HowTo: Custom-Rom auf dem a-rival Pad 80 & 83 installieren

Chapy schrieb:
Hallo zusammen ich hab das a-rival pad 8" gibt es dafür auch schon eine customrom ?
Du hast dir diesen tread schon durchgelesen?
 
Hmm
Ja und jetzt nach deiner Frage ein 2 und 3 mal. Nur vllt bin ich zu blöde mir erschließt sich aus dem Tread nicht obs auch beim A-rival pad 8" funzt oder ob es da was gibt. Sorry vllt kannste mir ja auf die Sprünge Helfen ?

ThX
Chapy
 
Es gibt CM7 (CyanogenMod 7) für das a-rival 81 und 80/83.
Auf androtab.info findest du beide Versionen.
CM7 ist noch nicht ausgereift! Das Pad wacht aus dem Standby nicht mehr auf (lässt sich mit KeepScreen umgehen), GPS und einige andere Dinge funktionieren noch nicht.
Der Market und Link2SD laufen problemlos und die Performence ist Spitze. Am anfang dieses Treads wird genau beschrieben wie du das CM flashen kannst.
1. Ein Backup deines System Recovery erstellen!!!!!!!
2. ClockWorkMod installieren
3. Backup deiner Original Firmware mit CWM (ClockWorkMod) erstellen!!!
4. Wipe cache und wipe data durchführen
5. CM7 installieren
8. Android Market installieren

Vorsicht, installation auf eigene Gefahr!

Grüße von meiner Frau, die sagt du sollst erst einmal herausfinden was für ein Pad du hast.
Das 81er hat einen Resistiven Touchscreen und mit update keinen Android Market sondern nur den von A-rival Market.
Das 80er hat einen Kapazitiven TS und mit dem update den Google (Android) Market (in der Seriennummer müsste auch 80 stehen)
Das 83er hat einen Sim Kartenslot und ist ansonsten identisch mit dem 80er
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Thorsten

Ich stehe immer noch auf dem Schlauch, ich habe weder das 80,81 noch das 83 a-rival Pad meins ist laut Karton das a-rivalPad 8". Meine Frage deshalb war, ob es für mein a-rivalPAD 8" auch schon irgendwo ein Custom-Rom gibt oder ob jemand weiß ob das 8" mit einem der 3 80,81 oder 83 identisch ist. Ich finde leider nirgends Info dazu.

Hab dank
Chapy
 
alle a-rivals sind 8", bitte schau ob du den Google Market installiert hast oder ob du einen Sim-Kartenslot hast und poste mal die ersten sechs Nummern deiner Seriennummer (auf der Rückseite von deinem Pad)
 
Aha das muß man erst mal wissen weil bei a-rival gibt es extra Datenblatt fürs 8" sowie fürs 80,81,83.
Seriennummer ist 101280 der Simcardslot ist zu also man kann nichts rein machen. Mein Display ist berührungsempfindlich also arbeitet nicht auf druck.

Herzlichen dank fürs weiter helfen

Chapy
 
no problem,
also hast du das 80er
 
  • Danke
Reaktionen: Chapy
Hallo zusammen.
Nachdem ich nun alles am laufen hab muss ich sagen das sich das Pad nun mehr als zäh anfühlt. Kommt das daher das die Grafiikbeschleunigung noch nicht läuft? Von Scrollen ist hier keine rede es ruckelt nur so vor sich hin. Kann ich vlllt noch irgend was einstellen damit es geschmeidiger läuft? Von der Obtik bin ich begeistert. Nur tägliches Arbeiten ist nicht dran zu denken, Jedoch möchte ich hier keines Wegs die viele Arbeit die hier drinsteckt nieder machen der Weg ist der richtige. Kann vllt mal einer der Profis Tipps geben wie man noch etwas mehr aus dem Pad rausholen kann? Geht das überhaupt?

