Updateversorgung der Topmodelle bei Realme?

O

omniman

Ambitioniertes Mitglied
37
Moin besitze ein GT 2 wie sieht es denn bei Euch mit dem GT 2 Pro aus mit den Updates kommt da auch nix,bin immer noch mit Feb. Security Patch unterwegs und der Realme Support kann auch keine Angaben dazu machen wann oder ob überhaupt was kommt. Finde das von Realme sehr schwach für die Topmodelle. Mfg
 
Hab vorgestern das zweite Update (Version A14) bekommen für das Pro mit Sicherheitspatch März. Also eigentlich kommen bei Realme die Updates monatlich und auch zuverlässig.
 
Bei mir Master Edition ist auch Februar drauf.
 
@SGEJulian hi, hab auf dem GT2 auch A.14 allerdings mit Feb. Security Patch 😕
 
@SGEJulian A14? Hab immer noch A10 drauf :/
 
  • Wow
Reaktionen: butzerl
Für mein GT 2 pro gab es bisher nur ein Update und aktuell ist immer noch fie Version A 10 mit dem Security Patch vom Februar.
Offensichtlich ist die Firmware des GT 2 aktueller als fie des GT 2 pro.
EIn wenig entäuscht mich Realme hinsichtlich der Updates des Security Patches schon.

Beiträge automatisch zusammengeführt:

Zudem habe ich offensichtlich zu dicke Finger, da ich 2x " fie anstatt " die" geschrieben habe😅
 
Zuletzt bearbeitet:
@Misl , vorallem wenn dann mal ein Update kommt dann bekommt man den Security Patch vom vorletzten Monat mit ganz viel Glück vom letzten Monat, also relativ sinnfrei die Security Updates. Mfg
 
Es ist zwar noch etwas früh um dies beurteilen zu können, aber hoffentlich tritt Realme nicht in die gleiche " Falle" wie Xiaomi dies getan hat.
Immer mehr Modelle veröffentlichen, um Weltmarkführender bei Android-Handys zu werden und die Größe des Software-Entwicklerteams nicht der Vielzahl von Geräten an zu passen.

Erste Tendenzen sieht man bezüglich des BKK Konzerns, zu dem ja Oppo, OnePlus und Realme gehören sollen, ja schon bei OnePlus, deren Geräte inzwischen erheblich seltener mit Software Updates versorgt werden.

Beim Realme x50 pro kamen die Sicherheits- Updates nach dessen Veröffentlichung pünktilcher als jetzt beim GT 2 pro.

Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zu Letzt😏
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tolaschmied
Und ein neuer Thread bzgl. der dürftigen Updateversorgung bei Oppo/realme!

Ich weiß, ich habe die Option diese Threads zu ignorieren, aber ich muss sagen, ich kann es einfach nicht nachvollziehen, was diese Update-Manie begründet.

Ich habe diverse Oppo und realme Geräte und muss sagen, die Updatepolitik bei Oppo/realme finde ich persönlich absolut vorbildlich! Oppo Reno 4 hat z.B. schon ColorOS 12 bekommen. Da gibt es andere Hersteller, die im Premiumbereich Fuß fassen wollen, die deutlich schlechter mit Updates versorgen. Ich sage nur ZTE.

Hier findet sich noch ein Post von vor drei Wochen mit meiner Antwort auf das gleiche Thema.

Ansonsten kann ich allen, denen Sicherheitsupdates so wichtig sind, nur empfehlen ein Samsung oder ein Pixel wenn nicht gar ein iPhone zu holen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Solskjaer99, Meteorman und Toradac
@mopsert
Ich gebe dir natürlich insofern Recht, dass dies in der Vergangenheit der Fall war.
Aber Realme hat sich mit seiner Aussage " drei Jahre Android Updates und vier Jahee Sicherheitsupdates zu garantieren" " weit aus dem Fenster gelehnt" .

