn ihr nicht wisst WAS, dann kopiert doch einfach alles), damit ihr keine Bild-, Musik oder andere "wichtige" Dateien verliert. Wenn ihr nicht wisst, wie man das RBM mit dem Computer verbindet, so dass der Datentransfer möglich ist: Nicht weiterlesen.
2) Legt euch ggf. einen GoogleMail-Account (www.gmail.com in Österreich) zu und lässt eure Kontakte zuerst mit dem Kontaktordner von Gmail synchronisieren. (Gerechtfertigte Anmerkung von @Hectic: Jeder, der mal was vom Market runtergeladen hat, sollte einen solchen auch haben) So bleiben die Kontakte erhalten und ihr könnt sie ohne Aufwand zurück auf's RBM holen. Ob ihr eure Kontakte von der SIM zuerst auf's Telefon kopieren/verschieben müsst, damit die Sync funktioniert oder ähnliche Fragen kann ich nicht beantworten, sollten aber in kürzester Zeit zu lösen sein. Nachtrag: Es gibt im Market ein App "contacts2sim" (oder so ähnlich) :) , mit dem kann man alle nummern auch problemlos auf die simkarte speichern. Wurde von mir nicht ausprobiert, aber ich denke, man kann der Informationsquelle (thx 2 @Hectic) trauen. ;-)

Und los:
Zuerst downloaden:
- RapidShare: 1-CLICK Web hosting - Easy Filehosting (ist die "A1" 2.1 Version, aber keine Sorge, alles ist gut...nicht schlimm zumindest)
- Die dload.zip von diesem Link Huawei Technical Forum: [Solution] How to back to original ROM ...
Sie hilft euch, später die 1.5 wieder zu installieren
- Software - Huawei Device Co., Ltd..
Das ist die Original 1.5 Version (lässt euch vom Namen U8230 V100R001C100B2 14(Austria-MOBILKOM) nicht irritieren). Und auch noch wichtig: Sollte es eine ZIP-Datei (oder sonst irgendeine Archiv-Datei) sein - bitte extrahieren und nachsehen, ob sich der gesuchte Ordner darin versteckt.

Und los geht's:
1. Den dload-Ordner der U8230_V100R001C100B820 (nicht nur den Inhalt, sondern den Ordner) auf die SD-Card speichern
2. RBM ausschalten
3. Anschließend einschalten, während ihr gleichzeitig den Volumen-Regler nach oben und die "Auflegen-Taste" gedrückt hält. Jetzt installiert sich das 2.1 und wird früher oder später (bei mir war's erst am Ende nach beinahe 99%) eine Update-failed-Meldung geben. Ist euch aber wurscht.
4. Akku rausnehmen, kurz warten, Akku reingeben, einschalten (ohne was anderes zu drücken).
5. Warten....warten....warten...
6. Spaß haben (es hat wirklich ein paar coole Features und z.B. in Google Map seht ihr, was das 2.1 so alles können würde.

7. Sich ärgern, weil kein Speicher mehr frei, so dass ihr nicht mal eine SMS empfangen könnt. Auch werdet ihr feststellen, dass die Kontakte verloren sind - viele zumindest. :-o Das 2.1 schafft's vermutlich nur nicht, alle raufzuladen, weil's keinen Platz mehr findet. Nachdem ihr die 1.5 wieder installiert habt, ist nach einiger Zeit wieder alles da.
8. Nachdem ihr euch an der 2.1 erfreut habt, wollt ihr die 1.5 wieder haben?
Diesesmal den dload-Ordner aus dem zweiten Download-Link nehmen und Vorgang 2 bis 5 wiederholen.
Optisch hat sich danach nichts verändert, aber es ist anscheinend (ich hab's nicht ohne diesem Schritt probiert, denn "ohne" lässt sich 1.5 nicht über 2.1 installieren) notwendig.
9. Anschließend den dload-Ordner aus dem dritten Downloadlink nehmen, auf die SD-Card kopie.... eh schon wissen, alles wieder machen.

