Android 2.0 / 2.1 für RBM2 ?

Doch... leichtere Roms sind die Custom Roms wie Oscillation oder FLB-Mod - es gibt schon genug Threds darüber... schau dir mal die "großen" Threads durch...

Man kann die Standardprogramme nur mit mit Root-Access und ADB löschen bzw. ev. auch über den Terminal Emulator! Oder man nimmt das Rom, löscht was man nicht will bzw. braucht und zippt und signiert es wieder... -> grob gesagt!
 
Ihr Mail:
danke für Ihr E-Mail.

Das Softwareupdate Android 2.1 befindet sich momentan in der finalen Testphase.
Sobald es von der zuständigen Fachabteilung freigegeben wird, stellen wir es Ihnen sofort
zum Download auf unserer Homepage zur Verfügung
Hallo liebes Redbullmobile Service Team !

Meine Mail:
Ich habe seit ca 5 Monaten ein RBM2 oder Huawei U8230 wie man es nennen
will.
Ich schau andauernd auf die Huawei Support ob endlich eine gescheite
Version da ist.
Wie schaut es aus ist die Version endlich bald soweit das man sie
gebrauchen kann.
---------------------------
Was ich mir jetzt denke warum hat jemand jetzt schon eine 2.1er ???
 
hm,... ja da ich keine ahnung von dem ganzen zeugs hier habe, bin ich wohl auf eine of. Version angewiesen... es sei denn einer von euch kann eine Version posten die genügend speicher zur verfügung hat, vl. sogar die app2sd hat und einfach mit dem updater im handy zu installieren ist...
ansonsten sehe ich bei meinem telefon schwarz... leider
 
Ok...Hier eine kurze Anleitung wies bei mir geklappt hat:
Ich übernehme allerdings keine Verantwortung falls etwas schief geht.

Was benötigt wird:

-RBM2
-USB-Kabel
-http://www.romraid.com/paul/pulse/1.5.2-pulse-amonrarecovery.zip
-http://android.modaco.com/content/t-mobile-pulse-pulse-modaco-com/310658/flb-mod-2-1-based-rom-with-tweaks/
(letzte version)


1.) Daten sichern (Kontakte usw...)...

2.) RBM2 ausschalten und beim einschalten den Bootloader starten. Hier hatte ich lange zu kämpfen da ich mit der Tastenkombination "LEISER - AUFLEGEN - POWER" nicht in den Bootloader, sondern in den recovery modus kam. Also beim einschalten die MENU taste, die AUFLEGEN taste, und die power taste gleichzeitig so lange gedrückt halten bis der Bildschirm blau wird und in weiser Schrift etwas da steht.

3.) RBM2 nun mit USB-Kabel an PC anschließen.

4.) install_recovery_win32.bat auf dem PC ausführen. Sollte <Waiting for device> nicht verschwinden, dann hast du die Treiber nicht richtig installiert (mitgelieferte CD) oder du bist nicht im Bootloader modus. Ansonsten musst du evt. mit rechtsklick auf arbeitsplatz->verwalten in den Gerätemanager und den USB treiber für das RBM2 neu installieren...

5.) Danach Akku raus und wieder rein. Handy starten mit LEISER+AUFLEGEN+POWER taste. Wieder gedrückt halten bis der Bildschirm schwarz ist. Nun hast du viele möglichkeiten. Wähle mit dem Trackball NANDROID backup und mach ein backup. Danach RBM2 neu starten und am besten die ganze SD karte auf deinen PC kopieren.

6.) Die SD karte formatieren. Das wird nun am schwersten denn du brauchst eine ext2 Partition. Am besten geht das mit einer GParted live cd. Brennen, von CD booten (beim starten des PC evt. ins BIOS gehn (mit F12 oder DEL oder so, steht meist beim start da) und dann von CD booten einstellen bei den Bootoptionen...Sobald GParted da is, handy anstecken und SD karte bereitstellen. Nun mit Gparted alle partitionen darauf löschen und eine FAT16 partition und eine 512MB große ext2 Partition erstellen.

7.) Nachdem der PC wieder neu gestartet wurde einfach das RBM2 anschließen, die FLB-MOD zip datei auf die sd karte kopieren, RBM2 neu starten mit Tastenkombination "LEISER+AUFLEGEN+POWER" bis wieder der recovery modus (schwarzer bildschirm) an ist.
Nun noch ein "Wipe->Wipe data/factory reset" und ein "Wipe Dalvik-cache" und ein "Wipe SD:ext partition" machen.
Dann flash from zip auswählen und die flb-mod zip datei auswählen. Nun ein wenig warten und dann neu starten wenns fertig ist...Das booten kann beim FLB mod ein wenig dauern, einfach mal liegen lassen. Es wird booten :D

8.) Falls nach 20min noch nix passiert ist, du nicht zufrieden bist oder du einfach wieder das alte zeug willst, einfach den nandroid ordner den du ja auf den PC kopiert hast bevor du die SD karte neu partitioniert hast wieder auf die SD karte kopieren, RBM2 neu starten mit "LEISER+AUFLEGEN+POWER" starten und nandroid restore ausführen.

