Seit Oktober keine Updates auf meinem Realme GT 2 Pro

marcoland

marcoland

Neues Mitglied
14
Hallo,
Ich habe seit April 2022 ein Realme GT 2 Pro und bin sehr zufrieden damit. Bisher lief alles ohne Probleme. Aber seit Oktober kommen bei mir keine Updates mehr an. Weiss vielleicht jemand warum das so ist?
Liebe Grüsse, marcoland
 

Anhänge

  • Screenshot_2022-12-26-10-57-09-84_9492aa3750dca76abb7c25b39a5f1e8e.jpg
    Screenshot_2022-12-26-10-57-09-84_9492aa3750dca76abb7c25b39a5f1e8e.jpg
    154,7 KB · Aufrufe: 100
  • Screenshot_2022-12-26-10-57-39-10_9492aa3750dca76abb7c25b39a5f1e8e.jpg
    Screenshot_2022-12-26-10-57-39-10_9492aa3750dca76abb7c25b39a5f1e8e.jpg
    260,3 KB · Aufrufe: 91
Die RMX3301_11_A.21 ist/war die letzte Android 12 FW, normalerweise müßtest du die erste Android 13 FW RMX3301_11_C.08 per OTA angeboten bekommen und danach die (aktuelle) RMX3301_11_C.12, kA warum bei dir das Upgrade auf Android 13 nicht ordnungsgemäß funktioniert.

Als erstes kannst du mal Cache leeren & Daten löschen (unter Speichernutzung) von "Dynamic System Updates" & "Software-Updates" & "Update-Dienst" versuchen.

Wenn das keine Besserung bringt, kannst du Offline die RMX3301_11_C.08 installieren und abwarten ob du danach die RMX3301_11_C.12 per OTA angeboten bekommst.

Solltest du dann immernoch keine OTA Updates bekommen, mußt du dich entscheiden ob du die Updates weiterhin Offline installieren willst oder das GT2 Pro mal auf Werkseinstellungen zurücksetzt. Dann bei der Einrichtung aber kein Backup (Google Acc usw) verwenden.

Ps. "Einstellungen/Apps/App-Management" (oben rechts) "System-Apps anzeigen" Update im Suchfeld.
 

Anhänge

  • System-Apps anzeigen.jpg
    System-Apps anzeigen.jpg
    27,8 KB · Aufrufe: 79
  • Update im Suchfeld.jpg
    Update im Suchfeld.jpg
    49,6 KB · Aufrufe: 74
  • Updater Daten löschen.jpg
    Updater Daten löschen.jpg
    116,2 KB · Aufrufe: 78
  • Danke
Reaktionen: marcoland und 525024
marcoland schrieb:
Hallo,
Ich habe seit April 2022 ein Realme GT 2 Pro und bin sehr zufrieden damit. Bisher lief alles ohne Probleme. Aber seit Oktober kommen bei mir keine Updates mehr an. Weiss vielleicht jemand warum das so ist?
Liebe Grüsse, marcoland
wo gekauft? gebraucht oder neu?
Warum wird in deinen Screenshots alles gemsicht in englisch und deutsch angezeigt?
irgendwelche Google-Dienste blockiert/deinstalliert/gelöscht?
GPS mal für mehrere Stunden eingeschaltet lassen.
Warum ist keine SIM-Karte im Gerät?
Ist das Gerät ständig an oder täglich nur wenige Stunden?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: marcoland
@Helfersyndrom, danke für die Tipps, ich probiere nach und nach und melde mich dann wie es gelaufen ist.
@W50L, neu gekauft bei Digitec Schweiz, Sprache bei Anzeige Updates war immer schon gemischt, keine SIM-Karte weil im Moment anderes Haupthandy. Aber immer im WLAN, immer GPS eingeschaltet.
Ist nicht immer aber oft eingeschaltet.
Lg, marcoland
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: kruemelgirl - Grund: kruemelgirl
Das Gerät befindet sich derzeit auf Schweizer Gebiet?
 
Ja genau, so ist es.
Lg, marcoland
 
Also, Offline-Installation der Version RMX3301_11_C.08 hat gut geklappt, weitere Updates kommen aber nicht. Frage mich nur wieso, da bis Oktober alles automatisch geklappt hat.
Liebe Grüsse, marcoland
 
Also...stell mal dein Heimatland auf Indien um, dann bekommst du das aktuellste neueste Update natürlich EU- Version angezeigt und du kannst es installieren, dann wieder umstellen auf Deutschland.
LG
 
@krido

Lass mich raten, ein Xiaomi Geschädigter? 🤭
Bei Realme gibt es/funktioniert das nicht. 😉

@marcoland

Kannst ja jetzt erstmal 2 Wochen abwarten, ob dir per OTA was angeboten wird.
Die C.12 legst du dir schonmal auf's Phone, so kannst du jederzeit selbst updaten.
 
