Installation aus externen Quellen nicht möglich! /// Gelöst!

V

vishna

Neues Mitglied
25
Moin,
folgende Situation, neues realme GT2 Pro, eine Installation von apks aus externen Quellen ist nicht möglich, z.B. F-Droid. Es wird kurz gefragt, wollen Sie installieren, dann kann ich auch die Autorisierung erteilen, also externe Quellen, danach geschieht nichts, keine der probierten apks wird installiert. Liegt es am realme oder ist dass ein tolles Feature von Android 12. Gerät wurde nochmals auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, keine Besserung, ich bin da jetzt etwas ratlos und extrem genervt. Für Ideen wäre ich wirklich dankbar.
Danke und Gruß

Problem wurde durch dreimaliges Rücksetzen auf Werkseinstellungen gelöst, warum konnte nicht geklärt werden!
 
Zuletzt bearbeitet:
AnTuTu muss man ja als externe Apk installieren. Das habe ich über die App 'Meine Dateien' gemacht. Der App mussten natürlich die Rechte zum Installieren externer Apps gegeben werden.
 
@vishna
F-Droid hat die Genehmigung?
@mopsert
Wieso AnTuTu?
 
@rene3006
Ich kann ja nicht einmal F-Droid installieren, z.B. über Chrome, er lädt die Datei, ich gebe die Erlaubnis und es wird nichts installiert. Egal welche apk, alles was nicht aus dem Playstore kommt, wird nicht installiert. Gibt es da bei realme noch eine Funktion die ich nicht kenne (ist mein erstes) oder liegt das Problem beim Android 12?
 
@vishna
Schau doch mal unter Chrome ob die Einstellung zur Installation aus externen Quellen aktiv ist.
 
rene3006 schrieb:
@mopsert
Wieso AnTuTu?
Wieso nicht? 😝
Hatte einen Screenshot von AnTuTu in Erste Eindrücke gepostet. Dachte, das hat jemand gesehen und weiß, dass AnTuTu nicht mehr im Play Store verfügbar ist.
vishna schrieb:
@rene3006
Ich kann ja nicht einmal F-Droid installieren, z.B. über Chrome, er lädt die Datei, ich gebe die Erlaubnis und es wird nichts installiert. Egal welche apk, alles was nicht aus dem Playstore kommt, wird nicht installiert. Gibt es da bei realme noch eine Funktion die ich nicht kenne (ist mein erstes) oder liegt das Problem beim Android 12?
Versuche doch mal 'Meine Dateien'. Da gibt es den Ordner APKs.
Screenshot_2022-03-26-16-22-35-36_55bef12f624c2b805189a6aa783c400d.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@rene3006
Wurde nach dem Download aktiviert und taucht auch in der Liste der Apps auf, denen dass erlaubt, Google Files oder Dateimanger+
 
Also mit Chrome könnte ich problemlos Apks von apkmirror installieren. Nur beim ersten Mal Berechtigungen erteilt.
 
Tut. Keine Ahnung, was da schief läuft.
Paketquellenaktualisierung dauert relativ lange. ~30 sek.
 
Zuletzt bearbeitet:
@mopsert
Das gleiche Spiel, Erlaubnis erteilt zum Installieren und dann wars das auch schon. Beim Versuch mit Google Files kommt zumindest noch die Meldung ein "Fehler ist aufgetreten".

@taiman23
Ich habe bei meinen oneplus Nord 2 auch keine Probleme, mit keinem Smartphone bis jetzt nur mit dem realme, es ist aber auch das einzige mit Android 12, beim oneplus ist noch 11 installiert und ich überlege ob ich dort das Upgrade überhaupt machen soll.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@mopsert
Genauso kenn ich das auch, nur der Installationsvorgang kommt nicht 😈
 
Zuletzt bearbeitet:
@vishna
Lösche mal Cache und Daten von Meine Dateien in den Einstellungen -> Apps -> App-Management -> Meine Dateien -> Speichernutzung. Viel mehr fällt mir gerade auch nicht ein. 😕
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls das jemand mal vergleichen möchte
photo_2022-03-26_16-48-50.jpg photo_2022-03-26_16-48-50.jpg
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Bei der Installation von Antutu, kommt die Meldung beim Parsen ist ein Fehler aufgetreten, wer hätte das gedacht. Ich entwickle gerade eine große Abneigung gegen realme, wenn ich das nicht lösen kann ist es wertlos für mich, ohne Blokada möchte ich kein Smartphone nutzen, die Werbung macht mich krank, dann geht das Teil zurück.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@mopsert
Leider auch ohne Erfolg! 🤮
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
  • Haha
Reaktionen: Luppolui
Hast Du einen zweiten Nutzer angelegt o.ä.? Ich habe diverse realme Geräte auch mit Android 12 und noch nie Probleme gehabt, APKs zu installieren. Also an realme, bzw. der Software wird es nicht liegen.

Ich hatte früher mit Total Commander gearbeitet und darüber APKs installiert. Vielleicht noch nen Versuch wert.
 
  • Danke
Reaktionen: Luppolui
@mopsert
Total Commander, ja schönes Programm, er fragt nach der Erlaubnis und die gewähre ich ihm und dann wieder nix, also werde ich das Gerät noch einmal auf Werkseinstellungen zurücksetzen, wenn es dann nicht funktioniert, dann geht es zurück.

Es gibt nur einen Admin und Gast, da wurde nichts verändert.

Hast Du die Versionsnummer eventuell verglichen, hab ich da die aktuelle?
 
@vishna
Ja, Version ist auch bei meinem installiert. Hatte ich hier gepostet, wenn Du vergleichen willst.

Hast Du irgendeine App installiert, die die Adminrechte beschneiden könnte, sprich, dass man einfach keine Apps installieren darf?

Bin irgendwie ratlos.
 
Geht das vllt nur wenn die Entwickleroptionen aktiviert sind?
 
Ich habe gerade eine GCam Version als APK -Datei ohne Probleme installiert.
Die Entwickleroption des GT 2 pro war dabei nicht aktiviert.
 
  • Danke
Reaktionen: DOT2010 und mopsert
Ich habe die Entwickleroption mal deaktiviert und konnte danach trotzdem über 'Meine Dateien' eine APK installieren.
 
@all
Es ist nicht zu glauben, nach dem ich das Telefon jetzt 3 in Worten D R E I mal auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt habe, kann ich endlich apks installieren! Ich habe dafür keine wirkliche Erklärung, Hartnäckigkeit scheint sich aber mal wieder auszuzahlen, ich bin sehr froh, meine Freude über das neue Phone war doch arg getrübt.
Mein Dank geht hier an alle, die sich die Mühe gemacht haben hier mitzulesen und mir Tipps zu geben!
Gruß Vishna

Nachtrag:
Nein es waren keinerlei Admin Apps installiert, dass Gerät war ja neu und aus dem Karton. Warum es nach dreimaligem Rücksetzen jetzt auf einmal geht ist mir schleierhaft, vielleicht hilft dieser Thread aber jemandem , indem er motiviert wird nicht gleich aufzugeben!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: net1234, Wattsolls, mopsert und eine weitere Person

Ähnliche Themen

V
Antworten
6
Aufrufe
528
vishna
V
draftec
Antworten
20
Aufrufe
4.400
draftec
draftec
Zurück
Oben Unten