Grüße
Chapy
 
Hi Chapy,
Hast du vor dem Installieren das Pad auf Werkseinstellung (wipe cache und wipe data) gesetzt?
Probleme mit der Geschwindigkeit gibt es eigentlich nur im zusamenhang mit dem Standby (das Pad reagiert träge nach dem Aufwecken).
Welches CM7 hast du genommen, das von fun_ oder das von tycoon666?
Ich hab bei mir auch nach der Installation den CacheCleaner und SD-Maid laufen lassen.
Mit Link2SD hab ich mir noch 130MB freien Platz geschaffen und mein Pad läuft richtig schnell und smoth.
 
Jungs und Mäddels, mein Pad ist jetzt sowas von geP.I.M.P.t. Einfach super schnell und super goil ist er mit diesen Rom geworden. Ein herzlichen DANK an allen beteiligten. Auch wen die Kamera nicht geht (habs eig. mit org.firmware nie benutzt weil fast nicht zu gebrauchen) sind noch einige Fragen offen geblieben, die nicht im Forum gestellt worden sind. 1. Ist das Gerät mit der firmware (cyanmood7) gerootet? 2. Link2sd soll auf´s gerät funktionieren, lässt sich aber bei mir gar nicht instalieren. Warum? (hab app2sd instaliert aber die apps werden trotzdem nicht rüber (nach SD-karte) gebracht.) 3. Der Akku ist sehr schnell verbraucht, wie beim ersten org.firmware vom Hersteller. Im Schnitt 4 Std. Bei euch auch? 4. Das wars erstmal, aber findet ihr das PAD auch richtig gut? Mit diesem Rom ist es zu einer richtigen Granate geworden. See ya, toni88 3. P.S. Es hat Android 2.3.5 :D superscharf!
 
Hi toni88,
link2SD funktioniert mit der 2.3.7 von androtab.info und nicht mit der 2.3.5 von tycoon666.
 
Danke Metschwein, die seite ist echt schwer überichtlich gestaltet. Ich werds mir dennoch holen und das pad weiterhin flashen. Es gibt noch viel Potential, dass das Gerät entfalten kann und soll. Ehrlich, ich mags mehr und mehr! Z.B. habe ich den ezpdf-reader instaliert, weil ich viele pdf-dokumente lese. Und beim blättern z.B. von der ersten zur 50.Seite dauerts nur eine Sekunde bis die seite aufgebaut ist. Das geilste ist, dass es beim aufbauen solche schwarze verpixelung an den rändern der seite auftauchen, wie beim alten Fehrnsehern die ab und zu die verbindung zur antenne verloren und man draufhauen musste damits wieder hergestellt wurde. Ich finde das echt filmreif :D See ya, toni88
 
Ich benutze für pdf und ebook den Mantano Reader, der ist einfach Klasse!
 
Ja der Matano ist echt gut und völlig unbekannt, zumindest höre ich davon zum ersten mal. Hab mir das video dazu angeschaut Mantano Reader : read and annotate PDFs - YouTube
. Ich werde es auf jeden fall mal ausprobieren. Sag mal Metschwein: Du hast wohl den Android 2.3.7, nech? Hast du die Instalationsanweisungen von der Seite androtab.info befolgt oder hast du es wie in den ersten Beitrag dieses Threads gemacht? And again See Ya, Toni88 :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi toni88,
du hast ClockworkMod ja schon installiert und dein Original Recovery gedumpt.
Wenn du jetzt noch CM 2.3.5 draufhast kannst du die 2.3.7 einfach drüberflashen.
Falls es nicht richtig läuft flashst du halt einfach nochmal mit wipe Cache und Data.