Soooo...Doch etwas länger geworden...Hoffe ich hab nix vergessen...sonst bitte ergänzen...


mfg,
bassiks


EDIT: Evt. hab ich die beiden Kombinationen vertauscht (für recovery modus und bootloader modus...der blaue ist jedenfalls der bootloader modus, und in diesen müsst ihr als erstes rein...)

EDIT2: Und noch ein Edit...Eine genauere anleitung findet ihr hier: (Allerdings alter FLB-mod...Bleibt alles gleich, nur die zip datei ist halt die neuere Version!)

http://rootale.de/?p=387
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: magic2626
hab zwar die Karte wie von dir beschrieben formatiert, leider bei a2sd check kommen einige fehler und am schluss die frage (are you root?)
 
mrhary schrieb:
hab zwar die Karte wie von dir beschrieben formatiert, leider bei a2sd check kommen einige fehler und am schluss die frage (are you root?)

Dann musst du in der shell "su" eingeben. Oder am anfang "adb root". Wenn sich das $ zeichen zu einer # verändert bist du root.
 
@bassiks
mit deiner anleitung habe ich es nun geschafft auf dem rbm2 den flb mod zu flashen... und so wie es aussieht funkt ap2sd auch!
oh mann wie geil ist das denn?
vielen dank!!!
die performance ist der hammer, alles läuft flüssig!!!
kann ich nur empfehlen...

ps.: zu dem Thema SD Karte partitionieren... für alle denen die zu kompliziert ist... es geht auch wesentlich einfacher, in dem recovery menu gibt es einen eigenen Menupunkt dafür... einfach mit dem trackball auswählen und schon kann man die gewünschten partitionen und deren größen ganz easy erstellen! hat bei mir perfekt funktioniert!
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für den Tipp, Hectic, jetzt hab ich nur das Problem wenn ich was vom Market downloaden will, es fehlschlagt!
 
Also ich habe versucht das ofizielle TMN 2.1 update zu installieren. Es bricht bei ca 80% ab mit Update failed.

Komisch wieso TMN das auf seiner Webseite veröffentlich obwohl es zu groß für den Speicher ist.
 
Weil das Bootfile erkennt, das du kein 8230 sondern ein RBM2 hast!
 
Also das U8230 und das RBM2 ist baugleich.
 
mrhary schrieb:
Weil das Bootfile erkennt, das du kein 8230 sondern ein RBM2 hast!

Blödsinn, aber auch nicht ganz falsch. Das Portugiesische U8230 hat tatsächlich einen größeren ROM-Speicher. Das kann euch jeder Portugiese im Modaco Forum bestätigen.

Im großen und ganzen hat das aber nichts mit dem Update zu tun das bei 80% abbricht. Die RBM2-Sunriseversion aus der Schweiz bricht auch bei 80% ab.
 
Hab gerade email von Huawei bekommen:
____________________________________

Sehr geehrter Herr ........!

Das SW-Update auf Android 2.1 ist schon im Test und wird vss. Ende Juli auf der RBM Webseite zum Download bereitstehen.

Mit freundlichen Grüßen
Huawei Technologies Austria
 
  • Danke
Reaktionen: giveme5
Dann wird es wirklich bald so sein.
RBM2 goes Android 2.1
Die Typen von RBM haben mir geschrieben das sie gerade in der finalen Testphase sind.
Bin gespannt wie es aussschaut hat jemand eigentlich die großen Versionen von a1 und rbm zum laufen gebracht ?
dann würde ich gerne ein paar screenshoots sehen :D
 
hallo,

gibts schon irgendwas neues?
hat schon jemand versucht, die apps vom system auf die SD auszulagern?
A1 und Red Bull haben das ja wohl so gelöst.
find das huawei bei A1 übrigens recht schick im schlichten schwarz. hab übrigens mein cover total geschrotten bei einer unsanften landung im schotter. display ist zum glück fast unzerkratzt, aber der rest... :mad: , gibts da schon irgendwo ersatzteile, oder muss ich damit leben?
d´ehre,
jürgen
 
tatsache ist, dass A1 das huawei u8230 mittlerweile offiziell mit android 2.1 anbietet ... von a1 muss es also bereits eine fertige version geben ... versteh nicht was die noch solange herumtun, bis sie die A1 Version oder die RB Version endlich mal auf den Markt schmeißen bzw. den Download auf deren Homepage anbieten... ärgerlich.
 
es gibt eine offizielle 2.1 Version für das neue RBM2 ( größerer ROM-Speicher als das alte RBM2)
 
...wenn ich hier noch aus einem anderen forum zitieren darf:

so leute laut redbull sollte das update auf android 2.1 ab freitag auf der hompage redbullmobile.at stehen!

lg

Quelle

wieviel wahrheitsgehalt das ganze hat, werden wir ja am freitag sehen ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

B
Antworten
1
Aufrufe
2.259
babs56
B
S
Antworten
8
Aufrufe
7.984
saif1000
S
A
Antworten
11
Aufrufe
6.631
Helix
Helix
Zurück
Oben Unten