Custom ROMs für das Realme 5 Pro

E

elomanias

Fortgeschrittenes Mitglied
36
Da ich finde der Realme 5 Pro Firmware Thread ist nicht der passende Ort für Diskussionen über eine Custom Roms mache ich hier Mal einen allgemeinen Thread auf in dem.wir uns über Custom Roms austauschen können.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Germelein schrieb:
Welche
@elomanias CustomRom gibt es denn aktuell für das Realme? Geht damit VoLTE bzw. VoWifi oder das Radio? Sind dir irgendwelche Verschlechterungen, wie z.B. schlechtere Kameraleistung aufgrund fehlender Firmware (Beispiel Sonysmartphones) aufgefallen?

Wie schnell sind die Custom-Roms für das Realme in Sachen Updates?

So biele Frage....jetzt hab ich Blut geleckt :D

Aktuell nutze ich Pixel Experience als ROM.
Wenn du mir sagst wie ich Volte bzw vowifi prüfen kann, prüfe ich es.
Eine Radio App ist nicht standardmäßig drauf.
Bei der kamera habe ich bisher einen Unterschied gesehen, Weitwinkel geht mit der vorn mir verwendeten Version nicht. Die realme UI Kamera App nimmt ja auch nur mit 12MP auf wenn nicht explizit der 48MP Modus verwendet wird und den habe ich eigentlich nie genutzt.
Die Pixel Experience Rom wird regelmäßig aktualisiert bisher. Letztes Update ist vom 30.5 und das vorherige war vom 5.5.

Was mir wichtig war ist das keine Banking App nicht meckert bzw auf der ROM läuft und das tut sie. Und alle anderen von mir genutzten Funktionen laufen bisher. Also für mich gibt es mit der Custom Rom kaum Nachteile, bis auf den fehlenden Weitwinkel aber da gibt es bestimmt irgendwo eine gcam Version dafür.

Gruß
elomanias
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Germelein
@elomanias Das solltest du in den SIM-Einstellungen aktivieren können, siehe:
Realme 5 Pro - VoLTE

Ansonsten über die Suchmaske in den Einstellungen nach VoLTE suchen :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht in der aktuellen Rom so aus.
Scheint beides aktiv zu sein
 

Anhänge

  • Screenshot_20200608-150630207.jpg
    Screenshot_20200608-150630207.jpg
    267,5 KB · Aufrufe: 227
  • Danke
Reaktionen: Germelein
Öhm, reden wie hier von 5oro mit anderen Rom, oder warum wird bei die wowifi und VoLTE angezeigt, Keine deutsche Sim-Karte?
 
W50L schrieb:
Öhm, reden wie hier von 5oro mit anderen Rom, oder warum wird bei die wowifi und VoLTE angezeigt, Keine deutsche Sim-Karte?

Ist ja auch ein Custom Rom Thema ;)

Ist eine deutsche Sim von o2
 
  • Danke
Reaktionen: 525024 und Germelein
Kleine Frage meinerseits: Was ist denn der Unterschied zw. der Pixel experience und der Pixel Experience+ ? @elomanias Kannst du da Licht ins Dunkel bringen? :)
 
pixel experience plus hat wohl noch ein paar Möglichkeiten das UI zu ändern soviel ich weiss
 
  • Danke
Reaktionen: Germelein
Ich nutze ja schon einige Zeit Custom Roms.
Habe diverse Android 10 Custom Roms ausprobiert, und bis vor kurzem hatten alle irgendwelche Probleme. Meistens waren es Speicherprobleme und dahingegendes spontanes Neustarten und Apps wurden im Hinter oder Vordergrund geschlossen.
Seit dem Update von Pixel Experience vom 11.7 treten diese Probleme gar nicht mehr auf.
Das Handy startet nicht mehr spontan neu, Apps und Dienste bleiben im Hintergrund verfügbar und schliessen sich auch nicht. Gab wohl einen ordentlichen Memory Leak. Vorher hatte ich meistens 3 der 3,8GB im Speicher und nun sind es 2,2GB
 
@elomanias Nutzt du immer noch die PixelExperience Rom, oder hast auch mal andere ausprobiert?

Ich bin aktuell am Nachdenken, eine CustomRom einzusetzen und finde mich im RomDschungel für das 5 Pro noch nicht ganz zurecht ;)
 
Nutzt hiet wirklich niemand sonst eine CustomROM auf ihrem/seinem 5 Pro?
 
Spannend. da sind die Reame 5 Pro-Nutzer:innen wohl nach Supportende scharenweise zu den anderen Modellen gelaufen. Oder nutzen es einfach, bis es kaputt geht ;).
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
2
Aufrufe
1.157
Gockel
G
W
Antworten
28
Aufrufe
2.073
Wopodu
W
R
  • Realman
Antworten
13
Aufrufe
2.039
525024
5
Zurück
Oben Unten