  • Danke
Reaktionen: marcoland
Ne, kein Xiaomi geschädigter.
Habe es selbst gemacht und funktioniert.
 
@marcoland
Aus welche Quelle hattest Du die RMX3301_11_C.08, die Du manuel installiert hast ?

Hast Du diese Einstellung überprüft?
 

Anhänge

  • Screenshot_2022-12-27-11-27-58-41_9492aa3750dca76abb7c25b39a5f1e8e.jpg
    Screenshot_2022-12-27-11-27-58-41_9492aa3750dca76abb7c25b39a5f1e8e.jpg
    191,9 KB · Aufrufe: 73
Hi, ja diese Einstellung habe ich sogar als erstes kontrolliert. Die Quelle war von einem Mitglied.
 
  • Danke
Reaktionen: egonik
Ich denke es hängt mit dem Betrieb einer EU-Version auf nicht EU-Boden zusammen.
VPN auf Deutschland oder ein anderes EU-Land, dann sollte es klappen.
Bei Indien würde ich vorsichtig sein, kann klappen, kannst dir aber auch das Gerät zerschießen.
Ich habe einst beim 7pro immer aus Indien geupdatet, wer das aber z.B. damals mit dem XT gemacht hat, hats zerschossen, da Indien anderes XT
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok danke ich belasse es jetzt mal dabei.
Danke für eure Hilfe.
Liebe Grüße, marcoland
 
Wer nicht auf Updates warten will und genau weiß was er für ein Gerät hat kann sich die FW auch hier herunterladen. Bitte vorher die Geräte Nummer prüfen! Ich hab die C12 (Europa (EUEX) (nv_id = 01000100) runtergeladen und über Lokale Installation installiert. Hat einwandfrei geklappt. Die Schweiz zählt hier auch zu EUEX

Europa (EU, EWR, UK und Schweiz)EUEX01000100DSGVO

[Global/EU] Collection of firmware files
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: egonik
@marcoland

Ich kann mich noch an ein Phänomen aus meinen Xiaomi Zeiten erinnern, dass Geräte ohne SIM keine oder bzw. sehr spät neue Updates bekommen haben. Vielleicht kannst Du für ein paar Tage den Gerät mit einer SIM testen...
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
@egonik die SIM war bis Anfang Dez. drin, auch da kamen keine Updates mehr.
@W50L habe das Gerät in der Schweiz für die Schweiz gekauft, in der Regel sind die EU Versionen genau gekennzeichnet. Ausserdem hat es von April bis Oktober auch wunderbar geklappt. Mittlerweile habe ich ein Samsung S 21 Ultra, das als EU Gerät, da kommen die Updates sehr flott an.
 
Mal nochmal als Hinweis,
seit 2018 gilt:
nur in diesen Ländern ist ein voller Funktionsumfang garantiert:
Hier der Hinweis auf der offizellen Realme EU-Seite:
" Note: Only shipping to Belgium, Luxembourg, Netherlands, and Portugal " (für Dänemark und Polen gibt es eine Extra-Seite von Realme, also auch hier voller Funktionsumfang garantiert).
Seit diesem Jahr ist Deutschland da raus (wegen Rechststreit BBK mit Nokia),
die Schweiz war übrigens nie dabei.
Nur weil andere Palttformen das Gerät in anderen Ländern verkaufen, bedeutet dies nicht, das diese da vollumfänglich funktionieren,... und es wird weiterhin so bleiben, dass Realme bestimmte Geräte nicht vollständig außerhalb der o.a. Länder unterstützt und auch Provider-Verträge kündigt (innerhalb der EU jetzt nicht mehr möglich, da neue EU-Gesetzgebung greift, außer ein Urteil im derzeitigen Rechtsstreit hebelt da nochmal die EU-Gesetzgebung aus, bzw. hier ist Schadensersatz im Falle eines Falles einklagbar).
In der Schweiz greift diese EU-Gesetzgebung nicht.
Diese Regelung mit den Ländern und Realme zieht sich seit 2018 hier durchs Forum. Ich erinnere daran als in Frankreich, Österreich, Schweiz und Polen nicht alle Realmes von den Netzbetreiber unterstützt wurden als 4G aufkam, und das gleiche nochmal als 5G aufkam.
Eine plötzliche Einstellung von OTA-Updates in bestimmten Regionen ist allerdings neu, aber durchaus war einst die Blockierung des Radios auch eine gewisse unangekündigte Aktion seitens Realme, also alles nicht verwunderlich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Aufklärung, Sachen gibt's 🙄
 
Ja, da ist bei Relame immer Vorsicht geboten
 

Ähnliche Themen

DOT2010
Antworten
3
Aufrufe
352
Quecksilber
Q
K
Antworten
2
Aufrufe
360
DOT2010
DOT2010
Zurück
Oben Unten