Man sollte deshalb Realme an der Gegenwart und nicht an der Vergangenheit messen.
Deswegen sei die Frage schon gestattet, warum das "Vorzeigemodell" GT 2 pro noch kein aktuelleres Sicherheits-Update erhalten hat, schon berechtigt.
Denn Worthülsen sind im Sinne des Wortes eben leere Aussagen, die dem Image der Marke schaden könnrn.
Bestes Beispiel ist eben OnePlus, dessen Updateversorgung mit der Vielzahl der Modelle eben auch weniger geworden sind.

Entweder man nimmt die Aussage von Realme ernst, oder man macht es wie du und greifst die Menschen an, die gemachte Aussagen einfordern.

Aber wie ich schon in meiner ersten Anmerkung zu diesem Thema geschrieben hatte " es ist noch zu früh, um endgültig beurteilen zu können, ob Realme seine Verspeechungen einhalten wird".

@mopsert bitte bedenke auch, dass es Menschen gibt, die bewusst kein Google oder Samsung Gerät kaufen und die das GT 2 pro auch ob der Versprechungen Realmes hinsichtlich der Updateversorgung erworben haben, auch wenn Realme nie formuliert hat, wann und wie oft Android - und Sicherheits - Updates veröffentlicht werden ( Sarkasmus)

Wie ich auch schon oben angemerkt hatte, war auch ich mit der Updte Versorgung seitens Realmes bezüglich meines x50 pro sehr zufrieden

Ich hätte noch einiges hinsichtlich der Sinnhaftigkeit von Android Sicherheitsupdates anzumerken, aber das führt hier zu weit ( nur kurz, Android hat und wird auch in Zukunft die ein oder andere Sicherheitslücke aufweisen, die es sich lohnt zu schließen, auch wenn dies für dich ein kleineres Problem zu sein scheint)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@mopsert im Übrigen wollte ich mich auch bei dir bedanken, für die vielen hilfreichen Anmerkungen im Realme GT 2 Forum, die auch mir bei manchen Fragen weitergeholfen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mein Gerät Gestern bekommen und direkt ein Update gehabt. Heute habe ich wieder auf Updatesuche getippt und gerade lädt er das Update auf die RMX3301_11_A.14 herunter. Evtl. muss man das von Hand anstoßen? Kam jedenfalls keine automatische Nachricht dazu.
 
@Misl
Grundsätzlich sind regelmäßige Sicherheitsupdates absolut richtig. Nichtsdestotrotz sehe ich das als reine Gewissensberuhigung! Überall steht was von Gefahren im Netz wie Phishing-Mails und Cyberattacken. Das verunsichert natürlich viele Leute. Gerade, wenn solche, für einen doch eher kritische Dienstleistungen wie Online-Banking etc., am Handy erledigt werden. Aber kennt hier einer irgendjemand, dessen Android Gerät tatsächlich gehackt wurde?

Nicht falsch verstehen, dass so etwas passiert, ist richtig. Dass es sich findige Leute mit stark ausgeprägter krimineller Energie zu Nutze machen, dass es Sicherheitslücken gibt, auch klar. Ich halte die tatsächliche Gefahr jedoch für relativ. Da mag ich zu naiv sein. Auch gut möglich.

Andererseits steht dem gegenüber die Anzahl an Updates, die diverse Hersteller für ihre vielzahl an Geräten herausbringen müssen. Um konkurrenzfähig zu sein, MÜSSEN sie ja quasi eine langen Zeitraum mit regelmäßigen Updates versprechen. Und es bietet sich an, Bugfixes bei Updates mitzuliefern. Vielleicht bin ich auch aus beruflicher Sicht da etwas vorgeschädigt. Ich arbeite als Softwaretester und es gibt nichts Schlimmeres als eine Version zu veröffentlichen, die einem im Nachhinein um die Ohren fliegt. Siehe OnePlus' OxygenOS 12 für die 9er Serie.

