[GUIDE] Bootloader entsperren, TWRP, Root und Custom Roms installieren

  • 2 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere [GUIDE] Bootloader entsperren, TWRP, Root und Custom Roms installieren im Realme 5 Pro Forum im Bereich Realme Forum.
E

elomanias

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo liebe Leute,
nachdem ich am Wochenende mein Handy mit einer Custom Rom ausgestattet habe, dachte ich mir das es hier auch einige Interessierte gibt und schreibe daher diesem Thread.

Ich übernehme keinerlei Haftung falls bei dem Vorgang irgendwas an eurem Handy kaputt geht oder ähnliches. Ihr macht dies auf eigenes Risiko hin.

Beim Entsperren des Bootloaders wird der interne Speicher des Handys komplett gelöscht. Sichert also eure Daten vorher.


Dieser Guide basiert zum Großteil an dem hier auf XDA

So nun zum Guide:

1.0 Vorbedingung: In den Entwicklereinstellungen muss die Freischaltung des Bootloaders aktiv sein.
1.1 Lade die entsprechende App "In-Depth Test" für Dein Realme auf Realme UI herunter. Das Entsperren des Bootloaders kann auf EU Geräten nur unter Realme UI C.03 erfolgen.
in-depth-test App
1.2 installiere und starte die App
1.3 Klicke auf "Starty applying", betätige die Checkbox und klcike auf "submit"
1.4 Jetzt musst DU einige Zeit warten, es kann weniger als 20 MInuten dauern oder auch einen Tag. Ob du deinen Bootloader entsperren darfst erfährst du in der App oben rechts unter "Query verfication Status" kannst Du prüfen ob Dein Review positiv war bzw durchgegangen ist.
1.5 Wenn das Review erfolgreich war kannst du auf “Start the in-depth test” klicken und Dein Handy startet neu, schliesse es an deinen PC/Laptop an
1.6 Lade das ADB Paket für Windows herunter und entpacke es. Unter Linux musst du die Pakete "adb" und "fastboot" installieren
1.7 Windows CMD (im gleichen Ordner wie die entpackten ADB Tools ausführen) oder Linux Bash : "fastboot devices" eingeben. Wenn eine Aufgabe erfolgt, wurde dein Handy erfolgreich erkannt.
1.8 Gebe jetzt "fastboot flashing unlock" ein. Es erscheint eine Nachricht das nun der Bootloader entsperrt wird, deine Garantieansprüche erlischen und dein interner Speicher gelöscht wird. Wenn du nun bestätigst startet Dein Handy neu und wird in den Werkszustand versetzt. Danach startet es neu.

2.0 Lade dir folgende Dateien herunter: TWRP und VBMeta.img, bennenne das TWRP File in twrp.img um
2.1 Schalte das entsperrte Handy aus - dürcke lautstärke runter und Power um es einzuschalten. Lasse die Knöpfe nach 3 Sekunden los.
2.2 Schliesse das Handy wieder an den PC/Laptop an und prüfe in der Windows CMD bzw Linux Bash mittels "fastboot devices" ob dein handy korrekt erkannt wird.
2.3 Flashe nun das heruntergaldene twrp auf das Handy mittels "fastboot flash recovery twrp.img"
2.3 Flashe nun das VBMeta.img auf dein Handy "fastboot flash vbmeta vbmeta.img"
2.4. Navigiere nun mit lauter/leiser sodass oben RECOVERY MODE steht und bestätige mit Power - das Handy startet in TWRP
2.5 im TWRP gibt es eine Nachfrage zwecks Modifikation der Systempartitionen, wähle die CHeckbox aus, sodass nicht jedes mal nachgefragt wird und wischen unten nach rechts
2.6 Wähle Backup aus und mache eine Sicherung aller Partitionen auf auf eine SD Karte im Handy - Das kannst du im Backup menü über Storage wählen.
2.6.1 Solltest Du keine micrso SD Karte im Handy haben kannst Du auch die Sicherung auf den internen Speicher machen und in der CMD/Bash mittels "adb pull /TWRP/ ." diesen Ordner auf deinen PC/Laptop sichern.
2.7 Wärhle REBOOT und starte ins Recovery neu

Wenn Du Realme UI nur rooten willst führe Schritt 3 aus - den habe ich selbst aber nicht getestet/gemacht
Falls Du eine Custom ROM installieren willst, kannst du diesen Schrittt überspringen
3.1 Lade Dir die ZIP von Magisk herunter und kopiere es mittels adb oder auf eine micro SD Karte und stecke diese in Dein Handy
3.2 Boote in des Recovery (Schritt 2.1 und RECOVERY auswählen, mit Power bestätigen) - im Idealfall bist Du noch drin nach Schritt 2
3.3 Wähle INSTALL aus und navigiere zur magisk ZIP Datei und installiere diese
3.4 Starte das Handy neu und du hast nun Root Zugriff

4.1 Lade Dir eine Custom ROM und eventuell die benötigten Google Apps, am besten auf deine micro SD Karte, herunter. Auf XDA gibt es einige ROMS
4.2 Optional wenn die ROM NICHT die aktuelle Pixel Experience ROM ist: Lade Dir die letzte Color OS version, am besten auf deine micro SD Karte, herunter.
4.3 Wähle WIPE aus und wähle den Factory reset
4.4. Wähle INSTALL aus und installiere die ColorOS ROM
4.5. Wähle WIPE aus und drücke auf FORMAT DATA - bestätige mit yes
4.5.1 Falls es eine Fehlermeldung gibt - gehe zurück, wähle REBOOT und RECOVERY aus - führe Schritt 4.5 erneut aus
4.6 Wähle Install und installiere die von Dir gewünschte Custom ROM aus
4.6.1 Falls Deine ROM zusätzlich die Google APP braucht - installiere diese danach ebenfalls
4.6.2 Falls du Root haben willst, schaue in Schritt 3 nach.
4.7 Starte das Handy neu. Es kann 1 oder 2 Reboots geben - danach sollte die ROM starten - der erste Boot kann mehrere Minuten dauern

So das sollte eigentlich alles gewesen sein. So habe ich am Wochenende die Pixel Experience ROM auf mein RM5Pro installiert und habe nun ein vernünftiges UI und keine RAM Probleme mehr.

Falls Ihr Fragen habt - her damit.

Gruß
elomanias
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von elomanias - Grund: Ergänzung zum ColorOS Downgrade
E

elomanias

Fortgeschrittenes Mitglied
Kleiner Nachtrag zur derzeit aktuellen Pixel Experience Custom ROM von heute:
Diese arbeitet nun auch korrekt mit Realme UI. Sprich, der Downgrade auf ColorOS ist nun nicht mehr nötig.
 
G

Germelein

Erfahrenes Mitglied
Danke dir für all die Hinweise und Mühen! :)