Jetzt könnt' ihr die Apps problemlos aus dem Download-Bereich des Market reinstallieren. Auch gekaufte Apps sind ohne Probleme reinstallierbar.
Die Kontakte sind nach einiger Zeit wieder vollständig vorhanden. Mein RBM läuft jetzt sogar wieder wesentlich besser als zuvor - vielleicht nur Einbildung.

So, sorry an alle, die sich diese lange Anleitung durchgelesen haben, zuvor aber schon ein wenig Ahnung hatten. Es noch bildhafter zu beschreiben schaff' ich nicht, aber es dürfte eh jede Winzigkeit aufgezeigt sein. Wie gesagt, alle Infos sind hier im Forum nachzulesen, aber bei inzwischen 11 Seiten ist es vielleicht ein wenig anstrengend.

LG, Morphois

Edit: Der Nachtrag von Hectic wurde eingearbeitet
@Hectic Thx und wie gesagt: dass ich "root" und "rout" vertauscht habe, bestätigt meinen NULLPlan von diesen schrägen Sachen, die ihr teils zusammenprogrammiert. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Benjamin
Danke! Ich hab sowas schon 100 mal geschrieben aber es werden immer wieder Leute fragen...
ein paar punkte sind aber doch:
1) es heisst Root und nicht Rout. Das ist ein unterschied von mindestens 360°. :)
2)einen extra Gmail account braucht keiner, 99,999999% werden einen haben, um mindestens den Market benutzen zu können. ;)
3)falls dus ergänzen willst, im Market gibt es eine app namens "contacts2sim" (oder so ähnlich), mit der kann man alle nummern auch problemlos auf die simkarte speichern.
 
wie hectic schon voraus profezeit hat, tritt natürlich immer wieder eine Frage auf.

beim dritten link, habe ich keinen dload odrner mit einer app datei erhalten sondern nur eine datei, vom typ datei, die "8230" heißt

wo kireg ich denn die original red bull 1.5 version her, vl hat die schon wer und auf nem anderen server gelegt um das ganze zu beschleunigen

danke
 
Benjamin schrieb:
wie hectic schon voraus profezeit hat, tritt natürlich immer wieder eine Frage auf.

beim dritten link, habe ich keinen dload odrner mit einer app datei erhalten sondern nur eine datei, vom typ datei, die "8230" heißt

wo kireg ich denn die original red bull 1.5 version her, vl hat die schon wer und auf nem anderen server gelegt um das ganze zu beschleunigen

danke

Gut, die Lösung war nicht besonders schwer, aber ich hab vielleicht tatsächlich noch eine Lücke offengehalten.
Werd's oben in der Anleitung nachgetragen.

Ps: "voraus profezeien" find ich gut :)
Geht's zurück auch?
 
genua diese datei habe ich herungtergeldaden U8230 V100R001C100B2 14(Austria-MOBILKOM)

diese datei heißt "8230" und ist vom dateityp "datei", damit kann ich nichts anfangen, wird nicht als update erkannt, auch wenn ich sie in einen ordner "dload" packe oder gar umbenenne in "8230.app", es wird nicht als update erkannt


 
Benjamin schrieb:
genua diese datei habe ich herungtergeldaden U8230 V100R001C100B2 14(Austria-MOBILKOM)

diese datei heißt "8230" und ist vom dateityp "datei", damit kann ich nichts anfangen, wird nicht als update erkannt, auch wenn ich sie in einen ordner "dload" packe oder gar umbenenne in "8230.app", es wird nicht als update erkannt



Ja, keine Ahnung! Vielleicht liegt's am Webbrowser oder möglicherweise hast einen Downloadmanager? Ich klicke den Downloadbutton auf der rechten Seite und das "zu speichern"-Fenster geht auf, wo die Zip-Datei zum Download angeboten wird.
Versuch vielleicht mal einen anderen Browser, wer weiß.
 