Beim ezPDF hab ich auch die Störungen und bin deswegen zum Matano (und wegen dem handling) gewechselt.
 
ja 2.3.7 hat schon was ;). mal schauen was es zu bieten hat. Und morgen hol ich mir auch eine micro-sd card und los geht der kampf gegen die APPS. :D Bei Einstellungen-Display-Display-Timeout kann man nur bis zu 30 minuten die Verdunkelung des Pads verzögern. Gibt nicht die Möglichkeit das es nie ausgeht? tshü...toni
 
Doch mit Quick Settings von Sergej Shafarenka...
(hab die alte App mal drangehängt) oder mit dem Battery Saver (mistiger Taskkiller :mad2:) da ist Quick Settings auch drin.
Hier kannst Du unter "Displayabschaltung" auf "Immer an" stellen

Gruß Elchpad83
 

Anhänge

  • Quick Settings.apk
    453 KB · Aufrufe: 238
Ein großes Rööööööhr, danke Elchpad. Viele apps lassen sich beim 2.3.7-er nicht instalieren. Sowohl friendcaster (fürs Facebook) noch link2sd, noch app2sd. Habt ihr auch die seleben Einschränkungen? Beste grüße, an die Füße, toni88
 
samia99 schrieb:
Hallo, es gibt einen viel einfacheren Weg, um vom Clockwordmod/Cyanogenmod zur Originalfirmware zu gelangen. Es ist weder eine Verbindung zum PC noch die Installation von USB-Treibern oder Android SDK nötig!

1. Von hier runterladen: Recovery-Image
dumped_recovery.img und dumped_proc_mtd.txt auf SD-Card und ggf. zur Sicherheit ins Hauptverzeichnis vom internen Speicher kopieren.

2. Gerät muss gerootet sein. Wenn nicht, dann z4root installieren bzw. wenn früher schon gerootet, zur Sicherheit auf Re-Root klicken!

3. Terminal-Emulator-App (Market oder Alternativlink) installieren, falls noch nicht geschehen.

4. Terminal-Emulator-App starten und su eingeben, um dem Programm die entsprechenden Rechte zuzuweisen.

5. flash_image recovery /sdcard/dumped_recovery.img eingeben, um das dumped-Recovery aufs Gerät zu kopieren.

6. Wenn alles fertig kopiert ist, noch reboot eingeben.

7. Jetzt ist die Original-Firmware drauf, um z.B. das offizielle a-rival Update 2 von dieser Seite einspielen zu können: Downloads | a-rival

(Beitrag enthält Links und Text von kerosin und emurayden)

Hallo,

ich habe das DICKE Problem ein Cyanogen geflashtes 80er zu haben und bin ganz hoffnungsvoll auf Deinen Thread gestossen, weil ich den Touch nichtmehr bedienen kann, setdem ich das update 2 von a-rival installiert hatte. Im der Hoffnung, das es mit der Custom Firm/Rom wieder funktioniert, habe ich diese installiert. Daher möchte ich wieder das Original darauf haben.
Ich arbeitete Deine komplette Anleitung durch, aber wenn das Pad neu startet, ist die Cyanogen Firm immer noch darauf.
Was mache ich falsch??
Kannst Du mir helfen?

Danke und Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
meinereinerich schrieb:
Hallo,

ich habe das DICKE Problem ein Cyanogen geflashtes 80er zu haben und bin ganz hoffnungsvoll auf Deinen Thread gestossen, weil ich den Touch nichtmehr bedienen kann, setdem ich das update 2 von a-rival installiert hatte. Im der Hoffnung, das es mit der Custom Firm/Rom wieder funktioniert, habe ich diese installiert. Daher möchte ich wieder das Original darauf haben.
Ich arbeitete Deine komplette Anleitung durch, aber wenn das Pad neu startet, ist die Cyanogen Firm immer noch darauf.
Was mache ich falsch??
Kannst Du mir helfen?

Danke und Grüße

Hast du denn alles so wie in meiner Anleitung durchgeführt? Du musst erst einmal das Clockworkmod-Recovery-Menü durch das Original-Recovery-Menü (dumped_recovery.img) überschreiben.

Außerdem musst du beachten, dass A-Rival ihre Homepage aktualisiert hat. Das Update2 befindet sich jetzt auf einer anderen Seite:

a-rival - Downloads

Die Datei update090611.zip musst du entpacken!
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
0
Aufrufe
1.553
Neo2k17
N
L
  • Loluan
Antworten
0
Aufrufe
2.777
Loluan
L
N
Antworten
1
Aufrufe
2.322
Wattsolls
Wattsolls
Zurück
Oben Unten