Farbwiedergabe Display Realme 5pro

5

525024

Gast
Wäre ja zu schön wenn es endlich mal ein Smartphone gäbe was alle Wünsche erfüllt, das Realme 5pro erfüllt alle!....bis auf das Display.
Ich finde die Farbwiedergabe des Displays sehr blaß,
ich hab schon mit der ein oder anderen App versucht dies zu verbessern, leider ist das nur bedingt etwas besser geworden.
Ja, ich bin natürlich vom Samsung S7 etwas verwöhnt, aber auch gegenüber meinem Billig-China-Kochen ala Oukitel C11pro (70€), Oukitel C5pro (45€), den Ulefone Power 2 (120€) ist diese blasse Farbwiedergabe regelrecht schlecht bei diesem Realme.
Gibts irgendwie ein gute App oder einen Insider-Tip, was die Situation erbessert?
Hat jemand schon mal die orignale Schutzfolie, die seit Anfang an drauf ist, entfernt und dann wars besser?
Will die jetzt nicht opfern und dann wirds doch nicht signifikant besser und die gute Folie ist futsch, denn sonst lass ich das so, denn die Farbwiedergabe ist das allereinzige was ich an dem wirklich tollen Smartphone auszusetzen hätte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gibt's jetzt jemand der die Folie schon runter hat?
 
Hab die auch mal drauf gelassen, warum auch nicht? Die Folie wird da bestimmt nicht viel dran ändern, vermute ich.
 
Ich trau mich auch nicht, die runterzuziehen, in der Hoffnung ein etwas besseren Displaykontrast zu erhalten.
Hab aber doch die Befürchtung, das die werksseitige Folie das Display merklich "schwächer" macht
 
Hab zwar Displayglas da, aber warum die Folie opfern? Die ist perfekt angebracht. Bei Amazon gibt es einen 4er Pack um 6 € falls du es doch versuchen willst. ^^
 
Nee, ich trau mich nicht, die Folie sitzt so perfekt, das bekomm ich nie wieder so hin.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Mal sehen wer sich hier mal opfert, dürften ja nun immer mehr Realme 5pro Käufer geben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Haha
Reaktionen: s!Le
Ich habe die Folie direkt entfernt. Die war mir viel zu rauh.
Zwischenzeitlich ist auch mein Panzerglas gekommen, was einen viel besseren bzw. niedrigeren Reibungskoeffizienten als die Folie hat.
Hatte vorher das Gefühl das die Folie permanent meine Bewegung auf dem Display bremst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist da jetzt der Kontrast etc. Besser, also hat die werksseitige Folie viel geschluckt, oder eher nicht?
 
Nicht wesentlich würde ich sagen, aber das Zeitfenster von Folie ab bis Glas rauf war extrem kurz (und in der Zeit wurde das Handy auch nicht benutzt) und da habe ich nicht darauf geachtet.
 
  • Danke
Reaktionen: 525024
Display nach Update auf UI v1.0:
Farbwiedergabe und Kontrast sind besser, das Display wirkt schärfer und beim scrollen geht es Richtung 90Hz-Effekt, also es verschwimmt später.

Helligkeit bei direkter Sonneneinstrahlung:
Die Helligkeitsangabe bei allen Tests im Internet, die ich finden konnte, kann nicht stimmen, der Wert ist unter dem des iPhone X angegeben, ich habe beide bei voller Sonneneinstrahlung benutzt, es sind beide gleich hell und lassen sich beide problemlos in der Sonne bedienen.
Das iPhone ist um die 650 Nits abgegeben und das Realme mit 580 abgegeben (jeweils Mittelwert aus vielen Testes im Internet).

Weder 650 noch 580 würden bei voller Sonne zu einer uneingeschränkten Bedienung reichen, also die Testangaben hauen weder beim Realme noch beim iPhone hin.
So gut wie beide Displays aufdrehen bei Sonne muss das mehr als 700 Nits sein.

Beim Realme ist die Helligkeit in der Sonne weit über den manuell max. einstellbaren Wert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nochmal zur Farbwiedergabe billiges Display Oukitel c11pro vs. Realme 5pro:

Heute nochmal mit der Farbwiedergabe gespielt, nochmal versucht eine besseren hinzubekommen.
(Vergleichdisplay ist das Oukitel c11pro.)

Seit dem Update diesem Monat st das beim Realme 5pro nochmal geringfügig besser geworden, aber: an den billig Knochen Oukitel c11pro kommt es einfach nicht ran.
Als Vergleich nehm ich jetzt zum erklären das Appsymbol des Google Play Store:
Die Farben weiss, Magenta, rot und gelb des App-symboles lassen sich sehr gut vergleichen.
Das Oukitel hat ohne dran rummzustellen ein sattes weiß und alle anderen Farben sind kräftig aber nicht übersättigt.
Beim Realme bekommt man das nicht eingestellt. Entweder man stellt auf kälter, dann stimmen die inneren Farben, aber das weiß wird dann zu grau. Geht man auf wärmer, bekommt man einen leichten Gelbstich, man kommt auf die akkurate Farbdarstellung des Oukitel einfach nicht ran.

Zu den Bildpunkten Realität vs. Papierwerte:
Das Oukitel hat eine geringere Pixeldichte von nur 295ppi (Realme 409ppi), aber ich habe eine App da steht ganz klein "Radio Schleswig Holstein" das ist beim Oukitel nicht ablesbar....beim Realme...joor wenn man gaaaaaanz nah rangeht .. es lässt sich etwas eher erahnen, mehr aber auch nicht, niemand geht in der Praxis so nah ans Display.
Also mehr Pixel in der Praxis (außer erhöhten Akkuverbrauch ) sinnlos.
Ich könnt gern selbst den Test machen und die App runterladen, ob ihr bei eurer Pixeldichte, das Wort "Radio" lesen könnt.

Nochmal: das Oukitel c11pro hat definitv ein extrem gutes Display, wesentlich bessere Farben und Kontrast

ABER:
Spätestens bei Sonne und beim scrollen merkt man was das Realme 5pro aus dem nur IPS und nur 60Hz rausholt und da hat das Oukitel komplett verloren.
Das Realme gleitet seit dem letztem Update mit den nur 60Hz noch einem Tick "smoother" beim scrollen, das ist für 60Hz Spitze und es ist halt bei Sonne ablesbar.
Das Oukitel Display kannste bei Sonne vergessen und scrollen...reden wir nicht drüber.

iPhone X: Ich hab hier noch das iPhone X , was ja auch ein IPS hat und auch das kommt an das Realme-Display beim scrollen und der Sonnenablesbarkeit nicht ganz ran, es ist zwar auch sehr gut für ein IPS und macht das auch ganz gut, die Farben sind sehr akkurat, noch besser als beim Oukitel, der Kontrast dazu einen Tick besser als beim Realme, aber man bedenke auch 700€ (zu 200€) und dafür etwas schlechter beim scrollen und in der Sonne.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

G
Antworten
2
Aufrufe
1.175
Gockel
G
5
Antworten
0
Aufrufe
638
525024
5
5
Antworten
9
Aufrufe
1.171
525024
5
Zurück
Oben Unten