Mitglieder surfen ohne Werbung: Jetzt kostenlos registrieren!

[Anleitung] Ändern der Mac Adresse

  • 4 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere [Anleitung] Ändern der Mac Adresse im Root / Custom-ROMs / Modding für Acer Iconia A200 im Bereich Acer Iconia A200 Forum.
B

b0ac0nstr1ct0r

Neues Mitglied
Es ist möglich bei Android Geräten die MAC-Adresse des WLAN Adapters temporär zu ändern.

Die Änderung der MAC-Adresse ist nach dem aus- und wiederausschalten des WLAN Adapters hinfällig.

Vorbereitung:

Um die MAC Adresse zu ändern wird folgendes auf eurem Android-Gerät benötigt:
- Rootrechte
- Busybox
- Connectbot

Vorgehen:

1) WLAN Einschalten, und jede Verbindung zum Netzwerk trennen

2) Connectbot starten

3) Rootrechte für die Konsole erlangen (su in connectbot eingeben)

4) Befehle wie unten eingeben, bei xx:xx:xx:xx:xx:xx muss eure neue MAC stehen:

busybox ifconfig wlan0 down
busybox ifconfig wlan0 hw ether xx:xx:xx:xx:xx:xx
busybox ifconfig wlan0 up
5) Mit folgendem Befehl könnt ihr überprüfen, ob die MAC-Adresse geändert worden ist:

busybox ifconfig wlan0

6) Jetzt könnt ihr euch mit einem WLAN verbinden

7) Nochmals: die Änderung ist nach dem ausschalten des WLANs wieder verflogen.
 
koho

koho

Lexikon
Aha... muß jetzt aber mal dumm fragen wofür ich das brauchen kann?
 
E

EricP

Neues Mitglied
Einige WLAN Hotspots sind nur bzw. zusätzlich mit einer Mac-Filterung geschützt. Das heißt, sie lassen nur Geräte ins Internet mit vorher angegebener Mac-Adresse. Sofern du also die Mac kennst, kannst du dann rein obwohl du es nicht dürftest^^. Also im Alltag werden es wohl eher Anwendungsfälle mit etwas krimineller Energie sein.
 
B

BAsSKiLL

Neues Mitglied
Moin,

Habe das Samsung Galaxy Tab 2 10.1 bzw. das P5110.
Leider erscheinen bei mir die Meldungen:

busybox ifconfig wlan0 down
-> permission denied
busybox ifconfig wlan0 hw ether xx:xx:xx:xx:xx:xx
-> Operation not permitted
busybox ifconfig wlan0 up
-> permission denied
busybox ifconfig wlan0
-> alte IP

Da ja verweigert da steht, muss ich ihm wohl Superuser-Rechte geben? Wie funktioniert das?

Danke schon mal!

MfG BAsSKiLL
 
G

Greatstar

Neues Mitglied
Um dem Emulator (connectboot) Root-Rechte zu geben musst du erstamal dein Gerät rooten ---> einfach mal googleln

Aber zu meine Frage ich habe dem Emulator root Rechte gegeben.
Bis zum Befehl busybox ifconfig wlan0 hw ether xx:xx:xx:xx:xx:xx
geht ja noch alles aber wenn ich dann busybox ifconfig wlan0 up eingebe kommt ifconfig: SIOCSIFFLAGS: Operation not permitted

Warum das kommt wüsste ich gerne ??? :confused: