mögliche Schadsoftware beim Realme 5 Pro?

G

Germelein

Stammgast
200
Liebes Forum,

beim Test des o.g. Geräts hat das Chinamobilemag eine mögliche, vorinstallierte Schadsoftware "SMSReg" gefunden.

Hat hier jemand dazu bereits Realme einmal kontaktiert? Ist diese in der aktuellen Firmware noch vorhanden?

Was macht die App im Detail?

Quelle:
Realme 5 Pro
 
Zuletzt bearbeitet:
Germelein schrieb:
Nachdem das Gerät Edwaybuy - einem chinesischen Shop - zur Verfügung gestellt wurde, muss das auch nicht zwangsläufig von Realme stammen. Wäre nicht das erste Mal, dass ein Shop etwas modifiziert
Beiträge automatisch zusammengeführt:

P.S.: Zudem ist CMG die einzigen die ein solches Problem haben/hatten laut Google. Könnte also auch an der AV-Software liegen
 
Zuletzt bearbeitet:
Schadsoftware gibt es zwar nicht, aber das Realme kommt mit einiger Bloatware daher (Game Space, AquaMail, „Sichere Zahlung"-SMSReg).

Hab ich jetzt was verpasst?
 
  • Danke
Reaktionen: 525024
Es ist doch gar keine Schadsoftware auf dem 5pro.

Die Themenüberschrift ist so nicht richtig;
Es steht doch extra im Text des oben verlinkten Artikels, dass keine Schadsoftware drauf ist.

Also es sind drei, vier Bloatwaresachen drauf. Da gibt's ganz andere Hersteller mit viel mehr Mist drauf.
Ich bekomme keine Sicherheitswarnung etc., Habe drei Virenscanner durch, keiner meldet was.

Solche Berichte hatte ich schon bei Ulefone und Oukitel,
war auch nix wildes, im Endeffekt eine Fehlmeldung vom Vierenscanner. Ich hatte die betroffenen Oukitel und Ulefone mit angeblich verseuchten Apps... 30 Monate benutzt und es war keine Schadsoftware drauf, im Gegensatz zu den Berichten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
W50L schrieb:
Es ist doch gar keine Schadsoftware auf dem 5pro.

Die Themenüberschrift ist so nicht richtig;
Es steht doch extra im Text des oben verlinkten Artikels, dass keine Schadsoftware drauf ist.

Also es sind drei, vier Bloatwaresachen drauf. Da gibt's ganz andere Hersteller mit viel mehr Mist drauf.
Ich bekomme keine Sicherheitswarnung etc., Habe drei Virenscanner durch, keiner meldet was.

Solche Berichte hatte ich schon bei Ulefone und Oukitel,
war auch nix wildes, im Endeffekt eine Fehlmeldung vom Vierenscanner. Ich hatte die betroffenen Oukitel und Ulefone mit angeblich verseuchten Apps... 30 Monate benutzt und es war keine Schadsoftware drauf, im Gegensatz zu den Berichten.
Also die Erkenntnisse des BSI über vorinstallierte Malware bei Androidhandys waren in der Vergangenheit ja teilweise nicht ungebgründet, siehe:
BSI - Presseinformationen des BSI - Update: BSI warnt vor IT-Geräten mit vorinstallierter Schadsoftware

Ich habe den Bericht bei CMM gelesen und habe mich sofort daran erinnert gefühlt. Klar, kann es eine Fehlermeldung sein, aber eine finale Erkenntnis würde mir nur eine Überwachung der Netzwerkkommunikation liefern.

Ich sehe schon, dass ich hier ein Testsetup daheim aufbauen muss, um für mich Klarheit zu haben :D .
 
Zuletzt bearbeitet:
Samsung sendet auch angeblich Daten ungefragt nach china.
Geht gerade durch die Nachrichten.

Ich weiß nicht so Recht, aber überraschen tut es mich nicht, egal ob Realme oder Samsung, ich gehe eh davon aus das keine einzige App wirklich sicher ist, egal auf welchen Gerät.
 
W50L schrieb:
Samsung sendet auch angeblich Daten ungefragt nach china.
Geht gerade durch die Nachrichten.
Bitte bei solchen Diskussionen die Originalquelle angeben. Ich mache es mal hier:
Whataboutism bringt uns ja hier nicht weiter. Zumal ich aus den Medienberichten nicht herauslesen kann, ob ich die Datenweitergabe unter Samsung auch ausstellen kann. Ansonsten hat auch Samsu g hier ein Thema, definitiv.

Zurück zu Realme:
Lässt sich denn die besagte SMSReg-App per ADB und
"pm uninstall -k --user 0 $App" deinstallierten?

Kann mir schon jemand sagen, was die App eigentlich macht?
 
Zum Einen hat mein Handy die App nicht und zum Anderen sollte eh jedes Handy mit Firewall wegen Datensparsamkeit bzw. Datenschutz genutzt werden.
Schneide doch einfach mal deine Netzwerkverbindungen mit, dann sieht du schon ob ein unbekanntes Programm Daten sendet.
 
  • Danke
Reaktionen: Slati80

Ähnliche Themen

G
Antworten
2
Aufrufe
1.158
Gockel
G
W
Antworten
28
Aufrufe
2.074
Wopodu
W
R
  • Realman
Antworten
13
Aufrufe
2.039
525024
5
Zurück
Oben Unten