Daher sehe ich das Fordern nach ständigen Updates in extrem kurzen Intervallen als eben große Gefahr, eher noch etwas kaputt zu machen, weil man nicht ausgiebig testen kann. Denn auch hier muss man ehrlich sein, die Firmen werden ihre Teams nicht überproportional aufbauen, damit man dieser Arbeit gerecht werden kann. Mehr Stress -> mehr kann übersehen werden -> beim Kunden kommt eine fehlerhafte Software an. Aber dann kommen solche Videos bei raus, wie in dem Post bereits erwähnt.

Und um wieder zum GT2Pro zu kommen. Vor drei Wochen habe ich geschrieben, "das Gerät ist erst drei Wochen auf dem Markt". Prompt kam dann ein neues Update (die Version A.10). Jetzt anscheinend wieder nach drei Wochen die A.14. Also mit einer Woche Geduld, wäre bei den meisten dann auch das "versprochene" monatliche Update eingetrudelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Toradac und Meteorman
Kaum diskutiert man die Update Politik Realmes, schon meldet sich das Update A14 an🤣
 
Bei mir auch gerade angekommen.
 
Die lesen hier mit… 🙃
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Observer und mopsert
Misl schrieb:
Kaum diskutiert man die Update Politik Realmes, schon meldet sich das Update A14 an🤣
mopsert schrieb:
@Misl
Und um wieder zum GT2Pro zu kommen. Vor drei Wochen habe ich geschrieben, "das Gerät ist erst drei Wochen auf dem Markt". Prompt kam dann ein neues Update (die Version A.10). Jetzt anscheinend wieder nach drei Wochen die A.14. Also mit einer Woche Geduld, wäre bei den meisten dann auch das "versprochene" monatliche Update eingetrudelt.
😜
Screenshot_2022-04-21-11-29-33-87_9492aa3750dca76abb7c25b39a5f1e8e.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Toradac
Misl schrieb:
Es ist zwar noch etwas früh um dies beurteilen zu können, aber hoffentlich tritt Realme nicht in die gleiche " Falle" wie Xiaomi dies getan hat.
Wir haben heute den 21.04.2022 und das beste was du bekommen kannst ist 01.03.2022.
Das bei einem neuen Gerät, welches seit über 2 Monaten in China verkauft wird.

Frage: wie wird es in Zukunft aussehen? Besser oder schlechter?

Einige kommen von Samsung oder Google und dort bekommst du jeden Monat den aktuellen Patch rein.
 
Mein Gott was habt ihr ewig mit diesem Sicherheits Patch, der ist doch wirklich nicht so wichtig.
Oder habt ihr wirklich solche Sicherheits Probleme oder nur Angst?

Die Sicherheits Probleme sind vor dem Handy in Form von Phishing, Trojaner und Apps aus unsichereren Quellen.
 
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_, tpohl34901, Observer und 2 andere
A14 seit heute Morgen als OTA drauf. Meine persönliche Meinung: lieber weniger Updates, als das was bei Pixel 6 Pro geschieht: einige Probleme werden behoben, dafür kommen neue mit neuen Updates dazu.🙂
 
@Meteorman in dem Thread hier geht es um Updates. Wenn dir diese egal sind, dann verschwende deine Zeit nicht.

Sicherheitsupdates sind kleine Updates. Bei Samsung bekommst du diese für die Mittelklasse bereits jeden Monat + Updates für System und UI.

Wenn du jetzt gleich zu Beginn Ende April den Patch für März bekommst, dann spricht das nicht für Realme und das unabhängig davon, wie deine Meinung dazu ist.

Mir persönlich wäre es ziemlich egal aber danach wurde hier nicht gefragt.
 

Ähnliche Themen

realmeow
Antworten
26
Aufrufe
1.248
DOT2010
DOT2010
DOT2010
Antworten
3
Aufrufe
359
Quecksilber
Q
K
Antworten
2
Aufrufe
361
DOT2010
DOT2010
Zurück
Oben Unten