Morphois schrieb:
Ja, keine Ahnung! Vielleicht liegt's am Webbrowser oder möglicherweise hast einen Downloadmanager? Ich klicke den Downloadbutton auf der rechten Seite und das "zu speichern"-Fenster geht auf, wo die Zip-Datei zum Download angeboten wird.
Versuch vielleicht mal einen anderen Browser, wer weiß.


oh. das problem hatte ich auch schon mal. einfach in .zip umbenennen, dann läßt sich das ganze entpacken ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Benjamin
danke, hat geklappt mit der .zip endung :)
 
Sunrise hat ja die ofizielle 2.1 heruasgebracht oder ?
 
Was gibts bis jetzt eig zu der 2.1-Version zu sagen?
Speicher ist quasi auf 0 oder? Und wie ists mit der Performance?
Ist sie zu gebrauchen im vgl zu der Oscillation-ROM??:D
 
Nachdem ich alle Widgets entfernt habe, Synchronisation mit Gmail & Exchange deaktiviert habe und auf alle Apps verzichtet habe, hatte ich eine super Performance. Nur das Scrollen durch die Apps fand ich ziemlich lahm. Was mir gefallen hat: Kamera ist 1000x besser, schönes Design, das TV App und dass die Pc Suite / VPN mitgeliefert sind (bzw. ware das gut wenn genug Platz übrig wäre). Ich habs nur ungern wieder her gegeben...
 
Die A1 version sowie die von Redbull Mobile sind voll geladen mit schund, das geht nur schwer runter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie machst du das eigentlich? Mit adb shell? Wie bekommst du da eigentlich den Root drauf? Ich habe das Rooten gestern probiert, das hat mir nur das 2.1er zerstört... :(
 
Weil du in der shell auch nichts ändern kannst (ohne root kommst du auf die wichtigen teile ja nichteinmal drauf). Dazu musst du die UPDATA.APP aus dem dload odrdner zerlegen und die boot.img ausfindig machen. DIe zerlegst du dann nocheinmal und bekommst die startoptionen und den kernel extra. Das Problem an den startoptionen von A1 ist gewesen, dass die init.r falsche daten läd. Die hab ich dann einfach mit der Sunrise edition von RBM schweiz ersetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
es gibt jetzt eine tv-app?
 
Du meinst du zerlegst die Datei mit dem Perl Script, was es irgendwo gibt, den Thread habe ich auch gelesen. Aber stand da nicht irgendwas, dass man daraus nicht wieder ein Update Packet machen kann (also quasi keine Dateien ändern kann) weil irgendeine Checksum noch versteckt ist? Oder konntest du das Problem lösen? Oder hast du ganz was anderes damit vor?

Ich hoffe ich löchere dich nicht zu sehr mit meinem Fragen... ;-)
 
naja wenn du die Boot.img gefunden hast brauchst du ja kein update mehr. Du installierst das update normal, modifizierst die boot.img und flasht sie dann per fastboot. fertig ist der root.

btw. bei mir funzt grad was nicht. mein pc will mein handy nichtmehr erkennen.
 
  • Danke
Reaktionen: redhoerbi
fkin hypo schrieb:
es gibt jetzt eine tv-app?

ich hab mich nur auf dem a1-gebrandeten system ein wenig länger umgeschaut - dort gibts den a1-tv-player, den ich erst hätte updaten müssen, um überhaupt ausprobieren zu können ob damit ein zugriff auf rbm-tv möglich ist. so weit ist es aber gar nicht gekommen: ich hatte nicht genügend platz um das update zu laden ;) am rbm-system wäre mir kein extra tv-app aufgefallen.
 
weiß man denn mittlerweile mehr von ner ordentlichen 2.1er umsetzung für uns kleines problemkind? :|
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
1
Aufrufe
2.259
babs56
B
S
Antworten
8
Aufrufe
7.984
saif1000
S
A
Antworten
11
Aufrufe
6.632
Helix
Helix
Zurück
Oben Unten